Nvidia im Q4/2016: Zweites Rekordquartal in Folge

Ohne jetzt jemanden unzitiert zu lassen: Ich spiele seit 2 Jahren (ausschliesslich) unter Linux.
Und da AMD dort seit gefühlt einem Vierteljahrhundert nur Dreckstreiber zurechtbekommt,
kommen mir deren Karten nie und nimmer ins Haus/Gehäuse.

Die Chips mögen ja toll sein, aber unter diesen Voraussetzungen: Danke, nein, und, nein Danke.
 
Ich bin der 100% AMD Fanboy und trotzdem freue ich mich über die Nvidia Ergebnisse. Für einen Wettbewerb braucht man mindestens 2. Das gilt nicht nur in die eine Richtung!
Gerade herrscht praktisch das worst-case, wo man sich als AMD Fanboy überhaupt nicht über die Nvidia Ergebnisse freuen "sollte" (Fanboy und so).
AMD steht finanziell gewohnt sehr schlecht da, Nvidia feiert Rekordergebnisse und besitzt gerade mit großen Abstand den größten Marktanteil bei Neuverkäufen und ihre 970 GTX ist sogar auf Platz 1 bei Steam, für das neuste Produkt bei 300 Dollar/Euro bzw. darüber ist das eine große Leistung.
Ein gesunder Wettbewerb herrscht leider nicht und die Schere geht weiter auseinander.

Alle Hoffnung liegt auf Polaris.
 
Tja Nvidia macht auch kräftig Werbung, erschreckender Weise weiß der Großteil meiner Freunde gar nicht mal was AMD ist

Mir und mir bekannten sind immer nur ATI-/AMD-Karten verlustigt gegangen.

In... 18 (?) Jahren Nvidia noch kein einziger Schadensfall, die wurden alle wegen Altersschwäche ausgetauscht.
Von den ATI/AMD lebt keine einzige mehr.

Tjoa, bei mir leben von knapp 40 Nvidia Karten noch 25, von den 35 ATI/AMD Karten noch 30. Gehen alle gleich gut kaputt. Und das in etwa 20 Jahren.

1. Nvidia und AMD bauen ihre Karten (außer die Prototypen) nicht selbst, sondern ihre Boardpartner Asus, MSI, Gigabyte, Sapphire (...)

2. Die Lebensdauer von Grafikkarten hängen von extrem vielen Faktoren beeinflusst, da gibt es immer Leute bei denen eher Nvidia oder AMD GraKas absterben :daumen:
 
Doch doch, das ist ein gesunder Wettbewerb. Es kann nicht in jedem Wettbewerb gut für beide Seiten ausgehen? AMD hat verloren aufgrund von sehr vielen Faktoren.
Muss ich mir merken, bei einem gesunden Wettbewerb steht ein Unternehmen als Verlierer dar, nahe am finanziellen Abgrund und besitzt weniger als 1/3 Anteil an allen Neuverkäufen.

Bei einem gesunden Wettbewerb hat nicht ein Unternehmen deutlich die Überhand.
Man muss sich natürlich keine utopischen Verhältnisse ausmalen wie 50:50 und beide machen 5 Mrd. Umsatz pro Jahr mit 300 Millionen Gewinn, aber so wie es jetzt ist, sieht gesund definitiv anders aus.
 
Doch doch, das ist ein gesunder Wettbewerb. Es kann nicht in jedem Wettbewerb gut für beide Seiten ausgehen? AMD hat verloren aufgrund von sehr vielen Faktoren.
Wenn der Wettbewerb für AMD schon verloren ist, wie kann es denn ein gesunder Wettbewerb sein? :ugly:
Noch sind wir glücklicherweise nicht ganz soweit.
 
Ganz wichtig, ich hab von Wettbewerb, nicht gesundem Wettbewerb geschrieben. Und AMD ist noch im Game, die aktuelle Generation ist zwar etwas unterlegen (außer die r9 390 und Nano) , aber die neue Generation steht schon vor der Tür. Letztes Jahr hat Nvidia die Runde gewinnen, dieses Jahr wird alles neu gemischt.
 
Unsinnige Darstellung, wird jetzt erst einmal nicht ernst genommen.


Kannst du mir erklären was an dem Test so falsch ist, um auf die Aussage zu kommen, dass selbst die ältere 980 deutlich weiter ist als alles was AMD zu bieten hat?
Ich sehe die gleiche bis wesentlich bessere Decoder-Leistung bei AMDs Fury X mit meistens noch weniger Stromverbrauch:
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 8) - ComputerBase
der Unterschied ist teilweise immens, zugunsten von AMD
 
Aber nochmal zu Nvidias Quartalszahlen, ich könnte mir vorstellen, dass Prozessoren für Autos noch ein Riesenthema werden. Es gibt sooooo viel mehr Autos als Gaming PCs ;)
 
Warum sollte Async Compute wichtiger sein als HDMI2.0?
Kommt auf den Anwendungsfall an und wie sich Async Compute schlägt.
Wenn ich einen 4K TV habe und mein Gaming anders ausrichte, dann ist natürlich HDMI 2.0 für mich wichtig.
Andersherum kann es mich aber ebenso gar nicht interessieren, wenn ich an einem DP/DVI-Monitor Spiele und einfach normal 1080p verwende, 1440p oder eben 4K mit DP.
Und da gibt es so eine tolle Sache, G-Sync und FreeSync und nur letzterer hat bisher offizielle Pläne über HDMI auch adaptive Sync zu unterstützen.
Für viele Spieler hat das Thema HDMI 2.0 keine Bedeutung und Achtung, viele != alle.

Async Compute bewegt sich auf einem ganz anderem Gebiet und betrifft die Spiele selber.
Bekomme ich zusätzlich Performance, gut, bekomme ich deutlich mehr Performance aus meinem Produkt, als bei anderen Produkten, sehr schön, 10 Punkte für AMD-Produkte.
Bringt es praktisch wenig, dann ist es auch kein Argument und ich brauche es bei der Kaufentscheidung nicht zu betrachten.

Erst dieses Jahr werden wir halbwegs seriöse Abschätzungen darüber treffen können.

Falsch, ich sprach vom Decoder. Der übernimmt bei GPUs aber eben auch das Encodieren.
Wenn du das so ausführen möchtest, aber dann stimmt die Aussage nicht das die 980 einen Decoder besitzt der wesentlich weiter ist, als alles was AMD anbietet.

Natürlich kann es auch schon die GTX980 H.265 zu decodieren - wenn auch nicht zu 100% in Hardware. Ein kleiner Teil wird in Software berechnet, aber das wars auch.
Jep, dass wars auch schon, neben schlechterer Decoding Performance und höherer Leistungsaufnahme vs. AMDs UVD6.

Dito kann der GM206 auch VP9 decodieren, da ist bei AMD gar nichts in Sicht.
Punkt für Nvidia.

Fraglich, ob beide Feature eine irgendwo geartete Durchdringung erreichen. Wenn nachher nur 1% der Spiele eines der Features nutzt, ist das schlicht weg ziemlich egal, ob es eine GPU bietet oder nicht.
Sehe ich auch wieder Anwender abhängig.
Ich z.B. finde die PhysX-Effekte in den Batman Spielen sehr cool.
Selbst wenn es nur wenige Titel sind, wenn man ein großer Fan davon ist dann ist die prozentuale Anzahl nicht das einzige was zählt, sondern auch welche Spiele es verwenden.

Deshalb finde ich es merkwürdig, ein Feature, das noch überhaupt gar keine Durchdringung hat, als so wichtig zu benennen, wenn man dessen Impact noch gar nicht weiß.
Die Vermutung es könnte wichtig sein. Ich vermute es ist auch besser sich DX12 FL12.1 Hardware zu besorgen, als sich auf Async Compute zu fixieren.
Manch einer sieht das ebenso, manch anderer gar nicht und letztendlich wartet jeder auf die ersten Ergebnisse.

