Nvidia: Kauft Geforce-Hersteller britische Smartphone-Chip-Firma ARM auf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Kauft Geforce-Hersteller britische Smartphone-Chip-Firma ARM auf?

Angeblich soll Nvidia kurz davorstehen, den Chip-Design-Hersteller ARM von der japanischen Firma Softbank zu kaufen. Bis Ende August soll die Übernahme abgeschlossen sein. ARM-Chips sind in etlichen Smartphones, Connectedcars und anderen Geräten verbaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Kauft Geforce-Hersteller britische Smartphone-Chip-Firma ARM auf?
 
Na dann kein Wunder, dass nVidia bei ihren GraKa´s solche "Mondpreise" aufruft … ;-)

MfG Föhn.

Anscheinend ist dein wissen über die Firma Nvidia ab 2010 stehengeblieben. Nvidia macht nicht nur durch Serverchips satte gewinne, sondern auch durch AI für Autos die Sie in Autos verbauen werden. Mercedes Benz verbaut als Beispiel Tegra Chips und bald sollen einige Autohersteller auf Nvidias autonom KI umsteigen. Also Nvidia ist als "nur" reine Gaming Karten Hersteller für jammernde Gaming Kunden heute ne ganz andere Firma. Die Mondpreise gibt es nicht, nur das was du als Kunde haben möchtest, wieviel du bereit bist zu zahlen und was du für die Summe bekommst. Es ist ja nicht so, dass unter einer 2080ti keine anderen Modelle bis €200 gibt. Die Preise in der Luxusklasse werden immer teuerer aber mit Mondpreisennn hat es weniger zutun. Niemand muss eine 2080ti kaufen oder eine 2080s, da gibt es noch 2070s, 2060s, 1660ti, 1660s, 1650s und andere. Du kannst nicht erwarten das beste zu wollen, aber dafür nicht bereit sein zu zahlen. Du bekommst auch bei Mercedes für einen Preis einer E Klasse, eine S Klasse. Auch bei Handys hat es sich so entwickelt, mittlerweile gibt es Handys für über 2000euros, das muss man sich mal vorstellen, aber gezwungen dafür zu zahlen ist niemand. Der Markt läuft nun mal so. Auch AMD wird nicht günstig bleiben, die 5700xt ist aus Sicht der Technik auch überteuert und AMD wird auch die Preise stark erhöhen wenn Sie mehr Marktanteile bekommen.
 
OffTopic:
Anscheinend ist dein wissen über die Firma Nvidia ab 2010 stehengeblieben. Nvidia macht nicht nur durch Serverchips satte gewinne, sondern auch durch AI für Autos die Sie in Autos verbauen werden. Mercedes Benz verbaut als Beispiel Tegra Chips und bald sollen einige Autohersteller auf Nvidias autonom KI umsteigen. Also Nvidia ist als "nur" reine Gaming Karten Hersteller für jammernde Gaming Kunden heute ne ganz andere Firma. Die Mondpreise gibt es nicht, nur das was du als Kunde haben möchtest, wieviel du bereit bist zu zahlen und was du für die Summe bekommst. Es ist ja nicht so, dass unter einer 2080ti keine anderen Modelle bis €200 gibt. Die Preise in der Luxusklasse werden immer teuerer aber mit Mondpreisennn hat es weniger zutun. Niemand muss eine 2080ti kaufen oder eine 2080s, da gibt es noch 2070s, 2060s, 1660ti, 1660s, 1650s und andere. Du kannst nicht erwarten das beste zu wollen, aber dafür nicht bereit sein zu zahlen. Du bekommst auch bei Mercedes für einen Preis einer E Klasse, eine S Klasse. Auch bei Handys hat es sich so entwickelt, mittlerweile gibt es Handys für über 2000euros, das muss man sich mal vorstellen, aber gezwungen dafür zu zahlen ist niemand. Der Markt läuft nun mal so. Auch AMD wird nicht günstig bleiben, die 5700xt ist aus Sicht der Technik auch überteuert und AMD wird auch die Preise stark erhöhen wenn Sie mehr Marktanteile bekommen.
Dass diese Preisentwicklung möglich ist, dass es überhaupt das beste gibt, liegt an Kepler:
(...)Gerne ignoriert wird in diesem Kontext, was für ein Umbruch Kepler dargestellt hat. Der Wechsel hin zur PowerTarget-Fixierung hat dafür gesorgt, dass (bei guter Auslastung) mittlerweile die teuersten Karten die besten Karten sind. Was ich damit meine ist, dass früher eine 480 gegenüber einer 460 durchaus auch einige Nachteile aufwies. Seit der ersten Titan ist das nicht mehr der Fall. Einfach das PowerTarget senken und die Mittelklasse ist am Ende. Das hat AMDs Mittelklassekompetenz schwer entwertet und darüber hinaus die Basis gesetzt, dass heute so hohe Preise verlangt werden können. Anders gesagt: Eine 2080ti im Fermi-Stil hätte ich mir nur unter ganz krassen Umständen gekauft. Die hätte Nvidia verramschen müssen, mit der 2080ti im Kepler-Stil können sich mich schröpfen. (okay, eigentlich gehört in die Betrachtung auch der Kühler rein, ohne die exzellente Arbeit von Arctic hätte ich wahrscheinlich immer noch Widerstand geleistet...)(...)

OnTopic:
Ich weiß immer noch nicht, was Nvidia überhaupt mit ARM machen wollen würde...
...siehe hier:
Es stellt sich halt weiterhin die Frage, wozu genau Nvidia ARM gerne hätte. Also ob sie ARMs Lizenzmodell so weiterlaufen lassen oder verändern wollen. Ob sie die Preise beibehalten wollen. Ob sie die Entwicklung der mitlizensierten Mali-GPUs fortsetzen oder einstellen wollen. Ob sie an einzelnen Angestellten enorm interessiert sind. Ob sie einzelnen Konkurrenten gezielt den Zugang zur ARM-Lizenz verschließen wollen. (im Falle von Apple ausgeschlossen)
 
Es stellt sich halt weiterhin die Frage, wozu genau Nvidia ARM gerne hätte
Um wie AMD und Intel eine komplettes Ökosystem anbieten zu können aus CPU & GPU (Beschleunigerkarte) ... und sei es erstmal nur im margenträchtiem Serversegment. Das Lizenzmodell könnte nVidia auch weiterhin betreiben, verdienen sie doch daran, nur werden höchstwahrscheinlich Fremd-GPUs rausfliegen.
 
Wenn dies nicht notfalls durch den Staat verhindert wird, würde ich mich schon wundern. Wir brauchen übrigens nicht noch mehr Technologien in Ami-Hand...
 
Um wie AMD und Intel eine komplettes Ökosystem anbieten zu können aus CPU & GPU (Beschleunigerkarte) ... und sei es erstmal nur im margenträchtiem Serversegment. Das Lizenzmodell könnte nVidia auch weiterhin betreiben, verdienen sie doch daran, nur werden höchstwahrscheinlich Fremd-GPUs rausfliegen.
Ich sehe weiterhin keinen Grund, für den sie dafür ARM kaufen müssten...
 
Eher insgesamt das ganze Firmen Know-how ... könnte ich mir vorstellen. In der Summe ist aber sowieso egal was hier irgendwer schwadroniert, es kommt wie es kommt und hinter die Kriterien solcher Entscheidungen die in solchen Milliarden schweren Firmen getroffen werden, blickt man sowieso meistens nicht durch oder würde aus unserer 'Normalo' Perspektive möglicherweise anders entscheiden...
 
Na da fehlt dann nur noch x64 und schwups könnte auch Nvidia eine sehr starke CPU bauen.Wer weis ob Nvidia dazu in der Lage wäre.Zutrauen würde ich es Nvidia ja schon.Wer weis,vielleicht schaffen sie es ja auch langfristig.Dann hätten wir nen weiteren Konkurenten im Desktop Bereich.Da heißt es halt nur noch geduld haben.Je mehr Konkurenz desto besser für den Kunden.Ich hoffe nur nicht das Nvidia dann zu einem Intel 2.0 wird.
 
Na da fehlt dann nur noch x64 und schwups könnte auch Nvidia eine sehr starke CPU bauen.Wer weis ob Nvidia dazu in der Lage wäre.Zutrauen würde ich es Nvidia ja schon.Wer weis,vielleicht schaffen sie es ja auch langfristig.Dann hätten wir nen weiteren Konkurenten im Desktop Bereich.Da heißt es halt nur noch geduld haben.Je mehr Konkurenz desto besser für den Kunden.Ich hoffe nur nicht das Nvidia dann zu einem Intel 2.0 wird.

Wir haben doch schon bereits einen CPU Hersteller, jener welcher mit "Strom verbraten" nur so um sich schmeißt … ;-)
Und ne CPU für 1499 € braucht KEIN Mensch (Gamer).

MfG Föhn.
 
Anscheinend ist dein wissen über die Firma Nvidia ab 2010 stehengeblieben. Nvidia macht nicht nur durch Serverchips satte gewinne, sondern auch durch AI für Autos die Sie in Autos verbauen werden. Mercedes Benz verbaut als Beispiel Tegra Chips und bald sollen einige Autohersteller auf Nvidias autonom KI umsteigen. Also Nvidia ist als "nur" reine Gaming Karten Hersteller für jammernde Gaming Kunden heute ne ganz andere Firma. ...

Automotive hatte nicht einmal 3 Prozent an Nvidias Gesamtumsatz im vergangenen Quartal, just sayin'...


Naja, apple hat dankend abgewunken und wollte ARM nicht kaufen. Wird wohl seine Gründe haben.

Apple säße ständig mit einer Arschbacke auf der Anklagebank, weil sie eine zu große Bedeutung im Markt für ARM-Endgeräte haben, aber bekanntermaßen eigene, stark weiterentwickelte Produktlinien pflegen. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis ein Konkurrent wegen einseitiger Benachteiligung klagen und eine Trennung der Geschäftsfelder fordern würde. Da kann man sie auch gleich getrennt lassen; als reines Investitionsobjekt ist ARM offensichtlich unattraktiv, schließlich wird es von einem Investmentkonzern zum Verkauf angeboten.
 
Zurück