Nvidia Geforce GTX 680: Quad-SLI-System getestet

Was drei Karten sollen mehr Microruckler erzeugen??
Ich bin ja kein experte aber in den Online Multi GPU Tests sind bei drei Karten die Microrucker fast gar nicht mehr vorhanden was mich damals schon gewundert hat.
Ich habe mich ja selber von meinem SLI Sytem (8800GTX) getrennt wegen Microruckler.

Der Sinn bei Quald SLI wir wohl eher das Verlangen nach mehr Power sein (Tim Taylor Syndrom).

Luftgekühlt macht so etwas überhaupt keinen Sinn.
 
Also nichts gegen die PCGH-Test's, aber diesen finde ich sehr gelungen und irgendwie detaillierter - so hatte ich jedenfalls den Eindruck. Und ich weiß auch nicht was manche haben, aber wer mit drei Bildschirmen spielt, was ja nun nicht mehr ganz unüblich ist, der profitiert teilweise echt stark von einer zweiten GraKa.
Und warum sich die Mikroruckler mit der Anzahl von 4 Grafikkarten erhöhen soll, müsste auch erstmal nachgewiesen werden. Dank FPS-Limiter dürfte das eigentlich kein Thema mehr sein.
Wenn nun die Treiber mal für sowas optimiert werden und erst recht die Anwendungen/Spiele, dann hat das durchaus Zukunft. Aber abwarten und schauen. Ich würde jedenfalls nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.
 
Ach Leute. :schief:

Kein vernünftiger Mensch holt sich ein Quad-Setting um damit zu spielen. Wenn sowas gestartet wird, dann nur zu Anschauungszwecken und einfach, um die technische Neugierde derer zu befriedigen, die sich auch für Technik interessieren, die nicht unbedingt ins eigene Kaufraster fällt...

MGPU mit mehr als 2 Karten erzeugt sicher mehr Microruckler, was aber viel schlimmer ist: es entsteht ein enormer Input Lag, 1 Ms oder so. Das ist jedenfalls mein letzter Stand. Der ist aber auch schon länger her.

Falsch.Trifire hat zwar nicht viel mehr fps als crossfire,die mikroruckler werden aber sehr eingedämmt.

http://media.bestofmicro.com/Crossfire-SLI-stuttering,W-K-300548-22.png
 
Ich würde jedenfalls nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.

Ich würde vielleicht wieder die Flinte auspacken, wenn es denn mal wieder große Boards mit 16/16/16er Anbindung gäbe. Alleine die Anbindung von 16/16/8, die maximal möglich ist bringt schon Unruhe ins Setup weil ständig etwas angeglichen werden Muß. Und jetzt kommt mir keiner damit das eine HD7970 @ 30% OC immer mit 8xPCI 3.0 auskommt, das ist in den Spitzen eben nicht der Fall und genau das führt zu Nachregulierungen.
 
Ist ja logisch warum man Vier Grafikkarten benötigt, das man die Microruckler von Zwei Karten mit zwei anderen Karten ausgleichen kann :ugly:
PS:
FPS Limiter ist doch ein wiederspruch in sich den zu benutzen mit so vielen GPUs, viele FPS wollen und dann einschränken, yeah das macht Sinn :ugly:
 
Triceratops schrieb:
Limiter ist doch ein wiederspruch in sich den zu benutzen mit so vielen GPUs, viele FPS wollen und dann einschränken, yeah das macht Sinn :ugly:

Ja macht es. Es geht sich nicht primär darum einfach mal die Frames zu limitieren sondern ein Limit zu finden, bei dem der Frameverlauf absolut linear ist und ohne Schwankungen nach oben unter unten verläuft. Dann läuft ein Game absolut butterweich und ohne Drops. Ein ganz neues Spielgefühl, auch bei Single-GPU Karten. Sollte jeder mal ausprobieren. Das Ergebnis ist verblüffend.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Grakas weniger Strom brauchen und die GPUs kühler bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei sind schon daheim angekommen :) Dumm nur das ich noch auf Arbeit bin...
Kein Problem, sag mir wo ich sie abholen soll dann teilen wir.... :D
@Topic:
Es gibt glaub ich kaum ein geschlossenes Case, in dem das Quad-SLI-Setup nicht den Hitzetod sterben würde.
Das will ich mal mit den Asus Tripleslotkühlern sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß meien Post von oben nochmal ergänzen:

Es gibt nur ein aktuelles Highend Board welches die Grundanforderung der gleichmäßigen Anbindung erfüllt. Dafür werden sogar Lanes ganz gekappt um es auf ein einheitliches Maß zu bringen. 16/16 oder 8/8/8 oder 8/8/8/8. Problem ist nur das das Board heute schon @ Tri oder Quad SLI ansatweise/minimal limitiert und für GK220 x 4 wohl schon nicht mehr zu gebrauchen ist.

EVGA X79 Classified, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (151-SE-E779-KR) | Geizhals.at Deutschland
 
Dann wart noch ein ganz klein bischen, und hol dir ein Dual-Sockel 2011 System. Da bekommste dann mit 2 CPUs im Idealfall 4x16x PCI-E 3.0. Das sollte dann wohl langen ;)
 
Ich verstehe auch nicht warum leute MR in Kauf nehmen.
Mit meinen beiden 8800GTX war das die Hölle mit den MRs.
Da kommt man sich vor, als hätte man einen Gurken Rechner, der es kaum schafft ein Game flüssig darzustellen.
Kosten und Strom dazu und man hat keinen Vorteil beim Spielen.
 
@ stimpi2k4

Kommt halt auch auf die Karten an und nicht jeder hat Probleme mit MR. Der eine merkt es halt mehr als der andere und die Treiber sind ja auch viel besser geworden

Wobei mehr als 2 Karten würde ich auch nicht zum spielen nutzen, ab der dritten ists dann nicht mehr so toll

mfg
 
stimpi2k4 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum leute MR in Kauf nehmen.
Mit meinen beiden 8800GTX war das die Hölle mit den MRs.
Da kommt man sich vor, als hätte man einen Gurken Rechner, der es kaum schafft ein Game flüssig darzustellen.
Kosten und Strom dazu und man hat keinen Vorteil beim Spielen.

Mittlerweile lässt es sich mit 2 Karten aber prima zocken.:D
Zudem gilt das, was Chester auch schon ausgeführt hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
@ stimpy, den Fps Limiter gabs ja auch damals nicht. Der reist es in 80-90% der Fälle so raus das es aalglatt läuft, und übermäßig Strom saugt es damit auch nicht. Mit dem Limiter würde aber auffallen das die 680 in der Hauptsache max Fps liefert die nur wenig von Nutzen sind. Die 680 auf die min Fps reduziert könnte echt mau sein bzw. würde wohl nicht viel besser abschneiden als eine 580 :)
 
ich find solche Systeme immer albern , woher bekommen die obersten 3 Grafas ihre Luftzufuhr ?

Lohnt sicht erst wenn alle Wasserkühlung draufhaben , sonst verrecken früher oder später die 2 in der Mitte .................
 
Muss sagen das die Microruckler gar nicht mehr - bis gering ausfallen ! Warte dann auf die "großen" Karten, und dann 3 Stück. Fett,fett freu mich schon. 3 Grakas braucht man um 3 Bildschirme zu betreiben, NVidea halt:hail:

Nvidia Sourround heißt das Lösungswort, wenn ich das Prinzip verstanden habe:D
 
Warum wird eigentlich nichts über die Skalierung der 7970 in 3/4 fach Crossfire gesagt?
Wurde verlinkt:
If we compare with AMD Radeon HD 7970 CrossfireX, then we see that the standard SLI-scaling is slightly inferior. With AMD we measured a 69 percent increase in performance on average, and 84 percent in 5760x1080. However, on the highest settings nVidia scored a little better, 88 percent compared to 84 percent.


Tytator schrieb:
Als Bitcoin-Miner bringt das Quad-Crossfire System bestimmt ordentlich Punkte.
Das Sli Gespann dagegen ist für CFD Simulationen sicherlich gut zu gebrauchen.
Bei 1000en €s für Grakas denke ich da nicht mehr an Gaming.
Wenn ich mir die LuxMark-Werte und die Aussage von Nvidia ansehe, bezweifle ich das.


Original-80 schrieb:
Aber da die Frage hier schon mehrfach aufgeworfen wurde - ich frag mich auch wer auf die Idee kommt Graka´s mit Radiallüfter so dich beieinander zu betreiben?? Kannste doch deinen Kaffee nebenbei drauf kochen.
Wären dir Kühler lieber, bei denen 80 der erwärmten Luft zur Wiederverwertung im Gehäuse bleiben :ugly:
 
Zurück