Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Jein. Laut (u.a.) Toms Hardware throttled das iPhone halt nur deutlich weniger, hält also den Takt laut Test bei 95 respektive 92%. Das Marketing hat dabei natürlich besonders gegen den hitzköpfigen Snapdragon 810 war es glaub ich geschossen.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Wie gesagt, es ist teil des Optimierungsprozesses, dass das Heruntertakten der Hardware brücksichtigt wird.

Zumal das auch relativ einfach umgehbar ist. Oceanhorn 1 ist für jeden einzelnen Apple SoC eigens optimiert worden, siehe Changelogs der letzten Jahre. Für jedes Gerät gibts eigene Grafikeinstellungen die einerseits die Mehrleistung aktueller Geräte ausnutzt, andererseits aber auch sicherstellt, dass 60 FPS konstant gehalten werden können.

Wenn ich ein Spiel also auf 60 FPS @ Vsync optimiere, dann brauche ich sowieso einen Leistungsoverhead, damits eben nicht 60 FPS im Durchschnitt sind, sondern 60 FPS MINIMUM.

Alleine das sorgt schon dafür, dass die Hardware nicht zu 100% ausgelastet wird, sonder vielleicht nur zu 70%. der Rest ist Puffer, um Lastspitzen abzufangen. Entsprechend drosselt das Gerät dann auch nicht, da es ja nicht dauerhaft voll ausgelastet wird.
Jemand der seit Jahren Mobile First entwickelt und das auch noch mit 60 FPS, wird sich der Thematik also voll bewusst sein, oder meint ihr nicht.... :schief:
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

@the_move: ich bin raus. Es gibt Leute die wollen es nicht verstehen und dann gibt es noch dich.

Aussage Artikel: AKTUELLE iOS Geräte (iPad Air Pro 10'5 oder 12,9 oder iPhone 7)
Aussage ich: Leute geben für aktuelle iOS Geräte mit Hülle Versicherung, Stylus und was weis ich gut und gerne 1000€ aus, knausern dann im Store rum.
Aussage du: Hör auf so ein Stuss zu erzählen, ich hab hier auf eBay ein Angebot für ein ALTES iPad Pro in Rosa für bisschen weniger. Natürlich Stylus und Co. blende ich aus, weil passt dann ja nicht mehr zum Argument.

Finde den Fehler. Ich weis nicht warum du stoisch hier versuchst, anderen Leuten zu zeigen, dass sie blöd sind zum einkaufen. Deine Links führen mich alle entweder auf das sowieso günstige iPad oder auf das alte iPad Pro. Da sehe ich noch nicht wo ich bei meinem neuen AKTUELLEN iPad Pro was gespart hätte. Ganz ab davon - und das ist jetzt der entscheidende Satz zum verstehen - ist es auch total egal, denn - und auch das hab ich dir nun mehrfach gesagt - die Leute gehen in den Apple Store und legen für ein aktuelles iPad samt Drumherum 1000€ auf dem Tisch, sparen nachher aber im Store. Nichts, aber auch garnichts was du sagst, entkräftest meine Aussage. Das einzige was du uns allen erzählen willst ist die Tatsache das man ein altes iPad auch billiger bei eBay bekommt. Willst du ein Bienchen dafür, dass du eBay für dich entdeckt hast?

Wieso das alte iPad pro? Das ist das iPad Pro 10,5", welches erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Und das IPad 5. Generation für rund 440€ wurde Anfang dieses Jahres veröffentlicht. Das sind keine Vormodelle. Die sind aktuell, neu und OVP. Und das iPad 5. Generation langt voll und ganz um jedes Spiel, welches es im App Store gibt in höchsten Settings spielen zu können. Dafür langt sogar bereits mein olles iPad Air 2 bis evtl. auf sehr, sehr wenige Ausnahmen. Für die Pro Geräte mussten teilweise sogar noch Anpassungen bei Spielen erfolgen. WoT Blitz lief auf den Pros anfangs nur mit mittleren Settings, weil die Hardware nicht erkannt wurde.

Warum bei Ebay? Tja, weil nach meiner Erfahrung geht's da meist günstiger als über Amazon oder über diverse Anbieter, die bei Idealo auftauchen. Mitte 2014 kaufte ich mir auf ebay ein neu OVP iPad4 mit 128 GB Speicher für 470€. Woanders wollten sie grundsätzlich nicht unter 550€ für das Teil. Und nen halbes Jahr später - Ende 2014 - kaufte ich ebenfalls auf Ebay das iPad Air 2 neu OVP für 128 GB...für 589€. Die UVP lag bei 689. Die UAG hülle kostete nochmal 40€, ok. Aber das ist abseits und gehört nicht zum Gerätepreis.

Finde Du mal Deinen Fehler. Hier zu behaupten, dass seien alles Auslaufmodelle oder veraltete Geräte z.B., die da feilgeboten werden. Das iPad Pro 10,5" wurde erst kürzlich veröffentlicht, wie kann das Gerät in der Angbot dann veraltet sein? Apple iPad Pro Wi-Fi 256GB, 26,67 cm (10,5 Zoll) - Farbe Space Grau NEU! | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Mann sollte gewisse Sachen dann auch einfach ruhen lassen. Du redest immer noch über Sachen die nicht interessieren. Das du ganz persönlich für ein aktuelles Modell vielleicht bei eBay 50€ sparst, ändert nichts an der Aussage, dass Leute in den Apple Store rennen und mal eben 1000€ für ein neues iPad dalassen. Auch dein Kumpel wollte hier ja erzählen das die Leute viel mehr für Apps ausgeben. Fazit: 77 Cent, also nicht ganz 1€ werden pro Monat pro Kopf im Schnitt im App Store gelassen. Ihr beide hab es geschafft über Seiten meine ursprüngliche Aussage zu torpedieren und zwar mit "Gegenbeweisen" die absolut NICHTS mit der ursprünglichen Aussage mehr zu tun haben. Du hast für deinen Part noch immer nicht begriffen, dass Leute einfach mal 1000€ im Laden lassen, egal wie oft du sagst, dass du sparsam einkaufen kannst. Ebenso versucht dein Kumpel mir einen vom Pferd zu erzählen, dass meine Aussage falsch ist, das die Leute wenig im App Store ausgeben und zeigt als Beweis den Umsatz im Vergleich zwischen den Apple Store und EINEM Android Store. Er ignoriert dabei, dass ich ihn schon widerlegt habe, weil insgesamt alle Android Stores dieses Jahr mehr Umsatz machen und zweitens - noch viel wichtiger - geben die Leute ganz tatsächlich der Statistik nach wirklich nichtmal 20€ im Jahr für Apps aus.

Wie ihr beide da über Seiten weiter euren Quatsch erzählt ist mir schleierhaft. Und entweder ihr beide lernt dann auf ordentlichen Level zu argumentieren - und dazu gehört eben nach einem Argument nicht gleich zu sagen, du erzählst Quatsch und dann zusammenhangslos ein Gegenargument zu bringen - oder ihr müsst beide damit leben, das der Wind bisschen stärker zurück weht, wenn ihr eben versucht in einem hohen Bogen zu pissen. Ihr habt beide bislang null Argumente vorgebracht die mein initiales Argument entkräftigt haben. Im Gegenteil, ich hab gezeigt, wie leicht man 1000€ beim Kauf einen neuen Gerätes lässt und ich hab auch dem Nachweis erbracht, dass weniger als 20€ im App-Store pro Jahr gelassen werden. Was wollt ihr also noch? Langsam wird es müßig und peinlich, da dann immer noch einen drauf setzen zu wollen, um ja das letzte Wort zu haben; es wird nicht richtiger.

Bei deinen Links auf Seite 1 handelt es sich um alte Geräte, bei dem weiterhin verlinkten iPad Pro handelt es sich wie gesagt, um Produkte aus Frankreich, wo gar nicht klar ist, was du für ein Kabel bekommst. Ganz ab davon, nimmt nicht jeder gern in Kauf das er ggf. bei einer Gewährleistung erstmal über den Händler bei eBay in Frankreich gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Was soll der Blödsinn denn jetzt? Was ziehst du mich denn jetzt wieder hier rein? Ich bin bestimmt nicht sein „Kumpel“. Ich habe nur den Unfug widerlegt, den du hier verzapft hast. Deine „Quelle“ von vor vier (!) Jahren ist wohl „etwas“ veraltet btw.
 
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Nö hast du halt auch nicht...siehe oben...ist aber auch egal. Ihr beide regt mich mit der Art und Weise auf, wie ihr in eine Diskussion geht. Das wollte ich halt nochmal loswerden.

