Frage zur Kühlung/ Temperatur einer Grafikkarte

Markzzman

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich habe eben einen Austausch mit jemanden gehabt, der mir berichtet das er seine Karte auf Wasser umgebaut hat und unter Wasser im IDLE 85 Grad auf der Karte anliegen hat.

Danach dachte er es stimmt vielleicht was nicht mit dem Kühlblock und hat sie auf Luft wieder umgebaut.
Die Temperatur war aber die selbe.

Jetzt ist meine Frage, kann das am Chip liegen das der defekt ist ?
Das irritiert mich etwas, weil an der Kühlmethode kann es nicht liegen.

Bzw. müsste ja ein Temperatur Unterschied da sein zwischen beiden Kühlmethoden unabhängig vom Zustand des Chips oder der restlichen Karte.

Ich bin nämlich am überlegen die Karte zu reparieren.
Vielleicht hängt es auch nur an den Kühlpads o.ä. und ist easy fixbar.

Danke euch schon ma.
 
ich habe eben einen Austausch mit jemanden gehabt, der mir berichtet das er seine Karte auf Wasser umgebaut hat und unter Wasser im IDLE 85 Grad auf der Karte anliegen hat.
hat er denn Wärmeleitpaste aufgetragen?

85° in idle kann eigentlich nur sein, wenn der Chip kein Kontakt zur Kühlfläche hätte...
oder der Sensor defekt ist.

Evtl. schaut der auch nur am falschen Ort... die 85°C könnten das Limit sein, welches man einstellen kann bei einigen programmen. Und nicht die tatsächliche temperatur.

Woher kommt der Wert?, wie wurde gemessen?
ist Wärmeleitpaste aufgetragen? das sind hier die 3 Fragen.
 
Bei 85° im Idle würde sie unter Last sofort ausgehen

Könnte gut sein das die Karte weder Takt noch Spannung senkt und dadurch die hohe Temp entsteht
 
Ich hark da mal nach.
Danke euch erstmal für die Antworten :daumen:

Edit: Ich bin hier etwas stutzig.
Unbenannt.jpg


Aber ist das Flüssigmetall komplett auf der Platine verteilt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.
Glaube ich aber kaum und denke, es werden eher Lötkontakte sein.

Solche Temperaturen können aber auch mit einer falsch zusammengebauten Grafikkarte entstehen.
 
Anhang anzeigen 1429541

Aber ist das Flüssigmetall komplett auf der Platine verteilt ?
Nein wohl kaum... ansonsten wäre die Temperatur das geringste Problem.

Denn eine mit "flüssig metall überzogene" GPU würde 100ig kein Bild oder irgendwas dergleichen ausgeben.

Vermutlich könnte man wegen Schutzschaltungen im Netzteil nicht einmal das Netzteil einschalten.


Das sind viel mehr einfach die lötkontakte.

Hat vermutlich nichts mit den temperaturen zu tun.
 
Lass sich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.
Glaube ich aber kaum und denke, es werden eher Lötkontakte sein.

Solche Temperaturen können aber auch mit einer falsch zusammengebauten Grafikkarte entstehen.
Danke für dein Input.
Mhmm denke dann wird das schwierig die Karte zu fixen.
Nein wohl kaum... ansonsten wäre die Temperatur das geringste Problem.

Denn eine mit "flüssig metall überzogene" GPU würde 100ig kein Bild oder irgendwas dergleichen ausgeben.

Vermutlich könnte man wegen Schutzschaltungen im Netzteil nicht einmal das Netzteil einschalten.


Das sind viel mehr einfach die lötkontakte.

Hat vermutlich nichts mit den temperaturen zu tun.
Dachte mir auch, wenn es Flüssigmetall ist, dann müsste die Karte ja ´nen Kurzschluss erzogen.
Und wie du schon sagtest, dann hat die Karte ´nen ganz anderes Problem, wie nur zu hohe Temperaturen.
 
Danke für dein Input.
Mhmm denke dann wird das schwierig die Karte zu fixen.
Na wenn der Kollege die nur falsch zusammen gebastelt hat wird es doch eher leicht die zu fixen.

Er braucht ja nur zu dicke pads auf den VRam gepackt haben und schon steht der Kühler vom Chip ab. Oder wenn man ja nun weiß das er LM genutzt hat kann es auch sein das er die richtigen pads genutzt hat aber das LM zu fein ist um Chip zu Kühler Lücke zu schließen. Kein Kontakt und siehe da man hat hohe Temperaturen.
Also Karte mal inruhe zerlegen, Pads kontrollieren, LM gegen WLP tauschen und Karte zusammen bauen.

Schwierig wird es erst wenn aus irgendeinem Grund ein Tempsensor hopps gegangen ist. Wüsste aber nicht wie das bei einem Umbau passieren könnte.
 
Zurück