Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Das AA nimmt dem Bild die Grundschärfe. Verwaschene Bilder wirken hässlich und beeinträchtigen den Detailgrad negativ. Kein Plan, was daran ständig an Gefallen gefunden wird. Bei Kameras meckert man und bei Games forciert man es. Logik?

Da hast du wohl nicht verstanden was AA ist.
Ja, es gibt AA das per einfachem 'verwischen' die Aliasing Effekte bekämpft. Es gibt aber genauso andere Varianten wie Adaptives Supersampling - das sogar noch mehr Details heraus holt aber deutlich mehr Leistung kostet.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ab UHD spielt AA eigentlich keine Rolle mehr.

Diese Aussage ist so falsch,das ich da wiedersprechen muss.Ich habe einen 24 " UHD.Und selbst da muss ich alle das genannte auffahren um saubere Kanten zu kriegen.
Aber ich bin dennoch nicht begeistert.Weil die meisten nicht so gut bei der kleinen größen mit der hohen auflösung skalieren.Darum spiele ich schon einige monate mit den gedanken mit 24 " 2560x1440.Klar habe ich dann ne geringere Pixeldichte.Aber ich sitze weit genug vom Bildschirm entfernt.Das ich kaum noch einen unterschied zum 21,5 " auf 2560x1440 downgesampelt mit ebenfalls eingeschalteten wie ich genannten AA Modis.Klar sieht die auflösung etwas schlechter aus als Nativ.Aber immer noch eine gute glättung wie ich finde.

Darum ist es ne gute entscheidung langfristig auf 2560x1440 zu setzen.Nur die Qual der Wahl Ips vs 144 Hertz.Was davon wohl am besten ist.Ich habe ja ips und bin warlich beeindruckt von den kräftigen Farben,gleichmäßiger ausleuchtung und den Blickwinkelstabilität.Das kann leider TN ja nicht so bieten.
Besonders stark ist mir der starke kontrast bei carton spielen wie serious sam 2,Borderland usw aufgefallen.Dagegen wirkt es bei Tn Panel nur matt,Farbenloser also nicht so kräftig.
Dann lese ich und sehe den vergleich von 60 vs 120 bzw 144 hertz.Und das ist auch nicht zu verachten.Das wird für mich langfristig ne schwirgie entscheidung werden.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Diese Aussage ist so falsch,das ich da wiedersprechen muss.Ich habe einen 24 " UHD.Und selbst da muss ich alle das genannte auffahren um saubere Kanten zu kriegen.
Aber ich bin dennoch nicht begeistert.Weil die meisten nicht so gut bei der kleinen größen mit der hohen auflösung skalieren.Darum spiele ich schon einige monate mit den gedanken mit 24 " 2560x1440.Klar habe ich dann ne geringere Pixeldichte.Aber ich sitze weit genug vom Bildschirm entfernt.Das ich kaum noch einen unterschied zum 21,5 " auf 2560x1440 downgesampelt mit ebenfalls eingeschalteten wie ich genannten AA Modis.Klar sieht die auflösung etwas schlechter aus als Nativ.Aber immer noch eine gute glättung wie ich finde.

Darum ist es ne gute entscheidung langfristig auf 2560x1440 zu setzen.Nur die Qual der Wahl Ips vs 144 Hertz.Was davon wohl am besten ist.Ich habe ja ips und bin warlich beeindruckt von den kräftigen Farben,gleichmäßiger ausleuchtung und den Blickwinkelstabilität.Das kann leider TN ja nicht so bieten.
Besonders stark ist mir der starke kontrast bei carton spielen wie serious sam 2,Borderland usw aufgefallen.Dagegen wirkt es bei Tn Panel nur matt,Farbenloser also nicht so kräftig.
Dann lese ich und sehe den vergleich von 60 vs 120 bzw 144 hertz.Und das ist auch nicht zu verachten.Das wird für mich langfristig ne schwirgie entscheidung werden.

Ich hab in UHD auf 27Zoll mehr Negative Effekte von AA gesehen als umgekehrt. In WQHD auf 32 Zoll ist das Pflicht jetzt, aber in UHD war das locker zu verschmerzen. Was man in 8k auf 24Zoll damit will hätte ich dann aber doch ganz gerne erklärt....
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Als Besitzer von einem 43" 4K Monitor und noch einer 1070 (gezockt wird wenig und viel altes, daher nicht kritisch) interessiert mich das Thema schon. Der Sprung auf die 1080Ti war schon gut, ich wollte aber unbedingt die neue Generation sehen.
Hab gehofft die wird etwa genau so ausfallen wie die letzte, mit ähnlichen Preisstufen für die genauen Nachfolger. Falsch gedacht xD

Aber geholt wird das so oder so. Die Frage ist eher wann und welche genau, nicht ob.
AMD kommt nicht aus dem Knick, Vega war n halber Flop und es gibt nichts auf dem Horizont was irgendwie nach Leistung aussieht.

Aber zum Thema Kantenglättung - bei einer hohen Pixeldichte wird das praktisch nicht gebraucht. Viele Spiele sehen auch ohne AA super aus in 4K und die, die es nicht tun - da hilft auch kein AA weiter, der Texturenmatsch, Modelle, Physik, das alles ist so grottig - da hilft nix :D

4K auf 32" oder kleiner würde ich AA nie anwerfen. Es gibt keine Spiele die mit nativer 4K Auflösung bei so einer Pixeldichte noch AA bedürfen.
Bei 1440p auf 28-32" auch. Und bei 1080p sowieso, wenn man nicht gerade aufm 15" Laptop zockt :D
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

4K auf 28 Zoll brauch noch 2x AA dann ist aber auch wirklich gut, und ich sehe keinen Unterschied mehr bzw. Verbesserung.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Eure aussage stimme ich nur teilweise zu. Klar dank hoher pixeldichte ist schon schön und gut. Man sieht auch weniger, liegt halt nur daran weil alles kleiner ist. Wenn man genauer hin sieht, dann sieht man es sehr wohl noch immer. Man muss nicht mehr die höchste aa stufe stellen damit es perfekt geglättet ist, aber zumindest bis zu einem gewissen grad kann man es reduzieren.

Von 24 " 8k habe ich nichts dergleichen gesagt. Zumal 24" 4k schon am aussterben simd. 8k wurd es für den 24 " auch in zukunft nicht mehr geben bzw kommen. Aber 8k für 27" das gibt es.

Mir sind 27 " oder 32 egal was auch immer schon zu groß. Ich sehe mehr als genug 27" bildschirm und staune wie die leute mit so großen bildschirmen so gut arbeiten können.

Zudem kommt es nicht nur auf die pixeldichte sondern auch auf dem sitzabstand drauf an. Das gesammte also beachten. Macht aber nix.


Ich kann diese ganzen neuen funktionen nicht mal das mit supersampling kernen. Unterm strich wird gewiss ne kleine leistungssteigerung geben, da bin ich mir sicher.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Eure aussage stimme ich nur teilweise zu. Klar dank hoher pixeldichte ist schon schön und gut. Man sieht auch weniger, liegt halt nur daran weil alles kleiner ist. Wenn man genauer hin sieht, dann sieht man es sehr wohl noch immer. Man muss nicht mehr die höchste aa stufe stellen damit es perfekt geglättet ist, aber zumindest bis zu einem gewissen grad kann man es reduzieren.

Von 24 " 8k habe ich nichts dergleichen gesagt. Zumal 24" 4k schon am aussterben simd. 8k wurd es für den 24 " auch in zukunft nicht mehr geben bzw kommen. Aber 8k für 27" das gibt es.

Mir sind 27 " oder 32 egal was auch immer schon zu groß. Ich sehe mehr als genug 27" bildschirm und staune wie die leute mit so großen bildschirmen so gut arbeiten können.

Zudem kommt es nicht nur auf die pixeldichte sondern auch auf dem sitzabstand drauf an. Das gesammte also beachten. Macht aber nix.


Ich kann diese ganzen neuen funktionen nicht mal das mit supersampling kernen. Unterm strich wird gewiss ne kleine leistungssteigerung geben, da bin ich mir sicher.

Das war nicht auf dich bezogen.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Wie der ganze Bums mit Raytracing performed wird ja immernoch zum Staatsgeheimnis gemacht.
Man könnte fast meinen sie wollen dass die Pascal Lager abverkauft werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

UHD mit TAA läuft am besten und bringt den besten Anti-Flimmer-Effekt.
Die minimale Unschärfe ist mir auf dem 28" nie Aufgefallen.

Manchmal könntens auch 6 oder 8K sein, dazu gibts aber noch zu wenig Rechenpower.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Man könnte fast meinen sie wollen dass die Pascal Lager abverkauft werden..

solche Aussagen finde ich immer wieder extrem lustig. Vor allem weil ich mich frage wie wohl der Mensch hinter diesem Account selbst verfahren würde wenn er in der gleichen Situation wäre wie Nvidia oder andere Hersteller von Produkten. Ich gehe mal stark davon aus das du wenn du hersteller eines Produktes wärst der ein neues Produkt auf den Markt bringen will, das alte Produkte kommentarlos von dem Handel zurückkaufen würdest damit das neue Produkt von dem Volk gekauft werden kann? Oder würdest du einfach den Preis so cool machen das jeder zuschlagen muss ? Auch wenn du damit nichtmal mehr etwas verdienst ?

Erzähl es uns doch wie man am besten Verfahren könnte in dieser Sache und vor allem wie du verfahren würdest. Bei Nvidia wird immer alles was sie tun extrem schlecht geredet, dabei würde JEDER das gleiche tun und es tut auch jeder. Jedoch wird das z.b. bei AMD nicht als schlimm angesehen... denn da ist es ja der normale Alltag sowas zu tun. Irgendwie eine echt traurige Entwicklung. Aber wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese frage ich mich sowieso auf was für einem Niveau hier geschrieben wird manchmal und wer hier auch nur den funken einer Ahnung hat. Das meiste kommt so rüber als wäre es einfach rausgeschrieben ohne das Hirn auf Starttemperatur zu halten. Schade eigentlich.

Ich hoffe echt wirklich das die 2080 und 2080 TI von der Leistung her gut über der 1080 Ti liegen ohne spezielle Features, alleine deswegen weil der Shitstorm sonst wieder übelst ausarten wird hier.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ich hoffe echt wirklich das die 2080 und 2080 TI von der Leistung her gut über der 1080 Ti liegen ohne spezielle Features,

Eben. Ohne diese Spezial-features.


Merkwürdig, wie Nvidia wochenlang ein riesen Fass auf macht, wegen Raytracing usw. und bei 4k 60 FPS hört man nix mehr davon, als wären das gar keine Raytracing "RTX" Karten und einfach nur eine neue Generation mit mehr Leistung. Als hätten sie Raytracing nie erwähnt.

Mehr Leistung ist durch eine neue Generation ja zu erwarten. Also im Grunde gar nichts besonderes.
Den Hype um RT verschieben wir dann mal auf kommende Generationen, mit entsprechend mehr Raytracing Leistung.

Mag ja sein, dass dies die ersten Karten sind, mit denen man richtig gut 4k zocken kann(ohne den ganzen RT Schnickschnack). Aber wenn wir ehrlich sind: Nichts Anderes haben wir von einer neuen Generation nach 1080Ti in der Spitzengruppe(2080/2080Ti) erwartet.
Wenn 4k wieder nicht möglich gewesen wäre, also in "schön" ;) mit min. 60 FPS, hätte es doch lange Gesichter gegeben.

Also RT+Schnickschnack(wie extra Nvidia Kantenglättung) sehe ich mittlerweile eher als unnötigen, sehr teuren Ballast.
Ohne den Kram wäre es einfach eine neue Generation mit Leistungsplus X geworden, wo sich glaube ich viel mehr Leute drüber gefreut hätten, das einfach als neue Gen mit vielleicht nur leichter Preissteigerung zu kaufen, wenn überhaupt Preissteigerungen nötig gewesen wären.

Ja, ja, ich weiß ... schon wieder Thema höhere Preise ! Mir geht's hier aber nur darum, dass diese extreme Preissteigerung völlig unnötig ist, weil man den Kram, der diese Preissteigerung auslöst, eh nicht gebrauchen kann, in den hohen Auflösungen, wo man die Mehrleistung für benötigt.
Wenn man in Full HD bleibt, braucht man auch nicht mehr Leistung. Da reicht auch eine 1080Ti dicke 10x aus !

Einfacher gesagt: eine GTX 2080Ti für 8-900€ wäre mir deutlich lieber gewesen. Also ohne "RTX".

Könnt ihr natürlich gerne anders sehen und demnächst von 4k auf Full HD runterschrauben, um ein paar Raytracing Effekte in einzelnen Titeln zu bestaunen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Erzähl es uns doch wie man am besten Verfahren könnte in dieser Sache und vor allem wie du verfahren würdest.

Wenn die Schlaumeier am Ruder wären, würde es die Firmen schon Äonen nicht mehr geben

Naja AMD haben sie ja nun bald hingerichtet mit ihren Aldi Preisen, nur gut das Nvidia denen keine Bedeutung beimisst, und den Erfolgskurs weiter fährt

Ich hoffe echt wirklich das die 2080 und 2080 TI von der Leistung her gut über der 1080 Ti liegen ohne spezielle Features, alleine deswegen weil der Shitstorm sonst wieder übelst ausarten wird hier.

Das wird auch so kommen, nur hoffe nicht darauf , das sie nicht versuchen werden an irgend ner Ecke weiter zu wühlen ... notfalls gehts halt mit dem Preis Minimi weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Also RT+Schnickschnack(wie extra Nvidia Kantenglättung) sehe ich mittlerweile eher als unnötigen, sehr teuren Ballast.

Das DLSS als Schnickschnack oder unnötigen Ballast abzutun halte ich für einen Fehler. Für mich persönlich ist es das interessanteste Feature an der neuen Generation. Wenn das gut funktioniert und rasch Zuspruch von den Spieleentwicklern findet (soll ja angeblich gratis) sein, dann schaut ne 1080TI ziemlich alt aus.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum hier son Fass aufgemacht wird wegen ein paar Infos die sogar in 4K sind. Wer spielt denn am Ende wirklich in 4K? Das ist doch eh nicht die Mehrheit. Viel wichtiger wäre doch die Leistung in WQHD weil die meisten ja sowieso noch bei Full HD sind. Wenn eine 2080 meinen 165Hz WQHD Monitor voll auslasten würde wäre das für mich völlig ausreichend. Diese ganzen RTX Features benötige ich nicht.

Mal schauen was am Ende wirklich auf den Blättern steht.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Das DLSS als Schnickschnack oder unnötigen Ballast abzutun halte ich für einen Fehler.

Also ich konnte bisher auch ohne ganz gut zocken. Normale Kantenglättung funktioniert schon ganz gut, wie ich finde.
RT war der "Hauptballast" den ich meinte. In höheren Auflösungen scheint das ja nicht wirklich nutzbar zu sein. Also wozu dann der ganze Aufwand ?

Hätte man (noch) weglassen können, bis es später mal richtig gut und flüssig auch in hohen Auflösungen möglich ist.
Diese Generation hätte noch gut, ohne Spezialpreisaufschlag auskommen können, wie ich finde.

Also noch als GTX, anstatt RTX kommen können.


Diese ganzen RTX Features benötige ich nicht.

Eben ! :)
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ab UHD spielt AA eigentlich keine Rolle mehr.

Wenn du flimmernde Kanten und flimmernde Vegetation magst, dann stimmt das vielleicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achte nur mal auf die Hauskanten im Hintergrund und die Bäume.

Und hier nochmal mit aktiven AA. FXAA reicht hier schon vollkommen um das ganze effektive zu entflimmern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du siehst in UHD und auch darüber benötigt man immer noch AA um die Farbübergänge an den Kanten weicher zu gestalten und damit Flimmern zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Wer spielt denn am Ende wirklich in 4K? Das ist doch eh nicht die Mehrheit.

Die Mehrheit wird sich auch unter Garantie keine 1300-1400€-GPU kaufen. ;)
Diese Karte(n) richten sich an Enthusiasten und HighEnd-Gamer. Und die zocken entweder sehr wohl in 4K (einige sogar mittlerweile schon in 8K, wobei das wirklich nur eine Minderheit innerhalb einer Minderheit ist) oder wollen sehr, sehr hohe fps in mittleren Auflösungen.
Aber wer 60fps> in 4K möchte und dabei nicht auf hohe oder gar Ultra-Settings verzichten möchte kommt halt nicht drum herum entweder so eine teure GPU zu kaufen oder zwei ebenfalls nicht gerade günstige Vorgängergenerationen-GPUs zusammen laufen zu lassen.

Ich hätte mir zwar auch keine so teure neue GPU gekauft, habe aber nun eine (bezahlte Vorbestellung) günstiger erhalten und bin sehr gespannt auf die Rohleistung der 2080 ti. Bisher hatte ich zwei 1080ti's im SLI-Verbund (4K-Gaming).
Bald ist es soweit!
 
Zurück