Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Die 3D Vision Erfahrung macht mir ziemlichen Spaß und die Tatsache, dass Nvidia das nun nicht mehr über den Treiber unterstützt finde ich sehr schwach... Aber gut, im Kapitalismus zählt nun mal der Kosten-Nutzen-Faktor :daumen2:

Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Spieleschmieden auch abspringen. Es gibt aber bis heute recht viele Games, die das unterstützen und bisher hat das auch nahezu immer gut funktioniert - potente Hardware vorausgesetzt - die GPU muss ja die doppelte Rechenleistung erbringen, denn jedes Bild muss für zwei Augen aufbereitet werden. Das ist auch ein Hauptgrund, weshalb ich heute noch auf ein Sli-System setze... Mittlerweile habe ich mich aber schon länger mit dem Gedanken angefreundet, dass die nächste GPU eine einzelne sehr kraftvolle sein soll.

Diese Entscheidung von Nvidia macht mir meine Pläne für das nächste Systemupgrade einfacher, denn ich muss nicht mehr auf so viele Dinge achten, die für ein Sli-Setup wichtig sind.

So teuer war die Shutterbrille nun auch wieder nicht, denn im Vergleich zu einem VR-Headset waren die ca. 130.-€ schon recht günstig und die 3D Vision fähigen Monitore waren jetzt auch nicht gerade rar...

Schade drum, es hat mir viele schöne Stunden bereitet :nicken:

Ich finde, wenn man so eine Marktmacht hat, kann man auch gerne mal am Kosten-Nutzen Faktor vorbei Arbeiten und das einfach als Fanservice weiter leben lassen. Steam macht das auch mit seinem Linux Support. Die Anzahl der Spieler hält sich da wohl auch hart in Grenzen denke ich. Zu der Zeit, wo die ihre Steam Machines verkaufen wollten, hat das auch noch Sinn gemacht. Aber jetzt ist das höchstens für 1% der Spieler. So hätte Nvidia das auch machen können. Zumal das System steht und da bestimmt höchstens 1-2 Entwickler noch dran hängen. Und die werden wohl zwischendurch auch was anderes machen können. Ich finde, an sowas merkt man, ob da noch Leute mit Leidenschaft sitzen, oder nur noch auf Hochleistung getrimmte Finanzfreaks.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

So so mit der Sache was Nvidia macht, wird nun endgültig 3d begraben. Fehlt nur noch im Kino, denn zum Teil brachte 3d ja irgendwie nicht das super coole Erlebnis, was einem ja versprochen wurde. Die einzigen guten 3d Filme wäre anime und animierte Filme. Also Comic, zeichentrick Filme usw. Bei Action Filme und der gleichen, da ist es ja echt schrecklich. Wie gut das 3d bald ganz begraben sein wird. Schade, zwar dennoch weil man hätte echt so richtig viel machen können. Aber wenn sich halt keine echte Firma Mühe gibt, dann sind die halt echt selber schuld. Wenn man da dannauf die Nase fällt, dann kapieren sie esja endlich mal vielleicht irgend wann mal.

3D in Kinos, vor allem in einem UCI mit 8K Laserbeamern und entsprechender Leinwand, ist schon was feines und wird auch nicht aussterben. 3D Vision empfinde ich als schönes Spielzeug und macht mir bisher mehr Spaß als VR. Ist alles irgendwie Geschmackssache.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Klar, was Sinnfrei ist und was nicht liegt immer im Auge des Betrachters, für mich ist 3D Vision Sinnfrei, aber wie man hier im Thread sieht scheint es Leute zu geben die es genutzt haben. Optionale Dinge Schaden doch niemandem.

Wenn es optional bleibt. Dann würde es auch in Zukunft stiefmütterlich behandelt. Oder es wird nichts mehr weiter verbessert und bleibt dennoch im Treiber drinnen. Damit ist allerdings auch niemanden geholfen. Denn wenn es nicht mehr weiter entwickelt wird, dann haben auch die Spiele hersteller irgendwann keine lust mehr drauf. Dann hat es sich mit der Zeit ja von selbst erledigt.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

3D in Kinos, vor allem in einem UCI mit 8K Laserbeamern und entsprechender Leinwand, ist schon was feines und wird auch nicht aussterben. 3D Vision empfinde ich als schönes Spielzeug und macht mir bisher mehr Spaß als VR. Ist alles irgendwie Geschmackssache.

