Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Und dann nutzt ihr zwei verschiedene Paar Referenzlüfter? 120/140? :ugly:

Warum sollte das schlecht sein? So kann man doch deutlich besser sehen wie der Kühler mit den verschiedenen Größen skaliert. Zudem kann doch nicht auf jedem Kühler ein 120er\140er montiert werden. Da MUSS man doch sogar mit verschiedenen Größen arbeiten um genug Kühler abdecken zu können.

PS: Ich weiß, Thema ist schon älter. Ist mir aber einfach aufgefallen. Jeder kann ja auch seine Meinung haben. Ich verstehe in diesem Fall aber die Kritik nicht.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Hallo,
glaubt ihr, die Standard-Lüfter des Noctua NH-D15 reichen bei 50% max. Drehzahl für einen i5-4690k auch unter Vollast aus?

Gruß,
s3rioUsly
 
Hallo,
glaubt ihr, die Standard-Lüfter des Noctua NH-D15 reichen bei 50% max. Drehzahl für einen i5-4690k auch unter Vollast aus?

Gruß,
s3rioUsly

Ohja, höchstwahrscheinlich auch für 1.25V
Also keine Sorge ;)
Hab selbst einen 4670K @ 4.2 GHz 1.67V. Kühler: HR-02 Macho @550-600 RPM. Trotzdem bleibt die CPU unter Prime bei 55-62 Grad :)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

1.67V dann wär der doch schon weggebrannt, das muss ein Tippfehler sein:devil:
62c° unter Prime 28.5 im 8k test??
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Danke, das klingt doch schonmal gut. :D

Weiß zufällig noch jemand, wie das hier im Test gelungen ist, an dem Noctua die Silent Wings 2 zu befestigen (120er oder 140, welche eigentlich)? Wollte mir nämlich einen neuen Rechner konfigurieren und gleich zusammenbauen lassen und der Händler meinte jetzt, das ginge von den Befestigungen her gar nicht (bzw. bei den 120ern geht es wohl, aber nur wacklig). :?
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Ich muss diesen Thread nochmals hochkramen. Da meine Silent Loop 280 mit SW3 HighSpeed abgedichtet anfing zu rattern, bekam ich heute von BeQuiet eine neue SilentLoop. Der Service ist an der Stelle wirklich top, von der Anfrage bis zum Erscheinen meines Pakets vergingen nicht einmal 48h.

Leider machte ich einen fatalen Fehler^^ Ich baute meine alte Silent Loop aus, verpackte alles wieder sauber und öffnete erst dann die neue Silent Loop :D Leider sah ich folgendes:

21439472_1412809855455259_311242305_o.jpg


Zum Glück geht bei BeQuiet immer jemand schnell ans Telefon und laut Aussage des freundlichen Mitarbeiters hätte er sowas so auch noch nicht gesehen. Naja^^ Er versprach mir umgehend eine weitere Silent Loop zuzuschicken. Doch wie überbrücke ich die Zeit? Richtig. Ich hatte doch noch meinen NH-D15 tief irgendwo in meinem "Lager". Kurz aus meiner staubdichten Verpackung das gute Teil rausgeholt, eingebaut und siehe da, bei 1,34V und 5,0 GHz in Prime Small Test annäherend 70° ^^ (Gut der 7700k ist geköpft und unter liquid gesetzt), aber die Kühlleistung ist nicht im geringstens schlechter, als bei der AiO.
Leider verdeckt das braune Teil das schicke Mainboard und reduziert den Airflow an den VRMs. Aber sonst? Das Teil ist einfach mächtig und gehört in jede gut ausgestattete PCGH-X Bude :D
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Kann dem nur Zustimmen. Geköpfter i7-6700k @4.8 bei 1.392V Prime custom run 1.5 Stunden: Max auf 1 Kern 73°, ( die anderen 68,66,66 ) allerdings mit Lüfter 100%.
Aber im Alltagssetting (4.5GHz, 1.2V bei 50% Lüfter max. 55C quasi unhörbar)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Weiß zufällig noch jemand, wie das hier im Test gelungen ist, an dem Noctua die Silent Wings 2 zu befestigen (120er oder 140, welche eigentlich)? Wollte mir nämlich einen neuen Rechner konfigurieren und gleich zusammenbauen lassen und der Händler meinte jetzt, das ginge von den Befestigungen her gar nicht (bzw. bei den 120ern geht es wohl, aber nur wacklig). :?
Das werden wohl 140ger sein. Echt komisch, sollte doch eigentlich gehen.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

es geht nur mit Basteln, also Kabelbinder oder Gummis, da die Silentwings etwas spezielle Halterungen haben. Der Beitrag von s3rioUsly ist aber über drei Jahre alt, hoffentlich hat er das Problem schon gelöst.
 
Okay dieser Benchmark bringt mir überhaupt nichts? ich weiß dass ihr damals nicht die Mittel hattet aber der i5 2500k zieht doch maximal die vorgegebenen 65watt? angeblich kann man mit dem nh d15 200-250 Watt wegkühlen. Mit 90 Grad target. Der 13900k fliegt ja auch so nah an der Sonne das er unter Last permanent 99-100 grad hat. Es wäre interessant zu sehen wie der kühler sich hier schlägt.
 
Zurück