Kommt der Erfolg wirklich von der Mobil Option oder liegt das einfach an Zelda und Mario?
Dass es ein Erfolg wird, ok, aber da war die (Ur) Wii doch aussergewöhnlicher damals und ein Riesen Hype, daher wundert mich schon dass die Switch die noch schlägt, weil die Mobil Option ist zwar nett, aber ich hätte nicht gedacht dass die Attraktivität dadurch höher als bei der Wii sein würde.
So ein Erfolg hat viele Väter und Mütter, da muß einfach alles passen.
Als erstes braucht es einen Hype, der dafür sorgt, dass das Ding überall in der Presse zu finden ist. Das ganze ist eine gratis Werbekampange, die sonst mehrerer Milliarden Dollar kosten würde. Wenn keiner weiß, dass es etwas gibt und dass man es sich kaufen sollte, dann wird es auch wohl keiner kaufen (der Geheimtipp hat da noch nie funktioniert). Bei der Switch war es von Anfang an funktioniert, Nintendo wollte nochmal den Handheldmarkt angreifen, der wegen der Smartphones für tot erklärt wurde und außerdem ist die Ouya grandios gefloppt. Nebenbei hatte das Ding noch ein innovatives Konzept, mit einigen neuen Ideen. Dass ein Hype keine Garantie für einen Erfolg ist, beweißt die Ouya. Die Wii U war sogesehen zum scheitern verurteilt, da sie totgeschwiegen wurde.
Dann braucht die Konsole auch noch das richtige Image. Wenn man erstmal dias Kinder- oder schlimmer, das Looserimage inne hat, dann kann man das Produkt gleich begraben. Bei einer 350€ Mobilkonsole (für die man 400€ hinlegen soll um loszulegen) muß man sich als Erwachsener blicken lassen können, ohne gleich ausgelacht zu werden. Auch das hat die Switch geschafft.
Dann sind die Spiele wichtig, das hat der Ouya hauptsächlich das Genick gebrochen, genau wie vielen anderen Konsolen. Ein paar Titel, mit denen man, vor allem vor sich selbst, begründen kann, warum es die Switch und nicht die PS4, X-Box One oder Wii U wird. MS hat für die erste X-Box einfach ein paar Entwicklerstudios aufgekauft, die tolle Konzepte oder Spiele hatten, das berühmteste Beispiel ist Halo, die dachten sie hätten endlich einen Publisher gefunden, dabei hat MS sie übernommen, wie es die Borg tun. Hier sah es durchaus mau aus, zum Glück war die Wii U quasi tot und deshalb zählten Zelda und Mariokart 8 zur Switch. Mittlerweile hat sich das stark gebessert und es ist noch mehr unterwegs.
Dann muß das ganze noch bei der Kundschaft ankommen und das ist etwas, dass man nicht planen kann. Man hat die Leute beackert, das Image passt und es sind viele interessante Titel draußen und dennoch bleibt das Ding wie Blei im Laden liegen. So erging es zuerst der PS3, die sich fangen konnte, dem Dreamcast erging es nicht so gut, der floppte, genau wie der Saturn, der Atari Jaguar war auch so ein Kandidat. Nintendo hatte glück, die Switch wurde gekauft.
Zu guter letzt muß man das ganze am laufen halten, dem N64 ist ja die Luft ausgegangen, nachdem es anfangs gut aussah. MS hat mit dem "Red Ring of Doom" gigantische Probleme mit der X-Box 360 gehabt, was ihnen den Sieg über die PS3 gekostet hat, die konnte da so richtig loslegen. Nintendo hat da das gigantische Problem, dass sich die Kosten, vorallem dank der Joy Cons, nicht sonderlich weit senken lassen. Es dürfte somit das größte Problem sein, den Kunden beizubringen, dass sie auch im Jahr 2020 und danach, noch ca. 250€ hinblättern sollen (dann aber wohl mit gratis Spiel).
Ich hätte niemals gedacht, dass ein beschissenes Tablet mit mieser Akkulaufzeit und (für eine 1080p-Konsole) mieser Performance so ein Erfolg für Nintendo wird. Respekt...
Hauptsache du hast ordentlich Mist verzapft.