Nvidia implementiert Fps-Limiter in Beta-Treiber Forceware 290.53

Ist mir bisher noch nicht passiert... anscheinend hab ich TripleBuffering bisher immer angehabt (unwissentlich) :P

Geht mir genauso.

Ich hab Vsync an, weil ich tearing nicht mag, aber ein Drop auf 30 oder gar 15 fps hatte ich noch nicht beobachtet.

Kann es sein , dass bei Nvdia automatisch dieses TripleBuffering mit an ist, falls man VSync einschaltet ? Oder es ist bei mir immer mit eingeschaltet ...

Sonst müsste es bei mir in Skyrim ja ständig in 30 oder 15 fps droppen, weil ich halt immer zwischen 40 und 60 fps schwanke. Tut´s aber nicht.
 
Hm ich bin verwirrt:
Ich dachte die Abstufung bei ´nem normalen 60Hz-Monitor wäre 60,30,20,15,...
Also immer Teiler von 60. Oder muss ich tatsächlich immer halbieren?

Ein Abstufung gibt es nicht!
Der Monitor arbeitet natürlich immer weiter mit konstanten 60Hz. Nur bekommt er eben nur vielleicht jedes 2. oder 3. Bild einen neuen frame geliefert wenn die Grafikkarte keine 60fps schafft.
Natürlich kommst du auf effektive 30fps wenn nur etwa jedes zweite Bild ein Frame fertig ist, wenn aber beispielsweise die Grafikkarte 50fps schaffen würde und der Bildschirm mit 60Hz und vSync läuft wird die Framerate die am Ende rauskommt etwas unter 50fps liegen (weil immer kurz gewartet werden muss um symchron zu bleiben - manchmal gehen 2, 3 oder 4 Frames hintereinander, machmal muss einer ausgesetzt werden, schlimmstenfalls wird auch mal einer verworfen; das Resultat ist, dass am Ende etwas weniger fps rauskommen die aber kein tearing aufweisen.)

Du musst dir das so vorstellen: Der Monitor zeigt immer 60 Bilder pro Sekunde. Wenn die Grafikkarte länger braucht um das nächste Bild zu berechnen wird einfach das vorhergehende nochmal angezeigt bis das nächste Bild fertig ist.
Ohne vSync werden in dem fall ein halbes altes und ein halbes neues Bild angezeigt - das ist der hässliche waagerechte tearingStreifen im Bild ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben: Mit Vsync wird aber doch auch bei eigentlich 50fps (die die Grafikkarte schaffen könnte) auf 30 fps limitiert.
Wenn die Grafikkarte kurzeitig mal >= 60fps schaffen würde gibt´s in der Zeit dann eben auch kurz 60fps.

Was du beschreibst hört sich eher nach Vsync mit Triple Buffering an: siehe z.b. AnandTech - Triple Buffering: Why We Love It (sicher hat das auch PCGH mal erklärt, aber das war eben das erste was ich gefunden habe)

€: Dass der Monitor einfach Frames wiederholt bis er ein verändertes bekommt ist mir schon klar; bin ja nicht vollkommen bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hält dich für völlig bescheuert ;-)

Es ist so, dass bei 50fps der Grafikkarte bei 60Hz vsync aber keine 30fps Grenze in Kraft tritt, das Ergebnis sind vielleicht 44 oder 46 oder 47fps.
Es muss ja nicht immer ein ganzer Frame lang gewartet werden bis der nächste "fertig" ist (die Frameraten in Spielen sind ja auch nie konstant von daher würde das gar nicht ohne weiteres gehen).

Wenn du die Möglichkeit hast probiers einfach aus mit einem Spiel deiner Wahl und FRAPS. Du wirst sehen, dass du auch mit vSync fps raten von 34, 37, 41 oder 53 haben kannst - nur wären es ohne vSync eben wegen der dann fehlenden "Wartezeiten" ein paar wenige fps mehr... und diese sind dann hässlicher (aber wohlgemerkt auch mit weniger Inputlag versehen weshalb Profispieler ohne vsync spielen - aber ohnehin auch weit höhere fps anstreben).

Ich habe beispielsweise bei Batman Arkham City so grobe 35-50fps je nach Szene mit vsync und 60Hz Bildschirm - da wird nichts auf 30 limitiert... nur habe ich ohne vSync eben 40-55fps^^
 
Ich bin trotzdem immer noch der Meinung dass du dich auf Vsync mit Triple-Buffering beziehst.

