Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ich habe mittlerweile drei Switch Konsolen und einen haufen Spiele. Ich habe für kein Spiel mehr als 35 € bezahlt und die Konsolen lagen bei 230 €. Joy-Cons oder Pro Controller bekommt man regelmäßig für 50 €. Und das Ersatzdock habe ich das letzte mal kostenlos bekommen, in dem ich eine Konsole im Warehousedeal für unter 200 € geschossen und in Ersatzteilen verkauft habe. Man muss nur eben auf Angebote achten.

Was mich aber viel mehr ärgert ist die Qualität. Ich habe einen defekten Pro Controller, zwei defekte Joy Cons, verkratzte Displays durchs Dock und ganz neu kann ich ein Netzteil entsorgen, weil der Stecker von mir versehentlich zerstört wurde und da das Kabel fest am Netzteil ist, wandert das nun komplett in den Müll. Sowas gehört verboten. Zugegeben wurden die anderen Defekte anstandslos behoben (Displaytausch, Stick und die Widerhaken der JoyCons innerhalb von 24h!), aber was ist nach der Garantie?

Es gibt auch diverse Fails in meinen Augen wie USB Buchse unten, dem Krüppelständer, dass Cases inkompatibel zum Dock sind, dem überempfindlichen Pro Controller Steuerkreuz, Akku nicht als Ersatzteil bestellbar, dass Modulkäufer nicht auch ohne Modul spielen können oder dass man für lokales Multiplayer die Spiele mehrfach kaufen muss (Splatoon zu mehreren spielen kostet hunderte Euro, während Fortnite nur die Konsole erfordert).

Jedenfalls hoffe ich auf eine Switch XXL mit weniger Rand und weniger Macken und dann auch mit dem besseren (Tegra?) Prozessor. Und wenn mal eine Switch 2 kommt, die Full HD mit 60 FPS in hohen Details liefert, wird es für andere Konsolen eh eng. Aber ich vermute sowieso, dass die anderen dieses Konzept irgendwann kopieren. Auch im Zuge von Cloud Gaming macht das ja Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

300€ für die Switch+Spiel sind also zu viel?
Angesichts der veralteten Hardware und dem mickrigen 720p Display: ja.

Dass ein neues Paar Joycons 70-80 EUR oder eine neue Dockingstation die im Prinzip nur ein großes Stück Plastik mit etwas Elektronik ist ebenfalls 80 EUR+ kostet, erwähne ich besser gar nicht erst. Nintendo Fans lassen sich eben gerne verarschen und das Geld aus der Tasche ziehen. Selbst bei alten Wii U Titeln die viele Jahre nach Release noch mal neu zum Vollpreis verkauft werden, geben Fans bereitwillig Geld aus. Nintendo könnte sogar problemlos einen vergoldeten Haufen Schei*e anbieten und die Fans würden es feiern weil ihre Lieblingsmarke darauf steht und alles entschuldigt/verziehen wird.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Angesichts der veralteten Hardware und dem mickrigen 720p Display: ja.
Wenn interessiert die Hardware, wenn die Spiele gut sind? :ugly:

Dass ein neues Paar Joycons 70-80 EUR oder eine neue Dockingstation die im Prinzip nur ein großes Stück Plastik mit etwas Elektronik ist ebenfalls 80 EUR+ kostet, erwähne ich besser gar nicht erst.
Bekommt man gerade mit Spiel für 100€ die Joy Cons.


Nintendo Fans lassen sich eben gerne verarschen und das Geld aus der Tasche ziehen. Selbst bei alten Wii U Titeln die viele Jahre nach Release noch mal neu zum Vollpreis verkauft werden, geben Fans bereitwillig Geld aus. Nintendo könnte sogar problemlos einen vergoldeten Haufen Schei*e anbieten und die Fans würden es feiern weil ihre Lieblingsmarke darauf steht und alles entschuldigt/verziehen wird.
Man wird ehervon allen anderen Publishern verarscht , nehmen wir jetzt mal Ubisoft: AC:Od kostet jetzt 30€, die Version mit SP kostet 50€ und der SP kostet 40€.
Bei Nintendo weiß man das man zum Release nicht abgezockt wird, aber das wird von den anderen Publisher zu Sale-Käufern verzogenen Konsumenten auch wieder negativ dargestellt.
Oder Sony mit HZD Release im Feb 2017, Version mit DLC im Herbst 2017 oder Square Enix mit Tomb Raider.

Anders gesagt: Alle anderen verkaufen ihre Spiele zum Release überteuert und durch die rasante Salepolitik wartet man bei den Spielen lieber bis zur Goty.
Da Nintendo es anders macht als alle andere kann man sich auch mit denen nicht vergleichen.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wenn interessiert die Hardware, wenn die Spiele gut sind? :ugly:

Eben. Es gibt nun mal Dinge, die lassen sich nicht in einem Geldwert erfassen. Da wäre z.B. der Punkt, dass man die Switch mobil nutzen kann. Wenn meine Frau und ich im April in Urlaub fliegen, ist die Switch dabei, um mir die Flugzeit zu vertreiben. Gleichzeitig kann ich sie aber halt auch daheim am TV nutzen. Aber diese, für mich sehr praktische Hybrid-Funktion lässt sich nicht mit einem Geldbetrag erfassen. Dazu, wie von dir genannt, der Spielspaß. So ist z.B. Zelda mMn echt genial.

Ein solches Gerät auf Kaufpreis/Hardware zu reduzieren, wird der Sache nicht wirklich gerecht. Für mich persönlich hat sich die Anschaffung der Switch jedenfalls absolut gelohnt.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

http://www.pcgames.de/Nintendo-Swit...s/Produktion-kostet-ueber-250-Dollar-1225055/
(Ja ich weiß das das schon etwas ältere Schätzungen waren)
Was würde ein 1080p Display für Vorteile bringen? Bringt doch nix wenn man die Spiele dann weiter downgraden muss um die Auflösung auch irgendwie zu erreichen.
Irgendwie scheinen hier auch viele Leute nur die Headline gelesen zu haben, das Ziel war einfach zu hoch gesteckt, das ändert nichts daran das die Switch sich herausragend verkauft. In den USA und in Japan hat man in den ersten 21 Monaten mehr Switch Konsolen verkauft als PS4 Konsolen in ihren ersten 21 Monaten. In Japan ist man sogar kurz davor die PS4 Gesamtzahlen zu überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Richtig. Und man kann trotz der gedämpftem Erwartungen wohl davon ausgehen, dass die Switch Ende 2019 bei rund 50 Mio. verkauften Einheiten stehen wird. Das ist ein hervorragendes Ergebnis für eine Konsole, die zu Beginn in Foren (*hust* PCGHX :D ) gerne schon tot geschrieben wurde...
Da zeigt sich halt einfach, das Pixel und FLOPS nicht wirklich wichtig sind, wenn der Rest stimmt.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wenn ich schon was am Switch Display ändern könnte, würde ich statt einer höheren Auflösung lieber einen OLED Screen wie bei der PS Vita damals nehmen :)
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wenn interessiert die Hardware, wenn die Spiele gut sind? :ugly:

Die Spiele können noch so toll sein, wenn es anfängt zu ruckeln, ich ständig Frameeinbrüche habe oder die Frames sehr niedrig sind, reißt mich das nunmal aus der Immersion. Da es eine Nintendo Konsole ist, kann ich 30 FPS noch irgendwie akzeptieren, auch wenn ich durch PC 100 FPS+ und Gsync gewohnt ( & verwöhnt) bin. Aber drunter sollte 2019 mit Games, die eh schon grafisch abgespeckt sind, einfach nicht sein.

Einfach ein Update zur Switch rausbringen, dass keinen veralteten Nvidia Chip im Abverkauf verwendet und wir kommen der Sache näher.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Die Switch macht mir seit release ne Menge Spaß und habe sicher schon 500€ alleine in Games investiert dafür. Die nintendospiele machen mir halt noch immer fast so viel Spaß wie damals als Kind.

Trotzdem: auf eine ps4 oder bald 5 könnte ich weniger verzichten.....da passt einfach immer alles im Gesamtpaket. Spieleauswahl, exklusives, Technik, onlineerfahrung und ps+ .....da habe ich wesentlich mehr tun un d lasse wesentlich mehr Geld :)

PC kommt dafür immer kürzer....ich glaube in 2016+2017+2018 habe ich keine 80€ in Games investiert......in Hardware auch nichts mehr....schade.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

300€ für die Switch+Spiel sind also zu viel?

Mittlerweile in der Tat! Nochmal zur Erinnerung. Die Switch hatte 2017 bei ihrer Einführung reine Produktionskosten von rund 240€. Die dürften mittlerweile nochmal gesunken sein. Nintendo hat bei der Switch im Vergleich zur PS4 und Xbox One die höchste Marge bei Einführung gehabt. Die anderen Unternehmen hatten nämlich nahezu gar keine, vor allem Microsoft, nach Reduktion auf 399€, selbst die Abschaffung des Kinect berücksichtigt.

Nintendo ist mir nen Tacken zu gierig geworden. Das nackte Gerät für 249€ und ich wäre dabei. Mit Spiel liesse ich mir auch 279€ gefallen.

das sehe ich genau anders herum. die eigenschaft das ich die gleichen spiele zuhause und überall spielen kann und das sogar meistens local koop ist mir viel mehr wert als jede playstation wo ich weiss ich bin binde mich im zweifelsfall an meine couch zu hause. :D
Das sehe ich wiederrum
anders. Eine Idee, die längst gar nicht so innovativ ist wie viele hier oft argumentieren, macht alleine noch lange keinen Preis. So hochwertig ist die Switch dafür nicht, insbesondere die Docking Station.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Mittlerweile in der Tat! Nochmal zur Erinnerung. Die Switch hatte 2017 bei ihrer Einführung reine Produktionskosten von rund 240€. Die dürften mittlerweile nochmal gesunken sein. Nintendo hat bei der Switch im Vergleich zur PS4 und Xbox One die höchste Marge bei Einführung gehabt.
Nintendo kann sich nicht quer finanzieren, daher verkaufen sie nicht unter den Produktionskosten.

Nintendo ist mir nen Tacken zu gierig geworden. Das nackte Gerät für 249€ und ich wäre dabei. Mit Spiel liesse ich mir auch 279€ gefallen.
Jeder wie er will, für 20€ mehr gab es beides schon.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Nintendo kann sich nicht quer finanzieren, daher verkaufen sie nicht unter den Produktionskosten.
Ach nein? Ich will gar nicht wissen, wieviel Kohle allein durch Pokemon Go, an dem sie nur Lizenzmässig beteiligt waren in deren Kasse gespült wurde.

Und es war auch nicht die Rede
von „unter Produktionskosten“ zu verkaufen, aber „auf Produktionskosten“. Nintendo verkauft aber deutlich „über Produktionskosten“, und das seit Einführung. Satte 30% und mehr nämlich.

Bei ihren anderen Konsolen waren sie längst nicht so gierig.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Und es war auch nicht die Rede
von „unter Produktionskosten“ zu verkaufen, aber „auf Produktionskosten“. Nintendo verkauft aber deutlich „über Produktionskosten“, und das seit Einführung. Satte 30% und mehr nämlich.

Nintendo soll die Switch mindestens $260 in der Produktion kosten und das Ding wird für $300 + Steuern verkauft, dabei sind da nicht mal Marketing usw. mit eingerechnet und ob da die Kosten vom Fertiger mit drin sind, der das ganze verschraubt, wissen wir auch nicht.
Laut dem Artikel verdient Nintendo nicht mal wirklich an einem JoyCon-Paar. Die Konsole ist an sich also schon ziemlich knapp kalkuliert und die Module sind auch noch teurer als optische Speichermedien - trotzdem sind die Switch Titel günstiger als die durchschnittliche MSRP bei der Konkurrenz.
Deine 30% können also schon mal gar nicht stimmen, sonst müssten die Kosten bei unter $210 liegen.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Das Problem ist halt, dass zunehmend weniger user mobile auf gesonderten Handhelds spielen, da immer mehr auf dem Smartphone direkt gespielt wird. Das führt dazu das dieser Markt nicht wachsen kann, bzw. nicht weiter und eher zurückgeht. Hätte Nintendo den Focus auf eine stationäre Konsole gelegt, sähe das vielleicht anders aus. Ich weiß, in der Vergangenheit waren die Handhelds bei Nintendo immer die Kassenschlager, mit großem Abstand aber der Markt hat sich geändert. Wachsen geht m. M. n. nur stationär und da hat Nintendo mit ihrem Handheld und den Fummelpads kein wirklich Fuß fassen können und war ja auch konzeptionell nie wirklich vorgesehen. Mit der überarbeiteten Variante soll ja die Dockingstation wegfallen, da weiß man dann wo die Reise hingeht. Schade Nintendo...

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Mit der überarbeiteten Variante soll ja die Dockingstation wegfallen, da weiß man dann wo die Reise hingeht.

Da sind bisher nur Gerüchte, und ob es die Switch dann ausschließlich ohne Dock geben wird steht auch noch nicht fest. Also abwarten.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Mit der überarbeiteten Variante soll ja die Dockingstation wegfallen, da weiß man dann wo die Reise hingeht. Schade Nintendo...
MfG
Ja ein breiteres Angebot, damit auch die LowBudget Käufer welche vom 3DS kommen geködert werden. Den restlichen Post verstehe ich nicht, die Konsole verkauft sich Rekordmäßig.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

War ja bei Handhelds von Nintendo schon immer so, aber wenn das hinter den Prognosen liegt scheint die Marktnachfrage niedriger zu sein als erwartet, deshalb meine These dazu.

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Das Problem ist halt, dass zunehmend weniger user mobile auf gesonderten Handhelds spielen, da immer mehr auf dem Smartphone direkt gespielt wird.
Und was soll man da spieelen?
Hätte Nintendo den Focus auf eine stationäre Konsole gelegt, sähe das vielleicht anders aus. Ich weiß, in der Vergangenheit waren die Handhelds bei Nintendo immer die Kassenschlager, mit großem Abstand aber der Markt hat sich geändert. Wachsen geht m. M. n. nur stationär und da hat Nintendo mit ihrem Handheld und den Fummelpads kein wirklich Fuß fassen können und war ja auch konzeptionell nie wirklich vorgesehen. Mit der überarbeiteten Variante soll ja die Dockingstation wegfallen, da weiß man dann wo die Reise hingeht. Schade Nintendo...
Die Wii U hat sich daher so gläzend verkauft? Sich mit MS und Sony um die Leistungkrone prügeln ist für Nintendo keine Alternative, dazu ist der Markt mit denen schon fast völlig abgedeckt.
Und in Japan sind Handhelds immer noch ein großes Geschäft, das weiß Nintendo und hat sich darauf konzentriert.
Und "Fummelpad" ist eher die passende Bezeichung für den DS4.

War ja bei Handhelds von Nintendo schon immer so, aber wenn das hinter den Prognosen liegt scheint die Marktnachfrage niedriger zu sein als erwartet, deshalb meine These dazu.
Die Ziele waren zu hoch, iirc hat sich die Switch öfter verkauft als die PS4 im gleichen Zeitraum nach dem Launch.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Die Ziele waren zu hoch, iirc hat sich die Switch öfter verkauft als die PS4 im gleichen Zeitraum nach dem Launch.
Es nützt nur nichts wenn man am Anfang schnell startet und am Ende keine Puste mehr hat, weiß doch jeder der schon mal länger als 10 Minuten am Stück gelaufen ist. ;)

MfG
 
Zurück