Noch ein miniITX Faltserver

Schöner Falter!

Das Gehäuse ist ja riesig! Mit den ganzen Lüftern bekommst du die Temperaturen nicht runter!? Aber Temperaturprobleme habe ich auch mit meinem Falter. Der 140 mm Gehäuselüfter bringt es immer noch nicht und mehr Platz ist nicht im Gehäuse.

Ja, Netzteil mit Kabelmanagement ist schon eine feine Sache. Ist zwar etwas teurer, aber man schont die Nerven.

Würdest du dir wieder einen miniITX PC basteln oder das nächste Mal bei ATX bleiben? :ugly:
 
Das Temperaturproblem liegt hauptsächlich an zwei Dingen:
  1. Zuviele Kabel behindern den Luftstrom. NT war aus dem Vorgänger meines Grossen.
  2. Luftstrom kommt von der falschen Seite her (Rechts nach Links, Grafikkarte kann eigene warme Abluft wieder ansaugen). Sauber ändern kann ich es leider nicht, da ich links nur einen Lüfter montieren kann und Unterdruck ist auch nicht gerade Temperatursenkend. :(
Nochmals bauen ja, aber defintiv anderes Gehäuse mit besserer Kühlung, wahrscheinlich trotz Platzmangel PC-Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bald ein Update zu meinem ITX-Server: Hab schon die notwendigen Kühler bestellt um die CPU/GPU und die GTS450 unter Wasser zu setzten. :D
 
Hui, du willst den ganzen ITX-Server Unterwasser setzen? Dann zieh schon mal die Gummistiefel an! :ugly:

Ist denn genug Platz im Gehäuse? Ich hoffe doch, dass du uns mit aussagekräftigen Bildern versorgst! :)
 
Hui, du willst den ganzen ITX-Server Unterwasser setzen? Dann zieh schon mal die Gummistiefel an! :ugly:

Ist denn genug Platz im Gehäuse? Ich hoffe doch, dass du uns mit aussagekräftigen Bildern versorgst! :)
Vom Platz her muss ich noch schauen, wahrscheinlich wird die Pumpe (Eheim 1046) mit Ausgleichsbehälter auch "ausgelagert", wird wohl kaum ins Gehäuse passen. :(

Was ich noch am überlegen bin, ist wieviele Radis ich montieren soll, soll ja schön leise werden. :)
Hab 2 Singel-120mm und ein Dual-80mm rumliegen.

An den Bildern bin ich schon drann > Erstes Update. ;)

Ich hoffe nur, es geht nicht allzulange bis die Kühler kommen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Platz her muss ich noch schauen, wahrscheinlich wird die Pumpe (Eheim 1046) mit Ausgleichsbehälter auch "ausgelagert", wird wohl kaum ins Gehäuse passen. :(

Was ich noch am überlegen bin, ist wieviele Radis ich montieren soll, soll ja schön leise werden. :)
Hab 2 Singel-120mm und ein Dual-80mm rumliegen.


HI

deine Vorhandenen Radi´s sollten reichen, bei mein HTPC hab ich ein 240er in der Koolance Exos der aber da mit 3X 80mm Lüftern betrieben wird @5,8V

und ein zusätzlichen 240er Radi im Rechner, aber auf den hab ich aus platz gründen nur 1X120mm Montiert @7V

da meine Hardware etwas Hitzköpfiger ist als dein Sparsamer Celleron sollte deine radi´s locker Reichen um Vernünftige Kühlleistungen hinzu bekommen

P.s. wen du dir nicht sicher bist und dein Hauptrechner in der nähe steht schließe ihn doch an den Mora mit an :D
MFG
 
Bin eben am überlegen was ich machen soll:

Variante 1: Beide Rechner je eigene Wakü.

Variante 2: Ein grosser Kreislauf mit 2 Pumpen über Mora.
attachment.php


Variante 3: Zwei Kreisläufe mit Mora als Kühler, wäre über die Anschlüsse des Mora möglich.
attachment.php


Bei Variante 2 + 3 stellen sich die gleichen beiden Frage:
1. Nur Eine oder beide Ausgleichsbehälter (Aufsteck-AGB) benutzten?
2. Haupsystem steht auf dem Boden, Faltserver steht auf dem Eckschreibtisch, also einen Höhenunterschied von rund 95cm. Die beiden Eheim's 1046 sollten damit keine Probleme haben. Sind da Probleme zu befürchten?

Wen ich von der Tatsache ausgehe, das mein Haupsystem nur im Niedertarif läuft und der Faltserver 24/7, wäre Variante 3 die Bessere, stellt sich aber wieder eine weitere Frage:
Folgende drei Betriebsvarianten sind möglich:
1. Beide Systeme laufen gleichzeitig sollte kein Problem sein.
2. Nur Faltserver läuft > der Mora wird den gringeren Durchflusswiederstand bieten als das Hauptsystem.
3. Nur Hauptsystem läuft > der Mora wird den gringeren Durchflusswiederstand bieten als der Faltserver.

Stimmen meine Überlegungen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben am überlegen was ich machen soll:

Variante 1: Beide Rechner je eigene Wakü.

Variante 2: Ein grosser Kreislauf mit 2 Pumpen über Mora.
attachment.php


Variante 3: Zwei Kreisläufe mit Mora als Kühler, wäre über die Anschlüsse des Mora möglich.
attachment.php


Bei Variante 2 + 3 stellen sich die gleichen beiden Frage:
1. Nur Eine oder beide Ausgleichsbehälter (Aufsteck-AGB) benutzten?
2. Haupsystem steht auf dem Boden, Faltserver steht auf dem Eckschreibtisch, also einen Höhenunterschied von rund 95cm. Die beiden Eheim's 1046 sollten damit keine Probleme haben. Sind da Probleme zu befürchten?

Wen ich von der Tatsache ausgehe, das mein Haupsystem nur im Niedertarif läuft und der Faltserver 24/7, wäre Variante 3 die Bessere, stellt sich aber wieder eine weitere Frage:
Folgende drei Betriebsvarianten sind möglich:
1. Beide Systeme laufen gleichzeitig sollte kein Problem sein.
2. Nur Faltserver läuft > der Mora wird den gringeren Durchflusswiederstand bieten als das Hauptsystem.
3. Nur Hauptsystem läuft > der Mora wird den gringeren Durchflusswiederstand bieten als der Faltserver.

Stimmen meine Überlegungen so?

wen du die Möglichkeiten mit den Anschlüssen hast dan klar Variante 2

ansonsten die sicherste Methode Variante eins,

Die beiden Eheims haben mit der höhe kein problem, zumal der mora nur ein sehr geringen widerstand bietet.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und jeweils ein AGB am höchsten Punkt des Kreislaufs einbauen, ist bei so ein System sicherer, nicht das da sich irgendwo luft ansammelt wo sie nicht sein soll:D

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob Variante 3 Funktioniert da der mora zwar 4 Anschlüsse hat aber die gehen ja in den selben Kreislauf, Müsste man testen ob da sich die beiden Kreisläufe sich nicht gegenseitig behindern und wen ja wie sehr sich das auswirkt.

Mit z.b. einer Aquero Lüfter Steuerung kannst du das System gut regeln, z.b. wen der ITX läuft beide pumpen an und Lüfter nur bei bedarf (semi passiv) und wen der Hauptrechner läuft beide Pumpen an und Lüfter auf Minimum mit Steuerung auf Sollwertregelung, (temp abhängige Lüftersteuerung)

da liesen sich die schönsten Sachen mit machen, *ich komm schon wider ins schwärmen, ich will so was auch haben :sabber:*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lüftersteuerung anbelangt, brauch es nicht wirklich > die 9 140mm Lüfter am Mora laufen jetzt auf 12V, bis auf ein leichtes Luftrauschen hört man nicht viel. Der Austellungsort des Moras ist sicher nicht unschuldig an dieser angenehmen Lautstärke, dafür kann er seine volle Kühlleistung nicht ganz entfalten.
attachment.php


Was die Lüfterstromversorgung anbelangt, werd ich wohl ein bis zwei Lüfter an den Faltserver anschliessen, sollte eigentlich reichen wen nur der läuft.

Je länger ich es mir überlege, desto weniger hab ich Zweifel ob es mit den Fliesswiederstand Probleme gibt, wen nur ein System läuft:
Im Hauptsystem sind 4 Kühler verbaut und im Faltserver werden es drei sein.
 
Der Austellungsort des Moras ist sicher nicht unschuldig an dieser angenehmen Lautstärke, dafür kann er seine volle Kühlleistung nicht ganz entfalten.

Den Mora hast du ja echt gut versteckt! :wow: Ist das Ding so häßlich? :ugly:
Vielleicht würde eine stimmungsvolle "Untertischbeleuchtung" den Mora mehr in Szene setzen.
 
So schlecht sieht das Ding ohne Frontblende nicht aus. :schief:
Ich wüsste nicht wo sonst hinstellen, ohne das er im Weg wäre, ausser mit einer Zuleitung von 5m > Balkon. :D
 
Ich glaub DAS wird er merken ;).

@A.-Meier: Das Pakerl geht Montag direkt raus, ich war gerade bei der Post und bis ich die Paketkarte ausgefüllt hatte wollte die Tante da nichts mehr annehmen (es war ja schon 20sek über Feierabend :wall:).
 
Zurück