Ich mach mal wieder mein Beispiel: Konstant 50fps wären möglich; bzw genauer: für jeden Frame werden 20ms Zeit benötigt. Der Monitor hat 60Hz erwartet also alle 16,67ms ein neues Bild.
Vsync wird aktiviert: Der Monitor erhält sein erstes Frame, 1/60s später ist der nächste Frame aber noch nicht fertig also wird wieder 1/60s gewartet und die beiden Buffer werden gewechselt. Die Grafikkarte muss jetzt natürlich beim jetzt neuen Backupbuffer von vorne beginnen (das Bild ist ja 2/60s älter, da einfach irgendwie im Bild weiter zuschreiben würde ja wieder zu Tearing führen) --> ergo 30fps

Bei Vsync mit Triplebuffering ist das natürlich anders da es ja 2 Backupbuffer gibt und die Grafikkarte immer schön fleißig in einem weiter schreiben kann auch wenn die beiden anderen geswapped werden.

€: Hm zu spät^^
Ich hab mich bei meinem ersten Post hier im Thread doch eindeutig auf den Fall Vsync ohne Triplebuffering bezogen. Und da dachte ich eben dass die Abstufung 60,30,20,... und nicht 60,30,15,... sein müsste.
 
Ich mach mal wieder mein Beispiel: Konstant 50fps wären möglich; bzw genauer: für jeden Frame werden 20ms Zeit benötigt. Der Monitor hat 60Hz erwartet also alle 16,67ms ein neues Bild.
Vsync wird aktiviert: Der Monitor erhält sein erstes Frame, 1/60s später ist der nächste Frame aber noch nicht fertig also wird wieder 1/60s gewartet und die beiden Buffer werden gewechselt. Die Grafikkarte muss jetzt natürlich beim jetzt neuen Backupbuffer von vorne beginnen (das Bild ist ja 2/60s älter, da einfach irgendwie im Bild weiter zuschreiben würde ja wieder zu Tearing führen) --> ergo 30fps

Ja, da hast du Recht, wenn das der Fall ist beim Double Buffering können nur 30fps am Ende rauskommen.
Die Werte dazwischen sind nur möglich, wenn die karte nicht von vorne beginnen muss, dann entstünde...

Ich versuchs mal mit nem Bildchen (oh weh^^):

Bilder des Monitors oben, Frames der Grafikkarte unten, X bedeutet ein Bild/Frame, - bedeutet kein Bild/Frame:

60fps:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

30fps:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X

51fps (Beispiel):
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXX-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXX-XXXXX-XXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXX


oder so ähnlich :ugly:
Das müsste aber den Inputlag wieder erhöhen schätze ich mal.
 
@PCGH: In Bezug auf eure Bildergalerie- macht ihr einen aktuellen Test zu dem Thema? Leistungsersparnis, Temperatur und Lautheit würden mich schon interessieren!
 
Das in der Galerie ist aus einer älteren PCGH, die Werte lassen sich zumindest prozentual wohl einigermaßen übertragen.
 
Thx @ Sirius + Alk : nach Eurer Diskussion bin ich mir sicher, dass ich VSync mit Triple Buffering nutze ( ohne dass ich irgendwo TB eingeschaltet/ausgewählt habe ).



Aber nochmal kurz EINE Frage dazu : Macht der FPS Limiter überhaupt Sinn, wenn man VSync mit TB nutzt ?

Weil : Die FPS sind ja eh auf 60 bergenzt. Warum soll man die nochmal auf 60 fps begrenzen ?
 
Thx @ Sirius + Alk : nach Eurer Diskussion bin ich mir sicher, dass ich VSync mit Triple Buffering nutze ( ohne dass ich irgendwo TB eingeschaltet/ausgewählt habe ).



Aber nochmal kur EINE Frage : Macht der FPS Limiter überhaupt Sinn, wenn man VSync mit TB nutzt ?

Weil : Die FPS sind ja eh auf 60 bergenzt. Warum soll man die nochmal auf 60 fps begrenzen ?

Vllt möchte man es auf 30 FPS begrenzen, oder 120. Je nach Situation und Spiel macht das schon Sinn ;)

Auch kostet es keine Performance wenn die FPS doch mal weniger sein sollten.

Ich würde das zum Beispiel bei GTA 4 anmachen, Limiter bei 120 FPS rein, dann habe ich anstatt 2500 FPS im Ladescreen nur noch 120 (Entfernt Spulenfiepen und senkt den Verbrauch). Bei GTA schalte ich ganz bestimmt nicht Vsync an ^^
 
Vllt möchte man es auf 30 FPS begrenzen, oder 120. Je nach Situation und Spiel macht das schon Sinn ;)

Ja, klar. Dann macht es Sinn.

Mir war es auch neu , dass die Grafikkarte so extrem unterschiedlich Strom verbraucht je nach fps ! Das finde ich echt erstaunlich !!! :wow::what:

Im Grunde könnte man dann sagen : Mir ist es ab 40 fps flüssig genug, also begrenze ich die fps sagen wir mal einfach auf 45 fps und hab damit auch "gleichmässigere" Darstellung.

