Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Was die theoretische Leistungsfähigkeit angeht hat Switch im mobilen Modus ca 150 gflops und 350 gflops im docked Modus. Vergleicht das mit mobilen GPUs. Die erreichen es schon seit Jahren. Nicht nur die von Apple.

Liste(nicht ganz aktuell): GPU FLOPS

Ich rechne mit 2018-2019 mit Emulatoren. Todesstoß für Swtich.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Wieso fängt hier der nächste mit utopischen Preisvorstellungen (1000€) an. Lest Ihr eigentlich die Vorposts? Der Schwachsinn wurde bereits auf der ersten Seite widerlegt. Und bei einem 10€ Spiel auf iOS geht durchaus schon was.

Weil ich diesen Monat erst ein iPad Pro 10,5" für 829€ gekauft hatte und mein 6S Plus vor zwei Jahren die 1000€ gekratzt hat? Mit Apple Care + biste bei über 1000€. Was willst du mir jetzt also erzählen? Aussage vom Oceanhorn Entwickler: Switch langsamer als aktuelle iOS Geräte. Ich meine: aktuelle iOS Geräte kosten halt auch mal doppelt so viel wie die Switch. Zweite Aussage: grafisch kannst du fast alles im App Store in die Tonne kloppen. Nenn mir mal ein Spiel im App Store, was sowohl grafisch als auch spielerisch mithalten kann. Gerade Oceanhorn ist doch nur ein billiger Zelda abklatsch.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Weil ich diesen Monat erst ein iPad Pro 10,5" für 829€ gekauft hatte und mein 6S Plus vor zwei Jahren die 1000€ gekratzt hat? Mit Apple Care + biste bei über 1000€. Was willst du mir jetzt also erzählen? Aussage vom Oceanhorn Entwickler: Switch langsamer als aktuelle iOS Geräte. Ich meine: aktuelle iOS Geräte kosten halt auch mal doppelt so viel wie die Switch. Zweite Aussage: grafisch kannst du fast alles im App Store in die Tonne kloppen. Nenn mir mal ein Spiel im App Store, was sowohl grafisch als auch spielerisch mithalten kann.
Was ich Dir erzählen will? Hab ich schon erzählt. "Guckst Du hier":
http://extreme.pcgameshardware.de/s...her-als-aktuelle-ios-geraete.html#post8959992

Wofür eigentlich das 10,5"? Die Pro 9,7" Variante ich ja nicht sooo viel kleiner, und die Leistung reicht auch allemal.
Ansonsten...wieviel Speicher ist in Deinem Pro 10,5"? 256 GB nehme ich an? Dann schau mal hier:
NEU Apple iPad Pro 10.5'' 256GB Wifi Version - Rose Gold

Bei Registrierung gibt's auch ganz normal die 12 Monate Garantie. Warum also im Apple Store kaufen?

Also, weißt Du nun, was ich Dir erzählen will?
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Man wenn du nicht lesen kannst tut es mir leid. Ich sag es nochmal deutlich: AKTUELLE iOS Geräte. Damit ist klar das neue iPad oder das aktuelle iPhone gemeint. Ich kann dir auch zeigen, dass der 3DS günstiger ist, das wäre dann vom Vergleich her passend, aber ebenso nicht der Aussage der Oceanhorn Entwickler entsprechend. Ganz ab davon sind auch die "billigeren" NICHT MEHR aktuellen iOS Geräte noch teurer als die Switch.

Argumentativ gehst du auch gar nicht auf Qualität der Apps ein, was im übrigen eigentlich mein Hauptargument ist. Aber Hauptsache erstmal irgendwie Stunk machen.

Mein Argument dreht sich darum, dass die Leute unglaublich viel Geld für sicherlich gute Hardware ausgeben, dann aber meistens mit einer Einstellung ran gehen, dass die Software nichts kosten darf. Deshalb juckt der Kommentar von dem Oceanhorn Entwickler halt gar nicht, weil es grafisch einfach mal auch für ältere Geräte gemacht ist und mit Nichten besser als Spiele auf der Switch aussieht. Noch dazu ist es ein Zelda Clone ohne großartig eigene Ideen, mit deutlich kleineren Umfang. Yeah. You get what you pay for. Ich mein schau dich halt mal um, was sich da im Store tummelt.

PS: im übrigen bietet Apple Care + ein bisschen mehr als nur Garantie, weil du das gerade so lapidar runterspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

....da handy spiele zu 99,9999% müll sind, sehe ich in handys und tablets keine Konkurrenz zur switch.....flops hin oder her.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Man wenn du nicht lesen kannst tut es mir leid. Ich sag es nochmal deutlich: AKTUELLE iOS Geräte. Damit ist klar das neue iPad oder das aktuelle iPhone gemeint. Ich kann dir auch zeigen, dass der 3DS günstiger ist, das wäre dann vom Vergleich her passend, aber ebenso nicht der Aussage der Oceanhorn Entwickler entsprechend. Ganz ab davon sind auch die "billigeren" NICHT MEHR aktuellen iOS Geräte noch teurer als die Switch. Argumentativ gehst du auch gar nicht auf Qualität der Apps ein, was im übrigen eigentlich mein Hauptargument ist. Aber Hauptsache erstmal irgendwie Stunk machen.

Mein Argument dreht sich darum, dass die Leute unglaublich viel Geld für sicherlich gute Hardware ausgeben, dann aber meistens mit einer Einstellung ran gehen, dass die Software nichts kosten darf. Deshalb juckt der Kommentar von dem Oceanhorn Entwickler halt gar nicht, weil es grafisch einfach mal auch für ältere Geräte gemacht ist und mit Nichten besser als Spiele auf der Switch aussieht. Noch dazu ist es ein Zelda Clone ohne großartig eigene Ideen, mit deutlich kleineren Umfang. Yeah. You get what you pay for. Ich mein schau dich halt mal um, was sich da im Store tummelt.
PS: im übrigen bietet Apple Care + ein bisschen mehr als nur Garantie, weil du das gerade so lapidar runterspielst.


Der zweite von mir gepostete Link weist auf ein aktuelles 10,5" Pro Modell mit A10X Einheit und 256 GB, welches 719€ kostet. Also 110€ günstiger als das von Dir gekaufte Gerät. Falls Dir Rose Gold nicht gefällt, das nächstgünstigere Angebot bei der man sogar die Farbe wählen kann gibt's für 749€. Und für rund 850€ hab ich dann das 512GB Modell. Ich kann nicht lesen? Anscheinend kannst Du keine Quellenanzeiger öffnen. Ja, natürlich sind die Geräte allesamt teurer als die Switch...aber wieviel Speicher ist in der Switch verbaut? Wieviel Akku-Kapazität? Welches Display?

Im Vergleich dazu das derzeit beste "Angebot" auf Ebay für die Switch:
Nintendo Switch Neon Rot Blau Konsole NEU OVP
Na sowas! Sieht ja aus wie die UVP...

Ach und ich gehe nicht auf Apps ein? Das war Dein Hauptargument? War zwar nirgends ersichtlich, aber auf Apps war ich in einem anderen Thread bereits eingegangen.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-personen-vor-laeden-japan-2.html#post8942629

Sicher sind die meisten Mobile Games eher kurzweilige Geschichten, aber das ist eben eine Frage des Budgets und auch die Zielgruppe. Und meistens werden eben kurze Geschichten auf den Mobiles gespielt.

Ja, sicher! Ich mache Stunk. Schau mal in den Spiegel! Nicht preisbewusst einkaufen können, aber mich hier als inkompetent hinstellen wollen. Was Apple Care ist weiß ich. Ich bin seit nunmehr 5 Jahren Apple Kunde.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Komisch. Wenn Smartphones so viel stärker sein sollen als die Switch, wieso laufen 90% aller Smartphone Spiele die ich mal getestet habe (S7Edge) mit gefühlt 15-20 Fps, ruckeln, und lassen meinen Akku heiß werden (Bei den Edge meines Arbeitskollegen genau so)?
Und wieso sehen zur Zeit alle Smartphone Games auf der Switch deutlich besser aus?
Kam gerade erst Tales of the Rays bei uns raus und das Spiel sieht aus wie ein ganz altes PS2 Spiel und ist weit davon entfernt flüssig zu laufen.
Ich bezweifle stark das ein BotW, Xenoblade 2, Mario Kart 8, Arms oder ein Mario Odyssey auch nur ansatzweise in der gleichen Optik so auf einen IPhone laufen würde.
Von Optimierung ist zumindest auf Androidgeräten nicht die geringste Spur. Da bringt auch die "stärkere" Hardware nichts.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Klar geht das hervor. Der Satz ist extra verschachtelt. Aber ich hab es nochmal aufgedröselt: Leute kaufen für teuer Geld gute Hardware, wollen aber nichts im
Store ausgeben. Da reicht mir ein kleines Scrollen der Top-100 gekauften Apps um das Kotzen zu bekommen. Da ist nichts dabei was annähernd an Konsolenqualität rankommt. Und das liegt - in meinen Augen - an der Mentalität der App Store Benutzer. Mein Post sollte dazu die Ambivalenz aufzeigen.

