Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ja, und Samsung produziert ja bekannterweise immer gerne SoCs, die den eigenen Designs immens überlegen sind. Die würden sich dabei niemals etwas abschauen.
So was schimpft sich "Patente" oder auch geistiges Eigentum.
Samsung würde ordentliche Probleme bekommen wenn sie sich am Design nachweislich was abschaun.

Selbst Konsolen kann man dabei anführen, die zwar deutlich schwächere Hardware als die meisten Gamer-PCs haben, aber durch die hardwarenahe Entwicklung DEUTLICH mehr herausholen als vermeintlich ähnlich starke PCs.
Und richtig, das ist kein Unsinn, aber verstehen werdet Ihr das wohl nie. ^^

Bei der Grafik holen die nichts mehr raus. Sieht man ja an den ganzen 30fps Titeln oder 900p Skalierungen.
Was die aktuellen Konsolen besser können ist die Mehrkeroptimierung bei der CPU.
 
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Man aus deinen eigenen Quellen geht auch hervor, dass in dem Umsatz selbst Abo Modelle reinkommen. Die Statistik kannst du so in der Tüte rauchen, wenn nicht genau ausgerechnet wird, wieviel Pro Kopf tatsächlich für eine Bezahl-App ausgeben wird.

Mein Beweis? Es gibt genau eine App für über 10€ unter der Top 100. dahingegen sind die umsatzstärksten allesamt kurzweilig mit Microtransactions.
 
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Man aus deinen eigenen Quellen geht auch hervor, dass in dem Umsatz selbst Abo Modelle reinkommen. Die Statistik kannst du so in der Tüte rauchen, wenn nicht genau ausgerechnet wird, wieviel Pro Kopf tatsächlich für eine Bezahl-App ausgeben wird.

Mal sehen:

Bei gerade mal rund 20% Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen und der Hälfte an Downloads gegenüber Android, wird im AppStore doppelt so viel mit Apps umgesetzt. Das ist mehr als deutlich und widerlegt deine Aussage, dass iOS Käufer viel für die Geräte ausgeben und dann an Apps sparen vollkommen widerlegt.

Mein Beweis? Es gibt genau eine App für über 10€ unter der Top 100. dahingegen sind die umsatzstärksten allesamt kurzweilig mit Microtransactions.

Das ist falsch. Sowohl bei Games als auch bei normalen Apps gibt es mehrere, die um oder über 10 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

So was schimpft sich "Patente" oder auch geistiges Eigentum.
Samsung würde ordentliche Probleme bekommen wenn sie sich am Design nachweislich was abschaun.

Bei der Grafik holen die nichts mehr raus. Sieht man ja an den ganzen 30fps Titeln oder 900p Skalierungen.
Was die aktuellen Konsolen besser können ist die Mehrkeroptimierung bei der CPU.


Abschauen heißt nicht es genau gleich machen und damit Patente verletzen. Da sitzen genug Ingenieure, die zumindest gewisse Ideen vom Design leicht abgewandelt übernehmen könnten, ohne eine Patentverletzung zu begehen.

Und doch, auch bei der Grafik wird da durch die hardwarenahe Entwicklung noch einiges herausgeholt. Natürlich keine Wunder, aber eben mehr als bei vergleichbarer PC-Hardware (und genau so ist es auch bei IOs vs. Android). Die Mehrkernoptimierung kannst Du Dir bei dem Vergleich übrigens schenken, bitte erliege nicht dem Irrtum, dass Du hörst "8 Kerne bei einer Konsole, krass, dann werden die darauf optimieren". Bei (bisherigen) Konsolen haben sie für Spiele nicht wirklich entscheidend mehr Threads zur Verfügung als aktuelle Gamer-PCs.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Mal sehen:

Bei gerade mal rund 20% Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen und der Hälfte an Downloads gegenüber Android, wird im AppStore doppelt so viel mit Apps umgesetzt. Das ist mehr als deutlich und widerlegt deine Aussage, dass iOS Käufer viel für die Geräte ausgeben und dann an Apps sparen vollkommen widerlegt.



Das ist falsch. Sowohl bei Apps als auch bei normalen Apps gibt es mehrere, die um oder über 10 € kosten.

Du machst die Statistiken auch wie sie dir gefallen, gel? Aber ok...ich schau mal nach. Lass mal sehen. Auf wieviel Geräten läuft den Android ohne das da jemals irgendwas im App Store gekauft wird bzw. überhaupt Zugang zum Play Store besteht? Wir ignorieren auch total, dass es bei Android ja auch mehr als einen Store gibt...Das Argument mit dem In-App Abonements hast du komplett ausgeblendet? Wenn ich Netflix über den App Store mir runterlade und dort dann auch das Abo aktiviere, taucht das im Umsatz mit auf. Das verfälscht die Statistik ungemein, da es ja nicht den "Preis" einer App widerspiegelt. Die Top 100 Spiele bezahlt habe ich gerade mir auf dem iPhone anzeigen lassen. Da ist ausser dem Layton auf Platz 4 (was du bereits erwähnt hast) nur noch die Sammlung von GTA drin, die über 10€ kostet. Ist aber auch egal man kann sich ja ne greifbarere Statistik z.B. von Sensor Tower nehmen. Ok, wo ich dir gegenkomme: Apple Nutzer zahlen sicherlich mehr für Apps als Android Nutzer, wenn man nur Apple und Google Store vergleicht. Geht dort auch aus den Statistiken vor, mit der Begründung, dass bei Android mehr Umsatz nachher durch die Werbung in den Apps generiert wird. Schauen wir aber weiter in der Statistik sind die Umsatzstärksten Apps alles Spiele mit Microtransactionen und keine hochpreisigen "vollwertigen" Spiele, wie man sie von den Konsolen oder vom PC kennt. Ich sehe daher nirgendwo meine Aussage widerlegt, dass Apple Nutzer oder generell Smartphone Nutzer weniger für Software ausgeben (wollen) als auf Konsolen oder dem PC. Aber let's agree to disagree. Fakt ist ja, das es kaum bis keine hochwertigen Spiele gibt, die a) die Leistung der gebotenen Hardware ausnutzen und b) ebenso qualitativ hochwertig wie Konsolen bzw. PC-Spiele sind.
 
Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Du kannst rumreden, wie du willst. Deine Aussage, dass iOS User viel für Hardware ausgeben und dann bei den Apps sparen ist widerlegt. Punkt, Aus, Ende. Da gibt es gar keine weitere Diskussion. Das „wie“ spielt dabei auch gar keine Rolle. Ob Abo, Mikrotransaktionen oder Vollpreis: Diese Unterscheidung hast du bei deiner Aussage nicht gemacht.

Und ein „Argument“ bezüglich Abos gibt es nicht, denn die Statistik, die ich hier verlinkt habe, stammt aus einer Zeit bevor Abos mit einbezogen wurden. Du hast also die Quelle nicht mal richtig gelesen.

Ansonsten ist das Thema für mich erledigt, da nachweislich widerlegt. iOS User sind durchaus und ohne Zweifel gewillt sowohl für Hardware, als auch für Apps viel Geld auszugeben. So steht zum Beispiel Affinity Foto zum Preis von 21,99 aktuell auf Platz 7 der Charts bei den Bezahl-Apps, die teuerste App in den Top 100 kostet sogar 69,99. Layton bei den Games hatte ich bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

The firm estimates that Android will overtake iOS in terms of app revenue this year…In saying this, there’s one important factor to distinguish: App Annie is saying that Google Play, combined with third-party Android app stores from device manufacturers and the like, will overtake Apple’s own App Store.

Kommt aus der gleichen Quelle, ist nur aktueller. Android wird also dieses Jahr mehr Umsatz mit Apps machen, als iOS. Naja mir ist egal. Du hast schon recht macht kein Sinn, da weiter zu diskutieren, weil wir uns im Kreis drehen. Die Unterscheidung zwischen bezahlt Games und bezahlt Apps insgesamt gehe ich jetzt auch nicht weiter drauf ein. Sollte glaube ich klar sein, bei einem Artikel, bei dem es um Spieletauglichkeit von aktuellen iOS Geräten und der Switch geht, wobei der Kommentar von einem Spieleentwickler kommt.