So in etwa ?


Edit : Im ersten Beispielbild sieht man dass es von 45 fps zu 60 fps 10 Watt Unterschied sind. Nur mal ganz Nebenbei betreibe ich meine Wohnzimmerlampe mit einer Ledon LED Birne , die 6 Watt verbraucht ! In der Küche ne 10 Watt Birne. Allein vom Unterschied von 45 zu 60 fps kann ich also mein Wohnzimmer beleuchten ! Hammer !

Edit2 : Und das Besipiel ist ja schon älter .... wär mal interessant wie der heutige Unterschied bei High End , oder zumindest Oberklasse Karten wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Dann macht es Sinn.

Mir war es auch neu , dass die Grafikkarte so extrem unterschiedlich Strom verbraucht je nach fps ! Das finde ich echt erstaunlich !!! :wow::what:

Im Grunde könnte man dann sagen : Mir ist es ab 40 fps flüssig genug, also begrenze ich die fps sagen wir mal einfach auf 45 fps und hab damit auch "gleichmässigere" Darstellung.

So in etwa ?

Nur weniger FPS heißt nicht automatisch weniger Stromverbrauch. In vielen Fällen ist es aber so, dass die vielen Shadereinheiten einer Grafikkarte (die vom Scheduler mit Arbeit versorgt werden) eben nicht alle benötigt werden oder nur mit geringer Last laufen wenn nur 40fps gefordert sind obwohl 100 möglich wären. Dadurch, dass beispielsweise vpn 386 Shadern einer 560Ti 100 nichts tun senkt sich die Leistungsaufnahme automatisch.

Wenn es dir ab 40fps "flüssig genug" ist hast du damit völlig Recht.
Ich persönlich möchte wenn es die Hardware schafft schon die 60fps haben und daher reicht mir das vSync + Triplebuffer aus. Der Limiter wäre nur sinnvoll bei schnellen Shootern die man mit 100 oder 120fps spielen will, die Karte aber 500 zeichnen könnte (CS zum Beispiel^^), da ist der Limiter wunderbar um Strom und damit einhergehend auch Lüfterlautstärke einzusparen :-)
 
Der Limiter wäre nur sinnvoll bei schnellen Shootern die man mit 100 oder 120fps spielen will, die Karte aber 500 zeichnen könnte (CS zum Beispiel^^), da ist der Limiter wunderbar um Strom und damit einhergehend auch Lüfterlautstärke einzusparen :-)

Klar .... bei CS will man ja nicht mehr input lag oder so haben, also das Bild nicht nochmal verzögert dargestellt haben, denn da kommt´s ja auf jede Millisekunde an, die man schneller als der andere ist. Niedriger Ping inklusive.

Da schaltet man bestimmt kein VSync an. Und so macht es wirklich dort besonders Sinn , die fps zu begrenzen, da die bei einem älteren Spiel mit aktueller Hardware sonst in den Himmel schiessen würden.

Alles klar. Jetzt blick´ ich durch. Danke !!!
 
Ist für mich unverständlich. Erläutere mal bitte warum.

Weil bei GTA oft genug die FPS unter 60 fallen, selbst bei einer Höllenmaschine. Und da brauche ich nicht auch noch mal nen FPS-Tritt in den Nacken wegen Vsync :ugly:

Desweiteren mag ich trotz 60Hz Monitor in fast allen Games lieber 120 FPS (Spielt sich besser). Von daher würde ich garnicht bei 60 FPS begrenzen wollen.


@ChrisMK72

Die Grafikkarte verbraucht weniger Strom bei Limitierten FPS weil die GPU-Last dadurch limitiert wird. Sie Rechnet nur soviel wie nötig. Daher macht es Sinn das die GPU weniger Strom verbrät. Je nach Grafikkarte kann das wenig oder sehr viel ausmachen.

Gruß
 
@ Cook :

Vielleicht hilft das ...

Tolle Wurst.

Wo ist dort im Nvidiainspector? ;) Der hat mehr als ein Dropdownmenü. Anstatt das Bild eines riesigen NV-Logos zum Artikel zu bringen, wäre ein kleiner Screenshot etwas nutzbringender gewesen.

Etwas versteckt. So so.

Nachtrag: Vielleicht solltet ihr auch auf den nVidiainspector verlinken, der das kann und nicht auf den alten 1.9.5.5.

Wer's testen will, schaut am besten mal hier rein.



.... weiter !?!?!


Ich denke ich warte mal , bis das im normalen Treiber eingebaut ist und nicht nur versteckt über Inspector , mit Beta Treiber usw. ...
 
Zurück