Im Kino erlebte ich aber des öfteren das der 3d Effekt kaum bis garnicht zu merken war. War fast so flach wie beim 2d. Ich sah echtes 3d. Wie der Film ich einfach unverbesserlich. Wo die Spitze direkt vor der Nase zu sehen ist. Das ist echtes 3d. Die meisten hatte nur ein leichtes 3d gehabt. Schade das es manche Filme nicht als 2d zum schauen gegeben hatte. Denn so zum Teil schlechtes 3d, da hätte ich ja echt drauf verzichten können.was ich auch blöd finde ist, man kann nicht seine alte Brille vom vorherigen Film nutzen und dafür etwas günstiger den 3d Aufschlag machen. Nein man verlangt ja immer 3 € extra. Mit überlange usw wird das ganze echt verdammt teuer. Nach Möglichkeit, bevorzuge ich halt dann doch lieber 2d, das gillt aber für die kein animatiobsfilm sind. Denn die sind nämlich perfekt für 3d geeignet.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Naja Nvidia hatte nie die Chance bekommen die 3D Vision richtig auszureizen, da hätten noch ganz andere Teile kommen sollen, ein vorreiter davon sind meine 3D Vision PRO Brillen die sich deutlich von dem 3D Vision Gaming zeug unterscheiden, und damit sind ganz andere Dinge möglich und das kotzt mich wirklich an, ich brauch die Brillen für Virtual Reality Anwendungen und nicht für 3D daher hoffe und bete ich das die 3D Vision Pro Unterstützung noch länger bleibt.

Das was hier als echtes 3D beschrieben wird, kann auch Nvidia bzw konnte es bis sie die Patentrechte verloren haben an Dolby und Barco, woraus dann letztendlich diese Tollen 8K 3D Laserbeamer entstanden, und auch das ende von Mircosoft Hololens in seiner ursprungsform wurde damit besiegelt, denn auch deren Patente waren davon betroffen.

Danke Barco das ihr den Markt zerstört habt bevor der überhaupt entstehen konnte, anderseits hätten die das nicht gemacht wäre ich niemals an die Prototypen und Technikträger drangekommen :ugly:
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Ich hatte mir damals (Jahr 2010) einen 3D Beamer zusammen mit der 3D Brille gekauft. Das Bild war unglaublich plastisch und fand ich besser als damals in den Kinos.:hail:
Hab es für Filme und Spiele genutzt. Batman war extra darauf optimiert und sah super aus. Ansonsten hatte ich mir auch 3D Bilder und selbst erstellte 3D Filme angesehen. Da gab es viele die einen tollen Effekt hatten. Es hat wirklich Spaß gemacht. :-)
Es war auch für mich der einzige Grund warum ich mir immer wieder eine Nvidia Karte gekauft habe. Nun kann es auch mal eine AMD Karte werden wenn die nächste Generation kommt. Schade um die 3D Technik da ich es sehr mochte und VR noch nicht soweit ist. :-|
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Ich finde das 3D als Feature schon seine Daseinsberechtigung hatte (habe selber 3D TV und Beamer).
Nur die Industrie (Studios) haben es "kaputt" gemacht mit ihren mäßigen bis schlampigen 2D Konvertierungen,
anstatt im richtigen 3D zu drehen …
Hoffentlich wird es mit VR und AR besser gemacht !

MfG, Föhn.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Wirds nicht, das ist eigentlich schon besiegelt weil die Technologien dafür nicht freigegeben werden.

Ich hab den Prototyp von dem Ultimativen VR System das eigentlich mal Hololens werden sollte, das stellt jede VRBrille in den schatten. Wird aber niemals mehr die Chance haben auf den consumer Markt zu kommen, obwohl heute die Technik so weit wäre das auch für Wenig Geld zu realisieren ( von den Beamern abgesehen )
Und da man ja sehr viel Quatsch im internet schreiben kann, hier der Beweis das ich kein Schwachsinn rede, das sind die Geräte für das Sog. Holodeck 2.0. Die ersten Virtual Reality Beamern auf der Welt.
whatsapp-image-2019-03-11-at-11-48-18-1-jpeg.1037141


whatsapp-image-2019-03-11-at-11-47-54-1-jpeg.1037142


BTW Voll Kompatibel zu Nvidia 3D Vision PRO
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-11 at 11.48.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-11 at 11.48.18 (1).jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 290
  • WhatsApp Image 2019-03-11 at 11.47.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-11 at 11.47.54 (1).jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 288
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Können sie von mir aus gerne einstellen.
Ich hatte einen Monitor ich hatte das 3D Vision 2 Kit, aber genutzt so gut wie nie.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Mir wird von 3D schlecht genauso wie von VR.

Es gab mal Prey das original Spiel von 2006. Konnte ich nicht spielen mit dem ewigen umschalten der Schwerkraft.

Von daher ist es mir eigentlich egal.

3d mit Brillle wird wieder verschwinden.
Im TV Bereich ist es schon weg. Kaum ein neuer LCD hat es noch.

Im Kino mag es überleben aber 3d ist für mich eher ein Grund es nicht zu schauen;)
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Mein Bildschirm hat/kann 3D Vision aber nie benutzt, von daher...
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Die Anzahl der Spiele, die das nativ unterstützen ist wohl sehr begrenzt und die Qualität ist nicht immer gut. Aber Rise of the Tomb Raider in 3D ist zum Beispiel einfach ein Hochgenuß.
Ich habe es auf meinem LCD Fernseher mit Polarisationsbrille gespielt. Kosten also gleich null. Und dank ein paar "Anpassungen" sogar in Full HD mit 60 Hz, auch wenn NVidia noch immer behauptet, dass das nicht geht.
Ich werde mir dann wohl den letzten Treiber, der das noch unterstützt, gut aufheben.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Finde ich schade.
Habe vor Jahren mal mit rum gespielt, sowohl mit AMD Lösungen (TriDef + Polarisations Brillen / passenden Bildschirm ) wie auch nV Lösungen (3D VIsion 2 mit entsprechenden Acer Bildschirm und 2 Shutterbrillen)

Die nV Lösung war die rundere wenn auch teurere und auch nicht ganz so frickelig.

Hab damals komplett Max Payne 3 in 3D gespielt und war echt der Hammer.

Irgendwann wurde mir das ganze zu fummelig, wollte ein höher aufgelösten Bildschirm, und so verschwand es leider wieder vom Schreibtisch - Schade eigentlich.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Ich kann auch nicht wirklich verstehen warum 3D Vision Nicht weiter unterstützt wird. Der letzte Tomb Raider hat sie sogar noch unterstützt und es war (generell in allen Tomb Raider) unfassbar gut aus.
Ich würde auch aufpassen 3D Vision mit 3d im Kione/Film zu vergleichen. Echte 3D Filme gibt es ja kaum. Bei Spielen ist das was ganz anderes. Das ist echtes 3D.

@LDNV : Hat Max Payne 3 nativ 3D Vision unterstützt oder hast du gemoddet?
Ups,...gegoogelt. Es hat!!! Werde ich mir gleich mal anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Was hat das jetz mit ner Polarisationsbrille zu tun ? Nüscht weil Nvidia Shutter Technik benutzt, da hätte noch viel mehr kommen sollen wie Perspektivisch unabhängiges 3D für mehrere Personen, Nvidia durfte nur nicht, ich sehe das auch nicht als schuld von Nvidia an, sondern die großen Hersteller welche die Patente besitzen und keine Rechte rausrücken hat das ganze zu nem nieschenprodukt gemacht, und Nvidia steckt nun kein Geld mehr rein weil sie nicht das erreichen können was eigentlich mal geplant war.
Ursprünglich hätte das hier draus werden sollen
INFITEC - EXCELLENCE IN 3D

Ich hab die Prototypen von diesem ganzen System und die laufen ausschließlich mit Nvidia Quadro und 3D Vision Pro Technik und spezial Brillen welche auf der Technik der 3D Vision Pro basieren und spezial Steuerungen, Die Beamer Technologie wurde von Barco übernommen, vieles der 3D Vision Technik ging an infitec, einiges an Dolby, und Sony hat auch seine Finger mit im Spiel gehabt. Ausschlaggebend für das alles war aber die Feindlichen Übernahme von ProjectionDesign durch Barco, vermutlich weil die IGD Darmstadt TU-Graz diese Technik für extrem Teuer Geld an div Firmen Vermietet hat, wie z.b die Heyewall 2.0 die über 5 Jahre komplett ausgebucht war von div Firmen zur Entwicklung ( weil es dato das einzige echte VirutalReality war ) und Barco mit Dolby da ein riesen Deal gewittert haben, was letztendlich ja auch geklappt hat.....

Diese Heyewall 2.0 besitze ich im übrigen ( und das kann ich offiziel belegen :ugly: )
HEyeWall mit neuem Gesicht

Scheinbar bleibt aber die Unterstützung in den Quadrotreibern für die 3D Vision Pro Technik gott sei dank, und damit kann ich die Heyewall 2.0 bzw die D.A.V.E CAVE weiter betreiben.

Btw die Grafikauflösung war damals begrenzt durch die Rechenpower, maximal mögliche auflösung in der Konstellation der Heyewall 2.0 liegt bei dem 4 fachen, also 33600*16800 bei Sauberen 120HZ aber jetzt erst kommen die Grafikkarten auf den Markt mit dennen sowas machbar wäre, und just genau dann nimmt Nvidia die Treiberunterstützung dafür aus dem Treiber damit ich bloß keine 2080 dafür nutzen kann sondern mir ne Quadro kaufen muss die mindestens 12000€ kostet. ( 2009 hat man über 80 Nvidia Quadro Karten auf FX4700 Basis genommen )

Nvidia macht das sicherlich nicht aus spass oder weil sie sich kunden vergraulen wollen, sondern ich glaub fast die sind gezwungen.

Mit AMD Technik funzt das ganze im übrigen überhaupt nicht, nichtmal mit AMD FireGL Technik ist das machbar.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Wirklich traurig, weil die Brille bei mir noch ständig in Benutzung ist. Ich liebe die räumliche Tiefe in Spielen.
Leider wurde seitens der Spieleentwickler viel zu wenig Aufwand betrieben, Spiele 3D-Vision tauglich zu machen.
Schade, dass 3D auch bei den Filmen so verkommen ist, mit all den schlechten 2D-zu-3D Konvertierungen, um einen schnellen Dollar rauszuschlagen.
In echtem 3D gedrehte Filme kann man mit den Fingern abzählen.
Und genauso stiefmütterlich wurde das bei den Games gehandhabt. Obwohl es manchmal nur eine handvoll Shader waren, die hätten angepasst werden müssen.
Die Community ist dagegen sehr aktiv und viele Titel sind dank Mod wunderbar spielbar.
Man kann nur hoffen, dass Nvidia vielleicht den Quellcode offen legt, damit die Community weiter dran basteln kann.

VR dagegen interessiert mich nicht so sehr, weil mir das zu abgeschirmt von der Umwelt ist (sollen ja auch schon Leute durch den Glastisch gefallen sein).
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Gerade noch Tickets für Captain Marvel gekauft...
...selbtsverständlich in 2D.

Diese umgerechneten 2D-Filme kann man sich ja nicht geben. :ugly:
Der 2D-auf-3D-Quatsch im Kino zerstört mir oft den ganzen Film.
Es sieht unschärfer, matschiger und entsättigt aus. Warum macht man sowas?

Immer wenn es in 2D geht, gehe ich in 2D.
Man "spart" dabei sogar Geld... bzw man gibt weniger aus, weil von sparen kann bei heutigen Ticketpreisen keine Rede sein.

Avatar hingegen war super als ich ihn in 3D im Kino sah, der wurde allerdings auch in 3D gedreht.
Das ist ein Unterschied.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Hilf mir!! Will mehr wissen!
Lade dir einfach den aktuellsten Treiber runter und speichere den sicher ab.
Die aktuellen Treiber bis 2020 unterstützen ja noch 3DVision.

Prinzipiell braucht man Grafiktreiber ohnehin nie updaten, weil mit jedem Update praktisch nur die neusten Spiele optimiert werden.

Und auf eine alte Version kommt man immer indem man den alten Treiber vollständig löscht (zB mit DDU) und dann halt eine beliebige Version wieder installiert.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Lade dir einfach den aktuellsten Treiber runter und speichere den sicher ab.
Die aktuellen Treiber bis 2020 unterstützen ja noch 3DVision.

Prinzipiell braucht man Grafiktreiber ohnehin nie updaten, weil mit jedem Update praktisch nur die neusten Spiele optimiert werden.

Und auf eine alte Version kommt man immer indem man den alten Treiber vollständig löscht (zB mit DDU) und dann halt eine beliebige Version wieder installiert.

Danke, geht mir aber vor allem darum, ob ich meinen BenQ W1070 Beamer wieder zu Full HD in 60Hz bringen kann , irgendwie war mir, als ging das früher.

Spielen auf großen Schirmen ist in 3D gut!
 
Zurück