Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Es nützt nur nichts wenn man am Anfang schnell startet und am Ende keine Puste mehr hat, weiß doch jeder der schon mal länger als 10 Minuten am Stück gelaufen ist.

Wie ich weiter vorne bereits schrieb: Bis Ende 2019 dürfte die Switch trotz wohl „nur“ 17 Mio. bei insgesamt rund 50 Mio. verkauften Einheiten landen. Das ist schonmal ein verdammt großer Erfolg für diese Konsole. Dann wäre so langsam das NES in Reichweite (62 Mio.) und die Switch auf dem besten Wege, eine der erfolgreichsten Nintendo Konsolen zu werden.
Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber machbar.
Entscheidend dürfte die Software sein. Wenn Nintendo dieses Jahre wieder 1-2 Kracher bieten kann, dann wäre das natürlich hilfreich. So dürfte Smashbros die Verkäufe im Weihnachtsgeschäft ordentlich gepusht haben.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ich bestreite nirgends den Erfolg der Konsole, sondern versuche ausschließlich eine Erklärung zu finden, warum sie hinter den Erwartungen, ausgehend von dem starken Start, liegt. ;)

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wie ich weiter vorne bereits schrieb: Bis Ende 2019 dürfte die Switch trotz wohl „nur“ 17 Mio. bei insgesamt rund 50 Mio. verkauften Einheiten landen. Das ist schonmal ein verdammt großer Erfolg für diese Konsole. Dann wäre so langsam das NES in Reichweite (62 Mio.) und die Switch auf dem besten Wege, eine der erfolgreichsten Nintendo Konsolen zu werden.
Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber machbar.
Entscheidend dürfte die Software sein. Wenn Nintendo dieses Jahre wieder 1-2 Kracher bieten kann, dann wäre das natürlich hilfreich. So dürfte Smashbros die Verkäufe im Weihnachtsgeschäft ordentlich gepusht haben.
Ein neues Pokemon-Spiel wär was. Wobei sich Let's Go auch relativ gut verkauft hat.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ein neues Pokemon-Spiel wär was. Wobei sich Let's Go auch relativ gut verkauft hat.

Ja, zum Beispiel. Da kommt bestimmt in naher Zukunft was.

Ich bestreite nirgends den Erfolg der Konsole, sondern versuche ausschließlich eine Erklärung zu finden, warum sie hinter den Erwartungen, ausgehend von dem starken Start, liegt.

Bis jetzt ist es ja nur eine Prognose. Mal abwarten wie sich das Jahr entwickelt.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

ich denke das Problem (wenn es denn eins ist) wird sein das Nintendo ewig dasselbe bringt Mario über alles und zwischendurch Zelda , kennt jeder hat jeder schonmal gesehn , Metroid wird Stiefmütterlich behandelt und das wars dann von Nintendo mehr oder weniger.

Ich hab mir Super Mario U geholt und mich voll drauf gefreut , und finds stink langweilig. Ich bin der Meinung das die leute satt sind was Mario betrifft , ich bins zumindest.

Nintendo braucht dringen ne neue Marke , was eigenes was richtig reinhaut.
Die Switch ist zwar ne super Indie Konsole aber die gibs überall anders auch und ist somit kein kaufgrund für die Konsole.

Gnerell ist der akuellte Spielemarkt viel zu sehr auf dem Remake und Remaster tripp.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

ich denke das Problem (wenn es denn eins ist) wird sein das Nintendo ewig dasselbe bringt Mario über alles und zwischendurch Zelda , kennt jeder hat jeder schonmal gesehn , Metroid wird Stiefmütterlich behandelt und das wars dann von Nintendo mehr oder weniger.
Man musste Metroid Prime 4 einstampfen und noch mal von vorne anfangen.
Vergessen hast du Bayonetta, Fire Emblem, Pikmin (4), Splatoon (2) und einige weitere andere Spiele (zBMarvel Ultimate Alliance 3: The Black Order oder DAEMON X MACHINA) die dieses Jahr auf die Switch kommen.


Gnerell ist der akuellte Spielemarkt viel zu sehr auf dem Remake und Remaster tripp.
Das Nintendo seine Wii U Titel neuauflegt ist schon verständlich, die liefen ja praktisch unter Auschlus der Öffentlichkeit.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ich bestreite nirgends den Erfolg der Konsole, sondern versuche ausschließlich eine Erklärung zu finden, warum sie hinter den Erwartungen, ausgehend von dem starken Start, liegt. ;)

MfG
Also nach kurzer Recherche hat Nintendo im Q4 2018 knapp 30% mehr Konsolen verkauft als im Q4 2017, die Erwartungen waren einfach zu hoch. Selbst steigende Verkaufszahlen konnten die eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Den Rest des Jahres hat es einfach an Systemsellern gefehlt.
Nintendo cuts Switch sales forecast despite strong holiday season - The Verge
Ich bin wirklich gespannt wie sich ein Pokemon Mainline Game verkaufen wird.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

die switch sitzt halt bequem auf dem 300€ pricetag während die slimmen PS4 und Xbones schon für unter 200€ zu haben sind. natürlich verkauft sie sich da schlechter.
aber ja, die ps4 dient mir mittlerweile als monitor-sockel während die switch fast jeden tag bespielt wird:nicken:

Siehst du, stell mal deinen Moni auf die Switch. Ein Hoch auf die PS4! :D
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Richtig. Und man kann trotz der gedämpftem Erwartungen wohl davon ausgehen, dass die Switch Ende 2019 bei rund 50 Mio. verkauften Einheiten stehen wird. Das ist ein hervorragendes Ergebnis für eine Konsole, die zu Beginn in Foren (*hust* PCGHX :D ) gerne schon tot geschrieben wurde...
Da zeigt sich halt einfach, das Pixel und FLOPS nicht wirklich wichtig sind, wenn der Rest stimmt.

Oder das einfach nur viele 3DS Käufer auch eine Switch kaufen und andersrum viele die eine Switch kaufen eben keinen 3DS mehr. Und bei allem Respekt aber die Mobilität ist bei einem Handheld doch selbsterklärend. Da wird die Docking Station doch zum Feature oder siehst du es eher anders herum?
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Oder das einfach nur viele 3DS Käufer auch eine Switch kaufen und andersrum viele die eine Switch kaufen eben keinen 3DS mehr. Und bei allem Respekt aber die Mobilität ist bei einem Handheld doch selbsterklärend. Da wird die Docking Station doch zum Feature oder siehst du es eher anders herum?

Ich verstehe nicht so recht, worauf du bezogen auf meinen von dir zitierten Post hinaus möchtest?
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

ich denke das Problem (wenn es denn eins ist) wird sein das Nintendo ewig dasselbe bringt Mario über alles und zwischendurch Zelda , kennt jeder hat jeder schonmal gesehn , Metroid wird Stiefmütterlich behandelt und das wars dann von Nintendo mehr oder weniger.

Ich hab mir Super Mario U geholt und mich voll drauf gefreut , und finds stink langweilig. Ich bin der Meinung das die leute satt sind was Mario betrifft , ich bins zumindest.

Nintendo braucht dringen ne neue Marke , was eigenes was richtig reinhaut.
Die Switch ist zwar ne super Indie Konsole aber die gibs überall anders auch und ist somit kein kaufgrund für die Konsole.

Gnerell ist der akuellte Spielemarkt viel zu sehr auf dem Remake und Remaster tripp.

Nintendo hat große Marken, die brauchen kein neues Franchise "was richtig reinhaut", Marken wie Zelda, Pokemon, Mario, die hätten andere gerne.
Es hat schon seinen Grund weshalb du nicht Unternehmensberater von Nintendo bist^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Eben. Es gibt nun mal Dinge, die lassen sich nicht in einem Geldwert erfassen. Da wäre z.B. der Punkt, dass man die Switch mobil nutzen kann. Wenn meine Frau und ich im April in Urlaub fliegen, ist die Switch dabei, um mir die Flugzeit zu vertreiben. Gleichzeitig kann ich sie aber halt auch daheim am TV nutzen. Aber diese, für mich sehr praktische Hybrid-Funktion lässt sich nicht mit einem Geldbetrag erfassen. Dazu, wie von dir genannt, der Spielspaß. So ist z.B. Zelda mMn echt genial.

Ein solches Gerät auf Kaufpreis/Hardware zu reduzieren, wird der Sache nicht wirklich gerecht. Für mich persönlich hat sich die Anschaffung der Switch jedenfalls absolut gelohnt.

Eigentlich sollte das zu diesem Post. SRY
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Oder das einfach nur viele 3DS Käufer auch eine Switch kaufen und andersrum viele die eine Switch kaufen eben keinen 3DS mehr. Und bei allem Respekt aber die Mobilität ist bei einem Handheld doch selbsterklärend. Da wird die Docking Station doch zum Feature oder siehst du es eher anders herum?

Für mich ist die Switch im Endeffekt das was sie ist: Ein Hybrid. Ich kann mich gemütlich in meinen Sessel fläzen und auf dem Bigscreen spielen, ich kann sie aber auch eben überall hin mitnehmen. Und dass ich beide Möglichkeiten habe, weiß ich einfach sehr zu schätzen.
Für meinen Geschmack ist die Switch eine prima Konsole und den Preis halt ich für angemessen.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Für mich ist die Switch im Endeffekt das was sie ist: Ein Hybrid. Ich kann mich gemütlich in meinen Sessel fläzen und auf dem Bigscreen spielen, ich kann sie aber auch eben überall hin mitnehmen. Und dass ich beide Möglichkeiten habe, weiß ich einfach sehr zu schätzen.
Für meinen Geschmack ist die Switch eine prima Konsole und den Preis halt ich für angemessen.

Ja ich wollte nicht jammern über den Preis aber ich würde sagen das hier die Mobilität Voraussetzung ist und die Konsole deshalb nicht mit den anderen Beiden verglichen werden sollte, so wie es immer gerne getan wird. Mein Sohn hat eine Switch seit November 2017 mit 2 Spielen und dem Pro Pad oder wie das heißt, kam das damals zusammen auf fast 500,00€ und wenn du ihn fragst war sie jeden Cent Wert. Ich bin halt nicht so der Mobile Gamer hat aber auch mit miesen Augen zu tun. Die Switch läuft gut und das ist auch gut so denn nur wenn es Big N gut geht, bringen sie eines Tages evtl mal wieder ne reine Stationäre Konsole.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ja ich wollte nicht jammern über den Preis aber ich würde sagen das hier die Mobilität Voraussetzung ist und die Konsole deshalb nicht mit den anderen Beiden verglichen werden sollte, so wie es immer gerne getan wird.

Vor allem technisch nicht. Denn da ist es klar, dass die Switch verliert.

Die Switch läuft gut und das ist auch gut so denn nur wenn es Big N gut geht, bringen sie eines Tages evtl mal wieder ne reine Stationäre Konsole.

Ich weiß nicht. Wenn sich der Erfolg der Switch fortsetzt könnte es gut sein, dass auch künftige Nintendo Konsolen auf das Hybrid Konzept setzen.
Wobei ich sagen muss: Gegen eine rein stationäre Nintendo Konsole mit der man Zelda in 4K und mit mehr Details spielen kann, hätte ich nichts einzuwenden. Das wäre schon eine feine Sache, auch wenn ich das nicht zwingend brauche, um mit den Nintendo Games Spaß zu haben. Es wäre einfach nur „nice to have“
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Nintendo soll die Switch mindestens $260 in der Produktion kosten und das Ding wird für $300 + Steuern verkauft, dabei sind da nicht mal Marketing usw. mit eingerechnet und ob da die Kosten vom Fertiger mit drin sind, der das ganze verschraubt, wissen wir auch nicht.
Laut dem Artikel verdient Nintendo nicht mal wirklich an einem JoyCon-Paar. Die Konsole ist an sich also schon ziemlich knapp kalkuliert und die Module sind auch noch teurer als optische Speichermedien - trotzdem sind die Switch Titel günstiger als die durchschnittliche MSRP bei der Konkurrenz.
Deine 30% können also schon mal gar nicht stimmen, sonst müssten die Kosten bei unter $210 liegen.
257$ um genau zu sein, ergo 240€, und das war 2017...wir haben 2019 und die Preise für die Einzelteile ändern sich (für gewöhnlich nach unten) auch für Nintendo. Einführungspreis 2017 war in Deutschland 329€. Das ist eine Differenz von 35% zum Herstellungspreis.

Marketing kannst schlecht mitrechnen, weil das auf alles umgelegt wird, sprich auch auf die Spiele. Da war gar nichts knapp kalkuliert. Die konnten von der 35% Marge gut und gerne 15-20% als Reingewinn einstreichen.

Da war von Anfang an Nichts knapp kalkuliert. Die Module sind übrigens keine sündhaft teuren ROMs, wie einst beim SNES, sondern deutlich günstigere Flashkarten. Multiplattformer haben die gleiche UVP bei der Switch, wie bei den anderen Konsolen (60US$, 69,99€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

257$ um genau zu sein, ergo 240€, und das war 2017...wir haben 2019 und die Preise für die Einzelteile ändern sich (für gewöhnlich nach unten) auch für Nintendo. Einführungspreis 2017 war in Deutschland 329€. Das ist eine Differenz von 35% zum Herstellungspreis.

Marketing kannst schlecht mitrechnen, weil das auf alles umgelegt wird, sprich auch auf die Spiele. Da war gar nichts knapp kalkuliert. Die konnten von der 35% Marge gut und gerne 15-20% als Reingewinn einstreichen.
Wenn man davon ausgeht das Nintendo die 19% Mehrwertsteuer kassiert und die Händler leer ausgehen kommt das hin :)
 
Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wenn man davon ausgeht das Nintendo die 19% Mehrwertsteuer kassiert und die Händler leer ausgehen kommt das hin :)

:D Ja, genau. (Übertrieben gesagt) In Deutschland verdient Nintendo genau die Differenz zwischen Herstellungskosten und VK Preis im Geschäft. Keine Mehrwertsteuer, keine Transportkosten, kein Einfuhrzoll, keine Marge für die Händler, keine sonstigen Kosten. Es gibt also kein Geld für Transportunternehmen, kein Geld für den deutschen Staat, kein Geld für die verkaufenden Händler :ugly:

Marketing kannst schlecht mitrechnen, weil das auf alles umgelegt wird, sprich auch auf die Spiele. Da war gar nichts knapp kalkuliert. Die konnten von der 35% Marge gut und gerne 15-20% als Reingewinn einstreichen.

Im Kaufmännischen kann und muss man solche Kosten sehr wohl einrechnen, wenn man den Gewinn pro Konsole errechnen möchte.
Der tatsächliche Preis der Switch in Deutschland, ausgehend von den (brutto) 329,00 € Einführungspreis, liegt übrigens bei 276,47 €. Das ist der Preis, den man betrachtet, wenn man Rückschlüsse auf den Gewinn ziehen möchte. Macht bezogen auf die (vermutlichen) Herstellungskosten eine Differenz von 36,47€. Und das ist noch lange nicht der Reingewinn pro Konsole.
Dass Nintendo auch mit dem Verkauf der Switch Konsole Geld verdient, steht außer Frage. Wenn ich mir aber die Zahlen anschaue, dann würde ich sagen, dass Nintendo unter dem Strich einfach nur solide kalkuliert hat, ohne dabei den Kunden über den Tisch zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Vor allem technisch nicht. Denn da ist es klar, dass die Switch verliert.



Ich weiß nicht. Wenn sich der Erfolg der Switch fortsetzt könnte es gut sein, dass auch künftige Nintendo Konsolen auf das Hybrid Konzept setzen.
Wobei ich sagen muss: Gegen eine rein stationäre Nintendo Konsole mit der man Zelda in 4K und mit mehr Details spielen kann, hätte ich nichts einzuwenden. Das wäre schon eine feine Sache, auch wenn ich das nicht zwingend brauche, um mit den Nintendo Games Spaß zu haben. Es wäre einfach nur „nice to have“

Das sehe ich auch so, nur spiele ich am liebsten Partygames mit Familie und/oder Freunden. Die etwas verwaschene Optik von Zelda erlebe ich ja auch bei meinem Sohn oft, das wäre schon mal Cool ein Zelda in 4K. Würde ich sofort Kaufen, so eine Konsole.
 
Zurück