Noch einer: Aufrüsten auf Ryzen 3000, Asus oder Gigabyte + RAM

Averdan

PC-Selbstbauer(in)
Noch einer: Aufrüsten auf Ryzen 3000, Asus oder Gigabyte + RAM

Hi,

warte jetzt schon gefühlt ein Ewigkeit das AMD seine 3000er Serie auf den Markt bringt. Und vor ein paar Wochen war es ja soweit.
Plane nun meinen Skylake endlich abzulösen unfd auf 3700X oder 3900X aufzurüsten.

Derzeit beschäftigt mich aber am meisten welche Motherboards und welche RAM ich mir zulegen soll. Aktuell habe ich das Asus Maximus Hero 8 (Z170) daher bin ich es gewohnt viele Gimmicks/Features auf einem Board zu haben (einen Haufen Lüfter, Thermal Sensor, Digitale Anzeigen usw.). Auf die will ich nicht verzichten.

Da ja die X570 bekanntlich keine Schäpchen sind, muss ich mir leider ein oberes Limit um die 300€ +/- setzen. (will aber ein X570 haben da einfach mehr Features und neuer als das X470)
Wichtig ist für mich
  1. eine gesunde Anzahl an Phasen
  2. reichlich PWM Lüfter anschlüsse
  3. USB C Front
  4. RGB Anschlüsse
  5. Thermal Sensor (daher fällt leider das Taichi schon mal raus)
  6. und eigentlich eine Diagnostic 2-digit Display

Da ich mit meinem aktuellen Asus eigentlich zufrieden bin/war, wäre das Crosshair natürlich super, kostet aber mir eindeutig zuviel. Einen Schritt weiter unten wäre das Asus ROG Strix x570-E Gaming eigentlich nicht so schlecht.
Da man aber bereits von mehreren Leute liest, die die F Version haben, dass die hier einige Probleme haben macht mich das wieder ein wenig stutzig (kann abe auch nur meine Einbildung sein und mit den Boards ist alles super).

Daher schwenke ich derzeit eben zwischen dem Asus Rog Strix X570-E Gaming und dem Gigabyte X570 Aorus Ultra. Beide liegen so zweischen 290€ - 330€. Das Gigabyte hat leider keine diagnostic 2-digit Display aber ansonsten alles was das Asus hat. Bin zwar Asus mittlerweile vom UEFI her gewöhnt, kann mir aber auch vorstellen einmal Gigabyte eine Chance zu geben.

Bezüglich RAM gibt es ja bald (hoffentlich) die neuen NEO von G.Skill, aber das weiß man ja noch nicht wie gut diese Samsung A-die sich übertakten und timings strafen lassen.

Würde derzeit zu diesem RAM-Set tendieren G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (steht bei beiden nicht in der QVL-Liste, aber sollte ja doch auch funktionieren oder übersehe ich hier was?)
Klar wären 3600 Cl16-16-16... besser aber auch erheblich teurer. Warum 32GB? weil ich die alte Diskussion kenne. Heute sind 16GB ausreichend... aber das System soll mir ja mindestens 3-4 Jahre dienen. ich denke dass wir in 2-3 Jahren froh sind wenn man mehr als 16GB RAM hat .

Mein Fragen an die fröhlichen Ryzen3000 Nutzer und RAM Spezialisten unter euch :daumen:
1. Meint ihr eines der beiden Boards ist ein gute Wahl oder sollte ich doch lieber auf ein anderes schwenken? (das Pro von Gigabyte hat halt da nur noch 2x M.2 slots z.b.)​
2. Kann man auch Samsung B-dies RAM Kits kaufen die z.b. mit Cl16-19-19 spezifiziert wurden und sie dann noch strafen auf CL16-16-16....? 32GB RAM mit x16 sind ja bekanntlich fast alle dual rank, daher wird sich da denke ich mal nicht mehr viel machen lassen wenn die bereits mit 3200MHz und CL14 oder eben 3600MHz und CL16 daher kommen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? (Bei RAM OC bin ich noch sehr unerfahren da es bis dato kaum einen Mehrwert hatte ausser bei Ryzen). Ich lese immer nur das B-die super zum übertakten sind, aber zu gleich, dass die meist schon so übertakten sind, dass da nicht mehr viel geht.​


Aja und wann bringt PCGH endlich einen Test zu den neuen X570 Motherboards raus :ugly: Hoffe spätestens in der nächste Ausgabe.....BITTE :hail:
 
Zurück