Wie gesagt das Thema ist allerdings ausgelutscht. Ich hab meine Aussagen untermauert, die da waren Leute gehen in den Laden und lassen auch mal 1000€ für ein neues Gerät im Laden und geben gleichzeitig kaum was für Apps aus. Genau genommen wohl nicht mal einen Euro pro Monat. Da wird die Luft dann halt dünn. Besonders wenn laut der Statistik vor ein paar Monaten wohl z.B. bei der Wii U 4,53 Spiele pro Konsole verkauft wurde, also pro Kopf und einem Preis von 50€ pro Spiel mal gleich 200€. Da ist es total unabhängig ob meine Quelle vier Jahre alt ist; Statista will für die aktuellen Zahlen halt gleich mal 1000€. Man kann sich aber ohne Probleme ausrechnen, wieviel der Wachstum an verkauften Geräten war und wie im Vergleich der Umsatz im App Store gestiegen ist. Mein Gott lass es mal nur, um dir ein bisschen entgegen zu kommen, dann trotzdem eine fünffache Steigerung sein, also statt dem knappen Euro halt 5€ pro Monat. Dann ist man immer noch im Jahr bei gerade mal einem Vollpreis Konsolen Spiel.

Natürlich generiert der App Store auch Umsatz bei Spielen. Nur braucht man da eben ganz andere Spiele. Die müssen eben kurzweilig sein und mit Microtransactions kommen. Anders geht eben nicht bei dem aktuellen Lage im Store. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Im gleichen Zug finde ich die Nachricht hier eben lustig, weil aus oben genannten Punkten, Apple noch so gute Geräte haben können, der Markt will ziemlich eindeutig eben keine Spiele in Konsolenqualität mit entsprechenden Preis.

Über diesen Punkt können wir ja auch gerne ordentlich diskutieren, nur brauch ich da nicht gleich erstmal von dem einen gesagt das man ein iPad auch günstiger bekommt oder von dir irgendwelche Vergleiche mit dem Google Play Store. Hat beides nichts mit dem Argument zu tun.

So long, ich bin dann jetzt wirklich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Und du regst mich auf mit dem Bullshit den du hier verzapfst. Du redest Unfug, man widerlegt dich aber du beharrst trotzdem darauf, Recht zu haben.
Aber halte dich ruhig weiter dran. Ich bin endgültig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Bei deinen Links auf Seite 1 handelt es sich um alte Geräte, bei dem weiterhin verlinkten iPad Pro handelt es sich wie gesagt, um Produkte aus Frankreich, wo gar nicht klar ist, was du für ein Kabel bekommst. Ganz ab davon, nimmt nicht jeder gern in Kauf das er ggf. bei einer Gewährleistung erstmal über den Händler bei eBay in Frankreich gehen muss.

Es liegt in jedem Fall ein Lightning zu USB Kabel bei. Falls der Adapter nicht passt kann man auch einfach den des alten Gerätes benutzen, oder günstig ein anderes 10W Teil erhalten. Die bekommt man hinterhergeworfen. Frankreich hat 230 Volt Spannung und Stecker/Steckdosen vom Typ E. Falls lediglich ein C Stecker beiliegt (ist i.d.R. so), der passt in unsere Steckdosen. Frankreich ist Teil der EU. Apple hat die Garantiebedingungen angepasst. Du kannst es in Deutschland normal anmelden und bekommst auch hier die 12monatige Garantie, nebst der 2jährigen Gewährleistung nach EU-Recht, plus die in Deutschland geltenden Rechtsgrundlagen nach BGB, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ja auch da gilt, du musst nach einem Jahr für deine Gewährleistung bei einem eBay Händler in Frankreich nach fragen. Genug Leuten wäre das die 100€ Ersparnis nicht wert.

Ist aber wie gesagt absolut Off Topic mittlerweile.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ja auch da gilt, du musst nach einem Jahr für deine Gewährleistung bei einem eBay Händler in Frankreich nach fragen. Genug Leuten wäre das die 100€ Ersparnis nicht wert.
Ist aber wie gesagt absolut Off Topic mittlerweile.
Richtig! Aber ich dachte Du hast Apple Care +...da ist die Gewährleistung sowieso überflüssig...

On Topic, die Switch ist nicht nur schwächer als das iPad Pro mit A10X, sondern auch als die A9 Modelle. Und die kosten mit identisch großem Speicher das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Richtig! Aber ich dachte Du hast Apple Care +...da ist die Gewährleistung sowieso überflüssig...

On Topic, die Switch ist nicht nur schwächer als das iPad Pro mit A10X, sondern auch als die A9 Modelle. Und die kosten mit identisch großem Speicher das Gleiche.

Und wen interessiert das?

Die switch ist noch relativ teuer und grafisch eben kein PC oder ps4.

Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er dassgeld ausgeben will oder nicht.

Ich Hans ausgegeben, und die Leistung der Konsole ist okay und die spiele natürlich besser und komplexer als dass was ein touch screen device hergibt.


Fertig aus, dass ist der stand.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Naja...

Der Titel ist zwar über zwei Jahre alt und grafisch ist nun bestimmt mehr drin, aber nichtsdestotrotz alles andere ein klein und simpel gestrickt.
Test Radiation Island: Fantastische Spielwelt auf dem Smartphone - Golem.de

Das auch nunmehr 2 Jahre alte Forgotten Memories war grafisch sehr schick und detailliert.
Forgotten Memories : Alternate Realities - iPad Air 2 Gameplay Video - YouTube

Mit größerem Budget - und damit höherem Preis als 4-6€ wäre sicher auch noch mehr rauszuholen. Aber eben für den Preis ist das durchaus beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Naja...

Der Titel ist zwar über zwei Jahre alt und grafisch ist nun bestimmt mehr drin, aber nichtsdestotrotz alles andere ein klein und simpel gestrickt.
Test Radiation Island: Fantastische Spielwelt auf dem Smartphone - Golem.de

Das auch nunmehr 2 Jahre alte Forgotten Memories war grafisch sehr schick und detailliert.
Forgotten Memories : Alternate Realities - iPad Air 2 Gameplay Video - YouTube

Mit größerem Budget - und damit höherem Preis als 4-6€ wäre sicher auch noch mehr rauszuholen. Aber eben für den Preis ist das durchaus beachtlich.

Ich bin wirklich kein Nintendo Fan und Rede an dem ding kaum was gut, aber diese zwei potthässlichen 15fps Games die du da gepostet hast,sind doch nicht wirklich auch nur im Ansatz grafisch beeindruckend. Das macht die switch un ein vielfaches besser. Trotz schlechterer Hardware.


Und wie du schon sagtest: “mit grösseren Budget“..... und mit Mehrarbeit würde evtl. vielleicht das ganze an ein switch game heranreichen.......aber das tut es nunmal nicht und niemand bringt eigene AAA smartphonegames die die hardware ausreizen heraus weil eben keine Sauna was für die Smartphone Games bezahlen will.....von katastrophalen Steuerung die man in deinen Videos sieht ganz zu schweigen....und dann wie immer sieht man mehr die eigenen Daumen im Bild als Spielgeschehen.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ich bin wirklich kein Nintendo Fan und Rede an dem ding kaum was gut, aber diese zwei potthässlichen 15fps Games die du da gepostet hast,sind doch nicht wirklich auch nur im Ansatz grafisch beeindruckend. Das macht die switch un ein vielfaches besser. Trotz schlechterer Hardware.

Potthässlich? Die Hintergrundtexturen bei Forgotten Memories sind alles andere als potthässlich. Die Texturemaps von Kacheln und Putz in gewissen Sanitärräumen z.B. sind sehr gut und gleichen sich auch nicht, wie bei 10 Jahre alten 08/15 Spielen. 15FPS? Bei mir läuft der Krempel flüssig. Und nochmal, die Spiel sind über 2 Jahre alt. Galaxy on Fire 3 wäre evtl. etwas aktueller. Aber was soll's...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Potthässlich? Die Hintergrundtexturen bei Forgotten Memories sind alles andere als potthässlich. Die Texturemaps von Kacheln und Putz in gewissen Sanitärräumen z.B. sind sehr gut und gleichen sich auch nicht, wie bei 10 Jahre alten 08/15 Spielen. 15FPS? Bei mir läuft der Krempel flüssig. Und nochmal, die Spiel sind über 2 Jahre alt. Galaxy on Fire 3 wäre evtl. etwas aktueller. Aber was soll's...

Die Texturen sehen wirklich gut aus, aber die Charaktermodelle... weniger, ums mal nett auszudrücken - die erinnerten mich glatt an KotOR. Im Video ist das Ruckeln spürbar, wenn auch nicht allzu präsent; stabile 30fps hat das Spiel damit schonmal sicher nicht, dürfte sich aber weitestgehend über den 20FPS halten.

Aber die Switch müsste dieses Spiel eigentlich problemlos stemmen. Wieso? Na weil es neben iOS zufälligerweise auch für die Vita und die Wii U erschienen ist - und die Switch ist stärker als beide.
 
Zurück