Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

@LDNV : Hat Max Payne 3 nativ 3D Vision unterstützt oder hast du gemoddet?
Ups,...gegoogelt. Es hat!!! Werde ich mir gleich mal anschauen ;)

Ja hat es nativ unterstützt.
War wirklich ein tolles Erlebnis.
Meine Frau schwärmt heute noch davon, die mit ihrer Shutterbrille beim zocken daneben saß und mit geschaut hat, und wenn ich den Max Payne Song höre der gegen Ende lief (Flughafen :D ) YouTube versetzt es mich immer in Nostalgischer Stimmung. Wahnsinn das dass schon 5 Jahre her ist ... naja meine Tochter wird auch schon 8, wie die Zeit vergeht :rollen:

Ich glaube das Spiel mit als erstes in 3D zu erleben war auch ein maßgeblicher Grund warum MP3 so extrem gut in Erinnerung geblieben ist, auch wenn es sonst wirklich ein tolles Spiel war. Aber das hat es halt erst recht in Erinnerung bleiben lassen :)

Aber man darf auch die Schatten seiten nicht vergessen, wenn ich überlege wie lange ich mit dem Bildschirm gehadert habe, 2 Acer Modelle mit 27 Zoll kamen in Frage, haben sich durch einen Buchstaben unterschieden (Ich glaube war ein 2 II statt 3 III :ugly: ) und schon hatte man mehr Ghosting & Vertikale Linien, dann Retour , auf richtigen Monitor warten usw.

Oder als ich damit anfing, was noch auf AMD Basis war, extra TriDef kaufen, passenden Bildschirm gekauft, dann war das ganze immer noch mega frickelig und das Erlebnis nicht wirklich toll dank diverser Fehldarstellungen teils durch Software wie aber auch Ghosting.

3D war damals tatsächlich mal der Grund für mich auf nVidia zu wechseln. :D
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

habe ich auch schon mal gehört das 3d bei größeren besser sei als auf kleine Bildschirme.



Warum die spiele entwickler 3d vidsion und somit 3d hat schleifen lassen.Na ist doch klar,die Entwickler sind faul und scheuen die kleinen zusätzlichen kosten um das wirklich ganz zu unterstüzen.Sie wollen lieber das letze Qantchen für eine etwas bessere Optik nutzen ist doch klar.3D sieht man bei den meisten gewöhnlichen Bildschirmen ja nicht,lässt sich also schlechter vermarkten.Bringt somit also weniger Geld ein.Das führt dann dazu das die meisten es weglassen.Alles was nicht so wirtschaflich zusammen passt wird nie so richtig benutzt.Hätte sie also wirklich gewollt,dann wäre es ja faktisch ja schon überall standard.Bei Raytracing sieht man halt viel mehr und kann den Kunden auch viel mehr presentieren.Dadurch klinkeln die Kassen besser.Dürften schon einige Spiele mit Raytracing in arbeit sein.

Man kann also sagen das sich die meisten future sich leider nicht durchgesetzt haben,Pysix ist ja auch das beste beispiel dafür ,wie gut es am ende am besten scheitert.Aber es ging auch noch viel mehr future genauso.Nun ist es halt 3d Vision.Mal sehen was es als nächstes sein wird.Hoffen wir aber mal das die fahnenstange schon erreicht ist.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Im Anwendungssektor sieht das ganz anders aus, es gibt Glaub weitaus mehr Programme die 3D Vision nutzen als es Spiele gibt.

Und was will man mit dem Quellcode ? Die günstige Gaming Vision die IR nutzt wurde ja schon gehackt, gibt div. Anleitungen im Internet um sich einen eigenständigen Controller für die Gaming Version der Vision zu bauen dann ist man absolut unabhängig von den Nvidia Treibern, und man kann die Brillen auch mit 60hz Nutzen und brauch nicht zwingend nen 120hz Monitor. Solang alles per DVI angeschlossen wird ist das sogar Denkbar einfach 3D Vision an JEDEN xbeliebigen Monitor zu nutzen, dazu muss man "nur" die DDC Leitung auftrennen sich nen microcontroller mit I2C Bus schnappen den mit passenden EDID Daten füttern und den Controller als I2C Slave an die DDC Leitung anklemmen, dann wird der Grafikkarte einfach nen Kompatibler Monitor vorgegaukelt mit eigenen EDID einstellungen und siehe da 3D Vision würde sogar mit 25hz Laufen wie die alten ELSA Erazor Brillen die es mal gab vor über 20 jahren :ugly::D

Wobei es diese Option bei den Vision Pro Brillen ohnehin schon lange gibt, die setzten nicht zwingend nen 120hz Monitor vorraus, weil man die Brillen mit einem Externen Takt Signal füttern kann z.b über die Quadro Karten direkt ( wie in meinem fall z.b über eine Quadro M4000 ) dann sind von 60-240hz alles möglich. Dazu brauchs aber nen spezial Genlock Signal ( so werden übrigens auch meine 24 Beamer Synchronisiert um ein Extrem Hochaufgelöstet 3D Bild zu erzeugen ) dabei Synchronisieren sich die Karten untereinander durch ein GenLock und sorgen gleichzeitig dafür das alle Beamer mit samt den Brillen ( is maximal 8 Brillen gleichzeitig ) Synchronisiert wird.

Der Riesen Unterschied bei den Vision Pro brillen ist z.b das die über ein Funk Signal gesteuert werden und 8 Brillen Gleichzeitig genutzt werden können, und noch so paar andere Kleinigkeiten, der Controller ist auf jeden fall komplett anders und läuft auch als Standalone ohne Nvidia Grafikkarte wenn man ihn mit nem Framelock füttert ( denn man z.b problemlos aus nem DVI abzapfen kann und jeder 3D Fähige TV und Monitor bereitstellen sollte ( hab ich noch nie besessen weil ich mir den kram immer selbst gebaut hab )
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

und wie zuverlässig funktioniert das denn,gabe es da mal jemals irgendwelche Probleme ,als du das gemacht hast.

Und mein Bruder hat das so ähnlich auch schon gemacht.Als er kein geeignet stromstecker gefunden hatte,einfach einen selber zusammen basteln.Schwupps konnte ich mit einem 300 Watt netzteil eine görßere Grafikkarte dranstecken,weil dieses Netzteil nur einen 6 pin stecker zur verfügung hatte.Es lief alles stabil so wie es sollte.Ist aber schon länger her.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Wenn man sauber Arbeitet und weiß was man tut dann Läuft das sehr zuverlässig, man muss halt div Elektrotechnische Kenntnisse haben, sich im bereich Mikrocontroller Programmierung auskennen und bock auf Basteln haben ( und ja ich weiß das ist eher die Ausnahme statt regel )

Allerdings is nen anderen Stecker an nen Netzteil basteln da schon in keinster weise vergleichbar, man muss halt die Steuerung schon selbst programmieren, aber da das Signal bei der 3D Vision super einfach ist und easy rekonstruiert werden kann brauch man da auch kein Quellcode, sonder einfach nur nen IR Empfänger mit dem man das Original Signal auffängt und auswertet, und rekonstruieren, deswegen wurden die 3D Vision Brillen ja auch gehackt bzw so wurde es gemacht. Und nen eigenes USB Gerät bauen das dem PC irgend ne Kennung vorgaugelt das ist nun wirklich einfach und mit nen paar Euro zu realisieren, genau genommen 4 Euro für nen Arduino Nano der auch gleichzeitig die Brillensteuerung übernehmen kann, dazu brauch das Teil einfach nur IR Dioden da die Brille ja nur Daten Empfängt ( die Vision Pro hingegen sendet auch Daten ) kurz gesagt ne handvoll Elektronik für 10-15€ mehr brauch es nicht um ne 3D Vision Brille ohne Nivdia Software zu nutzen, Das Signal zum ansteuern wird über einen 2.5mm Klinkenstecker in die kleine Pyramide eingespeist ( haben das die 3D Vision überhaupt ? ich hab nur die Pro Versionen hier )
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

da siehste,ich könnte noch nicht mal das was du beschrieben hast machen.Ich würde irgendwas zusammenwurschteln und mich dann wundern das das am ende hiten und vorne nicht funktioniert.Nun gut dafür gibt es ja euch eltektriker bzw die ein grundwissen haben.Mein Bruder ist zum glück Elektromechaniker.Der dürfte das auch locker hinkriegen.

Mein Bruder hat vor einigen Jahren einen Rasperry pi 3 gerät wo musik abspielen kann,sämtliche alten Spiele usw erstellt.Ich war happy,nur leider spielt dies nicht alle n64 spiele flüssig ab.Dafür kann er ja nix dafür.Zumindest externe Festplatten schaffe ich in ein Qnas reinzustecken.Für mehr kann ich leider nichts fertig kriegen.

Und solange es solche Menschen wie dich und meinen Bruder gibt,brauche ich mir langfristig auch keine sorgen zu machen ,das es solche basteln lösung irgendwann nimmer gibt.
Und software Mäßig bist du ja auch noch voll fit.Vielleicht kannst du ja noch einen gescheiten Ps2 Emulator selbst für mich Programieren oder zusammenschustern.Denn mir noch mal nen großen staubfänger ala Ps2 zu holen,ist mir leider zuviel.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Brauch man nicht Programmieren, sag deinem Bruder mal er soll auf deinem RetroPI ( so nennt sich das Betriebsystem mit den Emulatoren für den Raspberry 3 ) nen anderen Emulator für N64 einstellen oder mal an den Settings Rumdrehen, bei mir liefen bisher ziemlich alle Games relativ Flüssig, ich hab natürlich selbst so nen Teil, nur läuft bei mir auch gleichzeitig noch der Server für meine Beleuchtung auf dem Teil, für das Ambilight am Fernseh is er verantwortlich, und ich nutze ihn zum Streamen vom PC samt Steuerung auf den TV ( was faktisch auch nur dank Nvidia Technik funktioniert ) Ich missbrauche hier teile von Steam und teile der Nvidia Shield Technologie.
Hier nen Video davon, Ich spiele mit nem Xbox Controller am Raspberry PI Doom3 in DX11, die Beleuchtung im Hintergrund berechnet der PI auch gleichzeitig und steuert meine Selbstgebauten Wlan Lichtcontroller an :ugly:
YouTube

Okay das war jetzt Massiv OT
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

wenn ich das auf n64 umstelle,dann geht doch keine ps1 und die ganz alten dreamcast usw ja dann nicht mehr.Gibt es da echt keine andere Lösung dafür?
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

natürlich geht das noch. Auf meinem RetroPi ist Snes, NES, Gamedrive, N64, Ps2, und Amiga Emulator, Steam, Kodi, gleichzeitig installiert ;). Das sind einfach nur einzelne Module ( oder auf deutsch gesagt einfach Programme ) die dazu geladen werden, und da wird einfach nur das Falsche für N64 drauf sein. Auch wenn es nicht danach aussieht, da läuft trotzdem nach wie vor ein Stink Normales Linux im Hintergrund nur ohne Desktop im Kioskmodus so das du es nicht mehr als Linux erkennst sondern ne eigene Benutzeroberfläche hat die eigentlich nur eine HTML5 Webseite ist und im Kioskmodus nach dem Hochfahren direkt angezeigt wird im Vollbildmodus, mit ein paar befehlen unterdrückt man den Mauszeiger und fertig. Angezeigt wird das über Chromium in Linux. So ist das auch bei Vielen Kassensystemen oder Digitalen Werbetafeln oder Info Terminals gemacht.

Jetzt wirds aber zuuuu oftopic
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Ich kann auch nicht wirklich verstehen warum 3D Vision Nicht weiter unterstützt wird. Der letzte Tomb Raider hat sie sogar noch unterstützt und es war (generell in allen Tomb Raider) unfassbar gut aus.
Ich würde auch aufpassen 3D Vision mit 3d im Kione/Film zu vergleichen. Echte 3D Filme gibt es ja kaum. Bei Spielen ist das was ganz anderes. Das ist echtes 3D.
Ich auch nicht. 3D Vision hat bei mir auch super funktioniert, und Spiele wie Metro 2033 oder Just Cause machten in 3D enorm viel Spaß.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Danke, geht mir aber vor allem darum, ob ich meinen BenQ W1070 Beamer wieder zu Full HD in 60Hz bringen kann , irgendwie war mir, als ging das früher.

Spielen auf großen Schirmen ist in 3D gut!

Ich hab zu Hause noch das Lesezeichen, wo beschrieben wird, wie das geht, das füge ich heut Abend mal hier ein.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

An alle, die meinen 3D wäre teuer, braucht doppelte Rohleistung und VR ist doch ehe besser.... :

1. 3D Brillen gibt es für wenig Geld und manch einer, der über TV zockt, hat die Brillen schon. Man bräuchte zwar 3D TV u d konnte nur in 720p vernünftig spielen, aber PS3 Spiele sehen am großen TV immer noch gut aus - guckt euch das alte Red Dead an.

2. 3D braucht nicht annähernd die doppelte Leistung! Es ist nur ein kleiner Teil in der Rendering Pipeline, der doppelt berechnet werden muss und der liegt am Ende kurz vor der Rasterisation.
Selbst dieser Teil könnte nun ab GT 10x0 nahezu verlustfrei berechnet werden, wenn sie Multiviewports und Singlepass Stereo unterstützen. Diese Features wurden extra für VR und 3D in Hardware gegossen...

3. VR sollte und wird 3D nicht ersetzen. VR Spiele sind anders und es gibt nur wenige gute reine VR Spiele. Ich warte immer noch auf den VR Patch für Resident Evil 7.
3D Vision hingegen läuft theoretisch oute of the Box mit JEDEM Spiel. Selbst Spiele, die vor 3D Vision heraus kamen. Und wenn sich ein Hersteller mal keine Mühe gab, dann gibt es noch die Community. Es gibt sogar 3D Vision für OpenGL Spiele (DOOM, Wolfenstein).

4. Fast jeder Gamer hat doch mindestens einen 120Hz Monitor und die Chancen stehen gut, dass er 3D Vision unterstützt, dann braucht man nur noch ein gebrauchtes Kit von eBay für 20-80€.

5. Wer anderen nicht eine Freude gönnt, nur damit er beim nächsten Treiber Update keine 2 Haken setzten muss, kann sich mal sonstwo fic... wie egoistisch kann man heutzutage noch werden :wall:

PS: Ich habe beides, einen 3D Monitor (Emitter eingebaut und Brille dabei) und Oculus Rift.
Es gibt nicht ein Spiel, dass ich auf beiden Systemen gleich spielen kann. Außer Autorennen, aber da kann ich nicht mehrere Stunden mit VR auf dem Kopf spielen, auch wenn es immersiver als normales 3D ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

Ähm jeder Gamer hat 120 Hz.So ein blödsinn.Nur weil man Gamer ist,heißt das noch lange nix.Ich bin schließlich auch ein Gamer.Habe aber noch garkein 120 Hertz.Ich dümple noch immer bei 60 Hz herum.Ich mag zwar nur ein gelegenheitsgamer sein,aber ich bin einer und das ist was für mich am ende zählt.Für mich hat sich noch nicht mal das Lenkrad mit Forcfeedback zum Tisch dran klemmen wirklich gelohnt.Habe diese Lenkrad seid 2012.Bis heute nur 3 x In den ganzen Jahren nur verwendet.Es ist somit noch wie neu.Warum ,es hat garkeine Kratzer und benutzt sieht es auch nicht aus.Würde also bei mir auch 3dvision bzw 3d so bei mir herumdümpeln,dann zahlt sich das ja am ende doch nicht aus.Es lohnt sich einfach nicht.Oder würdest du einen Anwender der sowas kaufen täte,wo er genau weiß ,das er es nur so selten verwendet,nicht auch den kauf dazu abraten oder würdest du sagen,ja das würde sich voll für diese Person lohnen.AM besten nur 1x in den ganzen 10 Jahren oder noch besser 1x in 20 Jahren verwenden.Dann egal wie selten man es verwendet,es würde sich immer für jene Person lohnen.Nun ja,ist ja auch schon egal.
 
AW: Nvidia lässt Treiber-Support für 3D Vision auslaufen

4. Fast jeder Gamer hat doch mindestens einen 120Hz Monitor und die Chancen stehen gut, dass er 3D Vision unterstützt
Bei insgesamt 27 Monitoren die 3D Vision unterstützen, halte ich es doch für eine gewagte Aussage das die Chancen dafür "gut" stehen. 3D hat es leider nie über die Nische hinaus geschafft, ich hab im Schlafzimmer auch einen "alten" 3D Fernseher. Hollywood hat 3D gegen die Wand gefahren.

Quelle: 3D Vision System Requirements|NVIDIA
 
Zurück