Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti): Diese technischen Daten sind wahrscheinlich

Also wird der Leistungvorsprung zur 1080TI mal wieder die 20% nicht überschreiten.
Und das auch nicht Überall sondern nur dort wo Speicherdurchsatz und nicht Takt die Leistung macht.

Denke mal das es keine große Überaschung wird für die jetzige Spiele Generation ohne Raytracing
 
Ähem, wie wärs denn mit vertrauenswürdigen Benches und Fakten von PCGH und Co zur tatsächlichen Leistung/Verbrauch/Verfügbarkeit und Preis von Turing, statt diesen ewigen Gerüchten und diesem Spekulatiusgeblubber in gewissen/einschlägigen Foren;)

Gruß

Ja sehr gerne, nur hab ich das Gefühl das PCGH bis jetzt kein Muster hat und selbst bis morgen in die Röhre schaut. Bis wir dann den ersten Artikel sehen vergeht auch nochmal etwas Zeit und Hunz und Kunz werden bereits Teilergebnisse Teasern.
Sollte das so kommen(was ich nicht hoffe) dann würde ich mir an Stelle von PCGH ziemlich verarscht vorkommen.
 
Also soviel ich mitbekommen habe wird morgen auch kein Test öffentlich gemacht, Es soll lediglich durch gerüchte die den 20.08, erwähnen eine Vorstellung der neuen Generation von Nvidia selbst kommen.
 
ich hab irgendwo gelesen das morgen nur die offizielle vorstellung von nvidia kommt und keine Test von Fachzeitschriften.
Mit der offiziellen Vorstellung fällt auch meist das NDA und die Tests der Karten (die schon länger in der Schublade liegen) gehen online. Und PCGH, Computerbase und wie sie alle heißen sind ja keine Fachzeitschriften;)

Gruß
 
ich hab irgendwo gelesen das morgen nur die offizielle vorstellung von nvidia kommt und keine Test von Fachzeitschriften.

Wenn es keine Tests gibt, dann gibt es wenigstens die finalen Daten, die UVP von Nvidia und sicherlich auch ein paar - für NV optimale - Benchmarks. Dann kann man das Ganze schon besser einschätzen.

Welchen Grund hat Nvidia das zutun?
Umsatz und Gewinn. Die Aktionäre wollen fette Zahlen sehen und aus Pascal ist nun wirklich alles rausgepresst, es muss was neues auf den Tisch, dabei müssen auch Karten für den Massenmarkt sein, nicht nur Oberklasse- und Highend-Karten.
 
sofern man eine Karte bekommen hat ( was bei vielen nicht der fall ist) und Tests gemacht hat. Du gehst hier davon aus das diese voraussetzungen gegeben sind, was ist denn wenn das nicht so ist ? Ich würde nicht auf Tests wetten morgen.

@vorposter: du solltest schon beim Thema bleiben. Deine Antwort bezieht sich ja nicht auf seine Aussage. Er sagte das er nicht glaubt das es Tests von Fachzeitschriften gibt und meinte damit vermutlich auch PCGH und co. Nicht das es keine von Nvidia gibt. Diese Antwort von dir war eigentlich in diesem Falle nicht nötig.
 
Ich glaub nicht dran, dass die Shader Kerne an sich schneller geworden sind.
Der Grund ist sehr simpel: Quadro RTX 8000.

Deren Rechenleistung wurde mit 16TF angegeben.
Der Mittlere Boost ist mit 1730 MHz vermutet (siehe anandtech.com).
Die Kernzahl 4608.

Nach der Jahrzente alten Formel "Kernzahl * 2 * Takt in MHz = Rechenleistung in MFlop/s " kommt man mit den offiziellen Angaben ganz gut auf die 1730 MHz, die für eine Quadro schon recht hoch sind.
Der Takt passt auch ganz gut zu den jetzigen Leaks der Consumer Karten.


Für eine Anwendung der Tensor Kerne und der ominösen "Raytracing Cores" außerhalb von Ray Tracing gibt es aktuell keine Software, die auf Consumer Systemen zu finden wäre.
Daher dürfte der Sprung von Pascal zu Turing wirklich eher ein Hüpfer sein.
 
Umsatz und Gewinn. Die Aktionäre wollen fette Zahlen sehen und aus Pascal ist nun wirklich alles rausgepresst, es muss was neues auf den Tisch, dabei müssen auch Karten für den Massenmarkt sein, nicht nur Oberklasse- und Highend-Karten.

ich finde es toll das du hier aktiv mitliest und direkt verstehst was einer meint. Deine antworten zeugen von sehr hocher Qualität. Ich verstehe dich, danke. Nvidia will also mit einer 2070 auf GTX 1080 TI Leistung für 300 bis 400 Dollar Umsatz und Gewinn erzeugen. Obwohl die Karte bei der Leistung und dem Monopol auch für 100 Dollar mehr wie warme semmeln verkauft werden würde ? Gut, dann weis ich bescheid. Danke dir ! :lol:
 
Kennt jemand von euch grakawelt.org?
MSI 1080ti Duke für 419€
und
Sapphire RX Vega64 Nitro+ für 319€?

Produkte – GrakaWELT Ihr Online-Shop

laut Impressum eine GbR und als Zertifikat nur Let's Encrypt. Das sind entweder zwei Leute die irgendwo günstig an Grakas rangekommen sind und die jetzt mit wenig Marge und wenig Ausgaben verkaufen wollen oder aber Abzocker.

Sein Geld sieht man da jedenfalls nicht wieder und dann kann man nur hoffen sowas wie eine Grafikkarte per Post zu bekommen..
 
Ich glaub nicht dran, dass die Shader Kerne an sich schneller geworden sind.
Und was ist dann hiermit?
Doch nicht nur die gesonderte Hardware für Raytracing und Deep Learning soll verbessert worden sein, auch der klassische Rasterization-Ansatz soll mit Turing Fortschritte gemacht werden – was auch ohne Raytracing Vorteile für die GeForce-Grafikkarten in Spielen bedeuten könnte. Nvidia nennt für Turing den dreifachen Pixeldurchsatz pro Streaming Multiprocessor als bei Pascal und eine Billionen Dreiecke soll Turing pro Takt ausspucken können. Um das zu erreichen wurde die Grafik-Pipeline erweitert, Nvidia spricht von einer „neuen, programmierbaren Shading-Technologie“.
Nvidia Quadro RTX: Turing mit bis zu 16 TFLOPS und RT-Cores fuer Raytracing - ComputerBase
 
Dass sie eine breitere Pipeline haben macht die einzelnen Kerne nicht schneller - es gibt ihnen nur mehr Daten gleichzeitig als Futter.
Wo hab ich eine breitere Shader Pipeline schon mal gesehen? Hmmm... ah, ja... bei AMD GPUs.. seit GCN 1.
 
Anandtech schreibt dazu (falls die vom gleichen wie CB sprechen):
Finally, also tucked away in the Turing press release is the mention of support for variable rate shading. This is a relatively young and upcoming graphics rendering technique that there's limited information about (especially as to how exactly NVIDIA is implementing it). But at a very high level it sounds like the next generation of NVIDIA's multi-res shading technology, which allows developers to render different areas of a screen at various effective resolutions, in order to concentrate quality (and rendering time) in to the areas where it's the most beneficial.

NVIDIA Reveals Next-Gen Turing GPU Architecture: NVIDIA Doubles-Down on Ray Tracing, GDDR6, & More
 
sofern man eine Karte bekommen hat ( was bei vielen nicht der fall ist) und Tests gemacht hat. Du gehst hier davon aus das diese voraussetzungen gegeben sind, was ist denn wenn das nicht so ist ? Ich würde nicht auf Tests wetten morgen.

@vorposter: du solltest schon beim Thema bleiben. Deine Antwort bezieht sich ja nicht auf seine Aussage. Er sagte das er nicht glaubt das es Tests von Fachzeitschriften gibt und meinte damit vermutlich auch PCGH und co. Nicht das es keine von Nvidia gibt. Diese Antwort von dir war eigentlich in diesem Falle nicht nötig.
Wen meinst du mit deiner Aussage? Bitte werde konkreter, zitiere direkt oder rede die Leute mit ihrem Nicknamen hier an. Nicht das genau deswegen noch Missverständnisse entstehen oder sich jemand "auf den gewissen Schlips getreten" fühlt...;)

Gruß
 
[1] "Wir" hatten dazu keine Diskussion, sondern eher war Rollora verärgert.
Und normalerweise stelle ich Gerüchte nicht als Fakten da.
Meistens verlinke ich ja auch entsprechende Primär-, oder Sekundärquellen.
Was ich nicht machen werden, ist ständig im Konjunktiv zu schreiben, und bei jedem Satz zu wiederholen dass es Gerüchte oder Spekulationen sind.
Es bringt auch nichts das ständig von mir zu fordern.
So wie ich eine ignore-Liste habe, solltet ihr mich auf ignore stellen, wenn euch ein Diskussion mit mir keinen Spass macht.

[2] Abgesehen sind ein Großteil der News hier bei PCGH Spekulationen und Gerüchte.
Meidet doch einfach solche Themen wenn das euch nervt.
Bei solchen Glaskugelthemen ist es doch logisch das viel spekuliert wird.

Und oft erkennt man das schon in der Headline ob es wieder einmal ein Spekulationsthread ist, wie auch hier:
"Diese technischen Daten sind wahrscheinlich"
1. Das ist ja super, wenn du normalerweise Gerüchte nicht als Fakten darstellst oder die Quelle anheftest, dann gibt es viel weniger Disput darüber.
Aber wieso willst du nicht ständig das Konjunktiv verwenden, was macht dein Leben schwerer, wenn du einfach andere Wortformen verwendest?
Du musst so auch nicht bei jedem Satz explizit klar machen oder wiederholen, dass es nur ein Gerücht darstellt, so wäre es direkt erkenntlich.

2. Es ist aber nicht logisch das zu großen Teilen niemand Spekulation und Fakten in einem Speku-Thread trennt.
Sonst müsste man jede Faktenbeschreibung im Kopf indirekt als Spekulation übersetzen.
So hat doch niemand einen Durchblick und so laufen Diskussionen normalerweise nicht ab.
Eine unsaubere Ausdrucksweise sollte ja wohl definitiv nicht ein Standard sein, auch nicht in einem Speku-Thread.

[...]
Es ist eigentlich auch albern in einem Spekulationsthread zu fordern, dass alles doppelt und dreifach als Vermutung gekennzeichnet wird,
Übrigens machen Rollora und Locuza das auch nicht immer.
Oft geht das "nur" aus dem Kontext hervor.
Nur beklage ich mich nicht andauernd darüber, weil dass für mich in einem Spekulationsthread normal ist.
Und trotzdem, obwohl ich dass nicht unbedingt muss, nenne ich sehr oft Sekundär-, und Primärquellen, auf die ich mich beziehe, und meine Schlussfolgerungen ableite.
Es wird nicht gefordert das doppelt und dreifach etwas als Vermutung gekennzeichnet werden soll, es wird gefordert das anstatt der Sachverhalt einmal als Fakt niedergeschrieben wird, er stattdessen einmal als Möglichkeit niedergeschrieben wird.
Ich mache das auch nicht immer und habe auch schon mal Vermutungen als Fakt propagiert, es kommt aber auf den Kontext an, wie solide die Grundlage für die Behauptungen ausfällt und wie häufig so etwas vorkommt.
100% wasserdicht soll und kann es nicht werden, aber man kann sich in der Ausdrucksweise verbessern und/oder wie sehr man sich aus dem Fenster herauslehnt, in Bezug auf seine Behauptung.

Nöö, keine Lösung ist es Leute aktiv aus dem Forum zu vertreiben, wie ihr es z.B. mit gecan gemacht habt.
Der Weg über ignore hält wenigstens die Leute im Forum.
Und PCGH hat immer weniger aktive User.
Bei Computerbase sieht das etwas anders aus, und sie können die User auf der Seite halten, auch im 3dcenter, obwohl ich den Umgangston dort ekelhaft finde.
[...]
Jemand wie gecan ist etwas völliges anderes.
Als ob ein Forum solche Trolle benötigen würde, die ständig nur Mumpitz als Fakten verkaufen, Propaganda für einen Hersteller betreiben und wenn sie zur Rede gestellt werden oder Fakten vor die Nase gelegt bekommen, sich drum herum trollen, spammen oder es einfach ignorieren und dann immer weiter Unsinn vertreiben.
Das siehst du auch perfekt im 3DCenter mit Troyan, V_V, Bucklew, StefanV, TGKlaus, alles Trolle die über keine Selbstreflexion verfügen und jede Diskussion nur hijacken, sodass es in einem Müllhaufen ausartet.

Ich möchte dich nicht vertreiben, ich empfehle dir nur deinen Schreibstil zu verbessern, sodass man deine Aussagen klarer einordnen kann.

Ich glaub nicht dran, dass die Shader Kerne an sich schneller geworden sind.
Der Grund ist sehr simpel: Quadro RTX 8000.
[...]
Ich denke es ist schon seit längerem ersichtlich, dass man damit nicht die theoretische Endleistung meint, sondern die Praktische?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Unkenrufen zum Trotz, die Bandbreite der Möglichkeiten für Spieleentwickler sollte durch die neuen Technologien deutlich steigen. Ich sehe einen Marktführer übrigens genau in dieser Rolle: Innovationen pushen. Intel hat diesbzgl. meiner Meinung nach versagt und AMD diese Rolle überlassen.

Wenn man sich mal vor Augen führt, was die Tensor Cores können, das ist schon ziemlich sexy...

@Locuza: Neben deinen pädagogischen Maßnahmen hast du meine Frage glatt übersehen.
 
Ich denke ist schon seit längerem ersichtlich, dass man damit nicht die theoretische Endleistung meint, sondern die Praktische?

Das ändert nichts daran, dass die Shader Kerne an sich nicht schneller wurden, sondern höchstens alles drum herum besser für Spiele optimiert wurden.
Denn man kommt ja auch aktuell schon mit passend angepasster Software recht nah an die theoretischen Spitzenwerte.
 
Jemand wie gecan ist etwas völliges anderes.
Als ob ein Forum solche Trolle benötigen würde, die ständig nur Mumpitz als Fakten verkaufen, Propaganda für einen Hersteller betreiben und wenn sie zur Rede gestellt werden oder Fakten vor die Nase gelegt bekommen, sich drum herum trollen, spammen oder es einfach ignorieren und dann immer weiter Unsinn vertreiben.
Das siehst du auch perfekt im 3DCenter mit Troyan, V_V, Bucklew, StefanV, TGKlaus, alles Trolle die über keine Selbstreflexion verfügen und jede Diskussion nur hijacken, sodass es in einem Müllhaufen ausartet.

Ich möchte dich nicht vertreiben, ich empfehle dir nur deinen Schreibstil zu verbessern, sodass man deine Aussagen klarer einordnen kann.
Bitte Schluss jetzt mit dem Quatsch.
Ich antworte einmal mit der Metapher einer TV-Psychologin, man kann die Welt nicht ändern, aber sich selbst.
Für dich selbst musst du jetzt also entscheiden, ob dass für dich erträglich ist, oder ob du mich zukünftig ignorierst, was übrigens nicht schlimm wäre.

p.s. TheGoodBadWeird und Pro_PainKiller sind ganz andere Kaliber mit ihrem permanenten Nvidia Werbeblock als gecan und auch ich. Es ist auch nicht deine Aufgabe hier die User "erziehen" zu müssen. Wenn dann geht das eher in den Bereich der Mods, wenn man gegen die Forenregeln verstößt.

@Locuza: Neben deinen pädagogischen Maßnahmen hast du meine Frage glatt übersehen.
Er hat dir geantwortet:

Da bin ich überfragt, aber Geometrie/Physikberechnungen laufen soweit ich weiß aus Präzisionsgründen mit FP32 ab, dafür wären die Tensor-Cores ungeeignet und selbst mit FP32 gibt es Präzisionsartefakte in weiter Entfernung.
Für Konsumenten sehe ich als Laie bisher nur das was öffentlich gemacht wurde, die Beschleunigung von Denoising-Algorithmen über Tensor-Cores beim Raytracing-Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück