Nvidia implementiert Fps-Limiter in Beta-Treiber Forceware 290.53

OK, single ist glatter, aber unwichtig viel glatter. Ob fps nun in 100%-113%-100%-113% Zeit ausgegeben werden, oder in 100%-106%-100%-106% Zeit ist doch jammern auf hohem Niveau. Das Drama war ja bis jetzt das in schlimmen Fällen Diskrepanzen wie 100%-10%-100%-10% ausgegeben wurden.

Da hab ich auch nochmal ein schönes Bsp, und zwar den Unigine Heaven, der ja bekanntlich sehr MR anfällig ist. Einmal ohne Limiter zwischen 30 und 60fps und einmal@ Limiter bei sauberen 30fps. Sehet und staunet :

Desktop_2012_01_10_22_20_00_477.jpg Desktop_2012_01_10_22_23_10_314.jpg

Das sind wahllos raus gegriffene Zahlen. Man sieht erst deutlich im Vergleich mit dem Limiter Diagramm wie schlecht das ohne läuft. Muß man auch erstmal drauf kommen :ugly:

Wie man da sagen kann MR's existieren heute noch wie früher, können wohl nur die Hartnäckigsten erklären.

Edit: Soll ich dir die Zahlen geben zu den nicht Framelimiter werten @ Heaven ?

4114498

4127611

4183052

4199338

4259193

4271603

4331785

4344673

4405528

4416930

4476680

4489419

4549635

4562119

4624175

4635650

4695868

4708036

4764817

4781331

4841966

4855434

Und jetzt nochmal Dirt 3 ohne Limiter, ist natürlich nicht so schlecht, weil jenseitz der 60fps und außerdem nicht als SLI Schreck bekannt :

3961298

3981161

3997637

4019832

4035626

4054278

4072184

4095372

4111567

4128848

4147186

4170782

4190287

4206377

4224192

4246205

4264112

4282841

4301447

4324937

4344567

4363619

4380342

4401215

4418483

4434116

4453177

4476222

4492237

4509069

4527241

4550546

4565605

4584529

4602902

4625248

4644394

4664010

4679663
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo....
das obere ist wohl heaven OHNE FL
darunter dann dirt3 OHNE FL

auffällig ist am oberen, das die frameabstände teils extrem variieren, auch wenn es insgesamt eine gewisse regelmäßigkeit hat.
aber es müsste übel aussehen auf dem schirm. variiert zwischen 10k-61k :wow:

ebenso bei dirt3 sieht man zwar starke unregelmäßigkeiten, dafür liegen die abstände aber näher beieinander. variiert zwischen 15k-24k

mikroruckler.jpg

oben in den diagrammen MIT FL sieht man, das der FL die spitzen der frametimes einfach abhackt, daher die flachen stellen zwischendrin.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Herr Fönfrisur, genau so wie du das in deinem Diagramm beschreibts/andeutest, so kommt das auch auf dem Screen rüber. Unigine mit SLI und ohne Limiter ist eine Qual @ 30-60fps, das wird sicher jeder MGPU User bestätigen können. Dirt @ 60 fps ohne Vsync oder ohne Limiter läuft zwar im SLI annehmbar, aber es ist eben zu merken das das keine glatten single GPU fps darstellt. Nun mit Limiter läuft es sehr gut. (Nur mit Vsync gehalten @ 60fps liefs auch gut, aber das ist ein anderes Thema)

Wir haben nun, zwar nicht wirklich repräsentativ, aber immerhin diagrammlich dargestellt bekommen wie das mit Framelimiter läuft. Jetzt können sich gerne wieder die melden die nicht glauben wollen das der Framelimiter die gröbsten Unebenheiten beseitigt :P
 
Wir haben nun, zwar nicht wirklich repräsentativ, aber immerhin diagrammlich dargestellt bekommen wie das mit Framelimiter läuft. Jetzt können sich gerne wieder die melden die nicht glauben wollen das der Framelimiter die gröbsten Unebenheiten beseitigt :P

Ich finde es mit auch spürbar besser:daumen:, vor allem ist das Spielgefühl irgendwie direkter, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Föni

Ja das ist ein Aufnahmeprog, aber man muß nicht immer aufnehmen. Das Limitten geht auch ohne Aufnahme.

Wäre das eventuell möglich das du die fps Linien der 4 Bsp's nochmal in ein Diagramm setzt um die Ausschlagsverhältnisse zueinander besser darzustellen. Wenn man da nur so drüber fliegt, dann erkennt man garnicht die Verbesserung, danke.
 
Alle Linien in ein Diagramm, um die zeitlichen Unterschiede besser darzustellen. Deine Darstellungen mit unterschiedlichen Zeitskalen verzerren.
 
aso ja, das habe ich mir auch schon überlegt, weswegen ich es erstmal im post geschrieben habe.
sollte ja auch erstmal simpel überschlagen werden.

werde ich aber machen.
ggf. könntest mir dann auch noch ein paar mehr frametimes oben ranhängen, von heaven ohne FL. sind nämlich weniger, als bei den anderen.

mfg
 
soooo mit "o", denn mit "a" wärs saaa...:what:

übersicht FL.jpg

man sieht quasi EINDEUTIG, das die Mikroruckler schon FAST verschwinden, wenn der FL aktiv ist.

ALLERDINGS braucht man ggf. dann auch kein SLI mehr, weil eine singlekarte annähernd schnell ist ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz fantastisch hast du das wieder gemacht :daumen: Aber wie kommst du jetzt auf das schmale Brett :

ALLERDINGS braucht man dann auch kein SLI mehr, weil eine singlekarte annähernd schnell ist ;)

Ich hätte ja mit single GPU @ Heaven und den selben Settings nur 15-30 fps (ca.die Hälfte), mit SLI ist es nun gut zu betrachten @ 30fps und mit single GPU wäre es stotter Müll. Genauso wäre eine Karte in Dirt komplett überfordert. Das Stichwort lautet "min fps" :)

Edit: Naja OK bei Dirt wäre jetzt eine Karte nicht total überfordert, weil bei 40 min und 60 max fps würd sich das schon spielen lassen. Das der Vorteil von SLI nicht so fett rüber kommt liegt daran das das Spiel zwei GTX 580 @ 960Mhz nicht sonderlich fordert. Dennoch meine ich das 75fps dauerhaft gehalten immernoch wesentlich besser sind als 40/60fps, sind ja nun glatt die 75 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ja....das mit den min fps vergesse ich irgendwie immer.

also halten wir fest, das sli/cf dann zum anheben der min-fps essentiell ist, mit FL dann zwar die max-fps sinken, ABER die MR fast unsichtbar werden:daumen:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
ALLERDINGS braucht man ggf. dann auch kein SLI mehr, weil eine singlekarte annähernd schnell ist

Nicht ganz, denn bei Multi-GPU hat man viel, viel mehr Spielraum für diverse Qualitätsfeatures. Deswegen nutze ich z.B. hauptsächlich SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Frame limiter wäre gut, weil die grafikkarten bei älteren spielen nicht immer die last so hoch gaukeln.
man braucht ja keine 1000 frames in counter strike.

somal die Karte ja dann auch leiser wäre , weil sie in der geschwindigkeit gehemmt und weniger heiß wird.
 
Siehe meine Videos, Delorian (goiler Nickname :D). Besonders in Dead Island ist der Lautstärkeaspekt auszumachen. Es spielt sich mit framelimiter deutlich angenehmer über Boxen.

LG Hübie
 
Zurück