Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

der sagte nix von schlagen, der sagte gleichauf mit Titan u 1080ti

Und wenn man sich die geleakten Benchmarks der 2080 u 280ti ansieht, wird das auch Pi mal Daumen so kommen mit der Einsortierung ins Sortiment

Wenn sie die dann für 400/500 anbieten ,mit Raytracingoption ,ist das dem Wettbewerb entsprechend richtig aufgestellt

Von der "Konkurenz" ist ja weit u breit nix in Sicht

Du musst nur ganz fest dran glauben, dann wird das schon.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Machen wir 's kurz: Nimm Dir einfach ein passendes Game zur Hand, reduziere die Bildauflösung von 2160p auf 1440p und skaliere dann mit der Texturauflösung. Achtung! Nicht jedes Spiel bietet diese Option. Mit einer höheren Punkdichte (dpi), allgemein die Texturauflösung, erhältst Du trotz der reduzierten Pixeldichte (ppi) auf dem Monitor ein fast in identisch so gut auflösendes Bild. Die Details sind zwar nicht ganz so gut, weil die Spiele diese mit der Bildauflösung skalieren, Watch Dogs 2 bietet dafür in der Option <Qualität> die <Zusatzdetails>, aber im Grunde genommen sieht das Bild bei 1440p über den Faktor 2 der Texturauflösung auch ohne zusätzlichen Details in nahezu identisch aus wie bei 2160p über den Faktor 1 der Texturauflösung. Wegen der hohen Anforderung an GPU und CPU ist es zwar nicht der Königsweg, die Verdopplung der Punkdichte zur halbierten Pixeldichte, also 2.00 bzw. der Faktor 2, ist sogar meistens nicht mehr richtig spielbar, aber schon kleine Schritte damit lassen einem das Niveau der Qualität zur Leistung anpassen und wenn es nur 0.25 weniger sind. In Grand Theft Auto 5 ist die Texturauflösung als <Bildskalierungsmodus> definiert und findet sich unter der Option <Erweitert>. In Watch Dogs 2 definiert sich die Texturauflösung als <Pixeldichte> und findet sich unter der Option <Anzeige>. Jetzt bietet sich ein hochauflösendes Bild mit fast der identischen Qualität, die Details können reduziert sein, ohne dass der negative Nebeneffekt des Antialiasing greift, weil die Bildauflösung in zu hoch ausgewählt ist.

Ähm. Ich kenne diese funktion. Ich weis das keines meiner spiele es kann, weil alle spiele wohl zu alt für diese funktion sind. Somit kann ich das eben nicht machen. Ich kenne meine spiele in und auswendig. Mich stört das aber nicht weil ich dann die aa stufe auf maximal stellen kann. Somit sieht das spiel dennoch gut aus.

Ich habe es verglichen. Und ich sehe da echt keinen unterschied mehr.

Ich benutze die inofieziellen modi 32xs. Das sind also aufgeteil als 2x2 mit 8 msaa. Ich gehe her und wandle die 8xmsaa mit 8xsgssa in lupenreines 32 x supersampling um. Darum sehe ich zwischen 3840x2160 und 2560x2160 kaum bis garkeinen unterschied beim normalen sitzabstand. Es sei den ich beuge meinen körper bis auf 20 cm oder weniger hinunter. Dadurch sehe ich dann doch den unterschied. Allerdings lange kann ich nicht in dieser haltung sein, weil mir dann der nacken weh tut.
Man findet immer ne lösung für das problem, auch wenn es anders gelöst ist.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Jetzt verstehe ich auch, weswegen Du so ins AA vernarrt bist. Sehr alte Spiele sehen auf heutigen Monitoren natürlich schlecht aus, aber dass man AA als Grundausstattung versteht, nein. Ich brauche kein AA. Gut - In Far Cry 4 ist es eine hilfreiche Option, dann flimmern die Bäume nicht mehr, denn gegen das Texturflackern geht es auch vor, aber stets zu Lasten der Texturauflösung, aber ansonsten ... Ich zocke überwiegend Battlefield, Call of Duty und Far Cry, diese erfordern kein AA, zumindest nicht wegen ihrer Kanten.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ja genau, endlich habe ich es verständlich ausgedrückt. Ich zocke ja auch battlefield, call of duty, diese heißen ballefield 1942,call of duty wolrd war 2. Also sprich das erste wolrd war 2. Als das call of duty 5 das zu zeiten von call of duty 4 aktuell war.
also schlecht finde ich das erste borderland nicht bei der optik. Gears of war 1 2006 war sah auch toll aus und man merkt das sich bei call of duty 5,sich die entwickler mehr mühe gegeben haben. Besonders deteilgetreu wurde da der saal von berlin entworfen.

