Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

naja. die 12er eloops haben die unangenehme eigenschaft, das sie starke nebengeräusche machen, sobald man sie runteregelt.
Ein Nachteil der eLoop im blasenden Betrieb (z.B. am CPU-Kühler) ist das sie Störgeräusche produzieren, die mit ein paar mm Abstand dann verschwinden

Geräusche? Ich habe inzwischen zwei eLoops als CPU-Lüfter im Einsatz. Einen 12-2 und einen 12-PS, beide jeweils "artgerecht" auf 400 bis 500RPM gedrosselt. Da bemerke ich keine Geräusche. Außerdem ging es um den saugenden Betrieb als Pull hinter einen Staubfilter oder Radiator, da braucht man tatsächlich etwa 1cm Abstand. Blasend als Push ist alles in Butter.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Hatte auch mal nen PWM Version die für den Cpu Kühler gedacht war aber beim testen machte die Regelelektronik schon Zucht ohne Ende daher hoffe ich das die da was neues machen.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Geräusche? Ich habe inzwischen zwei eLoops als CPU-Lüfter im Einsatz. Einen 12-2 und einen 12-PS, beide jeweils "artgerecht" auf 400 bis 500RPM gedrosselt. Da bemerke ich keine Geräusche. Außerdem ging es um den saugenden Betrieb als Pull hinter einen Staubfilter oder Radiator, da braucht man tatsächlich etwa 1cm Abstand. Blasend als Push ist alles in Butter.
Ich hatte mehrere im Betrieb und gerade bei dem 12-PS auf meinem Prolimatech Megahalems brauchte ich einige mm Abstand, genauso wie bei dem hinten ausblasenden 12-1 bei meinem alten TT Armor+. Also ausblasender bei einem Node 304 hinten gibt es hingegen keine Störgeräusche.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Kann das schon nachvollziehen. Meine beiden 12-2er geben auch ein leises Schnarren von sich, wenn man sie direkt an den Kopf hält.
Bei niedrigen Drehzahlen ist das auch ausgeprägter. Würde es insgesamt aber nicht als störend einordnen, da man aus dem geschlossenen Gehäuse absolut nichts mehr hört.

Und selbst meine Noctua industrial PPC geben ein hörbares Rotor-Rauschen von sich, wenn man sie mit weniger als 800 U/min direkt ans Ohr hält.
Beim normalen Einsatz relativiert sich das wieder.
 
Zurück