Festplatten werden nicht erkannt

OrlandoNerz

Kabelverknoter(in)
Habe ein neues System mit Windows 11 aufgesetzt. Hatte schon bei der Installation Probleme, da es meine Samsung 870 QVO, die ich über SATA verbinden wollte nicht richtig erkannt hat. Habe mir dann doch noch eine neue m.2 geholt und verbaut und die wurde dann erkannt.
Jetzt wollte ich die 870QVO als Datenspeicher nutzen und dazu auch meine alte WD10EZEX anschließen um alte Daten zu übertragen. Jetzt das Problem:
Beide Laufwerke werden über die Sata-Anschlüsse nicht erkannt. Wenn ich sie per USB-Kabel anschließe, werden sie immerhin im DISKPART angezeigt (0GB), können aber in der Datenträgerverwaltung nicht initialisiert werden (Fehlermeldung: "schwerer Hardwarefehler"). Das das bei beiden Platten passiert find ich schon merkwürdig...
Mein Mainboard ist ein ASROCk B550M Pro4.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
 
Passiert das auch an anderen anschlüßen am Mainbord?
Oder ist immer der Gleiche?

Hast du zusatzkarten wie eine PCI karte die Sata-Anschlüße deaktivieren? (b.z.w die lanes von PCIe slot und Sata-Anschluss teilen b.z.w den Sata komplet klauen)

Mal mit einem Live-Linux geschaut ob die festplatten dort erkannt werden?
Es könnte auf zwei dinge hin deuten das ist aber nicht ganz klar.
A: Sata Anschlüße.
B: Die platte ist fertig.

Auf die würde ich keine großen daten-transfer mengen hin und her schieben. Wegen ihren QVO speicher.
 
Das könnte tatsächlich das Problem mit der Grafikkarte sein. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mein DvD-Laufwerk läuft trotzdem ohne Probleme. Würde das auch das Nichterkennen über USB erklären?
 
kommt drauf an wie du es angeschlossen hast. Wenn es über USB angeschlossen ist kann es kein Scheren der PCIe lanes sein.

Dann einfach mal mit live linux schauen ob gpart das lesen kann b.z.w sehen kann ob man sie theoretisch paditionieren könnte.

Dann könntest du ersatz kaufen und backup machen falls nicht vorhanden.
 
Hm, schonmal vielen Dank für die Tipps. Es scheint doch an den Festplatten selbst zu liegen. Habe sie per USB auch mal an meinen Laptop angeschlossen und kriege da die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht hat es die beim Umbau irgendwie zerschossen? Sehen auch ein bisschen mitgenommen aus. Kann mir aber nicht erklären, wie das passiert sein soll... Das mit dem live Linux probiere ich mal, muss mich da aber erst noch einlesen.
20231101_101448.jpg

20231101_101444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das auf den Bildern sieht für mich aus, als wenn sich darauf eingetrocknete Flüssigkeitsreste befinden. Die verfärbten Stellen auf den Kontakten zeigen das noch deutlicher. Diese Verfärbungen befinden sich nicht auf den Datenleitungen, sondern auf den Leitungen die zur Stromversorgung gehören. Auch bei SATA-Laufwerken können dort bei hoher Beanspruchung schon ordentliche Ströme fliessen. Dort, wo diese Verfärbungen zu sehen sind, hat sich der Stromfluss sozusagen auf die Punkte der befeuchteten Bereiche konzentriert und das sieht man dann dem Metall an. Das Gerät in welchem die Platten gesteckt haben, haben meiner Ansicht Flüssigkeit abbekommen. Also - Was ist über den PC drübergekippt? Beck`s oder Berliner Kindl ? :)
 
Hatte schon bei der Installation Probleme, da es meine Samsung 870 QVO, die ich über SATA verbinden wollte nicht richtig erkannt hat.
Wie alt ist die? Hat die jemals in einem anderen System funktioniert?

Wenn ich sie per USB-Kabel anschließe,
Welcher Adapter wird für dieses Unterfangen genutzt? Hat dieser jemals an einem anderen System funktioniert?

Mein Mainboard ist ein ASROCk B550M Pro4.
Hat dieses Mainboard jemals mit anderen SATA-Geräten funktioniert?

An welchen SATA-Anschlüssen sind die SSD und die HDD verbunden? Steckt eine SSD im zweiten M.2-Slot?
Die Verwendung einer SSD im zweiten M.2-Slot deaktiviert den 5. und 6. SATA-Port.

Vielleicht hat es die beim Umbau irgendwie zerschossen?
Hast du besagten Umbau bei eingeschaltetem PC vorgenommen?
 
Hallo!
Das auf den Bildern sieht für mich aus, als wenn sich darauf eingetrocknete Flüssigkeitsreste befinden. Die verfärbten Stellen auf den Kontakten zeigen das noch deutlicher. Diese Verfärbungen befinden sich nicht auf den Datenleitungen, sondern auf den Leitungen die zur Stromversorgung gehören. Auch bei SATA-Laufwerken können dort bei hoher Beanspruchung schon ordentliche Ströme fliessen. Dort, wo diese Verfärbungen zu sehen sind, hat sich der Stromfluss sozusagen auf die Punkte der befeuchteten Bereiche konzentriert und das sieht man dann dem Metall an. Das Gerät in welchem die Platten gesteckt haben, haben meiner Ansicht Flüssigkeit abbekommen. Also - Was ist über den PC drübergekippt? Beck`s oder Berliner Kindl ? :)
Kann ich ausschließen, hab hier keine Flüssigkeiten in PC-Nähe.
Wie alt ist die? Hat die jemals in einem anderen System funktioniert?
Die SSD ist erst ein halbes Jahr alt und lief in meinem alten PC einwandfrei - die andere Festplatte auch
Welcher Adapter wird für dieses Unterfangen genutzt? Hat dieser jemals an einem anderen System funktioniert?
Ist von Sabrent und hat mir vor einem halben Jahr geholfen, die Daten von meiner vorherigen Festplatte auf die neue Festplatte zu überspielen.
Hat dieses Mainboard jemals mit anderen SATA-Geräten funktioniert?
Habe bei der Erstinsatallation nur die SSD und die HDD an Sata-Slot 1 und 2 angeschlossen und das DvD-Laufwerk auf die 3. Beim Booten hat der PC die Festplatten nicht erkannt (DvD schon). Als ich dann die HDD ausgestöpselt habe, hat er die SSD an Sata1 erkannt, konnte mit ihr aber nichts anfangen (habe es dann mit Formatieren versucht und kriege seitdem nur "Schwerwiegender Hardwarefehler", wenn ich irgendetwas mit ihr machen will.
Habe dann eine neue Festplatte für den ersten M.2-Slot geholt und die wurde sofort erkannt.
An welchen SATA-Anschlüssen sind die SSD und die HDD verbunden? Steckt eine SSD im zweiten M.2-Slot?
Die Verwendung einer SSD im zweiten M.2-Slot deaktiviert den 5. und 6. SATA-Port.
Der zweite Slot ist frei. SATA 5 und 6 hatte ich auch nicht in Betrieb.
Hast du besagten Umbau bei eingeschaltetem PC vorgenommen?
Ursprünglich nicht (und da wurden sie ja nicht erkannt). Erst als ich die neue M.2-Festplatte drin hatte und das System mit ihr lief, habe ich versucht, die Festplatten zuzuschalten. Ja, das habe ich bei laufendem PC getan, in der Annahme, dass ich dann schneller merke, ob sie überhaupt erkannt werden.

Schonmal vielen Dank für das ausführliche Feedback. Finde es echt toll, dass hier Experten sich um solche Fälle kümmern, bei denen wir Anfänger überfordert sind!

Habe jetzt schon überlegt, ob ich die Laufwerke einfach aufgebe. Auf der HDD waren noch ein paar Daten drauf, die ich gerne noch hätte (die wichtigsten habe ich immerhin in meiner Cloud) und ob ich die vielleicht noch zu ner Reparatur bringe. Hätte aber auch Angst, mir irgendwann ein neues zusätzliches Laufwerk zu holen: nicht dass das dann auch gegrillt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die würde ich keine großen daten-transfer mengen hin und her schieben. Wegen ihren QVO speicher.
Wenn ich da einfach meine Bilder und Videos liegen hätte? Warum eignet sich die dafür nicht? (Ernst gemeinte Frage - kenne mich da nicht aus).


Meine Lieben, ich weiß nicht genau warum, aber sie Funktionen beide wieder!!!
Habe das BIOS aktualisiert und die mitgeliefertn SATA-Kabel verwendet statt meiner alten. Es bleibt mir ein Rätsel, aber ich beschwere mich nicht.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und eure Geduld!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da einfach meine Bilder und Videos liegen hätte? Warum eignet sich die dafür nicht? (Ernst gemeinte Frage - kenne mich da nicht aus).
Lesen ist von QLC ok, aber schreiben ist das Problem.
Das liegt daran das hier in einer zelle 4 bits gespeichert werden müssen um die Angegebene Kapazität zu erhalten.
Das führt zu
1. nach füllen des Caches zu einer Langsamen schreibrate teils unter 80MByte, zum anderen sind die Zellen dadurch mehr belastet was sich auf die Haltbarkeit auswirkt.
Weswegen in der Regel QLC SSD weniger verfügbare TBW haben. Also wie viel terabyte geschrieben werden können before ein Fehler wahrscheinlich ist.
 
Zurück