Ganz ab davon nimmst du zwei Beispiele mit Apps über 10€, wo Leute 60€ für neue Spiele auf Konsolen oder PC ausgeben...naja...schon klar. Dabei sind ja nachweislich die umsatzstärksten Apps im App-Store die kostenlosen mit Micro-transaktionen. Im übrigen wächst der Markt jedes Jahr, genauso wie auch der Umsatz. Sollte also am tatsächlichen Pro-Kopf-Ausgaben nicht viel ändern.

Oh und noch was aus 2013 leider (von Statista die monatliche Statistik kostet leider 999€):

...liegt der Monatsumsatz unter iPhone-Nutzern nur bei knapp 77 Cent. Selbst iPad Nutzer generieren mit 88 Cent an monatlichen App Store-Ausgaben nur unwesentlich mehr.

Also ja...Leute kaufen Geräte für 1000€ und geben im Jahr nicht mal 20€ für Software darauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Aber Nur wenn du die hochofenheissen Pranken Satans mit "handwarm" meinst.

Im Dockmodus wird das Gehäuse maximal 45 Grad warm.
Im mobilen Modus schafft sie das nicht ansatzweise, und bleibt "handwarm" --> auch ohne Topflappen.;)
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Wie ich schon sagte: Für mich ist die Diskussion beendet.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Dass die Switch nicht den neuesten Tegra Prozessor hat ist ja lange klar.
Und dass neue Prozessoren schneller sind als alte überrascht jetzt auch nicht.
Tolle Meldung.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Und doch, auch bei der Grafik wird da durch die hardwarenahe Entwicklung noch einiges herausgeholt. Natürlich keine Wunder, aber eben mehr als bei vergleichbarer PC-Hardware (und genau so ist es auch bei IOs vs. Android). Die Mehrkernoptimierung kannst Du Dir bei dem Vergleich übrigens schenken, bitte erliege nicht dem Irrtum, dass Du hörst "8 Kerne bei einer Konsole, krass, dann werden die darauf optimieren". Bei (bisherigen) Konsolen haben sie für Spiele nicht wirklich entscheidend mehr Threads zur Verfügung als aktuelle Gamer-PCs.

Die Mehrkernoptimierung ist definitiv ein wichtiger Bestandteil. Wie sollte sonst ein leistungshungriges Spiel auf der TDP-optimierten Jaguar-CPU lauffähig sein?
Wenn ich mir die reinen Hardwarespecs und dann das Resultat anschaue seh ich da wirklich keine besondere Optimierung.
Grafisch aufwendigere Spiele laufen in 900p @ 30fps, das schafft man auch mit einer Einstiegskarte aus dem Desktop-Bereich.
Da wird halt noch in der Tiefenschärfe, AA, etc.. solange rumgetrickst bis man das optimum an fps/Optik rausbekommt. Aber nix worauf man besonders stolz sein müsste.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

ich habe fürs smart phone null spiele, weil die alle schei**e sind.
ergo ist der vergleich irrelevant. wer nintendo top games zocken will, muss sich eben eine nintendo konsole zulegen.

Die Mehrkernoptimierung ist definitiv ein wichtiger Bestandteil. Wie sollte sonst ein leistungshungriges Spiel auf der TDP-optimierten Jaguar-CPU lauffähig sein?

multiplattformer werden nicht für die konsole optimiert.
auf meiner ps4 slim ist kaum ein multiplattformer gut optimiert. da wird bestenfalls mit dem holzhammer für die konsole optimiert.
von der miesen x1 mal ganz zu schweigen.
selbst für die ps4 pro wird nicht optimiert, obwohl die nun schon länger am start ist.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Die Mehrkernoptimierung ist definitiv ein wichtiger Bestandteil. Wie sollte sonst ein leistungshungriges Spiel auf der TDP-optimierten Jaguar-CPU lauffähig sein?
Wenn ich mir die reinen Hardwarespecs und dann das Resultat anschaue seh ich da wirklich keine besondere Optimierung.
Grafisch aufwendigere Spiele laufen in 900p @ 30fps, das schafft man auch mit einer Einstiegskarte aus dem Desktop-Bereich.
Da wird halt noch in der Tiefenschärfe, AA, etc.. solange rumgetrickst bis man das optimum an fps/Optik rausbekommt. Aber nix worauf man besonders stolz sein müsste.

Ich zitiere Dich nochmal: "Was die aktuellen Konsolen besser können ist die Mehrkeroptimierung bei der CPU."
Das ist ganz einfach falsch. Punkt. Aus.
Die Konsolen mit vielen Kernen haben anfangs(!!) mit dazu beigetragen, dass auch Spiele für mehrere Kerne optimiert werden, das ist aktuell aber weder ein Alleinstellungsmerkmal der Konsolen, noch bringt ihnen das alleine große Vorteile (Es gibt mittlerweile so einige PC-Spiele, die mit weniger als 4 Threads nicht mal starten und andere, die dann zwar starten aber vor allem im MP eher schlecht als recht laufen). Die Vorteile resultieren (vor allem bei Exclusives) daraus, dass explizit für eine(!!) ganz bestimmte Hardwarekonfiguration programmiert wird und das jeweilige OS nicht solche Lasten mit sich schleppt, wie z.B. ein Windows und die dort verwendeten APIs.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ich zitiere Dich nochmal: "Was die aktuellen Konsolen besser können ist die Mehrkeroptimierung bei der CPU."
Das ist ganz einfach falsch. Punkt. Aus.
Die Konsolen mit vielen Kernen haben anfangs(!!) mit dazu beigetragen, dass auch Spiele für mehrere Kerne optimiert werden, das ist aktuell aber weder ein Alleinstellungsmerkmal der Konsolen, noch bringt ihnen das alleine große Vorteile

Ich hab nie behauptet das es ein Alleinstellungsmerkmal ist.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Ich hab nie behauptet das es ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Dein Zitat und gleichzeitig falsche Aussage etwas präzisiert: "...besser können..."
Also noch deutlicher kann ich's dann auch nicht mehr sagen.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Lass es mich anders ausdrücken.
Wenn die Spieleentwickler bei den Konsolen nicht ein besonderes Augenmerk auf die Mehrkernoptimierung legen, läuft das Spiel nicht flüssig.
Die Probleme hat der Desktop nur eingeschränkt da in der Regel mehr Singlecoreperformance vorhanden ist.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

> Laut Oceanhorn-Entwickler
Ja, so eine Aussage kann man als Spielemagazin natürlich nicht kritisch überprüfen. Eine detailierte Analyse wäre wirklich ziemlich interessant ;).
Vor allem bitte auch immer unterscheiden zwischen der Leistung auf dem Papier und der realen Spieleleistung.

Auf dem Papier sind nämlich ziemlich viele Geräte schneller als die Switch - einfach weil die maximale Taktrate deutlich höher ist. Was auf dem Papier aber nicht steht ist, dass diese maximale Taktrate (und sehr hohe Spieleleistung) nicht länger als ein paar Minuten durchgehalten werde kann, weil es sonst das Gerät schlicht und einfach grillt. Und dann muss ziemlich runtergetaktet werden... Deshalb hat die Switch vergleichsmaßen niedrigen maximalen Takt, der aber gehalten werde kann!

Da gerade im ARM-Bereich ein aussagekräftiger Vergleich wäre ziemlich cool.
 
AW: Nintendo Switch: Laut Oceanhorn-Entwickler schwächer als aktuelle iOS-Geräte

Auf dem Papier sind nämlich ziemlich viele Geräte schneller als die Switch - einfach weil die maximale Taktrate deutlich höher ist. Was auf dem Papier aber nicht steht ist, dass diese maximale Taktrate (und sehr hohe Spieleleistung) nicht länger als ein paar Minuten durchgehalten werde kann, weil es sonst das Gerät schlicht und einfach grillt.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass zumindest die Apple SoC unter Last den Takt halten.
 
Zurück