Warum du dann steil aus der Sonne kommst und total am Argument vorbei mir zeigen willst, dass man auch günstiger aktuelle Geräte erstehen kann, ist mir erstens schleicherhaft und hat zweitens auch dann keine Aussagekraft, da die Leute ja trotzdem soviel Geld für iOS Geräte ausgeben (wie von mir bewiesen) und oben genanntes Verhalten an den Tag legen. Dabei ist es total irrelevant, welche Hardware im Vergleich ein iPhone zu einer Switch hat, weil - und ich wiederhol mich - die Aussage war: Leute geben 1000€ locker für ein AKTUELLES iOS Geräte, z.B. iPad Pro plus Stylus plus Versicherung im Apple Store und dann bist du bei 1000€. Dabei ist es total unerheblich mit was die 1000€ erreicht werden, da ich mich nur darauf bezogen habe, dass die Leute bereitwillig 1000€ für ein AKTUELLES iOS Gerät hinblättern, dann aber knausrig bei den Apps sind. War das jetzt deutlich genug? Es geht um das ambivalente Verhalten teuer Hardware zu kaufen, dann aber nichts für die Software ausgeben zu wollen und das ist ein Verhalten, was ich eben schon beobachte seit der App Store mit iOS 2 damals noch Anfang 2008 auf meinem iPhone freigeschaltet wurde. Ich glaube angefechtert wurde es eben durch Apple selbst mir ihren groß angekündigten: "stellt kostenlose Apps rein, dann zahlt ihr auch keine Gebühren" in Kombination mit doch noch sehr bescheidenen Apps aus 1 Mann Produktionen. Aber schon da waren die ersten Rezensionen dann gleich bei einer App die mal mehr als 99 Cent gekostet hat verheerend. Und zu was hat diese Mentalität geführt? Zu Schrott Spielen mir Microtransactions.

Mir dann dauerhaft sagen zu wollen, ich bin zu blöd zum einkaufen, trägt nicht gerade dazu bei dich ernst zu nehmen. Du bist der jenige der ein Argument nicht versteht und dann völlig unbefangen daraufhin Stunk macht und provozierst ohne dabei auch nur den Kern der Aussage eigentlich zu treffen!

Also am besten einfach kurz nachdenken was gesagt und geschrieben wurde, dann passt alles.

Edit:

Aus deiner eBay Anzeige:

Our goods are imported from around the world. If the charger is not EU type, we will provide a suitable travel adapter.

Da hätte ich ja gleich schon kein Bock drauf und auf deine zweijährige Gewährleistung aus Deutschland verzichtest du auch. Also vergleichst du auch noch Äpfel und Orangen. Auweia. Naja lass mal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Komisch. Wenn Smartphones so viel stärker sein sollen als die Switch, wieso laufen 90% aller Smartphone Spiele die ich mal getestet habe (S7Edge) mit gefühlt 15-20 Fps, ruckeln, und lassen meinen Akku heiß werden (Bei den Edge meines Arbeitskollegen genau so)?
Und wieso sehen zur Zeit alle Smartphone Games auf der Switch deutlich besser aus?
Kam gerade erst Tales of the Rays bei uns raus und das Spiel sieht aus wie ein ganz altes PS2 Spiel und ist weit davon entfernt flüssig zu laufen.
Ich bezweifle stark das ein BotW, Xenoblade 2, Mario Kart 8, Arms oder ein Mario Odyssey auch nur ansatzweise in der gleichen Optik so auf einen IPhone laufen würde.
Von Optimierung ist zumindest auf Androidgeräten nicht die geringste Spur. Da bringt auch die "stärkere" Hardware nichts.

Das Ruckeln, die Wärmeabgabe etc. hat man bedauerlicher Weise auch auf der Switch.

Wenn man ca. 20 Minuten Zelda spielt, wird dass Gerät heiss genug um mit Backofenhandschuhen spielen zu müssen.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Da hätte ich ja gleich schon kein Bock drauf und auf deine zweijährige Gewährleistung aus Deutschland verzichtest du auch. Also vergleichst du auch noch Äpfel und Orangen. Auweia. Naja lass mal gut sein.

Nochmal, das nächstgünstigere Angebot, mit Farbauswahl und aus Deutschland (ergo Garantie) kostet 749€. Immer noch 80€ gespart. Den restlichen Wall of Text spar ich mir. Das iPad 5. Gen kam Frühjahr 2017 auf den Markt. Das ist ja gegenüber der Switch sowas von "nicht aktuell" und obsolet...vor allem leistungstechnisch. Und dann 400-450€ dafür verlangen. Welch eine Frechheit...

Dass die meisten Leute nur Free-to-Play/Pay-to-Win sich aus dem Store zulegen ist halt der "Scheuklappen-Mainstream". Es gibt aber durchaus die eine oder andere spielenswerte Perle für iOS/Android. Man muss halt eben in dem ganzen Wust ein bisschen suchen.

Und bei mir ruckelt keines der Spiele...auf meinem "total veralteten, leistungsschwachen" iPad Air 2.
 
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr ausgiebig mit iOS Games für mein iPad Pro beschäftigt und es gibt da wirklich verschiedene richtig gute Titel.
Für Fans von Grafik Adventures gibt es zum Beispiel viele Adventure Klassiker wie Geheimakte Tunguska, Day of The Tentacle, Syberia, Baphomets Fluch etc.
Es gibt diverse PC und Konsolen Klassiker wie GTA (unter anderem San Andreas), Max Payne, Knight of the Old Republic, Tomb Raider...
Eine große Menge an Indie Perlen wie Framed, Calvino Noir, Lumino City, This War of Mine.
Strategie wie Rome: Total War oder Plague Inc.
Jump ‘n‘ Runs wie Duck Tales oder Giana Sisters.
Rollenspiele wie verschiedene Final Fantasy Teile, Legend of Grimrock, Exiles, Ravensword.
Gute Rennspiele wie Real Racing 3, Asphalt 8 oder Ridge Racer.
Und eigenständige Ableger bekannter Serien wie Assassin‘s Creed Identity oder Deus Ex The Fall.

iOS Gaming ist durchaus ein Stück weit erwachsen geworden.
Natürlich ist ein Zelda immer noch ein ganz anderes Kaliber. Aber auch mit iOS Devices kann man unterwegs seinen Spaß haben.
Die Preisvergleiche zwischen Switch und iPads sind aber eigentlich genauso Unsinn, wie Vergleiche zwischen PS4 Pro/One X und dem PC. Denn eine Switch ist nur eine Konsole, das iPad hingegen eine mobiler Computer mit einem vielfach größeren Funktionsumfang, als ihn die Switch jemals bieten wird. Die wenigsten werden sich wohl ein iPad nur zum Zocken kaufen. Ich persönlich spiele AUCH mit dem iPad, mache aber eben auch viele andere Dinge damit. Zeitschriften lesen (PCGH, Games Aktuell...) Bücher lesen (iBooks, Kindle App), News lesen mit Flipboard, im Netz surfen (Shopping etc.), Social Media, mit Sky Go Buli oder Formel 1 auf der Couch gucken, während meine Frau etwas auf dem TV guckt, mit Pages an meinem Buch oder geschäftliche Korrespondenz schreiben usw. Und das Internet steht mir dank 4G auch unterwegs zur Verfügung.
Eine Switch wird mir vieles davon logischerweise niemals bieten können.
Nicht zu vergessen: Die Displays der aktuellen iPads, angefangen mit dem 399 € iPad 2017, erst recht aber die der Pro Modelle, sind in einer ganz anderen Liga, als das 720p Display der Switc.
Aus diesen Gründen halte ich von den Preisvergleichen rein gar nichts. Äpfel und Birnen...

Übrigens spiele ich die meisten Games nicht auf dem Touchscreen, sondern hiermit:

gamevice - Apple (DE)

Das macht aus iOS Devices durchaus brauchbare mobile Spielkonsolen mit vielen günstigen, spaßigen Games.

Ich habe mich jedenfalls für unseren Langstreckenflug in den Urlaub schonmal ein wenig eingedeckt. Man braucht ja Auswahl :D

IMG_0089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

@the_move: ich bin raus. Es gibt Leute die wollen es nicht verstehen und dann gibt es noch dich.

Aussage Artikel: AKTUELLE iOS Geräte (iPad Air Pro 10'5 oder 12,9 oder iPhone 7)
Aussage ich: Leute geben für aktuelle iOS Geräte mit Hülle Versicherung, Stylus und was weis ich gut und gerne 1000€ aus, knausern dann im Store rum.
Aussage du: Hör auf so ein Stuss zu erzählen, ich hab hier auf eBay ein Angebot für ein ALTES iPad Pro in Rosa für bisschen weniger. Natürlich Stylus und Co. blende ich aus, weil passt dann ja nicht mehr zum Argument.

Finde den Fehler. Ich weis nicht warum du stoisch hier versuchst, anderen Leuten zu zeigen, dass sie blöd sind zum einkaufen. Deine Links führen mich alle entweder auf das sowieso günstige iPad oder auf das alte iPad Pro. Da sehe ich noch nicht wo ich bei meinem neuen AKTUELLEN iPad Pro was gespart hätte. Ganz ab davon - und das ist jetzt der entscheidende Satz zum verstehen - ist es auch total egal, denn - und auch das hab ich dir nun mehrfach gesagt - die Leute gehen in den Apple Store und legen für ein aktuelles iPad samt Drumherum 1000€ auf dem Tisch, sparen nachher aber im Store. Nichts, aber auch garnichts was du sagst, entkräftest meine Aussage. Das einzige was du uns allen erzählen willst ist die Tatsache das man ein altes iPad auch billiger bei eBay bekommt. Willst du ein Bienchen dafür, dass du eBay für dich entdeckt hast?
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ja es gibt auch mehr Nutzer des Stores. Schau die mal die Top 100 bezahlte Spiele an. Hab ich gestern Abend gemacht. Da ist die einzige Perle vielleicht noch Landwirtschaftssimulator oder GTA San Andreas, was wann genau rauskam?
 
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Im iOS Store??? Wie kommst du darauf? Da gibt es etliche hochwertige Bezahl-Games in den Top 100.

Außerdem ändert das nichts daran, dass deine Aussage, dass iOS User viel Geld für iOS Devices ausgeben, aber dann bei den Apps sparen, nachweislich nicht richtig ist. Käufer von hochpreisigen iOS Devices geben gleichzeitig auch deutlich mehr Geld für Apps aus.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Bist Du Dir sicher, dass Du "Simlock" meinst? :D




Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Der Leistungsvorsprung der Applegeräte hängt zu einem sehr großen Teil mit dem ressourcenschonendem OS zusammen und das die Hardware explizit für diese Systeme entworfen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wirklich starken SoC von Qualcomm, Samsung etc. den Apple-Chips ansich in nichts nachstehen, die haben nur grundsätzlich mit dem schwierigeren (und überladenem) System zu kämpfen, zudem müssen diese in zig unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlicher restlicher Hard/Software laufen.
Daher kommt Apple auch grundsätzlich mit weniger Arbeitsspeicher bei ihren Geräten aus.


Ein Geekbench Score von über 9000 im iPad Pro ist also größtenteils auf ein gut optimiertes OS zurückzuführen? Okay... :ugly:

Ne, sorry, aber das ist Unsinn. iOS mag gut optimiert sein ja, aber das wirkt sich größtenteils nur auf die alltagsperformance und reaktionsfreudigkeit aus. Benchmarks wie Geekbench messen die Rohleistung, indem sie Berechnungen durchführen, auf die das System wenig bis gar keinen Einfluss hat.

Das System kann höchstens durch irgendwelche aktivitäten im Hintergrund die CPU-last erzeugen, etwas bremsen, aber nicht viel, sonst wäre im Alltag ja auch der Akku schnell leer, wenn die CPU dauerhaft mit meinetwegen 10 oder 20% Last läuft und nie in den idle wechseln kann... Von daher kann man den Punkt eigentlich streichen.
 
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

@Cook2211: Nachweislich? Wo ist der Nachweis? Weil mehr Umsatz im Store gemacht wird? Das sagt ja immer noch nichts aus, wenn man nicht betrachtet wieviele Nutzer es insgesamt gibt und dann runter rechnet wieviel Pro Kopf ausgegeben wird.

Das auf iOS mehr ausgegeben wird als unter Android bezweifelt keiner. Das aber auch keiner z.B. soviel bezahlt wie bei Steam oder für ne Konsole sollte auch klar sein. Komm erstmal auf die 60€ die heute ein neues Konsolenspiel kostet mit Apps.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es keine hochwertigen Bezahl Apps im Store gibt. Sie sind meist aber beschränkt. Case in point: Oceanhorn ist quasi Zelda the Windwaker nur mit weniger Umfang. Macht es Spaß? Sicherlich! Aber es ist eben schon vom Umfang her nicht vergleichbar. Nicht umsonst wird es für die Switch auch nur für 15€ angeboten. Die Frage ist: wenn sie mehr Umfang machen und das Spiel für 50€ anbieten, würde es jemand im Store kaufen? Ich behaupte nein. Ich fürchte es hat sich eine Mentalität eingependelt, wieviel was im App Store kosten darf und das geht leider zur Zeit auf kosten der Qualität oder Quantität.

Oder anders: gibt's ein gutes 4X? Civ Revolution mit Comic Graphic? Ascendancy ein altes DOS Spiel? This Planet of mine, zwar lustig aber kurzweilig? Sims, klar gibt's jetzt mit zig In-App Purchases. GTA noch aus PS2 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ein Geekbench Score von über 9000 im iPad Pro ist also größtenteils auf ein gut optimiertes OS zurückzuführen? Okay... :ugly:

Ne, sorry, aber das ist Unsinn. iOS mag gut optimiert sein ja, aber das wirkt sich größtenteils nur auf die alltagsperformance und reaktionsfreudigkeit aus. Benchmarks wie Geekbench messen die Rohleistung, indem sie Berechnungen durchführen, auf die das System wenig bis gar keinen Einfluss hat.

Das System kann höchstens durch irgendwelche aktivitäten im Hintergrund die CPU-last erzeugen, etwas bremsen, aber nicht viel, sonst wäre im Alltag ja auch der Akku schnell leer, wenn die CPU dauerhaft mit meinetwegen 10 oder 20% Last läuft und nie in den idle wechseln kann... Von daher kann man den Punkt eigentlich streichen.


Ja, und Samsung produziert ja bekannterweise immer gerne SoCs, die den eigenen Designs immens überlegen sind. Die würden sich dabei niemals etwas abschauen. Es ist allgemein hin bekannt, dass die stärkere Performance auf die jeweils hard- und softwarenahe Spezialisierung (eben auch Apps, die dort für weit weniger Spezifikationen optimiert werden müssen) zurückzuführen ist. Das war übrigens selbst bei Windows Mobile schon so, das war ebenso deutlich ressourcenschonender und kam mit weit schwächerer Hardware auf ähnliche Ergebnisse, wie viele auf dem Papier deutlich stärkere Androidphones. Selbst Konsolen kann man dabei anführen, die zwar deutlich schwächere Hardware als die meisten Gamer-PCs haben, aber durch die hardwarenahe Entwicklung DEUTLICH mehr herausholen als vermeintlich ähnlich starke PCs.
Und richtig, das ist kein Unsinn, aber verstehen werdet Ihr das wohl nie. ^^


PS: Tatsächlich relevant wären diese Benchmarkvergleiche bei Smartphones/Tablets übrigens nur, wenn man die Hardware unter den exakt gleichen Bedingungen testet, sprich die Applechips z.B. unter der gleichen Androidversion unter der auch das jeweilige Gegenstück getestet wird, nicht unter IOs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

@Cook2211: Nachweislich?

Ja, nachweislich. Ich habe eine Quelle die besagt, dass Leute, die (im Vergleich zur Konkurrenz) hochpreisige iOS Geräte kaufen auch gleichzeitig vergleichsweise viel für Apps ausgeben, was deine Aussage, für die du im übrigen keine Quelle hast, widerlegt.

Die Frage ist: wenn sie mehr Umfang machen und das Spiel für 50€ anbieten, würde es jemand im Store kaufen? Ich behaupte nein. Ich fürchte es hat sich eine Mentalität eingependelt, wieviel was im App Store kosten darf und das geht leider zur Zeit auf kosten der Qualität oder Quantität.

Wenn ich sehe, dass im AppStore Layton‘s Mystery Journey für 17,99 auf Platz 4 der Charts steht, dann sind Spieler offensichtlich durchaus bereit für gute Games relativ viel zu bezahlen. Denn 17,99 ist für ein iOS Game schon viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück