Nvidia im Q4/2016: Zweites Rekordquartal in Folge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia im Q4/2016: Zweites Rekordquartal in Folge

Nvidia hat die Geschäftszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekannt gegeben, das am 31. Januar endete. Umgesetzt wurden 1,401 Milliarden US-Dollar, womit es sich um das zweite Rekordquartal in Folge handelt. Der größte Anteil stammte wie üblich von den Geforce-GPUs, wobei auch die Tegra-Sparte stark zugelegt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia im Q4/2016: Zweites Rekordquartal in Folge
 
Da hat sich das Wagnis Maxwell definitiv gelohnt.

Dafür, dass NVIDIA schon lange Pleite sein müsste, weil doch keiner mehr Grafikchips braucht (sind ja in der CPU) und Chipsätze ja auch nicht mehr existieren, geht es ihnen ziemlich gut :ugly:
 
@Zettabit
Liegt auch daran, dass der "Gaming-PC Markt" boomt. OEMs bieten zu 90% nur Nvidia an, zu 70% wird nur Nvidia Karten separat gekauft, etc.pp.
 
Hier sind doch ständig die "kenner" die behaupten mit den gaming Karten würde Nvidia nichts verdienen sondern mit den Quadros etc. Aaaha.

Btw, ausweichende antworten zu Pascal sind irgendwie seltsam.
 
Hier sind doch ständig die "kenner" die behaupten mit den gaming Karten würde Nvidia nichts verdienen sondern mit den Quadros etc. Aaaha.
Ich glaube, die Aussage darf eher so verstanden werden, dass das professionelle Geschäft deutlich margenträchtiger ist.

Bin immer wieder beindruckt, wie sich diese Firma über die Jahre entwickelt hat. Da kann man vor der Geschäftsleitung nur den Hut ziehen.
 
Ich glaube, die Aussage darf eher so verstanden werden, dass das professionelle Geschäft deutlich margenträchtiger ist.

Bin immer wieder beindruckt, wie sich diese Firma über die Jahre entwickelt hat. Da kann man vor der Geschäftsleitung nur den Hut ziehen.
Gameworks und die geplante Obsoleszenz von Nvidia hat hier sicher einen wesentlich Teil dazu beigetragen

sicher hat AMD hier auch einiges dazu beigetragen
 
Mir und mir bekannten sind immer nur ATI-/AMD-Karten verlustigt gegangen.

In... 18 (?) Jahren Nvidia noch kein einziger Schadensfall, die wurden alle wegen Altersschwäche ausgetauscht.
Von den ATI/AMD lebt keine einzige mehr.

Tjoa, bei mir leben von knapp 40 Nvidia Karten noch 25, von den 35 ATI/AMD Karten noch 30. Gehen alle gleich gut kaputt. Und das in etwa 20 Jahren.
 
Mir und mir bekannten sind immer nur ATI-/AMD-Karten verlustigt gegangen.

In... 18 (?) Jahren Nvidia noch kein einziger Schadensfall, die wurden alle wegen Altersschwäche ausgetauscht.
Von den ATI/AMD lebt keine einzige mehr.


hatte bis jetzt 5 oder 7 AMD Karten, nie wirklich ein Problem gehabt

die GTX 670 hat irgendwelche Treiberprobleme

das meine ich eigentlich nicht ganz, Nvidia bäckt meistens kleiner Brötchen dafür regelmäßig während AMD eigentlich immer alles raufklatscht
 
Wie wärs, wenn man Nvidia einfach diesen Erfolg gönnt? Sie haben das vollkommen verdient, da brauchen wir uns jetzt nicht streiten!
 
das meine ich eigentlich nicht ganz, Nvidia bäckt meistens kleiner Brötchen dafür regelmäßig während AMD eigentlich immer alles raufklatscht
Man könnte auch sagen: Nvidia schneidet ihre Chips halt sehr genau auf den Markt zu (DP, VRAM-Bestückung, Interface, etc.). Das trifft dann oft nicht nur einen Sweetspot hins. Technik (Leistung / Verbrauch), sondern auch hinsichtlich Kosten/Erlös für NV.

AMD bringt seine Produkte deutlich weniger zugeschnitten auf den Markt. Für den Kunden mag das durchaus positive Aspekte haben (Langlebigkeit GTX680, GTX970 vs. AMD-Pendants). Für AMD definitiv nicht.

Mir und mir bekannten sind immer nur ATI-/AMD-Karten verlustigt gegangen.
Mir noch keine einzige, weder rot noch grün. Zumindest fällt mir gerade keine ein. Die 4890 zählt nicht, da aus 2 Metern fallen gelassen. :ugly:
 
Gameworks und die geplante Obsoleszenz von Nvidia hat hier sicher einen wesentlich Teil dazu beigetragen

Zu der Gameworks-Verschwörungstheorie sag ich mal besser nix, weil es meist sehr schwer ist zu bewiesen, dass etwas nicht existiert. Und mit falls du mit Obsoleszenz den "geringen" VRAM im Vergleich zu AMD meinst, dann liegen die Probleme meist eher an den faulen Entwicklern, die ihre Konsolen-Ports nicht anpassen. Da kommen einfach alle möglichen Daten in den VRAM und AMD kann das mit seinem i.d.R. größeren Speicher besser abfangen. Aber jetzt wo du es sagst.. Vielleicht hat AMD ja Verträge mit den Entwicklern, damit die das absichtlich machen?
 
Mir und mir bekannten sind immer nur ATI-/AMD-Karten verlustigt gegangen.

In... 18 (?) Jahren Nvidia noch kein einziger Schadensfall, die wurden alle wegen Altersschwäche ausgetauscht.
Von den ATI/AMD lebt keine einzige mehr.

Meine AMD-Karte arbeitet seit Q1/2012 bei regelmäßiger Wartung wunderbar. Ok, die Spulen machen beim booten etwas Krach, aber das wars auch schon.
Jetzt steht Erfahrung gegen Erfahrung :-)
 
Erstmal, gut gemacht Nvidia! Trotzdem hätte ich gerne was von Pascal gehört. Ob sich das doch verspätet?
Ich denke Pascal braucht noch eine Weile.
Ohne Insider-Infos ist es schwer zu sagen, ob Pascal sich intern verspätet oder einfach von Anfang an klar war, dass er relativ spät erscheint.

ein Bsp. ist dass Nvidia nicht nativ Asynch Compute unterstützt während es AMD schon vor 4 Jahren drauf gebaut hat
Oder das AMD seit Äonen keine gescheite Tessellation-Hardware hat.
AMD backt meistens kleine Brötchen, Nvidia haut drauf.

Ja Unsinn with Counter-Unsinn.
 
Dafür hat AMD kein DX12.1, kein HDMI2.0, keine aktuellen Videodecoder, dazu noch eine 700€ Karte mit mageren 4 GB Speicher.
DX12 FL12.1. :P

HDMI 2.0 gibt es über aktive Adapter, kostet natürlich etwas.
Ansonsten ja, wenn man unbedingt an einem TV spielen möchte.

AMD hat moderne Videodecoder bei Fiji und Carrizo:
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 8) - ComputerBase

Die 960 von Nvidia ist in dem Fall die einzige, die einen modernen Videodecoder hat.

Also wenn ich die Wahl habe zwischen dem Papierfeature Async Compute (wie viele Spiele nutzen das? 0,00001%?) und den tatsächlich heute nutzbaren Features wie HDMI2.0, dann ist meine Wahl schnell getroffen.
Das sind aber zwei extrem unterschiedliche Felder, API-Features vs. Display-Anschlüsse.
Absolut vom Anwendungsfeld abhängig.
 
Zurück