Nvidia Geforce RTX 2060: Gigabyte mit 39 verschiedenen Varianten

Welcher Fotograph benötigt 8GB?
Und welcher braucht die Rechenleistung einer RTX 2060 (nur mal so als Erinnerung, das Ding konkurriert mit den kleineren Vega- und GP104-Karten), kommt aber gleichzeitig mit 3GB Speicher aus? Für die Zielgruppe gibt es passendere Hardware.

Schaffe89 schrieb:
Navi wird wohl erstmal eher die Konkurrenz zur 2060 und ohne RT Cores wird das schwierig werden.
Weil Raytracing auch gerade so relevant ist. Bestimmt werden scharenweise Spieler ihre Spiele auf 720p spielen, um dann auf einer RTX 2060 Raytracing aktivieren zu können. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Laut den tollen Gerüchten von Adored TV ist das sehr wohl so.

Spätestens wenn die 670 mit nur 4GB als Spar Version ausgeliefert wird, kannst du dir dann deinen Hate für AMD aufsparen.

Ich sehe das viel mehr pragmatisch.

Weil sie es seit Jahren immer mehr übertreiben die Leute zu verarschen.

Eigentlich ist alles so wie immer.
NV baut teilweise einen unlogischen Quatsch zusammen bei dem man sich nur an Kopf greifen kann für wie dumm sie die Leute halten das zu kaufen, leider gibts auch noch genug die es tun.

Ja was genau machen sie denn schon großartig?
Es gibt keinen Shrink, keine neuen Konsolen, wieso soll man da mehr Speicher verbauen?

AMD macht erstmal gar nichts, nur Refreshes, das ist halt dann noch weniger...

Ca. 10% Mehr Leistung für gleichbleibenden Preis, eindeutiger Bezeichnung und ohne Speicherverkrüppelung.

Woher weisst du überhaupt dass eine 2060 einen verkrüppelten Speicher haben wird?
Warum müssen es 3GB und nicht 5GB sein?

Die 2060 ist bereits ein Cut Down der 2070.

Und die 590 hat einen um 30 Dollar höheren MSRP und kostet 250 aufwärts.

Da gibt es keinen gleichbleibenden Preis.
Die 590 ist Stand heute 70 Euro teurer, für 5 bis 7% Mehrleistung bei den Customs.
Weil Raytracing auch gerade so relevant ist. Bestimmt werden scharenweise Spieler ihre Spiele auf 720p spielen, um dann auf einer RTX 2060 Raytracing aktivieren zu können. :ugly:

Navi launcht nicht heute, sondern wohl Q3 2019.
Und zur zweiten Aussage erwarte ich von einem Entwickler wie dir etwas mehr Expertise als den Propeller Blödsinn nachzuquatschen.
Die 970 ist doch schon lange verreckt mit ihrem Krüppelspeicher

Heute brauch halt jeder 8GB um überhaupt noch in Full HD zu spielen.

Fraglich wie meine Steam Freunde mit uralten Karten und 1,5 bis 2 GB Speicher überhaupt noch spielen können...

Hab hier im Rechner meiner Frau noch eine 970 verbaut und muss in Full HD nach wie vor kaum Abstriche machen.
die Karte spiekt in modernen Games doch selbst in FHD fleißig und reduziert das LOD.


3,5 oder 4GB, letztere auf einer RX 570 reichen immernoch für 99% der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sinnlosen Modell Namen, schon die 1060 3GB hätte schon 1050 heißen sollen, jetzt ziehen die bei den 2060 das einfach weiter durch :fresse:
 
Hab hier im Rechner meiner Frau noch eine 970 verbaut und muss in Full HD nach wie vor kaum Abstriche machen.

Weihnachten ist das Fest der Familie, niemand bekommt da Almosen.
Aha.Ich schenke lieber meinem Sohn eine RTX 2070 als dem Obdachlosen einen Cent zu geben.
Grafikkarten sind wichtiger.
Du als multipler TI und TITAN Besitzer gestehst deiner Frau immerhin eine 970er zu...
Jau, bei dir gibts offensichtlich wirklich keine Almosen, nicht mal bei der eigenen Frau.
Weiter so! Großartiger Stil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gigabyte tun will, warum auch nicht. Ich frage mich aber warum ich von einer GPU 39 stück benötige. Vermutlich gibt es Hinweise darauf das die RTX 2060 die neue GPU fürs Volk wird weil sie einfach vom Preis her passen wird. Sonst würde man sich den Aufwand auch nicht machen. Die meisten die sich mit Hardware auskennen, wissen sowieso welche GPU sie kaufen und auch welche Version davon.

Ich hoffe ja dass AMD mit Navi gut zuschlägt, hätte nal wieder Lust auf eine AMD Karte.

kein Thema, kauf dir ne vega 64 für round about 400€ und nimm noch 3 gute Games mit und schon hast du wieder AMD. Wobei ich dir nicht glaube das du auf AMD wechseln würdest, du warst bisher eigentlich schon ein aktiver Nvidia Fanboy.
 
Also 6GB-RAM sind in der erwarteten Leistungsklasse schon zu wenig... AMD bietet ja die 580/570 schon mit 8GB an. Was sollen dann Versionen mit 4 oder gar 3 GB? Typisch NV... immer schön am RAM sparen, damit Verbraucher schneller wieder nachrüsten müssen, wenn eben dieser ausgeht...
 
Ich kann mir eher vorstellen, dass in dem Preissegment AMD sehr stark auftreten wird. Mit 36 Varianten kann man dann eine Politik des ständigen Neurelease fahren. Für den Kunden könnte es dann so aussehen als würde AMD stillstehen, während egal in welcher Woche ein Kunde merkt er braucht eine neue Graka und sich informiert, es wird immer so aussehen, als sei die nVidia Graka gerade eben erst erschienen. Das wäre dann ein Cash-in basierend auf dem Mythos, dass das neuere Computerprodukt immer das bessere, tollere, schnellere Produkt ist.

Gerade mit der hier angesprochenen 590 hat AMD ja gezeigt, dass man es genau so machen kann. Ein 590 Käufer mag zufrieden sein mit dem was er für sein Geld bekommt und mehr muss er auch erstmal woanders für die Kohle bekommen, aber ideal ist das für den Kunden nicht, wenn mit Rebranding das eigentliche Alter dieses Leistungsniveaus verschleiert wird. Vergleichbare 1060 6GB Modelle fluktuieren jetzt schon zwischen 220€ und 300€, auch hier könnte ein endloser Strom an Kleinserien ein Versuch sein die Preise zu stabilisieren. Wo soll denn die 2060 angesiedelt sein? 20% unter der 2070, so wie die 1060 ca. 20% unter der 1070 war? Damit würde die 2060 im 1070 Bereich liegen, nur mit dem Unterschied, dass das Preisgefüge nach oben korrigiert wurde, weil die 2070 100€ mehr kostet als die 1070 zu Release und auch die 2080 einen saftigen Aufpreis bekommen hat, von der Ti ganz zu schweigen.

Es könnte hier sein, dass wir sehen wie AMD und nVidia die Leistung der Rasterizer deFacto einfrieren und kommende Generationen keine höheren Auflösungs und Texturdetails pushen. Stattdessen geht alles in Gigarays per Second und Zwischenbildinterpolation.
 
Wenn das Gigabyte tun will, warum auch nicht. Ich frage mich aber warum ich von einer GPU 39 stück benötige. Vermutlich gibt es Hinweise darauf das die RTX 2060 die neue GPU fürs Volk wird weil sie einfach vom Preis her passen wird. Sonst würde man sich den Aufwand auch nicht machen. Die meisten die sich mit Hardware auskennen, wissen sowieso welche GPU sie kaufen und auch welche Version davon.
.

naja nichts gegen etwas Auswahl aber das scheind doch "etwas" übertrieben zu sein.
Wobei ich mich kaputt lachen würde wenn es darunter keine >gute< Silent Karte geben würde.
 
Du als multipler TI und TITAN Besitzer gestehst deiner Frau immerhin eine 970er zu...
Jau, bei dir gibts offensichtlich wirklich keine Almosen, nicht mal bei der eigenen Frau.
Weiter so! Großartiger Stil!

Du bist ja schon ein Held einen als Witz zu verstehenen Beitrag aus einem anderen Thread hierher zu zerren um mich völlig off topic persönlich anzugreifen.

Wozu sollte in dem Rechner meiner Frau eine schnelle GPU verbaut sein, wenn sie diese für ihre Ansprüche gar nicht benötigt.

Seit wann braucht man für LoL eine High End GPU? Ironiedetektor kaputt?
 
Wenn es denn so kommen sollte, dann sind die 3GB und 4GB Varianten wohl eher "Lockvögel", ausgerichtet auf eine Klientel ala: "Papa kauft günstigen PC für Sohnemann, welcher aber unbedingt eine RTX haben möchte... ;) "
Also eher eine etwas "unbedarftere" Kundschaft...Nividia nimmt halt alles mit, was auf 2 Beinen läuft... ;)

Vielleicht beinhalten die 39 Varianten aber auch nicht nur RTX, sondern auch GTX GPUs?
Rebrands von 1070(Ti)?

mfg
 
Woher weisst du überhaupt dass eine 2060 einen verkrüppelten Speicher haben wird?
Warum müssen es 3GB und nicht 5GB sein?

Die 2060 ist bereits ein Cut Down der 2070.

Und die 590 hat einen um 30 Dollar höheren MSRP und kostet 250 aufwärts.

Da gibt es keinen gleichbleibenden Preis.
Die 590 ist Stand heute 70 Euro teurer, für 5 bis 7% Mehrleistung bei den Customs.
Ist natürlich Ansichtssache mit dem Speicher. Für mich ist alles unter 8GB in der Preis- bzw. Leistungsklasse verkrüppelt wenn man sich ansieht, dass man mit 6GB bereits jetzt an seine Grenzen stoßen kann. Die 1060 bricht in Wolfenstein 2 bei entsprechenden Einstellungen in FHD ja komplett weg (114/92 avg/min für die 580 vs. 54/38 für die 1060) und das wird in Zukunft höchstens schlimmer werden.

Die MSRP war ja nach dem Mining-Wahnsinn leider nicht viel wert. Die 590 erschien ungefähr zum selben Preis wie eine vergleichbare 580 Custom (bspw. XFX 590 Fatboy 280€ vs. XFX 580 GTS 270€). Die jetztigen Preisunterschiede sind natürlich ein schlechter Witz :ugly:

Bei der Leistungssteigerung hast du Recht, da hätte ich "bis zu 10%" schreiben müssen.

Für eine "Aktionärskarte" war das Angebot mMn in Ordnung, kleines Leistungsplus für ungefähr denselben Preis. Derzeit ist sie aber unattraktiv dadurch, das die 580 teilweise so stark gesunken ist. Aber AMD hat es ja auch als Refresh bzw. Ergänzung kommuniziert.Als Polaris-"Nachfolger" wäre der Shitstorm sicher größer ausgefallen.
 
Weihnachten ist das Fest der Familie, niemand bekommt da Almosen.
Aha.Ich schenke lieber meinem Sohn eine RTX 2070 als dem Obdachlosen einen Cent zu geben.
Grafikkarten sind wichtiger.

Dann hat wohl wieder einer den Sinn von Weihnachten nicht verstanden...ist aber auch wenig überraschend... ;)
Aber ließ mal die Geschichte der heiligen 3 Könige, dann verstehst du das mit Geschenken, "Almosen", vielleicht besser...auch wenn ich ehrlich gesagt, wenig Hoffnung habe...

mfg
 
Gigabyte will angeblich 39 Modelle der 2060 rausbringen>Schaffe sieht wie üblich die Schuld bei AMD >und die User gehen drauf ein und bewerfen sich mit Benchmarks von GTX 6600 bis Supertitanen!
Und Er hat sein Ziel wieder erreicht!
Gruß Yojinbo
 
Selbst wenn Gigabyte am Ende - was ich stark bezweifle - 39 Varianten der 2060 im Portfolio haben sollte, heißt dies noch lange nicht, dass auch alle auf dem freien Markt oder weltweit verfügbar sein werden. Gerade bei den OEM-Karten dürften Abstufungen für einen Hersteller interessant sein. Im Endkundengeschäft gibt es dann vielleicht eine Hand voll verschiedene Varianten, abgepasst an den entsprechenden Markt - wie z.B. bei der 1060 zu sehen, gab es davon eine 5GB-Variante für den chinesischen Markt.
 
Wir sehen den Trend ja schon bei der Asus ROG 2070, das ist scheinbar ein Produkt, das es aber in drei Ausführungen gibt, 8G, A8G und O8G, je nachdem ob und wieviel Overclock die Karte kann. Da kommen schon mal 10% mehr Boostclock zu Stande. Gleichzeitig kostet die Karte mit 10% Leistung dann gleich 75€ mehr.

An unterschiedliche Speichergrößen würde ich da noch nicht einmal denken.
 
Zurück