Nvidia Geforce RTX 2060: Gigabyte mit 39 verschiedenen Varianten

Gigabyte hat es scheinbar drauf die 'Spezialisten' zu trollen, die sich jetzt die Mäuler zerreißen und die tollsten Thesen aufstellen :ugly:
 
RTX ist die Generation der Taschenspieler Tricks.

Aufgrund einer News ohne genauen Hintergrund wieder die Bashing Keule schwingen, so kennt man den Gurdi ;).

Nicht mal an Weihnachten bleibt man davon verschont.

Soll doch AMD mal was besseres liefern, o h wait die haben ja aktuell nur Stromfresser und Karten ohne Raytracing zu bieten.

Dieser dauerhafte Hate, obwohl NVidia die klar besseren Karten liefert ist einfach nur skurril.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals kann man Filter für die Speicherkapazität anwenden (und muss dann hoffen, dass alles korrekt ist). Klingt nach Spaß für die Menschen, die die Produkte katogorisieren müssen ... und natürlich für uns. Aber hey, auch dafür sind wir da. ;)

MfG,
Raff

Tja neues Projekt für 2019!
Eine Liste mit Schwerpunkt Leistung, eine mit Lautheit, eine mit Stromverbrauch....:ugly:

Bitte was? 39 Varianten? Da bin ich mal gespannt.

Endlich eine PCG-H mit 300+ Seiten.
 
2060 mit 3GB/4GB/6GB Vram

picard-jpg.1024996

Habe deinen Kommentar mal ergänzt, denn selbst 6 GB sind in meinen Augen ein Witz!
 
naja, Gigabyte hat das Problem das die günstigste 2070 aktuell bei 479€ exkl Versand liegt. Die Schallmauer für viele liegt eben 250€. Jetzt müssen sie gucken wie sie da irgendwie hin robben, wie sie das machen ist mir egal. Aber mit was sie das machen wird interessant.
 
Ich schätze mal, die Performance wird so auf 1070Ti Niveau liegen und die Karte auch soviel kosten.
Nvidia zwingt die Hersteller vielleicht wieder mindestens ein Modell ihrer 2060er Karten (6GB) zu einem fixen Preis (400$?) anzubieten, wie das bei der 2070 der Fall ist (500$), welche dann mit ausgesonderten, kaum übertaktbaren Chips und Billigkühlern daher kommen. Karten der Marke Gaming X werden aber 450+ kosten und im Endeffekt bekommen wir keine Leistungssteigerung pro Euro. Somit kann Nvidia noch immer seine 1060er Karten, von denen angeblich zu viele übrig sind, an Frau und Mann bringen.
 
Wenn sie meinen das es ihnen was bringt so viele Varianten zu verkaufen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Zielführend ist.
Gibts 5/6/7 GB Speicher, jeweils in GDDR5/6 und dann noch 4 Lüfter-varianten oder wie?
 
Ich schätze mal, die Performance wird so auf 1070Ti Niveau liegen und die Karte auch soviel kosten.
Nvidia zwingt die Hersteller vielleicht wieder mindestens ein Modell ihrer 2060er Karten (6GB) zu einem fixen Preis (400$?) anzubieten, wie das bei der 2070 der Fall ist (500$), welche dann mit ausgesonderten, kaum übertaktbaren Chips und Billigkühlern daher kommen. Karten der Marke Gaming X werden aber 450+ kosten und im Endeffekt bekommen wir keine Leistungssteigerung pro Euro. Somit kann Nvidia noch immer seine 1060er Karten, von denen angeblich zu viele übrig sind, an Frau und Mann bringen.

1070ti muss es schon sein, sonst ist die Karte langsamer als die V56 die im Markt bleibt und hat dann noch weniger Speicher. Das wäre sonst ein voller Rohrkrepierer.
 
Eine 3 GB-Variante möchte ich mir gar nicht vorstellen. Leistung nahe an der 1070 und dann weniger Speicher als selbst die Einstiegsklasse...
Was will man damit mit welchen Details sinnvoll spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist (500$), welche dann mit ausgesonderten, kaum übertaktbaren Chips und Billigkühlern daher kommen. Karten der Marke Gaming X werden aber 450+ kosten und im Endeffekt bekommen wir keine Leistungssteigerung pro Euro.

Beide Behauptungen sind falsch.
Die non A Chips haben nur ein etwas niedrigeres Powerlimit und können sehr wohl übertaktet werden.

Die billigsten 2070 laufen problemlos mit 2000MHz, die A Chips machen dann noch bis 100MHz mehr, primär wegen des Powerlimit.

Desweiteren finde ich es amüsant die teuersten 2060 Partnerdesigns zu nehmen, nur um so zu tun als ob es nicht mehr Leistung fürsGeld gibt.

GTX 1070 379 Dollar, GTX 2060 349 Dollar + 10 bis 15% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3 GB-Variante möchte ich mir gar nicht vorstellen. Leistung Nähe an der 1070 und dann weniger Speicher als selbst die Einstiegsklasse...
Was will man damit mit welchen Details sinnvoll spielen?

Keine sorge die 3GB sind das kleinste Problem, viel mehr Freude hast du wenn du eine 2060 erwischt hast in der ein beschnittener TU108 steckt, dafür dann aber mit 4GB. So wie es aussieht ist Nvidia nicht so dreist die xx40 für 250€ zu verkaufen, ist doch eine gutes Sache.
 
Habe deinen Kommentar mal ergänzt, denn selbst 6 GB sind in meinen Augen ein Witz!

Das Nvidia eine auf eine dritte 8-GiB-Karte im RTX-2000-Portfolio verzichtet, sollte nur schlecht informierte überraschen. Mehr als 6 GiB für die 2060 waren zwar nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Das es zusätzlich eine Version mit halbierter Ausstattung gibt, ist schon eher unpassend für diese Leistungsklasse, passt aber zur letzten Generation. Die wirkliche Überraschung sind 4-GiB-Modelle mit wahrscheinlich asymmetrischem Speicherinterface. Sowas hat Nvidia bislang nur selten gebracht und dann entweder als Resteverwertung oder um große Lücken im Portfolio zu schließen, aber nie so dicht an einer anderen Karte.
 
Dass die 2060 überhaupt als RTX kommt, ist schon ein Witz! Die einzige Karte, die RT überhaupt irgendwie bewältigen kann ist die 2080 Ti. Und das auch nur begrenzt.
Ob da wirklich eine Variante mit 3 GB bzw. 4 GB kommt? Das wäre eigentlich völlig absurd. Selbst bei der 1060 sind diese Varianten schon absurd. Selbst die 6GB sind eigentlich viel zu wenig, wenn man bedenkt dass bei AMD die RX 570 schon 8 GB hat.
Da wäre es wesentlich sinnvoller gewesen die RT-Cores wegzulassen und der Karte statt dessen durchweg 8GB zu spendieren.

Und auch eine 1060 Ti hätte nVidia längst bringen können. Das wäre alle mal besser als das Chaos mit den 3GB, 6 GB, 5 GB, P106, P104 Varianten gewesen. GTX 1060 einfach mit P106 und 6GB, GTX 1060 Ti mit P104 und 8GB.

Das Nvidia eine auf eine dritte 8-GiB-Karte im RTX-2000-Portfolio verzichtet, sollte nur schlecht informierte überraschen.

Überraschend ist es ja nicht, aber das macht es ja auch nicht besser.
 
Die wirkliche Überraschung sind 4-GiB-Modelle mit wahrscheinlich asymmetrischem Speicherinterface.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe, das wäre das 970 Debakel reloaded, so dämlich können die gar nicht sein. Selbst wenn sie das draufschreiben, von mir aus auch mit einem Turbo-Memory-Sticker, ist das schlechte PR, und das kann man Nvidia eigentlich nicht vorwerfen.

Ich befürchte eher sie nehmen einen teildeaktivierten Chip oder je nach Preisdifferenz sogar einen mit nativem SI, und da 256bit schon mal rausfallen bleibt nur noch einer mit 128bit was dann der TU108 sein dürfte.
 
Die 3GB VRAM sind zwar keine Überraschung aber skandalös, falls die Rohleistung auf GTX 1070 (+5-10%) Niveau liegt. Ist das dann der 349 Dollar Einstieg? Das ist eher ein (RTX)Ausstieg...
 
Zurück