Nintendo Switch: Übergang zum Nachfolger als Problem, Kundenbindung soll abfedern

Klar.
Ich hab dem Mist nur im Großmarkt bündelweise verkauft.

Was hast Du verkauft?

Naja, das macht dich nicht zu Experten für Wirtschaft, wie man hier sehen kann.

Ach: ich hatte in meinem Chemieingenieursstudium zwei Vorlesungen in Sachen Wirtschaft. Besonders die zweit, die sich mit den Betrieben befasst hat, war sehr erhellend. (dadurch weiß ich auch, warum der Cell Mist war [produziere nur das, was dein Kunde möchte und wofür er dich auch bezahlt)

Edit: Die PS1 Spiele liefen fast alle auf der PS2 und meist auch auf der PS3. :D

Der Punkt ist: die gegenteilige Richtung ist entscheidend.

PS3 Spiele laufen nicht auf der PS2, PS2 Spiele laufen nicht auf der PS1. Deshalb ist jeder Konsolenwechsel ein Neuanfang, mit ungewissem Ausgang.

Aber aus irgendeinem Grund willst du es nicht verstehen.
 
Ich frage mich ob du hier herumtrollst. Die Tatsache, das ein Hersteller mit jeder neuen Konsole seinen Kundenstamm verliert, sollte eigentlich offensichtlich sein.
Ich hab ja schon viel Unsinn zu dem Thema gehört aber die Kundenstammtheroie kommt da ganz vorn hin.

Komischerweise hab ich eine PS1, PS2 und PS3 und viele andere Konsolen.
Da hat mich Sony nicht verloren als Kunden und SEGA war ich auch lange treu, trotz mehrerer Konsolen von der Firma.

Was für ein Quatsch.
 
Die Wii U hat sich poplige 13,5 Mio mal erkauft, das war gut 87% weniger, als bei der Wii. War die PS3 für Sony, mit ihren +über 40% weniger schon eine Katastrophe, so herrsche bei Nintendo Weltuntergangsstimmung. Die Wii U hatte das Potential Nintendo langfristig zu versenken, so wie es der Dreamcast und vorallem der Saturn, mit Sega getan haben. Es gibt wenige Konsolen, bei denen eine Firma den alten Mist schneller vergessen wollte, als bei der Wii U.
[...]
[...]
Der Punkt ist, dass die Wii U 7 bzw. 6 Jahre nach der X-Box 360 und PS3 erschienen ist, aber nur ein Jahr vor den neuen Neuen Konsolen. Generationsmäßig gehört sie damit ganz eindeutig zur X-Box One sowie PS4 und hätte gegen diese auch mindestens 6 Jahre bestehen müssen.

Eins sollte man bei der Geschichte aber auch nicht vergessen, die Zeit bzw. der Releasezeitraum. Einer der Gründe warum die PS3 nicht so erfolgreich war, ist der Releasezeitpunkt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die PS3 erst hinten heraus einigermaßen erfolgreich wurde aber da war es halt schon zu spät. Und das aus zweierlei Gründen. Einerseits kam sie einfach verspätet und dazu noch mit massiven Startproblemen, viele Erstkäufer hatten damals problematische Modelle erwischt die nicht richtig funktionierten, vorallem in Amerika. Das ging sogar durch die Medien. Die Xbox 360 hatte durch den früheren Release + deutlich weniger von Problemen begleitet einen ordentlichen Vorteil. Denn auf dem Papier hatte sie die schlechtere Hardware, insgesamt betrachtet. Die Grafikeinheit war besser, bei der Playstation der Prozessordeutlich überlegen. Durch seine Sonderbarheit galt der Prozessor aber als schwierig in der Spieleentwicklung. Deshalb liefen die plattformübergreifenden Spiele in den ersten Jahren immer auf der 360 flüssiger und sahen dabei optisch auch noch etwas besser aus. Erst als die Exklusivstudios die Hardware der PS3 mehr und mehr anzusteuern wussten, war die PS3 der Xbox überlegen. Aber eben nur bei den Exklusivtiteln. Uncharted wurde mit jedem Teil hübscher und dann setzte The Last of Us eine neue Messlatte, die man von Konsolen nicht gewohnt war. Das war aber alles viel zu spät. Daher kann man bei der PS3 nicht von einem absoluten Flop sprechen. Der Anfang war einfach eine Katastrophe.

Bezüglich der Wii U, ja diese kann man von der Generation her zu der PS4 und XB1 zählen. Allerdings erschien sie eben 1 Jahr früher und das hätte sich für Nintendo auch als Vorteil herausstellen können.

Nintendo hat die Switch gleich wie die Wii positioniert. Denn auch die Wii damals hat ja im Prinzip nie so wirklich mit PS3 und Xbox 360 konkurriert, sie stellte einfach ein anderes Konzept dar.
 
PS3 Spiele laufen nicht auf der PS2, PS2 Spiele laufen nicht auf der PS1. Deshalb ist jeder Konsolenwechsel ein Neuanfang, mit ungewissem Ausgang.

Aber aus irgendeinem Grund willst du es nicht verstehen.

Bei einem Konsole Wechsel gibt es aber von jetzt auf gleich nicht nur noch Spiele für diese neue Plattform. Der Übergang ist aktuell fließend und Spiele wie Spiderman, Halo, Forza oder GT7 erscheinen auf der alten und neuen Generation.

Zudem sind ja sogut wie alle alten Spiele der letzten Generation auf der neuen spielbar, sprich beim Konsole Wechsel spielt auch der eigene Spiel Inhalt, die Abos und co aktiv mit rein.

Das war zu SNES Zeiten sicher anders aber aktuell starten die Konsolen Generationen nicht mehr bei 0.
Eins sollte man bei der Geschichte aber auch nicht vergessen, die Zeit bzw. der Releasezeitraum. Einer der Gründe warum die PS3 nicht so erfolgreich war, ist der Releasezeitpunkt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die PS3 erst hinten heraus einigermaßen erfolgreich wurde aber da war es halt schon zu spät. Und das aus zweierlei Gründen. Einerseits kam sie einfach verspätet und dazu noch mit massiven Startproblemen, viele Erstkäufer hatten damals problematische Modelle erwischt die nicht richtig funktionierten, vorallem in Amerika. Das ging sogar durch die Medien. Die Xbox 360 hatte durch den früheren Release + deutlich weniger von Problemen begleitet einen ordentlichen Vorteil. Denn auf dem Papier hatte sie die schlechtere Hardware, insgesamt betrachtet. Die Grafikeinheit war besser, bei der Playstation der Prozessordeutlich überlegen. Durch seine Sonderbarheit galt der Prozessor aber als schwierig in der Spieleentwicklung. Deshalb liefen die plattformübergreifenden Spiele in den ersten Jahren immer auf der 360 flüssiger und sahen dabei optisch auch noch etwas besser aus. Erst als die Exklusivstudios die Hardware der PS3 mehr und mehr anzusteuern wussten, war die PS3 der Xbox überlegen. Aber eben nur bei den Exklusivtiteln. Uncharted wurde mit jedem Teil hübscher und dann setzte The Last of Us eine neue Messlatte, die man von Konsolen nicht gewohnt war. Das war aber alles viel zu spät. Daher kann man bei der PS3 nicht von einem absoluten Flop sprechen. Der Anfang war einfach eine Katastrophe.

Bezüglich der Wii U, ja diese kann man von der Generation her zu der PS4 und XB1 zählen. Allerdings erschien sie eben 1 Jahr früher und das hätte sich für Nintendo auch als Vorteil herausstellen können.

Nintendo hat die Switch gleich wie die Wii positioniert. Denn auch die Wii damals hat ja im Prinzip nie so wirklich mit PS3 und Xbox 360 konkurriert, sie stellte einfach ein anderes Konzept dar.

Ich glaube ursprünglich war die Playstation 3 ja mit zwei Cell Prozessoren geplant ohne Nvidia GPU.
Eigentlich schade das es so weit nie gekommen ist und man den Cell Ansatz verworfen hat. Vielleicht auch besser so ^^
 
Zurück