Es muss ja Gründe geben, warum NVIDIA so viel mehr Maxwell-Karten verkauft hat, als AMD ihre Pendants.
Wo ich die Behauptung aufstelle, dass es fast gar nichts mit HDMI 2.0 zu tun hat.

Klar man kann jetzt, wie du, jedes Feature als irrlevant hinstellen, weil das nur 2% der Käufer interessieren. Wenn ich aber 5 solcher Features habe, bin ich schon bei 10%. Das läppert sich eben.
Mir geht es nicht zwangsweise darum etwas als irrelevant darzustellen, sondern das in einem sinnigen Verhältnis zu betrachten.
Nvidias Maxwell ist sehr effizient, der Notebook Markt gehört ihnen, viele OEM-Deals konnte sich Nvidia locker schnappen.
Ihre Treiber und Features sind top.
Der GM206 Chip ist ein nahezu perfekter Multi-Media-Chip, ein 6-Pin Anschluss, H.265 Decode/Encode, HDMI 2.0, HDCP 2.2, effizient usw.
Da hat AMD mit Tonga z.B. an vielen Stellen einfach deutliche Nachteile.
Im High-End Segment ist AMD mit 4GB limitiert.

Nvidia kann in vielen Marktsegmenten kritische Vorteile für sich verbuchen.
Wo ich auch auf anderer Seite zustimme, wenn man mehrere Argumente auf seiner Seite hat, dann ist das natürlich auch sehr gut.

Wie man in den Wald hinein ruft.... ;)
Kommen Stimmen zurückgeworfen .... "AMD Fanboy...." und dann spricht man in die andere Richtung "Nvidia Fanboy....".
Und das jede Woche so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, gibt es dein Geschreibsel auch noch in lesbar?

Immerhin passend: Völliger Müll zu Lesen, völliger Müll als Inhalt :ugly:


Ist ähnlich sinnvoll, wie irgendwelche Features in den Raum zu werfen, die noch überhaupt nicht genutzt werden können.

Deshalb ist es umso putziger, dass irgendwer als "Argument" irgendein Feature in den Raum wirft, nur um dann alles Andere zu ignorieren. DAS ist eben Hater.


Warum sollte Async Compute wichtiger sein als HDMI2.0?


Falsch, ich sprach vom Decoder. Der übernimmt bei GPUs aber eben auch das Encodieren.


Natürlich kann es auch schon die GTX980 H.265 zu decodieren - wenn auch nicht zu 100% in Hardware. Ein kleiner Teil wird in Software berechnet, aber das wars auch.

Dito kann der GM206 auch VP9 decodieren, da ist bei AMD gar nichts in Sicht.


Sinn macht gar nichts. Wenn schon ergibt etwas nur Sinn.


Fraglich, ob beide Feature eine irgendwo geartete Durchdringung erreichen. Wenn nachher nur 1% der Spiele eines der Features nutzt, ist das schlicht weg ziemlich egal, ob es eine GPU bietet oder nicht.

Deshalb finde ich es merkwürdig, ein Feature, das noch überhaupt gar keine Durchdringung hat, als so wichtig zu benennen, wenn man dessen Impact noch gar nicht weiß.

Selbst AMD-Käufer wären z.B. besser dran, wenn man ASync sich gespart hätte und dafür eine vernünftige Tessellation-Performance vorweisen könnte. Das hat nix mehr mit einem "besseren" Design zu tun.


Eben. Also was soll das als "Argument"? Genau: Gar nichts. Und so habe ich eben andere Feature aufgeführt, sogar Einige, deren praktischen Nutzen heute bereits vorhanden ist.


Es muss ja Gründe geben, warum NVIDIA so viel mehr Maxwell-Karten verkauft hat, als AMD ihre Pendants.

Klar man kann jetzt, wie du, jedes Feature als irrlevant hinstellen, weil das nur 2% der Käufer interessieren. Wenn ich aber 5 solcher Features habe, bin ich schon bei 10%. Das läppert sich eben.


Wie man in den Wald hinein ruft.... ;)

Soweit ich weiß dürfte Async Shaders eines der Haupt Features sein.
Wie sich am Ende GCN bzw. Polaris gegen Maxwell bzw. den Refresh Pascal unter DX12 schlägt bleibt abzuwarten.
Ich würde behaupten das weniger als 1% aller 980ti Käufer HDMI 2.0 nutzen Displayport ist da deutlich verbreiteter.
Ich behaupte kaum jemand hat wegen HdMI 2.0 zu Maxwell gegriffen.
 
Final Words - NVIDIA GeForce GTX 68 Review: Retaking The Performance Crown
Das ist jetzt fast vier Jahre her. Und ca. 3 Generationen.
Lustig, wie die Hater immer versuchen die Vergangenheit weg zu lügen ;)

Die 7970 ist heute deutlich schneller (vor allem wegen 3GB GDDR5 statt 2GB). Und der Verbrauchsunterschied ist minimal. Man kann auch noch mit untervolten unter eine 680 vom Stromverbrauch her kommen.
Naja... So effizient war Kepler einfach gar nicht. Jedenfalls nicht der Rede wert... Bei Maxwell ist da schon ganz anders. Aber dafür hat AMD bis jetzt noch keine brandneue Chips auf dem Markt geworfen um Maxwell überhaupt kontern zu können. Dafür musste Nvidia GCN 1.0-1.1 kontern. 1.2 find ich tat einfach zu wenig, was ich schade finde. Ich hoffe, dass AMD mit 14nm Chips mal mehr Gas gibt. Verständlich wenn es mit 28nm noch nicht geklappt hat, ist es doch eher ein Risiko gewesen mit so was altem noch was bahnbrechendes zu schaffen, einfach weils zu viel kostet, Geld, was AMD momentan kaum hat.
Also noch hat AMD ne Chance sich zu beweisen. Mit frischen Karten, mit ne neuere Fertigung. Nvidia muss ja auch neue Karten mischen, also ist noch längst nicht entschieden, wer diesmal "gewinnt".


Jeder User im HTPC-Bereich ist ohne HDMI 2.0 quasi ausgeschlossen.

Wenn es ne Nvidia Grafikkarte ohne PCIe Stromstecker, dafür mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 gibt, dann können wir weiter reden... Gilt vor allem für @Zettabit.
Klar. Kann man bei ASync Compute das gleiche sagen "Wenn es mal mehrere Spiele gibt, dann kann man weiter reden".

Fakt ist aber dass DX12 und Vulkan noch auf sich warten lassen. Ohne DX12 oder Vulkan gibts kein ASync Compute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich viele hier immer am Async Compute aufhängen ...

In Ashes of Singularity sieht es doch bisher so aus, dass AMD zwingend Async Compute braucht um mit Nvidia gleichziehen zu können. Im Gegensatz zu Hawaii oder dem Rohrkrepierer Fiji braucht Maxwell kein Async Compute um vernünftig ausgelastet zu werden, was man bei den Benches eindeutig sieht. Während AMD mit DX12 und Async deutlich zulegt und zu NV aufschließen kann, bewegt sich bei Nvidia unter DX12 ohne Async nicht wirklich viel.
 
An den Zahlen sieht man, dass sich Lügen wohl lohnt. Jetzt z.b. auf die 970 bezogen. Oder die "Kurzlebigkeit" der Karten, mit der 7970 von AMD kann man jetzt z.b. noch super spielen, mit der 680 sieht dass anders aus. Amd ist sicher auch kein Engel, aber hier geht es um NV.

Aber sie scheinen wohl nicht schlecht zu wirtschaften, obwohl sie meiner Meinung nach nur schlecht für den "Gaming Markt" sind, durch kram wie Gameworks und anderes.
 
Zurück