Nintendo Switch "Pro": Größeres Modell mit OLED-Display soll noch dieses Jahr kommen

Wobei ich das fast eine Frechheit finde. Man bekommt hoch offiziell die Aussage das nichts neues geplant sei, kauft sich dann das Produkt, und schwupps wird der Nachfolger vorgestellt. Da käme man sich doch total verarscht vor.

Ich kenne so einen Fall beim Thermomixer. Da hieß es bei Verkaufsgesprächen auch da käme in naher Zukunft nix neues, und 4 Wochen später wurde der Nachfolger vorgestellt.
Die Kunden liefen sturm, weil sie (was kostet das Ding, ca 1400€?) einen haufen Kohle für ein "altes" Modell ausgegeben hatten.^^
Es ist eine Frechheit, aber Nintendo hat es noch nie geschert, was andere denken.
Solange verkauft wird ist alles in Ordnung. Schau dir doch mal die Pokemon-Spiele an. Sind technisch wirklich das letzte, es gibt jedes mal einen tierischen aufschrei, wie man es wagen könnte soetwas heutzutage zu verkaufen und doch machen die einen riesen Reibach damit.
Oder bei den Joycons. Hätte man die nicht verklagt, hätten die nie irgendetwas für den Kunden getan.
 
Zumal es auch nicht ungewöhnlich ist einen Custom Chip für Konsolen zu entwickeln. Lohnt sich für AMD ja scheinbar auch, die Switch verkauft sich doch genauso gut (wenn nicht sogar besser) wie die anderen Konsolen.

Ohne die Switch war der Tegra in Bereich Endanwender wohl ein Flop, aber mittlerweile hat man doch alleine an Nintendo über 80 Mio. von den Chips geliefert.
Vor allem würde sich das auch gerade für Nintendo lohnen. Mit DLSS lässt sich mit einem Framerate-Limit auch ordentlich Energie sparen, was für einen Handheld bzgl. der Effizienz und Kühlung nur Vorteile mit sich bringt.
 
In vielen anderen News ist deutlich von 4k Upscaling die Rede. Nur hier wird es wieder so hingestellt als peile man wirklich nativ 4k an. Wird nicht der Fall sein. Es wird auf jeden Fall nur hochskaliert werden. 720p im Handheldmodus was durch OLED eh gut aussehen wird und dann im Dock 1080p per AI Upscaling auf 4k hochgejagt.
Was Anderes wird da sicherlich nicht kommen.
 
Die sollten einfach den Tegra rauskicken und was besseres verbauen. Es hat schon seine Gründe, warum der von sonst niemandem genutzt wird.

Das wäre relativ dämlich, da sie dann nicht nur auf eine andere Architektur portieren müßten, sondern sich auch noch nach neuer Software umsehen müßten, da die von Nvidia stammt. Sowas ist eher etwas für den Nachfolger, wenn überhaupt und der steht wohl frühestens 2024 an, wenn Nintendo das macht, was sie gesagt haben, sogar erst 2027.

Da hätte man safe was mitbekommen, wenn die an nem Tegra mit Ampere arbeiten würden

Wer sich dafür interessiert, der weiß, dass Orin absolut safe ist:
 
Alle 2 Wochen die gleiche Meldungen und News seit es die Switch gibt. Nächste Woche kommt ein neues besseres und schnelleres Modell... aber jetzt... jetzt kommt es wirklich... jetzt...

Es wird keine "enhanced" Switch geben, schon garnicht mit OLED.

Die Switch ist so schon teuer genug mit uralter Technik, daran verdient sich Nintendo dumm und dämlich, jede verbesserte Variante, selbst mit einem höheren Preis würde nur mehr den Gewinn drücken und aufgrund der aktuellen Situation hat Nintendo doch keine Absatzprobleme.

An sich kommt auch so langsam das Ende vom Lebenszyklus der Switch. Die hat nächstes Jahr schon 5 Jahre auf dem Buckel und da sollte Nintendo so langsam den echten Nachfolger vorstellen. Ich will keine Switch Pro mehr, sondern eher ne echte Switch 2.

Eine die keine Pixelfehler hat, sich nicht verbiegt und die Joycons nicht driften XD
 
Ich würde an Nintendo ihrer Stelle den Tegra nochmals verkleinern (10-12nm) und damit die Effizienz steigern. Dann die ARM Taktraten auf 1,75 - 2,0 GHz erhöhen und die GPU auch im Handheld mit den TV Mode Einstellungen laufen lassen. Den Ram ggf. auf 6GB erhöhen und schon hätte man inkl. Oled Display eine tolle Pro Variante für unterwegs.

Im Dock könnte man dann einen Zusätzlichen Chip verbauen der DLSS übernimmt und man diesen auch für die alte Switch Version nutzen könnte. Damit würde man dann von 720-1080p intern auf bis zu 2160p kommen.

Ein nagelneuer Tegra auf Turing Basis wäre natürlich auch cool, sehe ich aber eher dann beim Nachfolger der Switch welche in ca. 3 Jahren kommen soll. Vielleicht dann schon mit dem Ampere Nachfolger und integrieten DLSS 4.0 :hail:
 
Es wird keine "enhanced" Switch geben, schon garnicht mit OLED.

Denke schon das da was dran ist, ob man das jetzt Switch Pro Switch 2 oder Switch U nennt ist letztendlich dann auch Haarspalterei.

Über das Gerücht mit den 720p Samsung OLED Panels berichten aktuell viele verschiedene Quellen, zu viele um es als bloßen Humbug abzutun. Außerdem hat Nintendo die Refresh Konsolen doch quasi erfunden (New 3DS) :)
 
Die Switch ist so schon teuer genug mit uralter Technik, daran verdient sich Nintendo dumm und dämlich, jede verbesserte Variante, selbst mit einem höheren Preis würde nur mehr den Gewinn drücken und aufgrund der aktuellen Situation hat Nintendo doch keine Absatzprobleme.
Es ist wirklich fraglich ob da überhaupt eine neue Switch kommen "muss", wenn sich die aktuelle Hardwarekrücke blendend verkauft.

Während die Zahlen zur PS5 und Xbox Series X/S durchaus beeindrucken können, war die Switch im vergangenen Jahr in Großbritannien mit Abstand der Top-Performer. Nicht weniger als 1,5 Millionen Einheiten der Nintendo-Hardware wurden in diesem Zeitraum verkauft. Das ist fast so viel wie alle PS4-, PS5-, Xbox One- und Xbox Series X/S-Verkäufe zusammengenommen. Ein Jahr zuvor waren es nahezu 1 Million verkaufte Switch-Konsolen.
 
7 Zoll und 720P erscheint mir etwas wenig, 1080P sollten es dann schon sein.
Ist doch quasi eine Switch xl, wie damals beim DS. Da war bei gleicher Auflösung und größerem Display die Optik auch nicht mehr so doll.

Insgesamt frage ich mich was das Upgrade eigentlich soll. 4k upscaling, wozu, die TVs scalen doch alle up, ich denke nicht das der visuelle Unterschied es rechtfertigt diese Version zu kaufen. Mir fehlen ganz klar und deutlich die Benefits.

MfG
Das zeigt alleine schon, wie völlig schwachsinnig dieses """""Gerücht""""" ist.
Die Switch schafft oftmals nicht mal 1080p und dann nur mit max. 30 FPS.
Wie soll eine neue Version jetzt plötzlich 4K schaffen, hm?

Über solche Luftschlösser braucht man echt keine Artikel schreiben.
Weil der Artikel schlecht recherchiert ist. Es geht um 4k-upscaling.

MfG
Wobei ich das fast eine Frechheit finde. Man bekommt hoch offiziell die Aussage das nichts neues geplant sei, kauft sich dann das Produkt, und schwupps wird der Nachfolger vorgestellt. Da käme man sich doch total verarscht vor.
Was ja auch Sinn und Zweck solcher Aussagen ist und Nintendo ist frech zu ihren Kunden, siehe Wii U, wo man, trotz quasi gleicher Leistung, knallhart den Support weitestgehend eingestellt hat, nur um die Switch zu pushen. Natürlich kommt man sich da zu Recht verarscht vor.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch Sinn und Zweck solcher Aussagen ist und Nintendo ist frech zu ihren Kunden, siehe Wii U, wo man, trotz quasi gleicher Leistung, knallhart den Support weitestgehend eingestellt hat, nur um die Switch zu pushen. Natürlich kommt man sich da zu Recht verarscht vor.
Ich halte von Nintendo eh nicht viel, da mir deren Produkte tatsächlich zu teuer sind.
Wenn ich Lust auf Breath of the Wild hätte und den Entschluss fassen würde mir eine Switch zu kaufen, müsste ich ....
für einen 4 Jahre alten Handheld-Hybriden mit uralt-Technik ~330€ hinlegen ....
für ein 4 Jahre altes Spiel ~55€ hinlegen (zum Vergleich ein Horizon von 2017 bekommt man in der Complete Ed für 25€) .....
für einen Pro Controller ~50€ hinlegen.
usw

Und da für mich Nintendo noch immer irgendwo eine Spielkonsole für Kinder ist, finde ich die Preise fast schon unverschämt.
 
Da ist was dran, die Preise sind äußerst stabil. Die Technik ist mir auch zu alt, es waren damals schon "Restechips" die keine haben wollte.^^ Grundsätzlich ist mir dieser Hybrid weder Fisch noch Fleisch. Die Joycons sind mir zu winzig/ zu fummelig, zu labil. Sie wackeln am Gehäuse, dass fühlt sich nicht wertig an und gegenüber der Wii U hat die Switch im docking Modus eigentlich nur Nachteile. Sie ist quasi gleich schnell, man hat keinen second screen mehr, die Bewegungssteuerung und sämtlich Spiele damit, funktioniert nicht mehr so gut wie bei den Vorgängern, man braucht einen vernünftigen Controller, zu satten Preisen. Ne, noch nichts für mich.

Die lite hingegen ist als reines Handheld sehr konsequent, wenn dann, würde ich das kaufen, für die Kids allerdings muss man ja immer den Medienkonsum im Blick behalten und da sind sie eigentlich schon gut ausgelastet... :ugly:

MfG
 
Die lite hingegen ist als reines Handheld sehr konsequent, wenn dann, würde ich das kaufen, für die Kids allerdings muss man ja immer den Medienkonsum im Blick behalten und da sind sie eigentlich schon gut ausgelastet... :ugly:

MfG
Wobei ich den Eindruck habe das die Meisten von der Lite abraten weil die Displaygröße zu klein ausgefallen sei.
 
Mich wundert hier die Ablehnung gegenüber der Switch :D für mich die mit Abstand beste Konsole der letzten Jahre (die neuen mal ausgenommen, da ich davon noch keine besitze).
Das einzige Konzept bei dem ich persönlich Vorteile bzw. einen klaren Unterschied zu meinem Gaming PC sehe.
 
Naja, wer handhelds mit hdmi out mag, was ja nicht wenige sind, für den ist das alles ok. Aber wer nur stationär spielt und die Bewegungssteuerung der Wii/WiiU zu schätzen wusste, für den ist die Switch eine herbe Enttäuschung.

MfG
 
Das einzige Konzept bei dem ich persönlich Vorteile bzw. einen klaren Unterschied zu meinem Gaming PC sehe.
Das ist eben auch nur dann ein Mehrwert wenn man auf diese "Vorteile" aus ist.
Ich bin zB kein Handheldgamer, würde die Switch somit vermutlich hauptsächlich in der Dockingvariante benutzen, und somit ist das ein überteuertes Gerät für mich.
 
Insgesamt frage ich mich was das Upgrade eigentlich soll. 4k upscaling, wozu, die TVs scalen doch alle up, ich denke nicht das der visuelle Unterschied es rechtfertigt diese Version zu kaufen. Mir fehlen ganz klar und deutlich die Benefits.
Naja das TV Upscaling ist nicht so toll, ganz im Gegenteil eigentlich.
Ich denke mal dass wir durch einen stärkeren Chip mit DLSS neben einer besseren Bildqualität auch eine bessere Grafik und besserer Framerate bekommen. Im Grunde so wie die PS4 Pro/Xbox One X das gemacht haben.
 
Naja, wer handhelds mit hdmi out mag, was ja nicht wenige sind, für den ist das alles ok. Aber wer nur stationär spielt und die Bewegungssteuerung der Wii/WiiU zu schätzen wusste, für den ist die Switch eine herbe Enttäuschung.

MfG

Gibt es doch nach wie vor in Mario und co.
Ich persönlich fand die Wii U auch nicht wirklich gut umgesetzt. Schon alleine aus technischen Gründen.

Die Switch finde ich im Grunde schon sehr gelungen sofern man darauf eben kein Call of Duty oder co. erwartet.

Preislich könnte und sollte das Gerät aber deuerhaft weiter nach unten Korregiert werden. 250€ UVP wären schon angemessener, die Switch eher 150€.

Dazu noch eine TV Konsole ohne Display Akku und co. Ebenfalls für 150€ :D

Habt einen schönen Tag ich bleib in meiner Traumwelt ^^
 
Also um zum Thema zurück zu kommen, dieser Artikel wurde über mehrere Games-News Seiten nun im Kreis herumgereicht. Mir scheint ohne jegliche Recherche..
Das Thema wurde mehrfach von Nintendo dementiert - fertig.
 
Zum Thema Dlss und rtx-cores, die nvidia shield pro für tv (das röhrenförmige Teil) bietet ein ai-upscaling, welches niedrig aufgelöstes Material (bis 30fps) in wohl bisher bester Qualität upscaled.
Das Teil wird ja wohl kaum mit rtx-cores arbeiten, ähnlich stelle ich mir das für die switch pro vor, auch wenn die Anforderungen hier etwas andere sind.
Und tcl hat schon vor Monaten offiziell einen Handheld mit ihrem Display angekündigt, wenn nicht die switch pro gemeint war, dann bezog es such evtl. auf das aya neo?
Muss noch mal recherchieren.
 
Zurück