Nintendo Switch: Keine Heimkonsole hat sich in den USA bisher schneller verkauft

Ähm, hab ich was verpasst?

Ja, du hast was verpasst, es ging drum, dass die Switch die stärkste Mobilplattform ist, wenn man sie mit Tablets und Smartphones vergleicht.

Jedes iPadPro kann in FullHD Games auf jeden TV bringen, schafft das eine Switch auch?

1: Klar, das kann mein altes Androidtablet auch, die entscheidende Frage ist was für Spiele das sind und da sieht es nicht so gut aus.

2: Natürlich schafft die Switch Full HD, nur eben nicht in jedem Spiel. Das ist jedoch auch bei den Tablets so, wenn denn mal jemand etwas graphisch anspruchsvolles entwickeln würde.

Ich finde die Switch für die Kiddis echt schön, aber für die Leistung hätten Sie schon ein Wenig mehr machen können.

Klar hätten sie das, nur dann wäre ein 1,5 kg schwerer Klotz herausgekommen, den kaum jemand gekauft hätte.
 
2: Natürlich schafft die Switch Full HD, nur eben nicht in jedem Spiel. Das ist jedoch auch bei den Tablets so, wenn denn mal jemand etwas graphisch anspruchsvolles entwickeln würde.

Nicht nur Tablets, selbst PS4 und Xbox schaffen das nicht in jedem Spiel. Genauso wie es immer Computerspiele gibt die neuste Grafikkarten in FHD in die Knie zwingen, ist doch letztlich nur eine Design Entscheidung der Entwickler, vorallem bei 1st Party Spielen.
 
Ähm, hab ich was verpasst? Jedes iPadPro kann in FullHD Games auf jeden TV bringen, schafft das eine Switch auch? Wäre mir neu. Ich finde die Switch für die Kiddis echt schön, aber für die Leistung hätten Sie schon ein Wenig mehr machen können. SD im Mobilmodus ist Minimum und HD im Dock sollte inzwischen bei jedem Spiel möglich sein. Aber das schwankt doch sehr, ich hatte jetzt mal die Gelegenheit die Dinger in Aktion zu sehen, der Switch Effekt bei der Dock Nutzung ist prima, leider war das Bild grausam... Sorry, ist ja nur meine Meinung, bei den Verkaufszahlen steckt ja auch viel Interesse drin endlich mal nicht nur Controller und TV-Glotze ... :D


oO Mann, immer die gleiche leiher....
Wenn euch das Gerät nicht gefällt kauft es nicht, niemand zwingt euch dazu!
Und mal so am Rande, Kommentare wie Deiner zeigen nur das Sie Null-Plan von Halbleitern bzw. Chip-Technik haben -.-

Immer wieder liest man ..... Mein Handy macht 4k (korrekte Bezeichnung in den meisten Fällen wäre UHD) und bla bla blaa!
Aber hey, UHD ist ja son geiler Scheiß am Handy (Ironie Off)!
Kein Handy kan es mit der Switch, in 3D-Berechnung aufnehmen, auch keine Tablet ́s in dieser Größe/Preis! Geschweige von den Bereitgestellten Games, oder den Eingabemöglichkeiten und Laufzeit!


Meine Persönliche meinung ist zb.: Wer Game´s auf ein MAC (Apple) spielt, Dem ist eh nicht zu helfen ;O

Besitze übrigens keine Switch, wenn der Preis etwas gefallen ist, wird sie sich zu den anderen 9 Konsolen (aller Marken) und einem High End Gaming PC gesellen!
 
Ähm, hab ich was verpasst? Jedes iPadPro kann in FullHD Games auf jeden TV bringen, schafft das eine Switch auch? Wäre mir neu. Ich finde die Switch für die Kiddis echt schön, aber für die Leistung hätten Sie schon ein Wenig mehr machen können. SD im Mobilmodus ist Minimum und HD im Dock sollte inzwischen bei jedem Spiel möglich sein. Aber das schwankt doch sehr, ich hatte jetzt mal die Gelegenheit die Dinger in Aktion zu sehen, der Switch Effekt bei der Dock Nutzung ist prima, leider war das Bild grausam... Sorry, ist ja nur meine Meinung, bei den Verkaufszahlen steckt ja auch viel Interesse drin endlich mal nicht nur Controller und TV-Glotze ... :D
Spiele am Tablet, Steuerung über den Touchscreen? Nein danke^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
iPad Pro mit der Switch vergleichen.

Gewicht, Größe und Preis sind da ja auch fast identisch...
 
iPad Pro mit der Switch vergleichen.

Gewicht, Größe und Preis sind da ja auch fast identisch...

Darum geht es doch nicht, ich finde aber das Mario oder Zelda im Dock-Modus nicht Laggen sollte, bei der Geburtstagsfeier wo ich war, hatten wir 2 Stück und der Handheld-Modus war gut, aber im Dock war ich einfach enttäuscht. Sorry, ich finde einfach das sie den neuen Tegra nehmen sollten.
 
Kann mich da nur anschließen. Bei Zelda hatte ich nur im Deku Wald wirklich störende Einbrüche der Framerate aber Mario läuft wirklich super stabil. Jederzeit 60FPS egal ob im Dock- oder Handheldmodus.
 
Man sollte auch bedenken, dass viele aktuelle Spiele eigentlich für die WiiU gedacht waren und eigentlich nur portiert wurden.
Sogar Splatoon 2 ist ja eine Switch Only Titel, ist aber nur eine Weiterentwicklung der Engine und kein vun Grund auf für die Switch entwickelte Version, für Xenoblade 2, welches eine "bessere" Engine von Xenoblade X nutzt.
Zelda kam zudem auch auf beiden Konsolen raus.
Mario Odyssey könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieses uhrsprüunglich auch für die WiiU gedacht war. Es dauert halt keine 2 Tage um ein Spiel zu entwickeln und wer weiss ab welchem Moment sich Nintendo für den Tegra entschieden hat.

Deshalb denke ich, dass ersten Nintendo eigenen IP's jetzt 2018 mit nur für die Switch entwickelten Titeln kommen werden und die anderen Entwickler bis mindestens 2019 brauchen werden um für die Switch richtig gut optimierte Spiele zu bringen. Das bedeutet aber nicht, dass wir vorher schon gute Spiele haben.

Ich persönlich hoffe auch einen grossen einsatzt der Unreal Engine 4. Nvidia hat hier ihre Finger sehr stark mit drin bei der Entwicklung und UE4 kann sehr gut skalieren.
 
Vorteile gegenüber aktuellen, anderen Konsolen:
- Spiele kaufen und einfach untereinander austauschen. Chip raus/rein und in nächste - zufügend sind noch mehrere Spieler pro Konsole (und somit Spielstände) möglich. Alleine die Spiele so austauschen zu können.. es funktioniert einfach.
- Einfach. Selbst auf dem Computer muss ich OS starten, Steam.. etc. Vor kurzem gab es hier einen Artikel über die Möglichkeit bei Steam ein Spiel direkt mit dem Spielstand zu starten.. eine Idee. Nun - die Switch macht das. Ich spiele derzeit Skrim, einfach Pause drücken und zur Seite legen - später nochmal 5min.. und wieder zur Seite.
- Nintendo. Es ist einfach, bisher habe ich niemals bei Nintendo irgendwelche Probleme gehabt. Bugs, Spielabstürze - nichts.
- Exklusivtitel. Als letzten Punkt muss ich einfach zugeben Zelda-Fan zu sein und komme somit nicht um BotW herum.

Also ich erkenne da nicht wirklich "Vorteile gegenüber aktuellen, anderen Konsolen".
Der Hauptunterschied besteht darin die Konsole mobil nutzen zu können.
Die Dinge die du aufzählst (bis auf den letzten Punkt) ergeben in meinen Augen keinen Sinn.

Bei Nintendo ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt.
Ich meine die Digitalspiele waren immer sehr viel teurer als die Retailvarianten.
Der Onlinestore war in der Vergangenheit eher schlecht als recht.
Ich lese immer wieder das Onlinegaming per se wohl nicht der Hit sein soll.
Dann war zB die Menüführung bei der Wii U sehr unübersichtlich gelöst.
Nintendo Zubehör hat oftmals einen stolzen Preis und man "muss" vieles dazu kaufen.
usw.

Ich weis nicht mal genau was es ist, aber Nintendo weckt selbst bei mir die Lust eine
Switch besitzen zu wollen. Werden wohl die Games sein.
 
Die US-Amerikaner sind doch große Nintendo Fanboys/girls, also wundert es mich nicht.
Die PS4 soll sich in knapp über nem Jahr aber 18 Millionen Mal verkauft haben. Mal sehn wie viele Schalter Nintendo bis März absetzen kann, dann mit Stand 9. Dez warens 10 Millionen. Hohe Verkaufszahlen bedeuten mehr Spiele, auch wenn mich da nur die Exklusivtitel interessieren, da PC und PS4 auch noch vorhanden sind. Hoffentlich aber ohne Motion Controls, damit die Switch nicht irgendwann an die Wand fliegt... (BotW Motion Control "Puzzles")
 
Darum geht es doch nicht, ich finde aber das Mario oder Zelda im Dock-Modus nicht Laggen sollte, bei der Geburtstagsfeier wo ich war, hatten wir 2 Stück und der Handheld-Modus war gut, aber im Dock war ich einfach enttäuscht. Sorry, ich finde einfach das sie den neuen Tegra nehmen sollten.

Es gibt leider keinen neuen Tegra. Man hatte ja auf den X2 gehofft...

Mir persönlich gefällt die Konsole und einige meiner Freunde und mein alter Herr haben bereits eine. Tolle Konsole!
Allerdings störte mich bisher immer dir grafische Qualität warum ich mir noch keine gekauft habe. Im Handheld Modus sehen die Spiele ganz gut/okay aus. Wo ich allerdings wirklich enttäuscht war, Zelda im Dock Modus am (UHD) TV. Auch das neue Mario konnte im Docked Modus Optisich nicht überzeugen. Das neue Xenonlade sah dagegen wieder okay aus (trotz 720p?!).

Ich werde noch warten und hoffe auf eine Switch "Pro" Version die etwas mehr Power hat. Sollte diese nicht kommen muss ich mich damit abfinden, Zelda und co machen einfach zuviel Spaß :)

Ich finde es allerdings erstaunlich wie viele in meinem Umfeld bereits eine Switch gekauft haben.
Nintendo hat wohl genau aufs richtige Pferd gesetzt.
 
Klar gibt es den, nur keiner will ihn nutzen, deshalb ist er nur in den Fahrzeuglösungen von Nvidia verbaut, der Volta Tegra kommt auch bald.

Der X2 und Xavier (Volta) sind, soweit mir bekannt, für den Fahrzeugmarkt gebaut. Mir ist auch nicht bekannt das Nvidia Xavier für den "Gaming" Markt (Tablet, Smartphone und co.) erscheinen wird. Woher hast du diese Information (Quelle)?

Nintendo kann nur von Nvidia Chips kaufen, die Nvidias fürs Gaming vorsieht und anbietet.

Tegra X1 Superprozessor | Tegra|NVIDIA
 
Tatsache ist, dass die Switch die Leistungsfähigste Möglichkeit ist, um Mobil zu zocken. Alle Smartphones und Tablets, die heute so auf dem Markt sind, grillen sich nach einer gewissen Zeit selbst und müssen dann den Takt stark senken. Die Switch hat die ultra krassen 6W Verbrauch eben gut im Griff und kann stationär auch auf 15W gehen, spätestens da stinkt jedes Tablet ab.

Nicht richtig.
Nicht mal annähernd.

1. Überhitzungsprobleme existieren bei modernen android SoCs nicht.
Vielmehr ist es so das die Power Limits einfach extrem Straff sind.
So ein Quallcom Snapdragon 835 darf nicht mehr als 2 Watt ziehen (Der Snapdragon 820 durfte noch auf 4 Watt gehen und der 810 hat die 7 Watt total gesprengt).
Das würde sich anpassen lassen (Power Limit erhöhen und wärme Übertragung schlechter machen).

2. So stark taktet kein einziges aktuelles SoC runter das es auch nur annähernd in Switch handheld Regionen kommt.
Ich würde hier mal als Vergleich den Snapdragon 835 (2 Watt) und den A11 (4 Watt) heranziehen.
GPU Seitig ist der 835 mit dem X1 Vergleichbar und der A11 ist "nur" doppelt so schnell (laut 3D Mark).
Jedoch Taktet die Switch docked die GPU nur auf etwa 1/3 des normalen Taktes.
Ein 835 müsste also die GPU um 66% und ein A11 sogar um 84% drosseln um auf die Switch im Handheld mode zu kommen.
CPU Seitig sieht es noch schlechter aus.
Ohne die A53 Kerne (Beim Shield TV sind die tatsächlich gleichzeitig mit den A57 Kernen nutzbar) und mit nur 1Ghz Takt muss man hier auch um ein drittel bei Quallcom und fast 1/6 bei Apple drosseln.

15W wobei das nicht annähernd ausgenutzt wird (das ganze Ding verbraucht docked nur um die 10-11 Watt).

In der Realität dürften aktuelle top Smartphones auch mit drosseln noch mehr als doppelt so schnell sein.
Das Problem ist eher die Software (gerade bei Android).
 
Mobiles Zocken ist nunmal leider ein kompromiss. Klar hätte man einen 96Wh Akku verbauen und die TDP auf 25W mobil erhöhen können, dann wäre das Ding allerdings ein Zoegelstein geworden, der obendrein wohl 450€ gekostet hätte. Mir persönlich wäre ein 25Wh Akku einerseits lieber gewesen, andererseits ist die Switch schon jetzt recht schwer.

Der intern verbaute Akku der Switch hat eine Kapazität von 4310 mAh und liegt damit sogar noch unter der Kapazität von aktuellen Mini-Tablets. Ein ein etwa 11000 mAh starker Akku wäre weder großartig schwerer noch 100€ teurer gewesen, nicht mal dann wenn Nintendo diese bei Ansmann einkaufen würde. Genauer gesagt hätte man den für die 320€, die die Switch sowieso kostet allemal mit einplanen können.

Und tut mir leid, aber weder mein iPad Air 2, noch mein iPad Pro 9,7“ verringern ihren Takt auf Grund von vermeintlicher Temperatur oder sonstiger Geschichten, auch nicht bei maximaler Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Grund warum Nvidia mit ihrem Tegra keinen Fuss im Tablet/Smartphone Bereich fassen konnte, ist der Stromverbrauch und im allergrösster Wahrscheinlichkeit der Preis.

Nintendo wird sicher aber nicht ohne Grund für den "custom" X1 entschieden haben und gegen einen Snapdragon oder Mediatek.... Gerade wenn man bedenkt, dass Nvidia bei MS und Sony gesagt hat sie würden ihren Chips nicht wie AMD verscherbeln nur um Marktanteile zu genereieren, glaube ich kaum, dass Nvidia hier Nintendo gross entgegen gekommen ist. In der Marktposition wo sich Nvidia eh befindet, haben sie dies auch nicht nötig.

Software ist aber ein gutes Thema, ich denke dass gerade hier eine Zusammenarbeit mit Nvidia der Knackpunkt ist. Man sieht ja auch auf dem PC, dass auf dem Papier deutlich schwächere GPU's problemlos beim Gaming mit der Konkurenz mithalten können.
 
Ein Grund warum Nvidia mit ihrem Tegra keinen Fuss im Tablet/Smartphone Bereich fassen konnte, ist der Stromverbrauch und im allergrösster Wahrscheinlichkeit der Preis.

Es wird wohl Hauptsächlich der Stromverbrauch gewesen sein.
Warum sollte man einen X1 verbauen wen man dann gegen das Ipad Pro mit dem A9x antreten muss der mehr Leistung (mehr CPU Leistung) bei halbiertem Stromverbrauch bietet ?
Da hätte der X1 schon brachial günstig sein müssen.

"Nintendo wird sicher aber nicht ohne Grund für den "custom" X1 entschieden haben und gegen einen Snapdragon oder Mediatek.... Gerade wenn man bedenkt, dass Nvidia bei MS und Sony gesagt hat sie würden ihren Chips nicht wie AMD verscherbeln nur um Marktanteile zu genereieren, glaube ich kaum, dass Nvidia hier Nintendo gross entgegen gekommen ist. In der Marktposition wo sich Nvidia eh befindet, haben sie dies auch nicht nötig."

Schwer zu sagen.
NVIDIA verkauft ihre Hardware bei Konsolen deals ja als Bundles inklusive API, Entwicklerwerkzeuge etc.
Angeblich sind da sogar teams von NVIDIA dabei die Game devs beim optimieren helfen.
Das hat das ganze ja so teuer gemacht und den Sony NVIDIA deal für die PS4 zum platzen gebracht.
Da der X1 floppte hatte man wohl auch noch welche rumliegen.
Meine Vermutung ist das man bei Nintendo das Risiko so gering wie möglich halten wollte indem man den launch so günstig wie möglich macht und NVIDIA ihr Zeug endlich loswerden wollte (der "custom" part ist laut DIE shots wohl nur Software bedingt).
Ich könnte mir gut vorstellen das Nintendo NVIDIAs Vorrat günstig bekommen hat und die Software kosten dann an den Erfolg geknüpft wurde (vielleicht ein gewisser Teil des Verkaufserlöses pro Konsole oder eine monatliche Miete).
 
Die US-Amerikaner sind doch große Nintendo Fanboys/girls, also wundert es mich nicht.
Die PS4 soll sich in knapp über nem Jahr aber 18 Millionen Mal verkauft haben. Mal sehn wie viele Schalter Nintendo bis März absetzen kann, dann mit Stand 9. Dez warens 10 Millionen. Hohe Verkaufszahlen bedeuten mehr Spiele, auch wenn mich da nur die Exklusivtitel interessieren, da PC und PS4 auch noch vorhanden sind. Hoffentlich aber ohne Motion Controls, damit die Switch nicht irgendwann an die Wand fliegt... (BotW Motion Control "Puzzles")

Wobei bei den 18 Millionen zu beachten ist, dass hier schon 2 Weihnachtsperioden mit inbegriffen sind. Rein auf das ganze erste Jahr gesehen (sprich erste 52 Wochen) kommt die PS4 auf 14,3 Millionen, knapp hinter dem 3DS und der Wii (jeweils um die 14,5M)

Die Amis sind wohl eher Xbox Fans, und leider die einzigen richtigen neben den Briten für die Konsole. Weshalb sie auch null Chancen hat mit der Playstation mitzuhalten, außerhalb der beiden Länder werden einfach zu wenige davon abgesetzt.

Was die Motion Controls anbelangt, die sind quasi immer immer optional, siehe ARMS oder Splatoon 2. Man kann auch problemlos ohne zocken, wobei das ganze bei Arms für mich dann aber ein wenig Blutleer sich anfühlt.

Nicht richtig.
Nicht mal annähernd.

1. Überhitzungsprobleme existieren bei modernen android SoCs nicht.
Vielmehr ist es so das die Power Limits einfach extrem Straff sind.
So ein Quallcom Snapdragon 835 darf nicht mehr als 2 Watt ziehen (Der Snapdragon 820 durfte noch auf 4 Watt gehen und der 810 hat die 7 Watt total gesprengt).
Das würde sich anpassen lassen (Power Limit erhöhen und wärme Übertragung schlechter machen).

2. So stark taktet kein einziges aktuelles SoC runter das es auch nur annähernd in Switch handheld Regionen kommt.
Ich würde hier mal als Vergleich den Snapdragon 835 (2 Watt) und den A11 (4 Watt) heranziehen.
GPU Seitig ist der 835 mit dem X1 Vergleichbar und der A11 ist "nur" doppelt so schnell (laut 3D Mark).
Jedoch Taktet die Switch docked die GPU nur auf etwa 1/3 des normalen Taktes.
Ein 835 müsste also die GPU um 66% und ein A11 sogar um 84% drosseln um auf die Switch im Handheld mode zu kommen.
CPU Seitig sieht es noch schlechter aus.
Ohne die A53 Kerne (Beim Shield TV sind die tatsächlich gleichzeitig mit den A57 Kernen nutzbar) und mit nur 1Ghz Takt muss man hier auch um ein drittel bei Quallcom und fast 1/6 bei Apple drosseln.

15W wobei das nicht annähernd ausgenutzt wird (das ganze Ding verbraucht docked nur um die 10-11 Watt).

In der Realität dürften aktuelle top Smartphones auch mit drosseln noch mehr als doppelt so schnell sein.
Das Problem ist eher die Software (gerade bei Android).

Gib den SoCs auch mal was richtiges zu berechnen, was sowohl CPU als auch GPU part auslastet, und zwar das ganze bitte über mehr als nur ein paar Minuten. Smartphones und Tablets sind mittlerweile so dünn, dass sie entweder stark runtertakten müssen oder man sie aus der Hand legen muss, weil sie einfach zu heiß geworden sind. Kaum eine Software für die Mobilteile nutzt aber die ganze Hardware aus, und schon gar nicht über längere Zeiträume hinweg, so dass dies fast nie passiert.

Und wenn die dann unter Volldampf berechnen, mal kucken wies mit der Akkulaufzeit aussieht? Auch die besten dürften hier wohl nicht viel besser als die Switch dastehen.

Man muss auch bedenken, dass Nintendo, im Gegensatz zu Microsoft und Sony, lieber auf bewährte Hardware als auf Brandneue setzt um die Ausfallquote so niedrig wie möglich zu halten. Sprich wenn es konkret wird was die nächste Hardware sein soll muss der Chip schon bereit stehen und nicht erst in Entwicklung sein. Das macht gerne so 2 Jahre Differenz aus zwischen neuester Hardware bei Nintendo und seinen Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die dann unter Volldampf berechnen, mal kucken wies mit der Akkulaufzeit aussieht? Auch die besten dürften hier wohl nicht viel besser als die Switch dastehen.

Ich habe hier und da auf dem iPad Pro mit ansteckbarem Controller gespielt. Bei aufwendigeren Spielen konnte man regelrecht zugucken, wie die Akkulaufzeit in den Keller ging.

Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass 3D Spiele auf Tablets und Smartphones in der vollen Display Auflösung gerendert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück