Noch immer die quälende Frage der Graka

AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Danke, wenn es denn annähernd die selbe Leistung wäre die eine Vega hat, aber das kommt dann auch wieder auf Spiel an. Denke mal das es kein Spiel geben wird, das mit einer vega und dem Ryzen 7 und 60 FPS fallen wird,oder?
Es gibt natürlich solche Fälle in denen das nicht klappt. Assassins Creed Origins in Alexandria ist so ein Fall. Da mußt Du Dich im Extremfall schon mal mit 30FPS (1080p) zufrieden geben. Ryzen und Vega zusammen können da nicht so gut.
YouTube
Was PCGH auch so bestätigt. Egal ob 720p oder 1440p, man hat in der Situation die selben FPS.
ACO2.PNG

Ich will Dir die Vega nicht madig machen, aber ich möchte Dich auf so etwas vorbereiten.
Erst kürzlich war hier im Forum so ein Fall (glaub ging um einen Ryzen 2600). Der brachte dann in dem bevorzugten Spiel nicht die erhoffte Leistung. Und dann hies es Ihr habt mir dazu geraten.
Im großen und Ganzen kannst Du Dir sicher sein, daß die Kombi Ryzen+Vega gut zusammenarbeiten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Man benötigt weder Free Sync noch G-Sync, es ist eventuell manchmal praktisch, doch so einen hohen Aufpreis wie bei G-Sync auf keinen Fall wert, und außerdem merke mehr als genug Personen den Unterschied sowieso nicht.
Man sollte zu erst auf die Leistung schauen und da schlägt die 1080 Ti Vega 64 um Längen.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Noch eine kurze Intressen Frage.....meine Absicht ist es einen 4 K Monitor zu holen. Der soll Hauptsächlich zum TV sehen und Fussi gucken sein, aber ich wollte ihn auch nutzen um PES 2018 zu spielen.

Wie schlägt sich eine Vega 64 bei 4k mit TV und maximal nen Fussball Spiel....das die nicht über 60 Hertz gehen weiß ich...als Wahl steht der 27er von AOC

Bei Casualgaming in 4K langweilt sich die Karte weitestgehend.
Spiele wie Fifa, PES, Street Fighter, NFS etc. sind kein Problem.
Zur Not kannst du immer noch die Auflösung reduzieren, bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone, wobei günstiger Fernseher beim interpolieren von nicht nativen Auflösungen gerne ein ziemlich schlechtes Bild liefern.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Habe mal dieses Video entdeckt und muss sagen, das es gar nicht so verkehrt ist was die FPS betrifft. Die Qualität ist nicht so berauschend, das liegt aber wohl an dem Video selbst. Ist das Aussagekräftig und wie würde sich eine 1080 ti schlagen.....


YouTube
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Habe mal dieses Video entdeckt und muss sagen, das es gar nicht so verkehrt ist was die FPS betrifft. Die Qualität ist nicht so berauschend, das liegt aber wohl an dem Video selbst. Ist das Aussagekräftig und wie würde sich eine 1080 ti schlagen.....


YouTube

Nun ja, ist halt nur Full HD und du willst in WQHD spielen, macht bei den FPS noch mal einen deutlichen Unterschied, generell kann man sagen, dass eine 1080 Ti wohl ~30% stärker ist, sprich einfach die 30% drauf rechnen, allerdings gibt es auch Spiele in denen es Ausreißer nach unten und nach oben gibt, dementsprechend die 30% nur als Anhaltspunkt nehmen.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Da der Punkt angesprochen wurde. Wenn es AMD werden soll, würde ich auch eher zur kleineren RX56 raten. Die hat im Customkleid für WQHD ebenfalls meist genug Saft:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'568,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und verbrät nicht soviel Strom wie die große Schwester. Hier nochmal ein Testbericht zur Karte:

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

60 Fps @max sind vielleicht nicht immer drin, aber dafür gibt es ja auch diesen schönen Thread:

Warum immer Ultra-Details? V3.0 [User-Special von Ion]

kennste vielleicht ja schon...;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Da der Punkt angesprochen wurde. Wenn es AMD werden soll, würde ich auch eher zur kleineren RX56 raten. Die hat im Customkleid für WQHD ebenfalls meist genug ´Saft:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'568,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und verbrät nicht soviel Saft wie die große Schwester. Hier nochmal ein Testbericht zur Karte:

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

60 Fps @max sind vielleicht nicht immer drin, aber dafür gibt es ja auch diesen schönen Thread:

Warum immer Ultra-Details? V3.0 [User-Special von Ion]

kennste vielleicht ja schon...;)

Gruß

Top Artikel, genau das meine ich. Und wieder ist es os, das ich mit meiner Aussage wohl Recht habe. Es läuft, fährt oder fliegt doch keiner durchs Spiel um sich alles genau anzusehen und sich daran zu erfreuen, das eine Windmühle oder ein Auto das an einer Ecke geparkt wurde und grafisch die Welt bedeuten. Insgesamt ist der Blick doch schon richtig und alles erreciht wenn man ein Spiel starte und direkt eine "WOW sieht das geil" spürt und wenn es sich dann auch noch flüssig spielen lässt ist doch alles erreicht.Ausserdem glaube ich, das die AMD Karten mit der Zeit noch besser werden durch die Treiber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Zum Schluss sein gefragt....müsste ich generell mal mit Tearing rechnen wenn es eine 1080 ti werden sollte oder kann ich entspannt sein mit dem Thema?
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Und wenn du nicht auf den hohen Input Lag von VSync stehst, dann hilft FastSync weiter. Das erhält die hohen FPS und hat weniger Input Lag.

Tearing unter den Maximal-Bildfrequenz des Monitors kannst du aber nur mit VSync oder GSYNC unterbinden. Für letzteres benötigst du allerdings einen Monitor der ein GSync-Modul verbaut hat, Wärend VSYNC immer funktioniert (mit entsprechenden Input Lag)
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Besten Dank für diese wirklich guten Antworten. Früher gab es immer wieder Probleme mit Nvidia Karten und AMD CPU. Das ist mitllerweile Geschichte und einer GTX ist es scheinbar Egal welcher CPU da so arbeitet. Soweit ich weiß ist der Ryzen 1700x auch "stärker" als das 2er Modell.

Nun gut, ich glaube , das ich für die kommenden 2 Jahre mit einer 1080 ti ein gutes und starkes System haben werde womit man noch einige Zeit Spiele spielen kann. Bei einer 1080 ti ist fast egal welche, denn es sind alles die selben.

Die Unterschiede der einzelnen Karten ist nun wahrlich nicht groß und man muss keiner der Karten so stark auslasten um eine schöne Grafik zu haben mit guter FPS Zahl. Die Game Rock , Zotac und vlt. die MSI sind meine Favoriten. GGf. kann man mal drüber nachdenken die zu einer Wasserkühlung umzurüsten aber auch das ist alles Spielerei und nutzt wahrscheinlich dem normalen Zocker nichts bzw. ist nicht der Rede Wert.


Besten Dank nochmal an Alle die hier mitgewirkt habe, ist immer schon wenn man gute und hilfreiche Tipps und Ratschläge bekommt.

Es lebe die Matrox Mystic :)
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

...Habt ihr sonst noch gute Ideen und Ansätze für das Thema?
VRAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr VRAM. 8GB sind nicht wirklich zukunftssicher.

Wenn Du aber jetzt am hadern bist, scheint es ja n iocht so wichtig zu sein, Warte auf die nächste
Genaration Nvidia Karten, dann purzeln die Preise für die alte Generation oder die neue ist so gut,
dass man sie kaufen "muss".
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

VRAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr VRAM. 8GB sind nicht wirklich zukunftssicher.

Wenn Du aber jetzt am hadern bist, scheint es ja n iocht so wichtig zu sein, Warte auf die nächste
Genaration Nvidia Karten, dann purzeln die Preise für die alte Generation oder die neue ist so gut,
dass man sie kaufen "muss".

Da bin ich absolut bei dir. Eine Karte wollte ich in den kommenden 10 Tagen holen. Wann die neuen da sind weiß ich leider nicht. Wirklich noch länger warten als 4 Wochen wollte ich nicht wirklich.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Da bin ich absolut bei dir. Eine Karte wollte ich in den kommenden 10 Tagen holen. Wann die neuen da sind weiß ich leider nicht. Wirklich noch länger warten als 4 Wochen wollte ich nicht wirklich.
Beide sind klasse. Eine Vega64 wird Dir Freude bringen, ebenso eine GTX 1080TI. Wenn Deine Wahl diese beiden Karten sind, kannst Du gar nichts falsch machen.
Ich bin aktuell extrem genervt von den Nvidia-Treibern. Die werden immer grottiger, zumindest für meine GTX 980TI. Das sollte man auch bedenken.

Müsste ich heute kaufen, wäre es vermutliche diese, weil ich einen G-sync Monitor habe. Ich gebe doch nicht 250,-€ mehr für das bisschen Mehrleistung der TI aus.
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming ab €'*'548,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wirklich günstig ist diese auch nicht, aber schnell.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling ab €'*'745,47 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich mir jetzt die heutigen Geizhalspreise anschaue, würde ich ohne G-sync Monitor diese nehmen:
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil ab €'*'607,15 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Beide sind klasse. Eine Vega64 wird Dir Freude bringen, ebenso eine GTX 1080TI. Wenn Deine Wahl diese beiden Karten sind, kannst Du gar nichts falsch machen.
Ich bin aktuell extrem genervt von den Nvidia-Treibern. Die werden immer grottiger, zumindest für meine GTX 980TI. Das sollte man auch bedenken.

Müsste ich heute kaufen, wäre es vermutliche diese, weil ich einen G-sync Monitor habe. Ich gebe doch nicht 250,-€ mehr für das bisschen Mehrleistung der TI aus.
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming ab €'*'548,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wirklich günstig ist diese auch nicht, aber schnell.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling ab €'*'745,47 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich mir jetzt die heutigen Geizhalsprersie anschaue, würde ich ohne G-sync Monitor diese nehmen:
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil ab €'*'607,15 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Interessante Ansicht, es ist absolut nicht einfach und wenn mandaran denkt das bald die neuen kommen und die aktuellen im Preis nochmals sinken dann ist das echt als eine hilflose Situation zu bezeichnen
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Keiner weiß wann die neuen kommen, ob es einen Hardlaunch geben wird usw. usw.
Pascal und Vega waren beides Paperlaunches.
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Apropos, die allerwichtigste der wichtigsten Fragen wurde nich nicht gestellt: Welches Netzteil hast Du?
 
AW: Noch immer die quälende Frage der Graka

Ahhhhhh, Chinaböller Alarm... :D

Es wäre gut zu sagen, welches es genau ist. Es gibt aus dem Hause Thermaltake ein paar zweifelhaft Produkte ein wenige taugliche. Suche Dir zu Deinem Netzteil gute Testberichte, die auch die Schutzschaltungen testen, das Regelkonzept beschreiben und Spannungsstabilitäten messen. Thermaltake hatte gerade mit der "Städtereihe" einige Ausrutscher. Die Smart- und Toughpowerreihen waenr ganz ordentlich
 
Zurück