News Nur für RTX 4070 bis RTX 4090: Nvidia schnappt sich Technik-Showcase als Spielebundle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nur für RTX 4070 bis RTX 4090: Nvidia schnappt sich Technik-Showcase als Spielebundle

Ausgerechnet am Amazon Prime Day startet ein neues und für RTX-4000-Grafikkarten exklusives Spielebundle. Nvidia hat sich dazu den Technik-Showcase Alan Wake 2 gesichert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nur für RTX 4070 bis RTX 4090: Nvidia schnappt sich Technik-Showcase als Spielebundle
 
Oooh, noch nicht mal ein Game Bundle mit "Overwatch 2" zu den ausgeschlossenen RTX 4060 und 4060 Ti Grafikkarten gibt Nvidia frei :D
 
Ich habe bis jetzt noch ne 1080ti. Bin seit wirklich Monaten am überlegen ob ich mir ne 4080 kaufen soll aber diese preise sind wirklich abseits von gut und böse *fg*. Aber Nvidia wird mir von Tag zu Tag unsympathischer . Falls das gerücht wirklich nicht stimmen soll mit der 4080TI zum preis einer 4080 und der preis der 4080 auf 1000€ einpendelt wirds wohl ne RX7900XTX werden.
 
Im deutschen Nvidia-Shop stehen die FEs von 4080 und 4090 bei 1329 bzw. 1769 Euro. Eine 4080Ti, die VRAM- und Performance-mäßig in der Nähe der Mitte liegt, passt da mit 1499 Euro noch ganz prima rein.
 
Ich hab mich schon gefragt, was für ein Spiel dieses "Technik-Showcase" ist, als ich die Schlagzeile gelesen habe, davon habe ich noch nie gehört.
 
vllt. braucht das Spiel mehr als 8GB Vram und ist deswegen nicht für die 4060

Gibts da schon weitgehend detaillierte Systemanforderungen?
 
Warum die nicht Cyberpunk 2077 rein nehmen bis zur 4070 und ab der 4080 noch zusätzlich Phantom Liberty, werde ich nie verstehen. Es ist doch, mehr oder weniger, DER NVidia Raytracing Showcase.
 
Das nächste Spiel, was selbst auf einer 4090 in UHD wie ein Sack Nüsse laufen wird, wie Raff so gerne sagt.
Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.
Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.
Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.
Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Alan Wake 2 laufen wird.
Der Entwickler hat ja schon bis jetzt einen sehr holprigen Lauf bei der Entwicklung gehabt.
Entweder überraschen die uns positiv, oder aber die Firma kann danach das Produktionsstudio komplett neu sanieren oder im schlimmsten Fall sogar schließen.
Denn eines ist schon jetzt klar:
wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.
Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
 
Sehr verwirrend dein Post... Crysis war wegweisend damals und erst in 2 weiteren Gens flüssig spielbar, wüsste nicht das dort über sowas aufgeregt wurde... Man kommt sich in so manchen Hardware Foren langsam vor wie im Altenheim, bitte ja nix neues...

Ein Cp2077 kann man mit einer Mittelklasse 4060/4070 in pathtracing zocken, wennst UHD willst oder wqhd high refresh musst halt zu was dickeren greifen, war schon immer so...
 
Das nächste Spiel, was selbst auf einer 4090 in UHD wie ein Sack Nüsse laufen wird, wie Raff so gerne sagt.
Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.

Hat ja nichts mit der Spielbarkeit auf schwacher Hardware zu tun.
Sondern gibt dir die möglichkeit mit stärkerer Hardware mehr Grafikpracht zu sehen.

Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.

???

Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.

Wenn alle so denken würden, dann hätten wir immer noch 8 bit Pixel grafik...
Denn wenn alle so Denken, macht kein Entwickler etwas was nicht auf aktueller Hardware läuft und dann braucht man auch nie stärkere Hardware.

Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.

Hat ja nichts mit Cyberpunk zu tun sondern mit den Entlassungen und der gründung einer Gewerkschaft.

Und wenn du unbedingt einen Spielebezug möchtest dann gib den 4 oder 5 geplanten Witcher games die Schuld.

Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.

Der ganze "Nvidia Quatsch" ist optional.
Ich hab das Spiel mit einem i7 3770 und einer 1080 Ti in 3440*1440 gespielt und hatte trotzdem meinen spass.
Nur weil ich nicht alle Regler auf Anschlag schieben kann wird das Spiel ja nicht schlechter.

Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.

Das Spiel war/ist auch so auf Konsolen spielbar. Man hätte einfach die last Gen weglassen sollen.

Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.

Das Positive Spielerlebniss haben die meisten inzwischen auch, da der grossteil der Bugs ausgemerzt ist welche zum Launch vorhanden waren.

Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.

Jain. Der Ruf ist nicht durch das Showcase gehabe ruiniert sondern durch die Unfertige veröffentlichung welche wohl wiederum von den Aktionären/Management durchgedrückt wurde.
wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.

Nein, meine 1080 Ti ist heute wenn überhaupt nur noch Mittelklasse und das ohne DLSS und FG und trotzdem hab ich spass an solchen Spielen.

Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wenn das einigermassen Optimiert ist, sieht auch ein Grafikblockbuster auf Mittel besser aus als so manch ander Spiel.

Und der "Sinn" der Sache, ist es, spass an einem Spiel zu haben.

Super Mario 64 und Pokémon hat damals auch spass gemacht ohne realisitsche Grafik.

Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.
Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.

Der Vergleich hinkt.
Geht eher so: Ein Smart mag kein Auto für die Autobahn sein, wenn man aber irgendwo hin will, bringt auch der dich via Autobahn dort hin.
 
