Notebook - "vorgang written konnte im speicher nicht ausgeführt werden"

phleau

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook - "vorgang written konnte im speicher nicht ausgeführt werden"

Grüß euch und Frohes Neues, werte Hardware-Community,

Seit ich mein notebook(lenovo z-50 70) heute morgen gestartet habe werde ich von Fehlermeldungen überhäuft:

wermgr.exe / werfault.exe: "Die Anweisung in 0x(Zahlen/Buchstaben) verweist auf Speicher 0x(...). Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."

Die Zahlen/Buchstaben sind jedesmal anders. Heute morgen war es noch durchgehend "werfault.exe" und seit ein paar Stunden ist es "wermgr.exe". Ab und an kam auch noch eine "Windows Logon User Interface"- Fehlermeldung. Auch das sogenannte "Aufgabenplanungsmodul" (was auch immer das ist) scheint eine Fehlermeldung ausgespuckt zu haben.

Was ich bisher gemacht habe:

avg-scan: keine bedrohungen
cc-cleaner: hat nichts gebracht
Hwmonitor: temperaturen sind normal
GPU-Z: keine auffälligkeiten (hat hier auch keine bewandnis, nehme ich an)
Memtest: noch nicht gemacht. aber Einzeltests sind für mich bei dem noteboook eh nicht möglich

Was ich gelesen habe:
unter systemsteuerung -> system und sicherheit -> wartungscenter -> einstellungen ändern (das häkchen bei problemberichte herausnehmen): hat nichts gebracht.

Mehrmals hatte ich auch schon gelesen ich soll durch "ausführen" sfc /SCANNOW mal machen. Das funktioniert jedoch nicht. Das fenster stürzt einfach ab ("Windows Befehlsprozessor hat ein Problem erkannt" und dann eine "Windows Host Processor"-Fehlermeldung).

Als letzter Ausweg schien mir also die Systemwiederherstellung. Als Windows dann neu gestartet wurde kam umgehend eine weitere Fehlermeldung, nämlich, dass die Systemwiederherstellung nicht ausgeführt werden konnte, weil eine Datei auf C:/ nicht gefunden werden konnte oder nicht übereinstimmt oder so (hab den genauen Wortlaut leider nicht mehr im Kopf).
Die "wermgr.exe"-Meldung lass ich mittlerweile einfach offen, denn solange ich die nicht schließe kommt auch keine neue (wenn ich es dann doch schließe erscheint binnen einer Sekunde eine neue Meldung). Im Task-Manager sind bei mir ziemlich viele (so 8-10 stück) sowohl an wermgr.exe-, als auch an werfault.exe- Prozessen. Diese zu beenden bringt auch nichts... die scheinen einfach sofort wieder zu kommen.

Das ganze kommt mir sehr seltsam vor. Gestern lief noch alles einwandfrei....

Die Daten dieses notebooks:
Lenovo Z50-70
i5-4210U
8 GB RAM
Nvidia 840M (und irgendeine intel HD-Grafikkarte)
Windows 7 (Updates auf dem neuesten Stand)


Hat jemand eine idee, woher das kommt und kann mir weiterhelfen? :( Ich hab so gar keine Lust das Notebook neu aufzulegen.

P.S.: was vielleicht noch erwähnenswert ist: ich habe gerne 2 -3 Firefox-instanzen nebenher laufen (kongregate, surfen, amazon-video-stream). Die starte ich mit dem Firefox-profil-manager und bat.-dateien. Die Fehlermeldungen kommen aber auch wenn Firefox komplett geschlossen ist und kein firefox-prozess mehr läuft. Ich wollts nur mal erwähnt haben. Keine ahnung, ob das was damit zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook - "vorgang written konnte im speicher nicht ausgeführt werden"

Was sagt Crystal Disk Info?
Lass mal Memtest über Nacht durchlaufen.
 
AW: Notebook - "vorgang written konnte im speicher nicht ausgeführt werden"

kann das denn wirklich am Ram liegen? Hätte ich da nicht eher massenhaft bluescreens?

crystal disk hab ich mal installiert. das ergebnis ist "gut", wenn ich das richtig verstanden hab.

Die wermgr.exe liegt weiterhin im Windows-ordner (winsxs)... also ein virus sollte das wirklich nicht sein.

P.S.: unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER sind jede Menge Fehlermeldungen von heute. dieses 'wer' scheint auch generell ein problem zu sein.. nach dem was man so bei google-suche findet. nur eine echte problemlösung findet sich nirgendwo

P.P.S.: Problem gelöst. ganz verstanden hab ich nicht, wo jetzt das problem lag. ich hab mit Malwarebytes Anti-Malware Free einen scan gemacht und habe 16 "nicht-malware-funde" gelöscht. nach einem neutstart funktioniert nun wieder alles wie gewohnt. Die entfernten "nicht-Malware"-Funde waren allesamt irgendwelche "security-utililty-dlls".....

Also wie gesagt, keine ahnung, was das war und was da falsch gelaufen ist, aber jetzt geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück