Nintendo Switch: Nvidia glaubt an leichte Spiele-Portierungen von PS4, Xbox One und PC

Teilweise ist es schon einfacher, weil die Rohleistung wesentlich höher liegt und auch das Featureset top-aktuell ist.


Deutlich aufwändiger wird es nur, wenn es in Relation zur gesamten Entwicklung wirklich ins Gewicht fällt.
Für Techniker muss Nvidia diesen Punkt natürlich nicht hervorheben, die benötigen keine PR-Aussagen, sondern ein Dev-Kit und die entsprechenden SDKs.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber ich bin da einfach skeptisch. ;)

MfG
 
wen interessiert es denn bitte ob die Switch in der Lage sei aktuelle AAA Titel der anderen Konsolen/PC wieder zugeben?
Ich kenne niemanden der sich eine Switch für so etwas kaufen würde.
Nintendo spricht eine ganz andere Gruppe von Gamern an.
Ich selbst werde mir die Switch aufgrund eines Marios und Zeldas holen und hoffe auch auf ein Metroid.
Der Rest ist mir sowas von egal.
 
War das nicht auch damals ein Grund bei der PS3 warum die Third Party so herumgeweint hat? Weil Cell damals so weit weg von x86 war?
 
wen interessiert es denn bitte ob die Switch in der Lage sei aktuelle AAA Titel der anderen Konsolen/PC wieder zugeben?
Ich kenne niemanden der sich eine Switch für so etwas kaufen würde.

Achso, darum hat sich die WiiU auch so gut verkauft? :ugly:

War das nicht auch damals ein Grund bei der PS3 warum die Third Party so herumgeweint hat? Weil Cell damals so weit weg von x86 war?

Alle waren weit weg von x86, Cell war nur mega aufwändig in der Programmierung.
 
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber ich bin da einfach skeptisch. ;)
Aktuell ist alles sowieso eine Spekulation in der großen Ursuppe.

War das nicht auch damals ein Grund bei der PS3 warum die Third Party so herumgeweint hat? Weil Cell damals so weit weg von x86 war?
Nicht weil der Cell weit weg war von x86, sondern allgemein ******* zum programmieren.
Die ISA ist grundsätzlich nicht so relevant, solange die Performance und das Programmiermodell stimmt.
 
Es gibt nicht einen Titel von Xbox/PS/PC den ich gerne auf der Switch sehen würde. Sonst wäre sie ja auch redundant zu den anderen Konsolen und keiner bräuchte sie. Lieber hätte ich ein Monster Hunter mit besserer Grafik (auf 3DS hängst immernoch auf PSP Grafik), Mario Kart und andere wären auch was feines.
 
Vielleicht hat die Switch-GPU bereits Volta-Features an Bord, analog zur PS4 Pro und den Vega-Features. Möglicherweise hat Nvidia tatsächlich Tools entwickelt, die Portierungen deutlich erleichtern/automatisieren. Die große Frage bleibt natürlich eine andere, wie viele Shadereinheiten/GFLOPS und wieviele CPU-Kerne mit welchem Takt- und IPC-Verhältnis passen in das TDP-Budget eines Handhelds/Mini-Tabletes? Das ist ein Punkt den kann man mit noch so vielen Ressourcen und Entwickler Know-How nicht egalisieren. Höchstens mit Glaube und Marketing.
 
Nvidia hat mit Shield und Geforce Now eine Plattform aufgebaut die Nintendo übernehmen kann,
man hat ja eine Kooperationszeit von 20 Jahren verhandelt, davon sind ja nun 2-3 Jahre rum,
das kann nicht nur alle 6 Jahr eine neue GPU sein, da muss mehr dahinter stecken sonst bindet man sich nicht solange.
Ich vermute ja das damit Gaming Cloud gemeint ist, so spart man sich auch den Kopierschutz wenn teile der Berechnung auf dem Server berechnend wird,
Nvidia hat es ja vor einigen Jahren gezeigt wie sie sich das vorstellen.
Somit werden höchstens die Nintendo Exclusiv Spiele ohne Cloud produziert,
der Reste sind die 3th-AAA Cloudspiele oder die auf hohen Vulkan Android Qualität läuft.
Nvidia hat eigentlich schon verraten wie Nintendo Zukunft aussieht.

CAN IT RUN CRYSIS?

NVidia Project SHIELD announcement CES 2013 - Eurogamer - YouTube
NVidia Project SHIELD announcement CES 2013
NVIDIA GDC Presentation - YouTube
NVIDIA GDC 2015 Presentation
NVIDIA-SHIELD-Game-Streaming-Dienst GeForce NOW
NVIDIA GeForce Now

Nvidia.Shield.jpg
 
wen interessiert es denn bitte ob die Switch in der Lage sei aktuelle AAA Titel der anderen Konsolen/PC wieder zugeben?
Ich kenne niemanden der sich eine Switch für so etwas kaufen würde.
Nintendo spricht eine ganz andere Gruppe von Gamern an.
Ich selbst werde mir die Switch aufgrund eines Marios und Zeldas holen und hoffe auch auf ein Metroid.
Der Rest ist mir sowas von egal.

Soll nicht wenige Leute geben, die Konsolen auch für Spiele abseits der Exklusivtitel nutzen. :wow::wow:
 
Nvidia hat mit Shield und Geforce Now eine Plattform aufgebaut die Nintendo übernehmen kann,
man hat ja eine Kooperationszeit von 20 Jahren verhandelt, davon sind ja nun 2-3 Jahre rum,
das kann nicht nur alle 6 Jahr eine neue GPU sein, da muss mehr dahinter stecken sonst bindet man sich nicht solange.
Ich vermute ja das damit Gaming Cloud gemeint ist, so spart man sich auch den Kopierschutz wenn teile der Berechnung auf dem Server berechnend wird,
Nvidia hat es ja vor einigen Jahren gezeigt wie sie sich das vorstellen.
Somit werden höchstens die Nintendo Exclusiv Spiele ohne Cloud produziert,
der Reste sind die 3th-AAA Cloudspiele oder die auf hohen Vulkan Android Qualität läuft.
Nvidia hat eigentlich schon verraten wie Nintendo Zukunft aussieht.

Das hört sich zwar ganz gut (oder schlecht wie mans sieht) an, aber wie soll das Mobil funktionieren?
 
Es hieß auch damals zur PS4/Xbox One das Konsolen Ports für PC endlich einfacher und schneller gehen und das besonders Leute mit AMD Grafikkarten am PC davon profitieren könnten. Das Ergebnis kennen wir.
Zu dem was soll denn auf die Switch großartig portiert werden von den Mainstream Games? Was man so hört wird das wieder eine Leistungsgurke werden wie zu vor die Wii U. Noch dazu ARM während die Konkurrenz komplett auf AMD x86 setzt. Dann dieses Mobile/Home Console Konzept. Das heißt wieder extra Arbeit und Geld für Switch Game Produktionen.
Ich denke wenn die Switch kein Mega Verkaufsschlager wird, dann wird der Kasten das gleiche Schicksal erleiden wie zu vor die Wii U was Third-Party Support betrifft. Aber Nvidia kann es vermutlich Wurscht sein. Die Geldsäcke dürften schon bei Nvidia im Keller stehen mit N drauf.
 
Das hat doch bis jetzt noch nie geklappt. Frage mich wer immer auf solche Ideen kommt sowas in die Welt zu setzen, wohl die davon träumen das dies umgesetz werden kann.
 
Leicht Portieren :-)

Da habe ich doch so leicht meine zweifel sage nur CISC vs. RISC da dürfte doch etwas Arbeit hinter stecken ausser NV hat die Prozessoren so gebaut das sie x86er Code verarbeiten können.

Oder Schummelt NV da und sie benutzen auf gut Deutsch einen Emulator der die x86er Befehle umsetzt das sie auf ihrer RISC - CPU laufen :-)

Na mal abwarten was da so kommt.
 
X86 zu ARM ist zum größten Teil wirklich eine Compileroption. (btw: heutige x86 Prozzis sind intern näher an klassischen RISC als ihre CISC Ahnen, nur dass halt ein riesen Frontend dazu kommt).
Interessanter wird es bei dem Wechsel der Grafik-API und die weniger verfügbaren Threads. Letzteres ist nicht zu beheben, hat dank nach wie vor recht großer Grundmenge aber auch kein soo großes Problem. Ersteres könnte man sehr ähnlich zur PS4 machen, also auch nah an OpenGL(Vulkan).
 
Zurück