Noch immer die quälende Frage der Graka

AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Ahhhhhh, Chinaböller Alarm... :D

Es wäre gut zu sagen, welches es genau ist. Es gibt aus dem Hause Thermaltake ein paar zweifelhaft Produkte ein wenige taugliche. Suche Dir zu Deinem Netzteil gute Testberichte, die auch die Schutzschaltungen testen, das Regelkonzept beschreiben und Spannungsstabilitäten messen. Thermaltake hatte gerade mit der "Städtereihe" einige Ausrutscher. Die Smart- und Toughpowerreihen waenr ganz ordentlich

ich korrigiere 700 Watt
Thermaltake PC- Netzteil SMART RGB 700W 80+; PS-SPR-0700NHSAWE-1
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Neu kauft man das nicht....

Hier findest Du immer aktuell gehaltewn Netzteile, deren Testberichte ausreichend gut waren:
Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

Das würde ich für eine Vega nehmen: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab €'*'103,34 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke aber es wir im Grunde keines gebraucht, dennoch beschäftige ich mich deswegen damit, weil ich noch einen zweiten Rechner hier stehen habe, dem ich nur noch ein Netzteil verpassen muss und die Graka rein die aktuell im System läuft. Das alte Netzteil in den zweiten und das neue mit Vega oder 1080 ti in den jetzigen.......be qiet ist nicht meine ertse Wahl..Corsair oder Seasonic, denke alle haben ihre Berechtigung und bringen ihre Leistung. Das jetzige ist ein SMART und deswegen auch völlig in Ordnung.

Musste alles neu kaufen.

Im Grunde bin ich ein Kind der 90er- 2006er Jahre was PC angeht und ich habe die Anfänge fürs OC mitgemacht. Da war AMD mit den GRAKA noch ganz oben dabei ;). Aber auch so war das eine andere Zeit. Mein erster richtiger CPU war ein PENTIUM 200 Mhz MMX, das war das nonplusultra damals :)...das waren Zeiten . Heute mache ich das alles nicht mehr und will einfach nur spielen.

nochmal vielen vielen Dank für die ganzen Hilfen und Tipps, das hilft mir ungemein weiter
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

um dem ganzen mal zum Schluss ein "Fazit" zu verpassen........

Ich zocke in 1440 p am Samsung 32 zoll mit zu 144h.

Das sollte es dann die Karte sein, die das alles gut abdeckt in eine guten FPS Zahl bei schöner Grafik bringt die bei jedem Spiel flüssig läuft. Dabei muss es nicht alles auf Ultra stehen, denn einige Einstellungen reichen völlig wenn sie auf hoch oder Mittel stehen. Die Unterschiede zwischen den Einstellungen sind oftmal nicht der Rede wert. Wenn die Karte dann dazu noch ein paar Reserven hat und die Fähigkeit nicht gleich in 2 Jahren schlapp zu machen weil die neusten Spiele damit "gar nicht" mehr laufen, dann bin ich gut aufgestellt.
Die Vergangenheit zeigt doch das man mit einer Karte die 3 Jahre auf dem Buckel hat, die jetzigen Spiele immer noch spielen kann und teilweise auch in einer guten Qualität mit anständigen FPS.

Vor einiger Zeit gab es mal zufällig den Test hier bei PCGames. Da wurde eine alte AMD Karte ins System gebaut und damit wurde dann FARcry 5 gespielt und das gar nicht so verkehrt.

Die Karte war eine R9 280 x. Das ist jetzt vielleicht nicht genau das was ich meine, aber es geht in diese Richtung und damit will ich nur nochmal zeigen worauf es mir ankommt.

Ich spiele gerne mit einem System eine ganze Zeit, in dieser Zeit wird relativ wenig oder selten aufgerüstet. Es wird im laufe von 2-4 Jahren gespart und für das Geld einfach ein komplett neues System angeschafft.

In dieser Zeit möchte ich einfach nur das bestmögliche habe um zwar nicht ein „ober ober ober high end System“ zu haben, aber so gut aufgestellt sein, das ich am Ende der Lebenszeit vor dem Wechsel ein System habe, das gut und ausreichend wäre um dann aktuelle Spiel ganz ok spielen zu können und was den Bereich der dann zurückliegenden Jahre betrifft ohne Probleme bei entsprechenden Einstellung ok bis gut oder sehr gut alles abdeckt.

Ein 4k Monitor von AOCsoll auch noch kommen um hauptsächlich Fimle und Sport zu sehen, aber auch das ein oder andere Spiel zu spielen, das dann in 4 k läuft. Dabei denke ich an Fussballspiele oder mal eine Aufbausym.......!!
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka


Es sind immer tagespreise....
Die von dir empfohlenen langen zu dem Zeitpunkt preislich viel höher :)
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Also eine 1080 ist für den TE ja nun wirklich völlig uninteressant. Fast der selbe Preis, dabei nicht schneller und Freesync fällt hinten raus. Zumal man bei einer langen Nutzung wie er es anstrebt ein wenig Rohleistung mitnehmen sollte, die Vega wird sicherlich in einigen Jahren den längeren Atem haben.

@TE:Du hast eigentlich alle Infos die du brauchst, der Rest liegt bei dir und was der Markt eventuell an Angeboten parat hält.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

überleg es dir für 100€ mehr bekommst du 20% mehr Leistung und 3GB Grafikspeicher mehr^^ Aber die Vega 64 ist auch einen Top Karte da gibt es kein vertun
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

überleg es dir für 100€ mehr bekommst du 20% mehr Leistung und 3GB Grafikspeicher mehr^^ Aber die Vega 64 ist auch einen Top Karte da gibt es kein vertun

Wie steht ihr im allgemeinen dazu gebrauchte Karten zu holen. Ich persönlich habe da immer ein wenig Angst. Es tauchen Fragen auf wie:

Wie sehr hat die Karte gelitten, ist es eine wirklich echte oder ggf. China Nachbildung ,hat sie versteckte Macken .....und wenn gebraucht, wo?
Ebay, ebay kleinanzeigen..?????
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Die Frage ist doch eher wie stehst DU zu gebrauchten Karten. Es ist natürlich eine ersparnis, Garantie einfordern ist ungleich schwerer auch wenn du eine gültige Rechnung als Nachweis hast.

Hinzu kommt das Alter sowie die nicht bekannte Nutzung der Karte.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Es sind immer tagespreise....
Die von dir empfohlenen langen zu dem Zeitpunkt preislich viel höher :)

???nicht die GLH von Gainward????bin nämlich tatsächlich am überlegen diese zu nehmen......vom Preis gut und immer noch eine gute Alternative, bis zur 1080 ti sind es dann immer 250 Euro
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Also eine 1080 ist für den TE ja nun wirklich völlig uninteressant. Fast der selbe Preis, dabei nicht schneller und Freesync fällt hinten raus. Zumal man bei einer langen Nutzung wie er es anstrebt ein wenig Rohleistung mitnehmen sollte, die Vega wird sicherlich in einigen Jahren den längeren Atem haben.

@TE:Du hast eigentlich alle Infos die du brauchst, der Rest liegt bei dir und was der Markt eventuell an Angeboten parat hält.

Im Grunde bin ich im Bilde, aber bist du der Meinung das die VEGA auf lange Sicht eine bessere sein kann als die ti?? Hast du einen Grund dafür. Finde solche Aussagen immer sehr interessant und lasse mir gerne etwas erzählen.

Gestern Abend bekam ich eine wirklich schlechtes Gewissen wenn ich dran denke 800 Euro für eine GRAKA auszugeben, dessen Mehrwert liegt wo und vorallem ist sie in 3 Jahren gegenüber ihren jetzigen "Gegnern" wie der VEGA 64 oder "kleinen Schwester" 1080 so dermaßen im Vorteil??? Oder kann man sogar von allen 3 erwarten, das sie in 2-3 Jahren noch Spieletauglich sind, so wie es mit allen anderen in der Vergangenheit auch war. Die Frage kann man durchaus beantworten und muss nicht mit der Aussage kommen...wer weiß schon was in 3 Jahren ist, sicherlich wird viel passieren, aber es gibt Spiele die jetzt aktuell sind aber immer noch gut mit Grakas gespielt werden können, die 960, 970, 980 heißen....!?!?! Ich habe eine 960 4gb gerade und spiele WW2 damit echt gut und die FPS liegen auch bei 45-70 teilweise, das ist in Ordnung.

Natürlich wird man jetzt sagen, das ist ja normal, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, bescheiden sein und den Grips einschalten. Es gibt mehr als nur die FPS jagt........
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Ich hatte die Gigabyte mit Bedacht empfohlen:
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential (Seite 4) - ComputerBase

Und wenn man es dann ganz leise haben will, schnallt man drei gute Lüfter drauf und es ist in Summe immer noch billiger als die hochpreisigen anderen Modelle:
Noctua NF-A9x14 PWM ab €'*'13,46 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lohnt es sich für , egal welche Graka, eine Wasserk drauf zu schnallen?? Keine die im gesamten System werkelt, nur für die Graka?? mit lohnen meine ich nicht 2-6 Prozent sondern merklich alles ab 10-12 Prozent aufwärts.....? Danke Dir für Infos
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Lohnt es sich für , egal welche Graka, eine Wasserk drauf zu schnallen?? Keine die im gesamten System werkelt, nur für die Graka?? mit lohnen meine ich nicht 2-6 Prozent sondern merklich alles ab 10-12 Prozent aufwärts.....? Danke Dir für Infos
Da gehen die Meinungen auseinander. Von der Leistung lohnt es nie, zu teuer, von der Lautstärke lohnt es extrem bis gar nicht. Es muss immer eine Einzelfallbewertung durchgeführt werden
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Da gehen die Meinungen auseinander. Von der Leistung lohnt es nie, zu teuer, von der Lautstärke lohnt es extrem bis gar nicht. Es muss immer eine Einzelfallbewertung durchgeführt werden

Danke, wie Du siehst taste ich mich langsam wieder an das Thema heran und will nichts außer Acht lassen. Auch wenn ich wie ein kleiner unwissender Junge gerade bin, aber so ist das halt...!!
Vielen Dank nochmal.

Du spricht von Tagespreisen.....ich beobachte immer die Preise und es ist schon interessant...die GLH wandert in den letzten 2 Wochen von 585 Euro bis 623....dazwischen hin und her....die Game Rock 1080 ti im Gegensatz liegt beinahe Konstant bei 788-795.....grob gesehen........!!!!
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Wenn du eine 56er Vega "günstig" gebraucht kaufst als Referenz und da einen Morpheus 2 oder Eiswolf drauf schnallst dann kann sich das lohnen. Die Karte lässt sich problemlos um gute 20% Beschleunigen mit guter Kühlung und Bios Flash.

Die Kühler sind jedoch sehr teuer und ein Vega Umbau sollte gewissenhaft erfolgen.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Es wird die Vega64,. Zum einen ist die etwas stärkere Karte gegenüber der 1080. Nicht überall und immer aber der Vorteil überwiegt.

Was ich damit genau meine, ist das mein Monitor und die Vega zusammen passen um auch Freesync nutzen zu können. Im Bereich der Übertaktung sieht es bei der GTX klar besser aus, aber es ist aus meiner Sicht nicht notwendig zu übertakten wenn man alle Spiele spielen kann mal sehr gut mal weniger gut.

Gleichzeitig denke ich, dass das Potenzial der Vega mit der Zeit erst und den Treibern mehr mehr verbessert werden wird.

Es ist völlig legitim wenn ihr sagt, das ich besser fahre wenn ich 200 Euro drauf lege und eine Ti nehme. Allerdings reden wir hier von ACHTHUNDERTEURO 800,- 1600 D Mark wenn man so will.

Das alleine verursacht bei mir schon Bauchschmerzen. Der Mehrwert ist m.M.n. nicht gerechtfertigt unabhängig davon, das die Karten generell 200 Euro zu teuer sind.

Des Weiteren könnte ich warten um dann vermutlich im Herbst eine der neuen NVidia Karten zu kaufen. Diese Karten sollen zur Einführung bei 1000 liegen. Das ist doch Wahnsinn.

Derzeit habe ich eine GTX 960 von Evga und die läuft ganz passabel, das liegt wohl auch daran das die nagelneu gewesen ist und nicht übertaktet wurde und immer das heraus geholt wurde um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Keine Ahnung was ich im Verkauf bekomme, aber wenn es 100euro sind bin ich durchaus zufrieben, sehr wahrscheinlich.
 
Zurück