Und wo glaubst Du soll sie sich preislich (falls sie überhaupt kommt) platzieren ? von 1600 für die 4090 zu 1200 für ne 4080 und bei 35% mehr Leistung von der 4090 gegenüber der 4080 ?
Du meinst, ein Preisaufschlag von 33% für 35% mehr Leistung im absoluten Top High End Bereich wäre kein guter Deal?
Das sehe ich anders.
Das nächste Spiel, was selbst auf einer 4090 in UHD wie ein Sack Nüsse laufen wird, wie Raff so gerne sagt.
Ist ja schön und gut, wenn nun lauter solche Spiele auf den MArkt kommen, aber wenn man die als normalsterblicher Gamer allesamt erst in 3-5 mit seiner eigenen "Next-Gen" Hardware zocken könenn wird, fördert das keinesfalls den Verkauf zu einem hohen Einstandspreis.
Ich spiele Spiele imemr vollständig und in der dafür angedachten Grafikpracht.
Die angedachte Grafikpracht steht üblicherweise auf der Store Page des Games, oder auf der Verpackungsrückseite.
Halte Ausschau nach den Worten "Minimum System Requirements".
Und bis Cyberpunk flüssig laufen wird, das dauert nochmal 3 Jahre bei mir.
Dann bezahle ich für das Komplettpaket aber auch nur noch höchstens 20 Euro.
Ob sich das für den Entwickler dann gelohnt hat so viel Zeit und Geld in die Integration all dieser neuen, tollen "Features" zu bringen? Eher nicht.
Kein Wunder, dass die Anteilseigner sehr missgelaunt sind und die Aktie mal eben um 30% gesunken ist, anstatt sich wegen dem nun endlich rund laufenen Spiel und dem endlich aufkommenden Hype dank dem AddOn zu steigen.
Das hat komplett andere Gründe, wie auch schon hier erwähnt wurde.
Hätte man Raytracing und den ganzen NVidia Quatsch weggelassen, wäre die Software mittlerweile bei mir lauffähig genug umd ich hätte es jetzt zu einem deutlich höheren Preis gekauft und sicherlich genauso genossen.
BULL. SHIT.
Schalt das RT einfach aus, wenn deine HW das nicht packt.
Das Game sieht auch so noch gut aus.
Der Entwickler hätte aus meiner Sicht sehr viel Geld sparen können, das Spiel wäre sogar auf den Konsolen spielbar gewesen udn hätte dort verkauft werden können und man hätte die ganze Negativhysterie in den Medien deutlich eingrenzen und eindämmen können.
Sie hätten einfach die last-gen weglassen sollen.
Die olle Gurkenhardware packt es heute einfach nicht mehr.
Man hätte am Ende ein sehr positives Spielerlebnis und sehr befriedigende Überschussgewinne gehabt.
Am Ende hat das ganze "Showcase" Gehabe der Firma deutlich den Ruf ruiniert und Schaden hinterlassen.
Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Alan Wake 2 laufen wird.
Der Entwickler hat ja schon bis jetzt einen sehr holprigen Lauf bei der Entwicklung gehabt.
Entweder überraschen die uns positiv, oder aber die Firma kann danach das Produktionsstudio komplett neu sanieren oder im schlimmsten Fall sogar schließen.
Denn eines ist schon jetzt klar:
wenn das Spiel wie Control extrem hungig nach Hardware ist, wird das Ding bei mir auch erst mit Cyberpunk auf der nächsten Karte lauffähig sein.
Die Settings im Spiel sind nicht nur zur Zierde da.
Die sind dafür da, dass Leute mit schwächerer Hardware da sehr Hardwarehungrige Optionen ausschalten können, damit es z.B. mit Mittelklasse Karten spielbar ist.
Und das geht allen so, die nur eine Mittelklasse Karte haben.
Und wer stellt schon bei einem Grafikblockbuster gerne die Grafik auf Mittel oder gar Niedrig, nur damit es läuft?
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Doch.
Genau das ist Sinn der Sache, wenn man sich MITTELKLASSE Hardware holt.
Es ist wohl nicht Sinn der Sache, wenn "Mittelklasse" das obere Ende des Leistungsspektrums darstellen soll..?
Man holt sich auch nicht einen Porsche als Stadtauto für die 30 Zone, er soll auch mal zeigen, was er kann, damit Freude aufkommt.

Darüber sollte man sich als Entwickler auch mal Gedanken machen, was ist die Zielgruppe, und wieviele Leute sind das evtl., die für den Umsatz sorgen.
Sorry, das klingt echt nur nach Rumgeheule nach dem Motto "Wäääh ich kann mit meiner VERALTETEN(!) MITTELKLASSE(!) Hardware den NEUESTEN(!) GRAFIK-BLOCKBUSTER(!) nicht auf MAXIMUM(!) Settings spielen."
Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.

Hungrig schlich ein Fuchs durch ein Landgut in der Gascogne. Er wäre dankbar gewesen, wenn er nur irgendetwas Essbares zu fressen bekommen hätte. Da sah er am Dach einer grünen Laube prächtige Trauben mit dicken Beeren hängen. „Die könnten mir schmecken", dachte er und richtete sich auf, um an die Früchte zu gelangen. Doch sie hingen so hoch, dass es ihm trotz aller Bemühungen und Hochsprünge nicht gelang, sie zu greifen. Da sagte er zu sich: „Was soll ich mit den Trauben? Es ist deutlich zu sehen, dass sie noch klein und unreif sind. Die mag essen, wer will. Mir sind sie zu sauer." So tröstete er sich selbst und musste seine Suche nach Nahrung an anderer Stelle fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück