Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Doch, der Test sagt einem auch noch, dass die Standardlüfter auf dem Noctua für die Preisklasse eine ziemliche Frechheit sind!
:daumen2:


Logisch , wenn irgendwo am Markt ein Lüfter existiert der leiser als die Noctua-Lüfter ist, sind diese natürlich als Frechheit anzusehen...:schief:
Ob dieser ominöse Lüfter am oberen Drehzahlbereich annähernd so effektiv arbeitet wie die Noctuas wird nirgends geklärt. Somit mögen es nicht die leisesten oder stärksten sein, bieten aber genug Spielraum um minimale Lautstärke oder maximale Kühlleistung zu erreichen. Davon ab halte ich die Lager der Noctuas für wesentlich hochwertiger als der meisten anderen Lüfter.

Und auch andere Hersteller besudeln sich nicht mit Ruhm, bleiben wird doch bei beQuiet und sprechen mal über den DarkRock Pro 2 und den miesen mittigen 135er Lüfter der wegen seines bescheidenen Lagers immer rauszuhören ist.

Die Kirche mal im Dorf lassen...:daumen:

PS: Und wenn gar nichts anderes zieht meckert man eben an der Farbe... nix neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den test auch nicht.
Ich habe selber den NH 14 auf meinen AMD 8120 geklatscht und auch die noctua nh 1 wlp verwendet. (Ich glaub die wlp heist so) laut lüftersteuerung kann ich den nh 14 im idel mit 580-630rpm bei 34-35ºC betreiben bei bf4 hab ich die drehzahl auf 850-900rpm erhöt und halte eine absolute max temp von 60ºC aber eher immer zwischen 55ºC- 60ºC je nach dem was grad abging. Hab ich gestern erst bei bf 64 server getestet. Und selbst bei 900rpm ist der kühler kaum zu hören. Da ist meine graka deutlich lauter. Gehäuse war geschlossen ist n fractal 3000 irgendwas.
 
Damit aufgrund der angegebenen Temperaturwerte im Benchmark kein falscher Eindruck entsteht:

Bei den dargestellten Messungen handelt es sich um absolute Temperaturwerte. Da die Umgebungstemperatur bei den Messungen mit den Noctua-Lüftern deutlich höher war als bei den Messungen mit unseren Referenzlüftern, sind die absoluten Temperaturen entsprechend höher.

Relevant für die Bewertung (Und nur dieser Wert fließt in die Wertung mit ein) ist aber der Temperaturunterschied Delta T zwischen der Umgebungstemperatur und der CPU-Temperatur. Nachdem in unserem Benchmark aber nur absolute Werte angegeben sind kann dies leicht falsch verstanden werden.

Daher kurz: Die vom Noctua NH-D15 erreichten Temperaturen sind sehr gut und bieten eine ansprechende Performance. Auch die Lautheit ist wie bereits geschildert angemessen. Die gemessenen 0,4 Sone bei halbierter Lüfterdrehzahl von 750 U/Min sind ebenfalls gut. Die Silent Wings 2 sind zwar leiser, kühlen allerdings nicht so gut.

In unsere Wertung fließt wie gesagt nur Delta T mit ein. Und bei diesem Wert schneiden die Noctua-Lüfter besser ab als unsere Referenzlüfter.

Doch, der Test sagt einem auch noch, dass die Standardlüfter auf dem Noctua für die Preisklasse eine ziemliche Frechheit sind!
:daumen2:

Nö, sagt er nicht. Wo habe ich das behauptet?

Übrigens: In der kommenden Ausgabe kommt eine umfangreiche Marktübersicht, da habt ihr dann auch die entsprechenden Vergleichswerte zu anderen aktuellen CPU-Kühlern gegeben. Ohne zuviel zu verraten kann ich schon sagen, dass der Noctua gut abschneidet.

Wer wissen will auf welchem Platz er landet und wie sich der Rest schlägt, der darf sich auf PCGH 07/2014 freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Ich halte schwankende / verschiedene Raumtemperaturen für solche Vergleiche für sehr ungünstig.
Ungeachtet der Delta T Werte dürften die Heatpipes doch von jedem Kelvin mehr Umgebungstemperatur in der Wirkungsweise profitieren, oder irre ich? Falls mir jemand soweit folgen kann...

Also bedeuten höhere Umgebungstemperaturen doch etwas kleine Delta T Ergebnisse?
Grundgedanke ist, dass die Heatpipes ja für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind und bei höherer Starttemperatur die Heatpipe von Beginn an schon effizienter arbeitet?!

Nur so ein Gedanke am Rande, zerreißt mich nicht gleich in der Luft...;)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Ich halte schwankende / verschiedene Raumtemperaturen für solche Vergleiche für sehr ungünstig.
Ungeachtet der Delta T Werte dürften die Heatpipes doch von jedem Kelvin mehr Umgebungstemperatur in der Wirkungsweise profitieren, oder irre ich? Falls mir jemand soweit folgen kann...

Also bedeuten höhere Umgebungstemperaturen doch etwas kleine Delta T Ergebnisse?
Grundgedanke ist, dass die Heatpipes ja für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind und bei höherer Starttemperatur die Heatpipe von Beginn an schon effizienter arbeitet?!

Nur so ein Gedanke am Rande, zerreißt mich nicht gleich in der Luft...;)

Ich verstehe worauf Du hinausmöchtest. Mir wäre es auch am liebsten, wenn ich ein Labor hätte indem die Temperatur wirklich stets konstant ist und auch kein störender Airflow die Messungen beeinflusst. Ich versuche die Testbedingungen daher so identisch wie möglich zu gestalten. Die Umgebungstemperatur kann ich aber nur bedingt beeinflussen, daher bemühe ich mich deren Einfluss so gering wie möglich zu halten.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Wow, ist ja heavy hier, ist das ein AMD/Intel Thema oder AMD/Nvidia, so komme ich mich hier vor:huh:

Zum Thema BeQuiet, habe ich im anderem Thema schon gesagt, das wenn ich ein Premium Kühler kaufen, mit einem Premium Preis auch verlangen kann, das die Montage auch Premium ist, und das verbockt BeQuiet schon seit 3 Generationen.

Zum Test; also für jetzt ist der Test für mich Sinnlos, da ich keinen Vergleich habe, und wenn ich sehe das die BeQuiet hier auf Höhe der Noctua Lüfter sind, kommt es mir spanisch vor, denn die BeQuiet Silent Lüfter sind für CPU Kühler nicht zu gebrauchen, ausser wer es leise mag
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Nö, sagt er nicht. Wo habe ich das behauptet?

Übrigens: In der kommenden Ausgabe kommt eine umfangreiche Marktübersicht, da habt ihr dann auch die entsprechenden Vergleichswerte zu anderen aktuellen CPU-Kühlern gegeben. Ohne zuviel zu verraten kann ich schon sagen, dass der Noctua gut abschneidet.

Wer wissen will auf welchem Platz er landet und wie sich der Rest schlägt, der darf sich auf PCGH 07/2014 freuen :)
Verdammt, ich hab die Anmerkung "Damit kein falscher Eindruck entsteht:" nicht gesehen... Tschuldigung! :D
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Sehr passend, dass 2 140er Silent Wings IIer schon hier liegen^^
Nur wahrlich bedauerlich, dass aktuell kein Händler in Deutschland das Teil liefern kann (laut Geizhals)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Ich habe den NH-D14 auch schon mit einigen anderen Lüftern getestet, musste mir aber bei einigen andere Klammern besorgen sonst hätte die Befestigung nicht hingehauen da die Noctua Klammern doch etwas speziell sind.
Ihr sagt das ihr die Silent Wings2 verbaut habt, konntet ihr dazu die mitgelieferten Klammern des Noctua nutzen?
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Damit aufgrund der angegebenen Temperaturwerte im Benchmark kein falscher Eindruck entsteht:

Bei den dargestellten Messungen handelt es sich um absolute Temperaturwerte. Da die Umgebungstemperatur bei den Messungen mit den Noctua-Lüftern deutlich höher war als bei den Messungen mit unseren Referenzlüftern, sind die absoluten Temperaturen entsprechend höher.

Moment:
Heißt das, dass die Werte nicht auf 20 °C normiert sind, wie sonst bei PCGH üblich? In dem Fall solltet ihr wenigstens die Raumtemperatur mit angeben, sonst ist eine derartige Gegenüberstellung extrem irreführend.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Man(n) hätte noch dazu schreiben müssen das die Noctua Lüfter die Raumtemperatur so stark herunter gekühlt haben sodass die be quite lüfter besser abgeschnitten haben :D

Eine schwankende Raumtemperatur bei CPU Kühler tests???
Verfälscht ja die Ergebnisse ja ganz ....

(Und als ich den Test gelesen hab dachte ich mir was da nicht passen könnte .... ich glaubte schon das die Noctua Lüfter "schrott" wären oder die Testexemplare defekt ...)

Und hattet ihr nicht sonst immer einenen 2600k? :)

Sonst wäre noch sehr nett ein 2011 System zu verwenden (als zweit System) für Kühler die dafür geeignet sind .... schon klar das so einer Arctic Cooling Alpine 20 PLUS CO Preisvergleich | Geizhals Österreich nicht sonderlich viel bringt bei einen 2011 system außer das ich danach genau weiß um wie viel db der Kühler über 50 liegt
der K2 sollte ja bei den 2011 CPUs besser abschneiden als bei den kleineren wegen den Heatpipes die sonst nicht richtig aufliegen ...

und habt ihr eine einheitliche wlp ? :)


mfg
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Der Lüfter hat im freien Handel übrigens eine niedrigere Maximaldrehzahl (1200) als hier verbaut. MMn auch sinnvoll so. Mir reichen 1200 vollkommen, alles darüber ist viel zu laut.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Moment:
Heißt das, dass die Werte nicht auf 20 °C normiert sind, wie sonst bei PCGH üblich? In dem Fall solltet ihr wenigstens die Raumtemperatur mit angeben, sonst ist eine derartige Gegenüberstellung extrem irreführend.

Daher die Erklärung der Temperaturwerte. In die Wertung fließen nur normierte Werte mit ein.
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, die Angaben direkt im Diagram zu machen (oder einfach normierte Werte anzugeben). Nicht jeder liest einen Text vollständig, wenn er vor allem an Werten interessiert ist und eine Angabe von temperaturkorrigierten Werten ist die gewohnte Form. (ließt sich zudem bequemer.)
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Sollte dringend geändert werden. Im Gegensatz zu ruyven hatte ich bspw. kein Stückchen Text gelesen da mich nun nur die Werte interessieren, habe nun nochmal nachgelesen. Ich war auch schon der Meinung es würde sogar noch was bringen die Noctua Lüfter gegen beQuiet! Lüfter auszutauschen was irgendwie komisch wirkte...
 
AW: Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe

Sollte dringend geändert werden.

:daumen:
Macht in der Form ja gar keinen Sinn.

Außerd scheint der 50% Wert auch nicht richtig übertragen. Und dann nutzt ihr zwei verschiedene Paar Referenzlüfter? 120/140? :ugly:
 
Vielleicht nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht mit einer etwas anderen Konfiguration:

MSI MPower Max AC
Gehäuse Fractal Define R4
Intel i7 4770K
Noctua NH - D15
OC auf 4.3 GHz bei 1.25V Core Voltage

Last erzeugt mit "Core Damage".
Lüfterdrehzahl 100% => 1500 rpm für beide Lüfter
Vorn und hinten einen Lüfter (vorne rein, hinten raus)

Nach 10 Minuten Last mit Core Damage liegen die Core Temperaturen zwischen 67 und 76 Grad.

Im Leerlauf kühlt der Noctua den i7 4770K auf 25-30 Grad bei 500rpm.

Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück