Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Finde ich super von Nintendo :daumen: Hoffe all die anderen machen da noch mit. Man sollte 90% abgeben müssen.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Das Medium Kino unterscheidet sich allerdings zum großen Teil vom Medium Spiel.
Allerdings ist natürlich jedes Spiel sehr unterschiedlich, weswegen kein pauschales Urteil möglich ist.
Für mich definiert sich ein Spiel primär über seinen interaktiven Inhalt, es ist kein rein visuelles Vergnügen wie ein Film, wo der Inhalt selber 100% das gucken darstellt.
Bei Spielen möchte ich natürlich meistens selber Hand anlegen.
Es gibt aber natürlich auch Games, die sind so minimal mit Gameplay versehen (Walking Dead), da kann man es kritischer sehen.


Danke das du deinen in Buchstaben gepressten Unsinn mit der Welt teilst.


Sein eigenes Grab wegen Lets-Play-Videos sicher nicht.
Nintendo bekommt auch ohne genug Coverage.

Gern geschehen!!!
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Sollen die youtuber halt nicht mehr über Nintendo Spiele berichten fertig aus. Das wäre konsequent und Nintendo würde sich mit ihrer frechen und dämlichen Politik selbst in den Arsch beissen. Heute sind es keine Fernsehwerbungen, Magazine oder Plakatierungen mehr die die Jugend auf neue Spiele bringt, sondern primär halt diese youtube Stars. Die machen gratis Werbung für Nintendo und zum Dank zockt die Firma sie nun ab. Werbung ist normal ein riesen Teil des Budgets eines Publishers, da kommt nun eine Option die völlig kostenfrei nen immensen Werbeeffekt haben kann und ich vergraule die. Also die Verantwortlichen bei Nintendo haben wirklich keine 3 Gehirnzellen in ihrem Kopp. Andere Publisher laden die youtuber zu Exklusivevents ein und machen irgendwelche Aktionen mit ihren, Nintendo zockt sie lieber ab...
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Du must auch mal von der Sicht des Konzerns denken. Es ist deren Grundlage die Spiele zu Verkaufen. Und wenn jemand Geld mit den Inhalt des Spiels macht, dann sollte er es auch dem Devs geben und nicht die Credits behalten. Wenn ich eine App Programmiere, gebe ich auch 30% an den Dev ab. Dafür stellt er mir aber meine Arbeitsmittel bereit. Wenn ich mir eine IBM Power Maschine hole, dann Zahle ich auch für Patches, etc. Dafür stellen Sie mir eine Arbeitsumgebung bereit. Das wird überall so Praktiziert. Also wieso auch nicht bei "Games".

Wenn du irgendwas programmierst, machst du keine Werbung für die App die du benutzt hast.
Auch deine Arbeitsumgebung interessiert keinen wenn du ein Projekt am laufen hast.

Hier bei den Spielen ist es aber anders - die Let`s Player machen direkte Werbung für die Spiele - wenns so geht, müssten sie dafür bezahlt werden und nicht umgekehrt.
Etwas anders ist es bei den Gameengines, denn diese sind Arbeitswerkzeuge, die bezahlt werden sollen. Aber reine Spiele - wie gesagt, die Let`s Player sollten mal Druck machen das sie für ihre Arbeit noch bezahlt werden und nicht umgedreht.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich denke, es wäre kein großes Problem Publishern/Entwicklern von den Einnahmen ein Stück abgegben zu müssen, aber hier kontrolliert und diktiert Nintendo eine ganze Menge.
Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ganz ehrlich gesagt: Ja.

Es ist ein Risko, eine Sache, die man sich erhofft. Und wenn man sich dann vertut, dann merkt man sich und wird vorsichtiger. Ich selber kaufe wenn überhaupt Max. 2 Spiele im Jahr. Hängt damit zusammen, dass ich genau weiß, was ich will. Da schau ich mir auch keine LPs an, oder so was.

Neben LPs gibt es noch testbereichte, Rezessionen, etc.

Du must auch mal von der Sicht des Konzerns denken. Es ist deren Grundlage die Spiele zu Verkaufen. Und wenn jemand Geld mit den Inhalt des Spiels macht, dann sollte er es auch dem Devs geben und nicht die Credits behalten. Wenn ich eine App Programmiere, gebe ich auch 30% an den Dev ab. Dafür stellt er mir aber meine Arbeitsmittel bereit. Wenn ich mir eine IBM Power Maschine hole, dann Zahle ich auch für Patches, etc. Dafür stellen Sie mir eine Arbeitsumgebung bereit. Das wird überall so Praktiziert. Also wieso auch nicht bei "Games".


du hast ja in vielen fällen (nintendo ausgenommen aber das ist ja geade eine Grundsatzdiskussion) nichtmal die möglichkeit dein spiel zurückzugeben oder gebraucht zu verkaufen, wenn es kein LP keine demo oder sonstawas von einem spiel gibt sauge ich es mir illegal, da bin ich völlig schmerzfrei, wenns mir gefällt kauf ichs dann auch, und genau das ist es, gibt es keine LPs mehr keine demos keine vernünftigen trailer, müssen sich publisher und entwickler nicht darüber beschweren das ihre werke illegal gesaugt werden, und dann gibt es sicherlich einen großteil der sich das spiel dann nicht kauft, weil er es ja eh schon aufm rechner hat, dann kommen solche sachen wie fallen für spieler die keine originale kopie besitzen, na uns wird die wenigsten jucken eine demo gab damals auch nur kleine ausschnitte preis, was definitiv zu einer kaufentscheidung führen kann.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich kann Nintendo verstehen und würde mir sogar wünschen, dass alle Publisher so vorgehen würden. Es darf mMn nicht sein, dass Leute fürs Spielen + Kommentieren eines Spiels so viel Geld machen (zumindest ohne an den Rechteinhaber der Inhalte, die sie kommentieren, einen Anteil abzugeben), dass sie allein dadurch ihren Lebensunterhalt (mitunter sehr gut) bestreiten können; LPs sind mMn mittlerweile eine richtige Seuche geworden. Ich würde viel lieber weniger LPs sehen und wieder mehr seriösen Spielejournalismus - der ist allerdings größtenteils nur noch mit der Lupe zu finden.

Da die Publisher bei solchen LPern sicherlich (noch) mehr Möglichkeiten haben, maximal möglichen (finanziellen) Druck auszuüben (siehe bspw. die Bedingungen zu Mordors Schatten seitens Warner Brothers), würde ich auf die Äußerungen der professionalisierten LPer sowieso nichts geben. Ich sehe die Förderung der LPs durch manche Publisher daher eher äußerst kritisch und sehe dabei primär das Interesse, eine günstigere und effizientere Form der Werbung daraus zu machen (LPs werden mMn vom Großteil der Konsumenten grundsätzlich nicht als Werbung wahrgenommen).
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe. LPs sind ja mittlerweile ein Phänomen und Leute wie PewDiePie, Gronkh, Sarazar, PietSmiet etc. die "Helden" eines nicht unbeträchtlichen Teils der heranwachsenden "YT-Generation"; so erlebe ich es zumindest mittlerweile im Kontakt mit Schülern.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Finde ich super von Nintendo :daumen: Hoffe all die anderen machen da noch mit. Man sollte 90% abgeben müssen.

Du bist so ein typisch deutscher Neidaffe. Selber den Arsch nicht hochkriegen und nen Job machen den man wirklich mag. Aber wenn andre es geschafft haben tatsächlich Geld mit ihrer Passion zu verdienen, dann geht das natürlich nicht. Jeder Deutsche hat gefälligst 8-10 Stunden in einem Bürojob zu verotten, weil ich das auch muss! Du tust mir Leid mit so viel Missgunst. Hier im Forum sind so einige die immer feiern wenn die großen Firmen noch mehr Freiheiten der Konsumenten beschneiden und sich noch mehr bereichern, ich verstehe beim besten Willen nicht wie man es gut finden kann wenn die eigenen Konsumentenrechte/und Freiheiten immer noch mehr beschnitten werden.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

LPs setzen aber nicht nur das Spiel an sich voraus, Hardware, weitere Software und der Mensch hinter dem LP sind dabei nicht minder wichtig und 40% sind da einfach sowasvon übertrieben wenn man bedenkt das es in fast allen fällen sowieso noch hauseigene Hardware von Nintendo erfordert ein solchen LP überhaupt zu machen
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ob's richtig ist oder nicht sei dahingestellt. Aber wenn das dann in Zukunft einreisst, würde das sicher den ganzen Spielemarkt auf den Kopf stellen. Man muss auf alle fälle die genre unterscheiden.
Für die Trippel A Spiele würden sich automatisch höhere Abgaben an die Hersteller ergeben.
Für die Indie Hersteller würden sich dagegen weniger bis gar keine Abgaben ergeben, da hier die LP's eher wie Werbung für die bekanntheit der Titel wirken.
Am Ende werden die Indy Spiele hersteller profitieren da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Haha �� sorry aber kein Mitgefühl für die armen existenzbedrohten let's player... Get a job!!! Und btw Harz4 ist kein Beruf

die top 1000 lets player bei youtube verdienen mehr pro jahr als du in deinem ganzen leben.
celebhart nimmt alleine bei twitch über paypal pro "lets play" runde an die 200$ ein. der hat bekannt gegen das er sich ein haus kauft und sein twitch studio verlegt...

du hast null ahnung von der materie und solltest daher lieber still sein.

für youtube oder twitch zu arbeiten ist für viele "leider" schon attraktiver geworden als ein regulärer "job".
warum glaubst du hängen da so viele rum? tja denk mal darüber nach.

das was damals die top moderatoren im fernsehern waren sind heute eben bekannte youtuber oder twitcher.
da gibt es erfolgreiche und weniger erfolgreiche.

ob das nun bei youtube oder twitch oder pro7 oder QVC ist spielt absolut keine rolle.

Also wenn das dann wohl in Zukunft einreisst würde das den ganzen Markt umkrämpeln.

dann wird nur noch über twitch gestreamt und das geld kommt per paypal donations.
gute lets player will man nicht verlieren und deswegen werden die durch crowdfunding der community unterstützt.

"willst du mich sehen - musst zu zahlen" - ganz einfache regeln und funktioniert auch sehr gut bei twitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Bisher habe ich die kauzigen Entscheidungen von Nintendo immer verteidigt, aber das hier ist ein riesiger Fehler. Ich verstehe schon, warum Nintendo das macht. Die Argumente liegen klar auf dem Tisch.

Aber:
- andere Hersteller von Konsumgütern würden sich den rechten, ach was.. beide Arme abhacken, wenn sie eine so treue und aktive Fanbase hätten. Da wird kostenlose Werbung gemacht. Reicht das nicht?
- Nintendo stellt sich damit als Ansammlung alter Männer da, die uns etwas verbieten will, was schon längst in normale Freizeitgewohnheiten übergegangen ist. Es ist sinnlos, diese Entwicklung bei YT und Twitch zurückdrehen und regulieren zu wollen. Wer meint, er könne sich diesen Trends entgegenstellen, wird rechts und links überholt. Image- und marketingtechnisch: Katastrophe.
- was nicht kontrolliert werden kann, muss man auch nicht regeln. Die großen Letsplayer werde sich sicher mit den Regularien befassen müssen. Das große Heer der Freizeit-Letsplayer werden das aber schlicht ignorieren. Was will Nintendo denn da machen?
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich kann Nintendo verstehen und würde mir sogar wünschen, dass alle Publisher so vorgehen würden. Es darf mMn nicht sein, dass Leute fürs Spielen + Kommentieren eines Spiels so viel Geld machen (zumindest ohne an den Rechteinhaber der Inhalte, die sie kommentieren, einen Anteil abzugeben), dass sie allein dadurch ihren Lebensunterhalt (mitunter sehr gut) bestreiten können; LPs sind mMn mittlerweile eine richtige Seuche geworden. Ich würde viel lieber weniger LPs sehen und wieder mehr seriösen Spielejournalismus - der ist allerdings größtenteils nur noch mit der Lupe zu finden.

Da die Publisher bei solchen LPern sicherlich (noch) mehr Möglichkeiten haben, maximal möglichen (finanziellen) Druck auszuüben (siehe bspw. die Bedingungen zu Mordors Schatten seitens Warner Brothers), würde ich auf die Äußerungen der professionalisierten LPer sowieso nichts geben. Ich sehe die Förderung der LPs durch manche Publisher daher eher äußerst kritisch und sehe dabei primär das Interesse, eine günstigere und effizientere Form der Werbung daraus zu machen (LPs werden mMn vom Großteil der Konsumenten grundsätzlich nicht als Werbung wahrgenommen).
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe. LPs sind ja mittlerweile ein Phänomen und Leute wie PewDiePie, Gronkh, Sarazar, PietSmiet etc. die "Helden" eines nicht unbeträchtlichen Teils der heranwachsenden "YT-Generation"; so erlebe ich es zumindest mittlerweile im Kontakt mit Schülern.

Und ich bin der Meinung, man sollte die LP`ler noch dafür bezahlen, das sie Werbung schieben - das ist ein Popo voll Arbeit so was zu machen.
Ausserdem gibt es da noch die Streamer - sie machen nix anderes, nur das Format ist anders - live halt, ungeschnitten und unzensiert.
Warum sollte jemand dem gerade 30K Leute zusehen, Geld an den Publisher abdrücken? Der Publisher muss ihn dafür noch bezahlen das SEIN Produkt einer nicht gerade kleinen Menge an Leuten kostenlos vorgestellt & beworben wird.

Das ganze darf genau so sein wie DJs die auch fremdes Material nutzen und sich den Lebensunterhalt verdienen oder Automagazine die NICHT für die schweineteuren Fahrzeuge zahlen um sie den Leuten vorzustellen.

Es ist und bleibt Arbeit was die Leute machen und diese muss belohnt werden.

P.S. wenn Nintendo anfängt den Content auf Youtube, Twitch etc zu sperren wenn kein gültiger Vertrag da besteht, wird es einen riesigen Shitstorm geben. Dagegen ist die Geschichte mit den 3,5GB bei der 970 noch ein Witz.
Sich selbst ins Bein schießen war noch nie eine gute Idee.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Manche Kommentare hier sind echt erstaunlich.

Nach dem Motto "Wenn ich ein Lets Play mache dann klaue ich dem Hersteller etwas, indem ich den Leuten das ganze Spiel visuell kostenfrei zur Verfügung stelle und es in meinen Videos zu 100% durchspiele".

Das ist der größte Bullshit den ich je gehört habe. Schaltet mal euer Hirn ein.
Das heutige Let's Play wie man es kennt, ist nicht nur dafür gedacht den Leuten was zu zeigen, Spaß zu bereiten und Kohle zu kassieren.
Es ist eine Informationsquelle und ebenfalls Werbung für das Spiel X.

Wie schon erwähnt wurde: Demos gib es nicht mehr.
Der Spielemarkt wird von Bindungen regiert. Steam, Origin, Uplay...jeder wird in Zukunft jeweils eine Plattform haben wo es beim aktivieren eines Keys kein Zurück mehr gibt.
Wenn es nun schon den LPs an den Kragen geht, wo soll es dann in Zukunft noch hinführen?
Sollen wir Gameplay previews im Netz auch noch verbieten?

Der Hersteller will das wir seine Spiele blind kaufen, weil es denen nicht darum geht ob wir es toll oder nicht toll finden. Es geht nur um Geld. Hauptsache das schönste vom Spiel auf der E3 gezeigt und im Trailer viel versprochen.
Irgendwann wäre die Luft raus und keiner würde nur einen Penny für irgendwas ausgeben, da die letzten Blindkäufe nun mal Fails waren.
Dann fangen die Leute an sich Spiele zu ziehen und das große Geheule um Raubmordkopie geht wieder los.

Und nun soll mir keiner mit Reviews, Trailer, Metacritic etc. kommen.
Das ist ebenso bullshit. Eine Review sagt gar nichts über ein Spiel aus und kann mich auch nicht davon überzeugen das ich mir das Spiel sofort hole. Trailer sind nur Bling Bling vom Hersteller damit alle sofort in den Laden rennen. Usermeinungen sind Usermeinungen und müssen nicht unbedingt meine Meinung vertreten.
LP's sind in dem Sinne die einzige Möglichkeit in das Spiel rein zu schauen und ich nutze das bei nahe zu jedem Spiel was ich mir kaufe bevor ich damit Anfange mir ne ISO kostenfrei zu besorgen.

Zumal ich eher denke das LP's zum Kauf anregen.
Jedenfalls kenne ich genug Leute die sich die großen Lets Player anschauen und dadurch Ihre Steam Bibliotheken auffüllen.
Ebenfalls wie das Streaming auf Twitch.
Nintendo gräbt sich sein eigenes Grab mit dieser Aktion.
Eine weile lang Spiele blind kaufen ist ok. Aber wenn man nach und nach den Ruf verliert, dauert das nicht lange.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

der kimdotcom wird garantiert eine art twitch bringen mit servern auf den seychellen.
da kann nintendo dann einen beschwerdebrief an die postfachadresse senden. :lol:
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich kann Nintendo verstehen und würde mir sogar wünschen, dass alle Publisher so vorgehen würden. Es darf mMn nicht sein, dass Leute fürs Spielen + Kommentieren eines Spiels so viel Geld machen (zumindest ohne an den Rechteinhaber der Inhalte, die sie kommentieren, einen Anteil abzugeben), dass sie allein dadurch ihren Lebensunterhalt (mitunter sehr gut) bestreiten können; LPs sind mMn mittlerweile eine richtige Seuche geworden. Ich würde viel lieber weniger LPs sehen und wieder mehr seriösen Spielejournalismus - der ist allerdings größtenteils nur noch mit der Lupe zu finden.

Da die Publisher bei solchen LPern sicherlich (noch) mehr Möglichkeiten haben, maximal möglichen (finanziellen) Druck auszuüben (siehe bspw. die Bedingungen zu Mordors Schatten seitens Warner Brothers), würde ich auf die Äußerungen der professionalisierten LPer sowieso nichts geben. Ich sehe die Förderung der LPs durch manche Publisher daher eher äußerst kritisch und sehe dabei primär das Interesse, eine günstigere und effizientere Form der Werbung daraus zu machen (LPs werden mMn vom Großteil der Konsumenten grundsätzlich nicht als Werbung wahrgenommen).
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe. LPs sind ja mittlerweile ein Phänomen und Leute wie PewDiePie, Gronkh, Sarazar, PietSmiet etc. die "Helden" eines nicht unbeträchtlichen Teils der heranwachsenden "YT-Generation"; so erlebe ich es zumindest mittlerweile im Kontakt mit Schülern.

Nein, ich stimme dir voll und ganz zu. Vorallem, wer sagt mir denn dass die Leute hinter den Videos nicht entsprechend manipuliert wurden? Manche Videos sind so zwar recht unterhaltsam - einen Mehrwert oder gar eine Entscheidungsgrundlage für meine Kaufabsichten würde sich dadurch (bei mir) nicht ergeben.

Für einen Publisher ist es zudem ein zweischneidiges Schwert. Denn ein LP kann ja nicht nur positiv ausfallen sondern vielleicht sogar einen ziemlichen schlechten Imageeffekt (für den Publisher /Entwickler/ und deren Marken/Serien) erzeugen.

Auf gut Deutsch gesagt: ich würde meine Repuation auch nicht von irgendwelchen daher gelaufenen, selbst ernannten Experten abhängig machen, die ein halbwegs lustiges Video erstellen und x-tausen Likes kassieren und dann noch mit meinem geistigem Eigentum noch fett Kohle kassieren.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Hatte mir letzte Woche mal paar Let´s play angesehen und musste feststellen, das dort zum Teil ein müll geredet wird. Hätte ich ein Spiel dann würde ich mir gerne aussuchen wer was für ein Lets play macht.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Wichtig ist auf alle fälle das die Hersteller nicht mit irgend welchen Auflagen an der Freiheit der LetsPlayer rumgrabbeln. Und das ist hier der fall wenn nämlich die Kohle dann über den Hersteller (hier Nintendo) ausgezahlt wird. Damit hätten die ihren Daumen auf die Bezahlung und dadurch würde es sofort in die Freiheit der LPer eingreifen.
Das sehe ich als das gefährlichte an der ganzen Angelegenheit.
 
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ich kann Nintendo verstehen und würde mir sogar wünschen, dass alle Publisher so vorgehen würden. Es darf mMn nicht sein, dass Leute fürs Spielen + Kommentieren eines Spiels so viel Geld machen (zumindest ohne an den Rechteinhaber der Inhalte, die sie kommentieren, einen Anteil abzugeben), dass sie allein dadurch ihren Lebensunterhalt (mitunter sehr gut) bestreiten können; LPs sind mMn mittlerweile eine richtige Seuche geworden. Ich würde viel lieber weniger LPs sehen und wieder mehr seriösen Spielejournalismus - der ist allerdings größtenteils nur noch mit der Lupe zu finden.

Da die Publisher bei solchen LPern sicherlich (noch) mehr Möglichkeiten haben, maximal möglichen (finanziellen) Druck auszuüben (siehe bspw. die Bedingungen zu Mordors Schatten seitens Warner Brothers), würde ich auf die Äußerungen der professionalisierten LPer sowieso nichts geben. Ich sehe die Förderung der LPs durch manche Publisher daher eher äußerst kritisch und sehe dabei primär das Interesse, eine günstigere und effizientere Form der Werbung daraus zu machen (LPs werden mMn vom Großteil der Konsumenten grundsätzlich nicht als Werbung wahrgenommen).
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe. LPs sind ja mittlerweile ein Phänomen und Leute wie PewDiePie, Gronkh, Sarazar, PietSmiet etc. die "Helden" eines nicht unbeträchtlichen Teils der heranwachsenden "YT-Generation"; so erlebe ich es zumindest mittlerweile im Kontakt mit Schülern.


Sieh dir mal den Geschäftsbericht von der Playmassiv GmbH an. Weiß die Zahlen nicht mehr aber ich glaube im Jahr 2012 waren es ca 50000€ Gewinn im Jahr 2013 um die 200000€. Klingt viel und ist sicher auch nicht wenig aber nach Steuern und Ausschüttungen bleibt den einzelnen Playern gar nicht mehr soooo viel.
 
Zurück