Nvidia Geforce RTX 2060: Gigabyte mit 39 verschiedenen Varianten

Leider wird sowas von "Sie wissen nicht was sie tun"-Konsumenten massenhaft unterstützt.
 
Dass die 2060 überhaupt als RTX kommt, ist schon ein Witz! Die einzige Karte, die RT überhaupt irgendwie bewältigen kann ist die 2080 Ti. .

Ich frage mich immer auf welcher Grundlage du diese Sichtweise einnimmst.

Wegen Battlefield 5 auf Grundlage der derzeitigen Umsetzung?

Und das auch nur begrenzt.
Ob da wirklich eine Variante mit 3 GB bzw. 4 GB kommt?

AMD plant mit Navi auch eine 4 GB Karte über dem Niveau einer 580, jedenfalls wäre das so zu erwarten.

Aber 3 GB inkl. RT sind in Battlefield 5 in Full HD zu wenig.

Hab dort 4,8 GB Auslastung auf der RTX 2080 Ti.
Von wem kommen die GPU´s ?? :wall:

Das wollte ich damit nicht in Zweifel ziehen.
Aber wenn du mal überlegst, dann ist die Anzahl der Varianten kein pauschales NVidia Ding.

Die 2060 wird wie die 1060 reißenden Absatz finden, da sind viele Modelle gar nicht ungewöhnlich.

Zudem ist die 2060 bereits ein Cut Down der 2070.

Und was hat denn AMD geliefert? Den dritten Polaris Aufguss.. lel, dennoch war die Reaktion daraus weitaus positiver.

Das Forum hat mittlerweile einen heftigen Bias gegen Marktführer entwickelt und unterstützt immer argumentativ den Unterlegenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wiedereine Gpu ohne viel Sinn ausser für Neueinsteiger. ! Zum bleistift :145,7 sinnlose fps in HD, 23,4 nervtötende fps in 4K. Der Grosse Wurf im der oberen Mittelklasse bleibt in galaktischer Weite.
 
Das Nvidia eine auf eine dritte 8-GiB-Karte im RTX-2000-Portfolio verzichtet, sollte nur schlecht informierte überraschen.
Mehr als 6 GiB für die 2060 waren zwar nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Das es zusätzlich eine Version mit halbierter Ausstattung gibt, ist schon eher unpassend für diese Leistungsklasse, passt aber zur letzten Generation.
Die wirkliche Überraschung sind 4-GiB-Modelle mit wahrscheinlich asymmetrischem Speicherinterface. Sowas hat Nvidia bislang nur selten gebracht und dann entweder als Resteverwertung oder um große Lücken im Portfolio zu schließen,
aber nie so dicht an einer anderen Karte.

Das wäre doch mal was für ein PCG-H Test.
Dabei noch die GTX 970 nehmen und vergleichbare Karten.
Je nach Leistung (noch kein Test gesehen) der RTX 2060 würde ich sagen das 6GB ausreichend sind.
=> bei meiner RX 480 8GB kommt die :-$Grenze an zu wenig FPS deutlich früher als das ich nur annähernd in der Nähe von der Speicherauslastung komme.
 
Das zig verschiedene beschnittene Versionen kommen glaube ich sofort, aber 39 kann doch unmöglich deren Ernst sein? :stupid:

Man kann sich ja mal anschauen, was Gigabyte bei der RTX 2070 im Portfolio hat momentan:

- Die "Gaming"-Reihe mit "Gaming", "Gaming OC", "Gaming OC White"
- Eine einzelne "Windforce"
- Die "Aorus"-Reihe mit "Aorus Mini", "Aorus" und "Aorus Extreme".

Also 7 verschiedene Modelle der normalen RTX 2070. Wenn Gigabyte nun zu jeder der denkbaren 6 RTX2060-Varianten (6 GB GDDR6, 4 GB GDDR6, 3 GB GDDR6, 6 GB GDDR5(X), 4 GB GDDR5(X), 3 GB GDDR5(X) das gleiche Spektrum an Varianten raushauen würde wie bei der RTX 2070, dann wären wir sogar schon bei 42 unterschiedlichen Varianten :ugly:
 
Das Nvidia eine auf eine dritte 8-GiB-Karte im RTX-2000-Portfolio verzichtet, sollte nur schlecht informierte überraschen.
Wäre trotzdem dümmlich ausser NVDIA weis mehr als wir. Selbst eine 580 kommt für 180€ heute mit 8GB daher.Dann steht noch die neue Gen an...
6GB wären schon zu wenig, 3GB sind schlichtweg Schwachsinn. Denn eigentlich ist 1070ti Niveau an die Zielgruppe 1440p gerichtet. Bei UWQHD wirds richtig eng mit 6GB.
Zumal man nicht vergessen sollte das die 1000er Serie die erste mit 8GB war. Von wegen..."Das Nvidia eine auf eine dritte 8-GiB-Karte im RTX-2000-Portfolio verzichtet, sollte nur schlecht informierte überraschen. "
Warum soll NVIDIA aus einem NICHT-Grund auf 8GB verzichten. Im Prinzip sind 6/4/3GB voll am Markt vorbei. (Zielgruppe/Einsatzbereich).
Die 1060 3GB war ja schon nicht DER Verkaufsschlager...mMn war die Karte sogar ne richtige Fehlkonstruktion. Eine Karte die für 1080p ausgelegt ist aber zuwenig Speicher hat...deswegen wurde die ja auch so gerne empfohlen.

Ich bleib dabei, die Konkurrenz arbeitet eigentlich durchgängig mit 8GB bis runter zur 570. NVIDIA schiesst sich mit den angegebenen Speichervariationen sauber ins Knie ausser der Trend geht nicht weiter zu 1440p und der 2060 Käufer zockt weiterhin in 1080p.
Bin ja auch nicht der einzige der sich wundert weils wenig bis gar keinen Sinn macht bei der Leistung 6GB od. 4GB od sogar 3GB anzubieten.
Ausser die 2060 Varianten ersetzen gleich eine 2030/2050/2050ti etc. Das man eine Karte ohne Probleme mit dem gleichen Chip um die Hälfte langsamer machen kann hat man ja an der 1030 gesehen.
Aber nach einer 1030 DDR4 und einer 1060 3GB trau ich NVIDIA alles zu^^. Und für wen bitteschön soll eine 2060 3GB sein? Da ist man bei 1080p in modernen Titeln schon drüber.

Meiner Meinung nach wäre eine 2060 mit 10-15% Mehrleistung gegenüber einer 1070 die neue 1440p Einstiegskarte oder alternativ für High Frame Rates in 1080p.
Da machen weder 3 noch 6GB (die noch eher für 1080p mit etwas Reserve) wirklich Sinn gerade wenns auch in Richtung (U)WQHD geht. Lt. Afterburner bin ich da mit Far Cry 5 schon hart an der Grenze mit 8GB.
Kleine Variante 4Gb, grosse Variante 8GB und fertig wär wahrscheinlich das Einfachste und Sinnvollste...wir werden sehen was sich die kreativen aus dem BWL/Marketing Bereich so ausdenken werden.
Nach einer 1030 DDR4 bin ich da schon richtig gespannt.
 
Wäre trotzdem dümmlich ausser NVDIA weis mehr als wir. Selbst eine 580 kommt für 180€ heute mit 8GB daher.Dann steht noch die neue Gen an...
6GB wären schon zu wenig, 3GB sind schlichtweg Schwachsinn.
Dann schau dich mal um in wievielen OEM PCs eine 1060 3Gb zu finden ist und der unbedarfte nicht Nerd Kunde freut sich noch drüber. Warum? Weil sich viele aufgrund der Bezeichnung NV GTX 1060 dank der jahrelangen Marketingmaschiene ala Intel Inside eine mehr als ausreichende Leistung erhoffen. Was leider oftmals nur der Name suggeriert aber nicht die tatsächliche Leistung des verbauten OEM Produkts wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hat mittlerweile einen heftigen Bias gegen Marktführer entwickelt und unterstützt immer argumentativ den Unterlegenen.

Weil sie es seit Jahren immer mehr übertreiben die Leute zu verarschen.
Marktführer können sie gern sein aber wenn sie es bis zum letzten ausreizen machen die sich nunmal keine Freunde.

AMD kann man die Rebrands vorwerfen aber wenigstens macht die Konfiguration sinn, NV baut teilweise einen unlogischen Quatsch zusammen bei dem man sich nur an Kopf greifen kann für wie dumm sie die Leute halten das zu kaufen, leider gibts auch noch genug die es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es gibt auch jetzt schon knapp 20 Gigabyte Modelle der 1060, wenn man da noch ein paar ländereigene (bspw. China) Modelle dazurechnet ist man eh bald dort. Allerdings ist die 1060 jetzt nicht unbedingt ein "Vorbild" wie man es macht.

Gigabyte ist janicht Nvidia, zudem geht es bei der 2060 bestimmt nicht um veraltete Hardware.

Navi wird wohl erstmal eher die Konkurrenz zur 2060 und ohne RT Cores wird das schwierig werden.
Unterschiedliche Speicherausstattung und vor allem -arten liegen aber schon bei Nvidia. Vor allem Letzteres hört sich stark nach Resteverwertung an.

Und sollte die 2060 überhaupt RT Cores bekommen wären die wohl so sinnvoll wie ein einfahrbares Dach/Cabrio in Grönland.
Und was hat denn AMD geliefert? Den dritten Polaris Aufguss.. lel, dennoch war die Reaktion daraus weitaus positiver.
Ca. 10% Mehr Leistung für gleichbleibenden Preis, eindeutiger Bezeichnung und ohne Speicherverkrüppelung. Ich hätte zwar auch lieber was im Bereich 1080 für unter 300€ gehabt aber es ist ein Upgrade zum vorhandenen Angebot. Dabei war die Resonanz jetzt auch nicht unbedingt berauschend. Dass man auf die 2060 noch skeptischer reagiert sollte einem zu denken geben.
 
Zurück