Ich weis garnicht was du gegen alte pc spiele hast. Die meisten sind eher auf etwas neuere fokosiert. Sie wollen immer mehr spiele usw. Ich spiele ja nur am wochende.

Bei meinem besten kumpel sieht es aber anders aus, er zockt jeden tag videospiele. Ich merke schon wie er sich die haare rauft weil er keine neuen coolen spiele mehr zum durchzocken findet.

Ich brauche sehr lange um alleine ein spiel durch zu zocken. Bis ich eines durchgespielt habe, haben andere schon 2 oder 3 spiele durchgespielt. Ich habe zeit und werde die spiele auch in zukunft genießen.

Auch wenn ich nicht weiß welches von denen überhaupt auf win 10 laufen würde. Denn ohne neue spiele sehe ich auch kein bedarf an ein neues betriebsystem.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Sag mal welche rennspiele hast du denn so. Am coolsten finde ich da sonic all star racing, need for speed most wanted ( das erste nicht das neueste schrott most wanted)

Wenn du mit mario kart und deren ähnlichen spiel prinzip drauf stehst dann kann ich dir das spiel supertuxkart empfehlen.

Ich denke mal splitt und second, blur das wirst du schon kennen. Aber wusstest du das es von rocket luage auch einen vorgänger gab, der nie so wirklich beachtung geschenkt bekam obwohl es auch ein cooles auto spiel war?
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

edit: Lieber wieder gelöscht, da zu offtopic. Kann gelöscht werden. ;)
Frage is eh schon geklärt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ich kenne nur ein wettkampf rennspiel und das ist trackmania. Race driver grid käme auch dem näher was du willst, nämlich das man da möglichst erster sein soll. Aber das ist ja gegen bots. Wobei man es im internet auch gegen echte spielen kann. Mehr fällt mir da ja auch nicht mehr ein.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Bei den strategiespielen ergeht es auch nicht besser. Ich sage ja die entwickler lassen nach. Neue entwickler komme kaum welche nach und man selbst kann es auch fast keiner. Das einzige starke genre ist echt egoshooter. Sogar rollenspiele kommen da nie gegen action spiele ran.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Bei den strategiespielen ergeht es auch nicht besser. Ich sage ja die entwickler lassen nach. Neue entwickler komme kaum welche nach und man selbst kann es auch fast keiner. Das einzige starke genre ist echt egoshooter. Sogar rollenspiele kommen da nie gegen action spiele ran.

Das hängt von uns, den Kunden, zu 99% ab. Wir sind es, die Shooter spielen, dafür Geld ausgeben und entsprechend Entwickler belohnen.

Beispiel: Shooter werden sehr oft zum Vollpreis gekauft und halten ihre Preise stabil über sehr lange Zeit dank Multiplayer. Rollenspiele (singleplayer) sinken im Preis rapide, nach 1 Jahr bekommen man die hinterhergeschmissen wo die aktuellen Shooter noch für 45€ rum gehen obwohl sie genau so alt sind.
Es gibt auch nichts auf dem Markt der Rennspiele, Strategiespiele oder MMO's wo ich mein Geld aktuell ausgeben würde. WoW zählt nicht, das ist steinalt und kommt immer wieder in Wellen - je nach großem Patch/Addon. Auch bei Spacesims sieht das düster aus, Star Citizen ist halt in der Alpha-Stage, der Rest ist Rotz.

Nicht die Entwickler lassen nach. Die Kunden wollen einfach nicht, der Markt ist weg, wer jetzt ein Strategiespiel entwickelt, wird wohl kaum sein Geld wieder sehen, geschweige denn Gewinn.
Selbst Starcraft2 ist so abgesackt, hätte niemand vor 10 Jahren vorhergesehen.

Aber lassen wir die Leichen mal in Ruhe, keiner interessiert sich dafür. So was wie Fortnite kann dagegen Millionen von Menschen begeistern *facepalm*
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

ok danke nun weis ich also den grund woran es liegt.Bin nun dank dir schlauer.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Das hängt von uns, den Kunden, zu 99% ab. Wir sind es, die Shooter spielen, dafür Geld ausgeben und entsprechend Entwickler belohnen.

Beispiel: Shooter werden sehr oft zum Vollpreis gekauft und halten ihre Preise stabil über sehr lange Zeit dank Multiplayer. Rollenspiele (singleplayer) sinken im Preis rapide, nach 1 Jahr bekommen man die hinterhergeschmissen wo die aktuellen Shooter noch für 45€ rum gehen obwohl sie genau so alt sind.
Es gibt auch nichts auf dem Markt der Rennspiele, Strategiespiele oder MMO's wo ich mein Geld aktuell ausgeben würde. WoW zählt nicht, das ist steinalt und kommt immer wieder in Wellen - je nach großem Patch/Addon. Auch bei Spacesims sieht das düster aus, Star Citizen ist halt in der Alpha-Stage, der Rest ist Rotz.

Nicht die Entwickler lassen nach. Die Kunden wollen einfach nicht, der Markt ist weg, wer jetzt ein Strategiespiel entwickelt, wird wohl kaum sein Geld wieder sehen, geschweige denn Gewinn.
Selbst Starcraft2 ist so abgesackt, hätte niemand vor 10 Jahren vorhergesehen.

Aber lassen wir die Leichen mal in Ruhe, keiner interessiert sich dafür. So was wie Fortnite kann dagegen Millionen von Menschen begeistern *facepalm*

Frostpunk war ziemlich Cool, und ANNO und die Siedler stehe wieder in der Pipeline. Außerdem gibt es noch Total War sowie Hearts of Iron.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Das hängt von uns, den Kunden, zu 99% ab. Wir sind es, die Shooter spielen, dafür Geld ausgeben und entsprechend Entwickler belohnen.

Beispiel: Shooter werden sehr oft zum Vollpreis gekauft und halten ihre Preise stabil über sehr lange Zeit dank Multiplayer. Rollenspiele (singleplayer) sinken im Preis rapide, nach 1 Jahr bekommen man die hinterhergeschmissen wo die aktuellen Shooter noch für 45€ rum gehen obwohl sie genau so alt sind.
Es gibt auch nichts auf dem Markt der Rennspiele, Strategiespiele oder MMO's wo ich mein Geld aktuell ausgeben würde. WoW zählt nicht, das ist steinalt und kommt immer wieder in Wellen - je nach großem Patch/Addon. Auch bei Spacesims sieht das düster aus, Star Citizen ist halt in der Alpha-Stage, der Rest ist Rotz.

Nicht die Entwickler lassen nach. Die Kunden wollen einfach nicht, der Markt ist weg, wer jetzt ein Strategiespiel entwickelt, wird wohl kaum sein Geld wieder sehen, geschweige denn Gewinn.
Selbst Starcraft2 ist so abgesackt, hätte niemand vor 10 Jahren vorhergesehen.

Aber lassen wir die Leichen mal in Ruhe, keiner interessiert sich dafür. So was wie Fortnite kann dagegen Millionen von Menschen begeistern *facepalm*

Wer hat auch heute noch Zeit wenn Familien und Zukunft geplant werden?
Freizeit ist Luxus und das Geld ?
Was bleibt noch übrig?
So ist Dad Leben.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Wenn das so ist das ohne Raytracing die 2080TI die Leistung af die Straße bringt na dann Hut ab. OK NV lässt sich das auch fürstlich belohnen, um nicht zu sagen NV zockt den Markt ab. Allerdings frage ich mich ob ohne der Raytracing geschichte eine 2080TI bei WQHD noch Sinn macht, wenn man dann eh nur ins CPU Limit rennt? Raytracing selber ist nur eine Spielerrei, die auf den Karten noch nicht performant genug läuft. Zumindest bringt NVidia neue Karten für die 4K User raus, denen dürfte das Geld eh ein wenig lockerer sitzen.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Hmm. Davon abgesehen, dass man diese "geschönten" Ergebnisse eh nicht ernst nehmen kann, wo ist denn die 2070? Die sollte doch die Karte sein, die die 1080 Ti schlägt?

Ich finde die 2080 extremst langsam gegenüber meiner 1080 wenn ich den Mehrpreis mal hochrechne für teilweise 10fps mehr in 4K ist das ja absolut lächerlich. Dachte die packen wieder um die 50% drauf. Was soll ich mit der nutzlosen Karte in 4K ? 8GB Ram für das Geld mit der schwachen Leistung ? Die 3080 packt dann paar % drauf und kostet 1.000€ ?


Dann warte ich mal auf die richtigen Grafikkarten von Nvidia. Da zocke ich doch weiter in 4K mit der 1080 und verzichte auf ein paar Details. Drehste ja nur ein 2 Regler von Mittel auf Maximum und schon pfeifft die 2080 auch wieder aus dem letzten Loch.

PS: Ich hoffe für alle Käufer der neuen Generation das die Karten wenigstens wertstabil bleiben.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

wo ist denn die 2070? Die sollte doch die Karte sein, die die 1080 Ti schlägt?

