Noch ein miniITX Faltserver

Kann es überhaupt einen Gegendruck im Mora geben? :huh:

Beide Pumpen saugen ja das Wasser aus dem Mora raus und bevor es wieder eintritt verliert es viel Druck durch die Kühler, beim Grossen sind es 4 und beim Faltserver sind es 3.

Das ist halt die Frage dazu müsste man den max. Durchfluss kennen des Mora und wie viel Wasser aus beiden Systemen gleichzeitig in den Einlass laufen.

wen beide Raus saugen sollte es eigentlich gehen, wen es wirklich zu ein Stau kommt kannst du immer noch ein AGB Einbauen.
 
wen beide Raus saugen sollte es eigentlich gehen, wen es wirklich zu ein Stau kommt kannst du immer noch ein AGB Einbauen.
Ich denk mal ich werd den AGB mit bestellen und an der Stelle einbauen, wo ich ihn in Variante 1 eingezeichnet habe, allerding auch den Grossen drüberlaufen lassen > Ich zeichne gleich no schnell ein Schema wie ich das meine. ;)
 
Ich würde es so machen der kleine Tischserver sollte selbst mit der erhitzten Flüssigkeit klar kommen

attachment.php
 
Hab mir das auch schon überlegt, hat aber drei Nachteile:
1. Tagsüber unter der Woche laufen nicht beide Systeme, Grosser läuft nur im Niedertarif.
Beide Pumpen am Faltsserver anschliessen ist auch nicht gerade das wahre bei rund 2,5m Stromleitung und hat den Nachteil das der Faltserver immer laufen muss das ich den Hauptrechner starten kann.
2. Die Luft aus dem Faltserver muss immernoch 75cm senkrecht nach unten fliessen.
3. Die "erhitzte Flüssigkeit" hat beim Verlassen des Grossen eine Temperatur von rund 33°C (Eintritt 25°C), also wirklich kühl wird der Faltserver damit nicht mehr. :(

Hier mein momentaner Favorit:
attachment.php
 
Noch ne Variante wäre bei einen Radi für 2system das du eventuell eine dritte Pumpe nimmst die das Wasser aus dem AGB in den Radi pumpt und zurück in den AGB. Und die 2 Pumpen von deinen Systemen nehmen aus dem AGB dann das Wasser um den PC zu Kühlen.
Praktisch ein reiner Kühlkreislauf und 2 Heizkreisläufe
 
Rot sind die 2 Kreisläufe die die PCs Kühlen und dadurch das Wasser erwärmen.
Blau ist der Kreilauf der nur fürs kühlen des Wassers zuständig ist diese Pumpe könntest du ja zB. als 230Volt variante nehmen die immer läuft denn was braucht ne Pumpe 3-5Watt.
attachment.php
 
Hät man bei der Variante nicht sehr viel Mischwasser im AGB?
Gibt es überhaupt AGB's mit 5-6 Anschlüssen?
AGB müsste ja sehr gross sein damit die 3 Pumpen keinen Sturm verursachen.

Ich finde 3 Pumpen übertrieben.
 

Die idee an sich ist schon nicht so schlecht, nur der AGB ist etwas klein, dan könnte wider das gegen druck Problem auftreten wie bei der Oberen Variante,

aber die Lösung lohnt sich nur wie du schon geschrieben hast mit einer 230V pumpe.

es gebe noch den AGB hier :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black 45201

Allerdings hat er nur 5 1/4zoll Anschlüsse.
 
Ich denke halt das wenn du 2Pumpen parallel in in Kühler laufen lässt, das wenn ein PC aus ist, eventuell ein Teil des warmen Wassers nicht durch den Radi geht sondern durch den abgeschalteten PC.
Je nachdem was ein größeren widerstand bietet.
Ganz extrem hat der Radi den gleichen widerstand wie der abgeschaltete PC würden 50% des warmen Wassers durch den Radi laufen und die anderen 50% durch dein abgeschalteten PC ohne großen Kühlwirkung.
Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten widerstandes und höhrt nicht darauf wenn du sagst bitte nur durch den Radi fließen auch wenn es mit dem anderen Weg leichter ist;):P
So was könntest du nur durch das einsetzen von Rückschlagventile (Einwegeventile) verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du alles da hast, schreib bitte ein kleinen Bericht dazu würde mich sehr interessieren wie alles funzt.;)
 
Da würd ich aber noch die Verschlauchung vom kleinen umändern das der AGB an der Pumpe das Wasser aus dem doppel AGB bekommt wie beim großen Falter.
Dann hast es glaub ich leichter mit dem Befüllen denn dann kannst den doppel AGB als Befüllungsstation nehmen.
 
@acer86: Mach ich, wird aber wahrscheinlich noch ne Weile gehn bis ich alles bei mir habe.

@Soldat0815: Ich glaube, so ist es besser für den Betrieb was das Ausgasen des Wasser anbelangt. Ich glaube nämlich nicht, dass die Luft im Rücklauf des Faltservers die 75cm senkrecht nach unten mitfliesst, hab das Problem schon beim Grossen mit einer Höhe von 40cm.
Dual-AGB und Pumpe mit Aufsteck-AGB werden sehr nahe besammen sein, kommt also eh nicht so drauf an und ausserdem, wie oft befüllt man ein System schon?

Nach dieser Umbauaktion muss ich sowieso ein Pause einlegen > geht gewaltig ins Geld. :ugly:
Wenn ich nur denke, was ich mir in den letzten 6 Monaten alles an Hardware gekauft habe. :schief:
 
Stimmt auch wieder.
Das eine mal Befüllen kann schon reichen um in die Luft zu gehen:D

Bin auch gespannt wie es klappt.
Mir gehts auch nicht anders was ich in letzter Zeit für Snowboardklamotten und Hardware ausgegeben habe wirds mir auch ganz anders:stupid: :D
 
Zurück