Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Wenn die Folien tatsächlich stimmen, dann überlege ich mir tatsächlich den Wechsel ohne auf den Vollausbau zu warten.
Das ist die Leistung einer V, für die Hälfte der Kohle + neue Features ... leider mit etwas wenig VRAM^^
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming


Die "ersten" von nVidia erstellten Benchmarks. Das ist jetzt so oft verlinkt, aber keiner liest den Text. DIese "Benchmarks" stammen aus dem Reviewers Guide von NVIDIA, die den Testern Empfehlungen zu Auflösungen, zu benchende Programme etc gibt.

Bevor hier gleich wieder ne kleine Revolte ausbricht von wegen NVIDIA die Bösen ... AMD geht genauso vor und gibt den Testern "Hilfe" an die Hand damit die Benchmarks in ihrem Sinne ausfallen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keines davon ist aber bindend via NDA. Den wer eine solche NDA zeichnen würde, der begeht quasie Selbstmord und streicht sich als Test- und Infomationsmedium.

Also gilt eigentlich immer noch das Motto: Die richtigen Tests am 19.09. abwarten und dann eine fundierte Entscheidung treffen.


Würde mich aber nicht wundern, wenn es dazu noch heute oder morgen eine News dazu gibt. Mal sehen wer von unseren Newsautoren als erstes drüber stolpert. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming




Also wenn das stimmt, wäre das der erhoffte Sprung in der Leistung, was hohe Auflösungen angeht.
Und alles wahrscheinlich ohne Raytracing getestet.

Das meinte ich.
Schade.

Ohne unnötigen RT-Ballast(extremen Preisaufschlag) wären die Karten sehr viel attraktiver gewesen.
Ok, ich werd wohl drüber weg kommen, dass es keine GTX 2080Ti geben wird, sondern "nur" RTX 2080Tis.
Ich werd's überleben und bis zur nächsten Generation warten. :)


edit:
that those numbers should not be taken very seriously

? :huh:
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Komisch...

Also in diesem Video wurde gezeigt das die 2080 Ti etwa 170% schneller ist als eine 1080 Ti.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Also gilt eigentlich immer noch das Motto: Die richtigen Tests am 19.09. abwarten und dann eine fundierte Entscheidung treffen.

Das wird wohl das Beste sein.

Mich würden dann auch mal Vergleiche 1080Ti vs. 2080 in UWQHD interessieren und nicht nur in UHD, inkl. HDR ;)


Also abwarten und Kaffee trinken.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Wenn die Folien tatsächlich stimmen, dann überlege ich mir tatsächlich den Wechsel ohne auf den Vollausbau zu warten.
Das ist die Leistung einer V, für die Hälfte der Kohle + neue Features ... leider mit etwas wenig VRAM^^

Dafür haben sie die Texturkompression nochmals effektiver gestaltet

15-30 % weniger Datenaufkommen, da braucht es nicht zwingend Unsummen an Vram
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Das wird wohl das Beste sein.

Mich würden dann auch mal Vergleiche 1080Ti vs. 2080 in UWQHD interessieren und nicht nur in UHD, inkl. HDR ;)


Also abwarten und Kaffee trinken.

Und Takraten dazu^^. Wenn die Ergebnisse mehr oder weniger Max oc gegen Max oc sind und ohne hdr ähnlich aussehen ist der Sprung mMn. Gar nicht schlecht. Falls die 1080ti aber mit Standard Takt läuft und die 2080 mit oc isses eher nicht so prickelnd.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Korrigiert mich wenn ich da falsch denke, aber wenn die RTX Karten doch deutlich schneller sind als die 1080Ti, dürfte uns doch ein netter Preisrutsch erwarten? Wer kauft sich eine 1080Ti für 700€, wenn er ne RTX ab ca. 800€ haben kann, wenn die wirklich deutlich schneller ist? Da müsste die Preislücke deutlich größer sein.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Und Takraten dazu^^. Wenn die Ergebnisse mehr oder weniger Max oc gegen Max oc sind und ohne hdr ähnlich aussehen ist der Sprung mMn. Gar nicht schlecht. Falls die 1080ti aber mit Standard Takt läuft und die 2080 mit oc isses eher nicht so prickelnd.

Danke nochmal für deine Erinnerung.

Ich bin auch spontan drauf reingefallen und denke automatisch, dass dort eine Custom 1080Ti wie meine, mit den Standard RTX Modellen verglichen wird.

Aber da das wohl von Nvidia gesteuert wurde, wenn ich das recht verstanden habe, gehe ich jetzt eher mal davon aus, dass sie die founders edition der letzten Generation, die ja noch nicht von Nvidia übertaktet wurde, also FE @ stock, gegen eine neue 2080/2080Ti gestellt haben, die ja ab Werk schon von Nvidia in der Founders edition nach eigenen Angaben zum ersten mal bereits übertaktet kommen.

Nicht "ganz fair" der Vergleich, wenn man bedenkt, dass z.B. meine 1080Ti mit Werks OC als Custom Modell auch bereits locker 10 FPS mehr macht, als die Nvidia FE @ stock. Und das natürlich ohne dass ich selber nochmal einige MHz drauf gepackt habe, was auch noch möglich ist.
Wenn man also auf die Werte der 1080Ti dort nochmal ca. 10 FPS drauf packt und dann nur die Ergebnisse mit SDR, also nicht HDR(da Pascal dort bekanntlich Schwächen hat gegenüber den neuen Karten) vergleicht, sieht das Ganze schon etwas anders aus.
Das wären für die 2080Ti immer noch 10-40 FPS mehr, je nach Auslastungsszenario. Aber das ist immerhin auch die Ti.
1080Ti vs. 2080 sieht dann schon etwas bescheidener aus.

Auch ist die 1080Ti ja eigentlich noch keine richtige 4k-Karte(UHD) und die 2080 hätt ich mir auch für UWQHD gewünscht.
So gesehen wäre so ein Vergleich halt mit gleichen Waffen(Custom Modelle) für mich interessant.

Bin auch mal gespannt, ob PCGH nur mit der Founders Edition der Pascal dagegen testen wird, oder ob man auch ein gutes Custom Modell(was die neuen Founders Editionen im Grunde ebenfalls sind) als Vergleich heranzieht.

Nachdem sie aber so lange die Füße dank NDA stillhalten mussten und dieses Spiel von Häppchenweisen Infos mitspielen mussten(da ja keine andere Option besteht), ohne große Kommentare dazu abzugeben, könnte ich mir vorstellen, dass sie mit Fall des NDA kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. Jedenfalls nicht in der Art, dass sie möglichst RTX-freundliche Ergebnisse für die neue Generation herausstellen werden.
Man kann natürlich so testen, oder so. Macht Nvidia ja auch. Es sei ihnen auch gegönnt, sich möglichst gut darzustellen. Is ja normal. Welche Firma würde das nicht tun ?


Irgendwie bin ich jetzt immer gespannter auf die offiziellen Benchmarks von PCGH, Computerbase, Hardware Unboxed(youtube), Gamers Nexus(youtube) und weiteren.
Könnte doch interessant werden, wie die echten Werte nun bald aussehen. Selbst wenn ich mir keine RTX kaufen werde.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Darum spiele ich schon einige monate mit den gedanken mit 24 " 2560x1440.Klar habe ich dann ne geringere Pixeldichte.

Die Punktdichte (Dots per Inch) anheben! Der Faktor 2 der dpi in 2560 x 1440 negiert den Nachteil von der Halbierung durch die Pixeldichte (Pixel per Inch), das Bild ist dann in etwa genauso gut wie in 3840 x 2160 bei einer ppi in1:1.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Die Punktdichte (Dots per Inch) anheben! Der Faktor 2 der dpi in 2560 x 1440 negiert den Nachteil von der Halbierung durch die Pixeldichte (Pixel per Inch), das Bild ist dann in etwa genauso gut wie in 3840 x 2160 bei einer ppi in1:1.

Was willst du mir damit sagen. Das 24 " native 2560*1440 genausogut aussieht wie mit uhd. Oder meintest du das 2560x1440 bei 24“ besser aussieht als heruntergeregeltes von 3840x2160 auf 2560x1440.

Die ppi sinkt nämlich von beim 24" zwischen 3840x2160 und 2560x1440.
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Korrigiert mich wenn ich da falsch denke, aber wenn die RTX Karten doch deutlich schneller sind als die 1080Ti, dürfte uns doch ein netter Preisrutsch erwarten? Wer kauft sich eine 1080Ti für 700€, wenn er ne RTX ab ca. 800€ haben kann, wenn die wirklich deutlich schneller ist? Da müsste die Preislücke deutlich größer sein.

Ich denke es könnte schon sein dass die 1080Ti deutlich günstiger wird. Aber ich würde dann zuschlagen wenn du noch eine haben willst, ich glaube nicht dass die 1080Ti noch produziert wird. Der GP102 ist zu groß als dass es sich lohnen würde den weiterzubauen und unterhalb der 2070 zu platzieren. 1080 und 1070 könnten vielleicht weiterlaufen, vielleicht sogar mal als Refresh?? als 2060 und 2060 Ti?
 
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

wo ist denn die 2070? Die sollte doch die Karte sein, die die 1080 Ti schlägt?

der sagte nix von schlagen, der sagte gleichauf mit Titan u 1080ti

Und wenn man sich die geleakten Benchmarks der 2080 u 280ti ansieht, wird das auch Pi mal Daumen so kommen mit der Einsortierung ins Sortiment

Wenn sie die dann für 400/500 anbieten ,mit Raytracingoption ,ist das dem Wettbewerb entsprechend richtig aufgestellt

Von der "Konkurenz" ist ja weit u breit nix in Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Was willst du mir damit sagen. Das 24 " native 2560*1440 genausogut aussieht wie mit uhd. Oder meintest du das 2560x1440 bei 24“ besser aussieht als heruntergeregeltes von 3840x2160 auf 2560x1440.

Die ppi sinkt nämlich von beim 24" zwischen 3840x2160 und 2560x1440.

Machen wir 's kurz: Nimm Dir einfach ein passendes Game zur Hand, reduziere die Bildauflösung von 2160p auf 1440p und skaliere dann mit der Texturauflösung. Achtung! Nicht jedes Spiel bietet diese Option. Mit einer höheren Punkdichte (dpi), allgemein die Texturauflösung, erhältst Du trotz der reduzierten Pixeldichte (ppi) auf dem Monitor ein fast in identisch so gut auflösendes Bild. Die Details sind zwar nicht ganz so gut, weil die Spiele diese mit der Bildauflösung skalieren, Watch Dogs 2 bietet dafür in der Option <Qualität> die <Zusatzdetails>, aber im Grunde genommen sieht das Bild bei 1440p über den Faktor 2 der Texturauflösung auch ohne zusätzlichen Details in nahezu identisch aus wie bei 2160p über den Faktor 1 der Texturauflösung. Wegen der hohen Anforderung an GPU und CPU ist es zwar nicht der Königsweg, die Verdopplung der Punkdichte zur halbierten Pixeldichte, also 2.00 bzw. der Faktor 2, ist sogar meistens nicht mehr richtig spielbar, aber schon kleine Schritte damit lassen einem das Niveau der Qualität zur Leistung anpassen und wenn es nur 0.25 weniger sind. In Grand Theft Auto 5 ist die Texturauflösung als <Bildskalierungsmodus> definiert und findet sich unter der Option <Erweitert>. In Watch Dogs 2 definiert sich die Texturauflösung als <Pixeldichte> und findet sich unter der Option <Anzeige>. Jetzt bietet sich ein hochaufgelöstes Bild mit fast der identischen Qualität, ohne dass der negative Nebeneffekt des Antialiasing greift, weil im anderen Fall die Bildauflösung in zu hoch ausgewählt ist, aber die Details können reduziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 für 4K-60-Fps-Gaming

Ich denke es könnte schon sein dass die 1080Ti deutlich günstiger wird. Aber ich würde dann zuschlagen wenn du noch eine haben willst, ich glaube nicht dass die 1080Ti noch produziert wird. Der GP102 ist zu groß als dass es sich lohnen würde den weiterzubauen und unterhalb der 2070 zu platzieren. 1080 und 1070 könnten vielleicht weiterlaufen, vielleicht sogar mal als Refresh?? als 2060 und 2060 Ti?

Nicht mehr produziert, aber noch verkauft, das hat doch nVidia selber irgendwo gesagt. Zumal man immer wieder liest, wie voll die Lager sind ... also sollte man noch eine ganze Weile lang neue 1080Ti Karten kaufen können.
 
Zurück