Gurdi
Kokü-Junkie (m/w)
Erinnert sich noch jemand an die Geforce 8800 GTS/320? Oder, etwas jünger, die Geforce 8800 GT/256?
MfG,
Raff
Die gute alte acht achter. Muss man als Deutscher eigentlich gekauft haben
Erinnert sich noch jemand an die Geforce 8800 GTS/320? Oder, etwas jünger, die Geforce 8800 GT/256?
MfG,
Raff
Erinnert sich noch jemand an die Geforce 8800 GTS/320? Oder, etwas jünger, die Geforce 8800 GT/256?
MfG,
Raff
Die gute alte acht achter. Muss man als Deutscher eigentlich gekauft haben
>Schaffe sieht wie üblich die Schuld bei AMD
Die Benches gab's von uns aber auf keinen Fall im Kontext "Ist schneller -> los, kaufen!", sondern mit der Anmerkung, dass das auf Kante genäht ist.
MfG,
Raff
Die GT/256 muss an mir vorbeigegangen sein, aber die GTS/320 kenne ich noch. Deren Speicherausstattung lag genau mittig zwischen der Spitze der Vorgängergeneration (heutiges Äquivalent: Zwischen 12 und 16 GiB) und bei der Hälfte des Spitzenmodells ihrer Generation (heutiges Äquivalent: Die Hälfte von 24 GiB). Zugegebenermaßen war die GTS/320 auch eine Stufe höher am Markt platziert als die 2060, aber die 8800GT hatte eben normalerweise auch 512 MiB. Das war die gleiche Ausstattung, die nur wenig mehr als zwei Jahre vorher mit der über-Karte 7800GTX/512 eingeführt worden war, deren heutiges Äquivalent die Titans wären. Letztere hatten zwei Jahre vor Erscheinen der RTX 2060 schon 12 GiB – und drei Jahre davor auch. Und wenn sich Nvidia nicht beeilt, fällt sogar noch die 48-Monatsmarke. 48 Monate bevor die 8800GT/512 die gehobene Mittelklasse übernahm, waren 256-MiB-Karten der letzte Schrei – für vergleichbare Zustände müsste Nvidia heute also die 2600/24G oder zumindest /12G bringen. Nicht /6G und schon gar nicht /3G. Selbst wenn man die Titans ausklammert, wäre die untere 2019er Mittelklasse damit nur auf dem Niveau der 2013er Oberklasse. Hätte die 8600GTS seinerzeit so einen 6-Jahres-Lag gehabt, wäre sie als /64M (statt /256 & /512) erschienen.
Wie wärs wenn man nach Daten und Fakten geht. Sprich nach Auflösungen und wieviel Speicher ca. bei Auflösung XY HEUTE benötigt wird und nicht was die 2060 haben müsste wenn man den Speicher von 2013 "hochrechnet".
Aber ne das wär zu einfach. Man nimmt Daten aus der Vorgängerversion und orakelt irgendwelchen Unfug.
2060 mit 3GB Vram
Du bist ja schon ein Held einen als Witz zu verstehenen Beitrag aus einem anderen Thread hierher zu zerren um mich völlig off topic persönlich anzugreifen.
Wozu sollte in dem Rechner meiner Frau eine schnelle GPU verbaut sein, wenn sie diese für ihre Ansprüche gar nicht benötigt.
Seit wann braucht man für LoL eine High End GPU? Ironiedetektor kaputt?
Und für über 350€ wegen gddr6 Speicher und rtx
Ja. Und? Nvidias Karten in dem Preis- und Leistungssegment werden wohl kaum Raytracing-Monster werden, mal ab davon, dass man die Spiele mit RT bis dahin wohl an einer Hand abzählen kann.Navi launcht nicht heute, sondern wohl Q3 2019.
Und warum soll ich RT bzw. RTX jetzt in den Himmel loben? Es ist in meinen Augen derzeit blödsinnige Technik, die mangels Leistung kaum sinnvoll einsetzbar ist, absolut grauenhaft zu programmieren ist, Rendering von dynamischen Szenen/Objekten erschwert, und wieder Fixed Function-Hardware braucht, die nichts anderes kann als BVHs traversieren und damit in den meisten Anwendungen einfach nur Die-Fläche verschwendet.Und zur zweiten Aussage erwarte ich von einem Entwickler wie dir etwas mehr Expertise als den Propeller Blödsinn nachzuquatschen.
Oha, der war ja böse. Zum Glück war der auch mindestens genauso lustig.Die gute alte acht achter. Muss man als Deutscher eigentlich gekauft haben
Die 8800 GT gab es mit 256, 512, 1.024 und sogar 2.048 MiByte – mit unveränderter Speicherschnittstelle (trotz des Namens ohne Einschnitte ). Die Varianten mit 256 und dem Beinahe-Zehnfachen waren aber seltene Spezialversionen einzelner Boardpartner. Früher war eben vieles anders. Vieles davon besser. Dass Nvidia rund 10 Jahre nach besagten Speicherkrüppeln neue bringt, überrascht mich. Ich dachte, man habe aus diesem Fehler gelernt. Okay, die GTX 1060/3G gibt's ja auch. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. In dubio pro reo – möglicherweise ist das mit den Karten <6 GiB eine Ente. Quak.
Yep. Extrem gutes, konkurrenzloses Produkt. Und der Knaller: spottbillig im Vergleich zu modernen Technologiebonzenbomben!
MfG,
Raff
Wie wärs wenn man nach Daten und Fakten geht. Sprich nach Auflösungen und wieviel Speicher ca. bei Auflösung XY HEUTE benötigt wird und nicht was die 2060 haben müsste wenn man den Speicher von 2013 "hochrechnet".
Aber ne das wär zu einfach. Man nimmt Daten aus der Vorgängerversion und orakelt irgendwelchen Unfug.
Mit dem Bedarf deiner Frau kannst du aber auch nicht für eine 970 argumentieren... .
Also mal wieder am Ziel vorbei argumentiert.
Ja. Und?
Und warum soll ich RT bzw. RTX jetzt in den Himmel loben?.
Es ist in meinen Augen derzeit blödsinnige Technik, die mangels Leistung kaum sinnvoll einsetzbar ist.
Fixed Function-Hardware braucht, die nichts anderes kann als BVHs traversieren
Ja, weiß ich selber. Die Alternative ist nicht, RT auf den ALUs laufen zu lassen, sondern eher, auf RT zu verzichten.Irgendwann werden flexibel programmierbare ALUs eben ineffizient, aber du kannst das ganze natürlich auch ohne RT Cores mit 1/5 der Leistung berechnen lassen.
Und du hast mal wieder den Zusammenhang und den abstrusen Vorwurf nicht gelesen oder verstanden. Ich habe nie behauptet man braucht eine 970 für lol, der Gedanke war dass man für LoL eben keine High End GPU benötigt du Held.
Warum ist das eigentlich so schwer einem roten Faden zu folgen.
Scheint mal wieder blinde Provokation zu sein.