Die RTX 2070 nimmt leistungstechnisch den Stellenwert ein von einer GTX 1060 Ti und die bisherigen Restriktionen seitens der Platine bestätigen diese Maßnahme zur Annäherung an die GTX 1060. Damit ist sie von der Oberklasse zur [gehobenen] Mittelklasse degradiert worden und die RTX 2080 wird offenbar auch um ihre Performance beschnitten, sodass die Differenz von der Spitzenklasse zur Referenzklasse sich klarer positioniert. Ich finde, dass diese Maßnahme gerechtfertigt und längst überfällig ist. Der Markt von HiFi-Equipment offeriert es schon seit 3 Jahrzehnten, wie groß die Differenz von Spitzenklasse zu Referenzklasse sein muss. Die Referenzklasse ist das absolute Nonplusultra in der Qualität ihrer Elektronik und der damit gebotenen Leistungsfähigkeit, woran die Spitzenklasse nicht ansatzweise herankommen darf. So fehlt es dem Markt für Grafikkarten schon seit eh und je. Aber komischerweise ist diese klare Positionierung bei den Mainboards in so vertreten - eine Preisdifferenz von 30 bis 600 Euro, so wie es sein muss. NVIDIA verschenkte in all den Jahren ihre maximale Performance geradezu. Die nur minimal leistungsschwächeren Produkte sind verhältnismäßig zu teuer gewesen und die Referenz zu dicht daran. Es müssen Prioritäten her! Damit muss Schluss sein! Dieses undankbare Geiz-ist-geil-Volk muss endlich lernen was Werte sind. Wert ist Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Die RTX 2070 nimmt leistungstechnisch den Stellenwert ein von einer GTX 1060 Ti und die bisherigen Restriktionen seitens der Platine bestätigen diese Maßnahme zur Annäherung an die GTX 1060. Damit ist sie von der Oberklasse zur [gehobenen] Mittelklasse degradiert worden und die RTX 2080 wird offenbar auch um ihre Performance beschnitten, sodass die Differenz von der Spitzenklasse zur Referenzklasse sich klarer positioniert. Ich finde, dass diese Maßnahme gerechtfertigt und längst überfällig ist. Der Markt von HiFi-Equipment offeriert es schon seit 3 Jahrzehnten, wie groß die Differenz von Spitzenklasse zu Referenzklasse sein muss. Die Referenzklasse ist das absolute Nonplusultra in der Qualität ihrer Elektronik und der damit gebotenen Leistungsfähigkeit, woran die Spitzenklasse nicht ansatzweise herankommen darf. So fehlt es dem Markt für Grafikkarten schon seit eh und je. Aber komischerweise ist diese klare Positionierung bei den Mainboards in so vertreten - eine Preisdifferenz von 30 bis 600 Euro, so wie es sein muss. NVIDIA verschenkte in all den Jahren ihre maximale Performance geradezu. Die nur minimal leistungsschwächeren Produkte sind verhältnismäßig zu teuer gewesen und die Referenz zu dicht daran. Es müssen Prioritäten her! Damit muss Schluss sein! Dieses undankbare Geiz-ist-geil-Volk muss endlich lernen was Werte sind. Wert ist Preis!

Ok.....ein wenig Volkserziehung in Sachen Kapitalismus. Dumm nur das die vermeintlichen Refrenzen nach 1-2 Jahren für nen Appel und nen Ei im Regal liegen.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ich denke, dass meine These der Normativen Ökonomik unterzuordnen ist, weil die Wertvorstellung des Kapitalismus keiner Normativität folgt. Was Du beschreibst, das ist dem Marktgleichgewicht geschuldet. Und ich denke nicht, dass wir jetzt einen Dissens darüber führen sollten, wie schlecht das kapitalistische System ist, denn der Sozialismus ist es erst recht nicht mit seiner hegemonischen Ideologie zu Unterdrückung, Entwürdigung und Entmachtung. Dieser Volksverblendung hat Mensch und Tier mehr Opfer gefordert als sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ok.....ein wenig Volkserziehung in Sachen Kapitalismus. Dumm nur das die vermeintlichen Refrenzen nach 1-2 Jahren für nen Appel und nen Ei im Regal liegen.

Bei kleinen solltest du KnSN-Post durchschaut haben. Hat bei mir zwar auch ne Weile gedauert gestern, aber sie triefen förmlich vor Sarkasmus. Und ein Blick in seine Signatur sollte dir zeigen wie weit er Geld für High End Grafikkarten ausgibt.
Seine Käuferprofil der letzten 2 Generationen nach zählt er auch zu den "Degradierten" wenn er kaufen würde (Wovon ich nicht ausgehe).
 
Zurück