Nintendo Switch "Pro": Größeres Modell mit OLED-Display soll noch dieses Jahr kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch "Pro": Größeres Modell mit OLED-Display soll noch dieses Jahr kommen

Gerüchte über eine Nintendo Switch Pro-Konsole kursieren schon seit Längerem, aber jetzt gibt es konkrete Hinweise, dass das japanische Unternehmen noch in diesem Jahr eine neue Switch-Version mit größerem Display auf den Markt bringen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch "Pro": Größeres Modell mit OLED-Display soll noch dieses Jahr kommen
 
"Eigentlich" würde ich ja sagen das ich nicht glaube das die neue Switch die Spiele am Fernseher in (nativem) 4K darstellen wird, denn da wird selbst die PS5 vermutlich eher auf Skalierungsmethoden setzen.
ABER, wenn man sich Spiele wie Mario, Zelda und Co (alle mit diesem Comic-Look) so anschaut, kann da 4K vermutlich schon machbar sein.

Für mich bliebe die Switch aber auch noch mit HighEnd Hardware uninterssant, da ich keinen Handheld-Hybriden brauche.
Als "To go Gamer" aber sicher ganz brauchbar.
 
Die sollten einfach den Tegra rauskicken und was besseres verbauen. Es hat schon seine Gründe, warum der von sonst niemandem genutzt wird.
 
7 Zoll und 720P erscheint mir etwas wenig, 1080P sollten es dann schon sein.
Finde die 720p sind ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Akkuverbrauch. Man muss bedenken daß es aktuell auf der Switch Spiele gibt die im Handheld Modus auf bis zu 384p(?) droppen wie beispielsweise Xenoblade.
 
Die neue Switch-Konsole soll aber nicht nur über ein größeres Display verfügen, sondern auch Spiele in 4K-Auflösung wiedergeben können, wenn Nutzer sie an einen Fernseher anschließen.

Das zeigt alleine schon, wie völlig schwachsinnig dieses """""Gerücht""""" ist.
Die Switch schafft oftmals nicht mal 1080p und dann nur mit max. 30 FPS.
Wie soll eine neue Version jetzt plötzlich 4K schaffen, hm?

Über solche Luftschlösser braucht man echt keine Artikel schreiben.
 
Sie können in nächster Zeit keine neue Switch veröffentlichen, sonst verliert der Chef von Nintendo sein Gesicht (Asiate)! Denn dieser hatte vor kurzem ja noch öffentlich dementiert dass eine neue Version in Arbeit sei.
 
Sie können in nächster Zeit keine neue Switch veröffentlichen, sonst verliert der Chef von Nintendo sein Gesicht (Asiate)! Denn dieser hatte vor kurzem ja noch öffentlich dementiert dass eine neue Version in Arbeit sei.
Das ist bei Nintendo schon immer so gewesen. Die haben Teilweise einen Tag vorher noch dementiert, dass etwas neues kommt und schwupps war der neue DS da. ;)
 
Ich bezweifle ehrlich, dass die OLED Screens für eine Nintendo Konsole gedacht sind, die treiben nur die Kosten hoch. Die Panels waren denen noch nie wichtig, siehe Panel Lotterie beim 3DS.

Ich spekulieren eher darauf, dass die Panels in Wirklichkeit für einem neuen Highend-Premium-Handheld von Sony gedacht sind. Es geisternten dort in den letzten Jahren immer wieder Patentanmeldungen herum, die für einen Vita Nachfolger sprechen.
 
Ich schätze mal, dass die Gerüchte in Bezug auf eine neue Konsole stimmen, ansonsten hätte Nintendo das gleich dementiert.
Das vorherige Dementi vom Nintendo Chef wäre ja auch nicht so falsch, wenn sie die Konsole Ende des Jahres vorstellen.
Das zeigt alleine schon, wie völlig schwachsinnig dieses """""Gerücht""""" ist.
Die Switch schafft oftmals nicht mal 1080p und dann nur mit max. 30 FPS.
Wie soll eine neue Version jetzt plötzlich 4K schaffen, hm?

Über solche Luftschlösser braucht man echt keine Artikel schreiben.

Mit DLSS und einem neuen Chip von NVIDIA sollte das kein Problem sein.
 
Das ist bei Nintendo schon immer so gewesen. Die haben Teilweise einen Tag vorher noch dementiert, dass etwas neues kommt und schwupps war der neue DS da. ;)
Wobei ich das fast eine Frechheit finde. Man bekommt hoch offiziell die Aussage das nichts neues geplant sei, kauft sich dann das Produkt, und schwupps wird der Nachfolger vorgestellt. Da käme man sich doch total verarscht vor.

Ich kenne so einen Fall beim Thermomixer. Da hieß es bei Verkaufsgesprächen auch da käme in naher Zukunft nix neues, und 4 Wochen später wurde der Nachfolger vorgestellt.
Die Kunden liefen sturm, weil sie (was kostet das Ding, ca 1400€?) einen haufen Kohle für ein "altes" Modell ausgegeben hatten.^^
 
Also nicht.

Oder meinst du sie implementieren DLSS in einen mobilen Tegra Chip, wo sie doch immer betonen, dass es nur mit RTX auch DLSS gibt?
DLSS in einem Custom Chip für die Switch ist für mich eigentlich ein logischer Schritt aus der Sicht von Nvidia. Man darf nicht vergessen, dass DLSS immer noch ein PC exklusives Feature ist, welches zudem nur auf einer noch kleineren Menge an Grafikkarten genutzt werden kann. Ich bin kein Spieleentwickler, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich für viele Studios einfach aktuell nicht lohnt dieses Feature einzubinden, wenn der überwiegend größte Teil der Kundschaft dieses Feature überhaupt nicht nutzen kann. Bei den meisten Titeln, die DLSS unterstützen, wird Nvidia wohl ordentlich nachgeholfen haben. Ermöglicht man DLSS auf der Switch, so steht dieses Feature langfristig deutlich mehr Spielern zur Verfügung, wodurch es sich auch wieder mehr für Entwickler lohnt es einzubinden. Dann profitieren auch die RTX Karten gleichzeitig davon. Das wird sicherlich auch der Grund sein, warum AMD ihr Super Resolution Feature unbedingt zeitgleich auf PC und Konsole launchen möchte, damit sich das Feature möglichst schnell verbreitet.

Grüße
 
DLSS in einem Custom Chip für die Switch ist für mich eigentlich ein logischer Schritt aus der Sicht von Nvidia.

Zumal es auch nicht ungewöhnlich ist einen Custom Chip für Konsolen zu entwickeln. Lohnt sich für AMD ja scheinbar auch, die Switch verkauft sich doch genauso gut (wenn nicht sogar besser) wie die anderen Konsolen.

Ohne die Switch war der Tegra in Bereich Endanwender wohl ein Flop, aber mittlerweile hat man doch alleine an Nintendo über 80 Mio. von den Chips geliefert.
 
Zurück