Nintendo Switch: Keine Heimkonsole hat sich in den USA bisher schneller verkauft

Gib den SoCs auch mal was richtiges zu berechnen, was sowohl CPU als auch GPU part auslastet, und zwar das ganze bitte über mehr als nur ein paar Minuten. Smartphones und Tablets sind mittlerweile so dünn, dass sie entweder stark runtertakten müssen oder man sie aus der Hand legen muss, weil sie einfach zu heiß geworden sind. Kaum eine Software für die Mobilteile nutzt aber die ganze Hardware aus, und schon gar nicht über längere Zeiträume hinweg, so dass dies fast nie passiert.

Und wenn die dann unter Volldampf berechnen, mal kucken wies mit der Akkulaufzeit aussieht? Auch die besten dürften hier wohl nicht viel besser als die Switch dastehen.

Wie gesagt das ist TDP Limit throttling.
Die Rückseite wird warm weil durch die Heatpipe die Wärmeübertragung so gut ist.
Das SoC selbst läuft dann mit 50-60 Grad.
Eine schlechtere Kühlung würde das Problem beseitigen.

Nehmen wir Mal als Beispiel das Huawei Mate 10 Pro.
Es hat ein 6 Zoll OLED Display mit über 600 nits Helligkeit. Die Akku Größe ist vergleichbar.
In der Benchmarkschleife mit max. Helligkeit bei Notebookcheck hält das Ding fast 7 Stunden durch und das trotz des deutlich stromhungrigeren Displays.
Mit Switch Display wären wohl 9 Stunden drin.
 
In der Benchmarkschleife mit max. Helligkeit bei Notebookcheck hält das Ding fast 7 Stunden durch und das trotz des deutlich stromhungrigeren Displays.
Mit Switch Display wären wohl 9 Stunden drin.

Bei Benchmarkschleifen fehlen entscheidende Details. Da wäre zum einen Steuerung, heißt Controller oder Touch Screen, die im Benchmark nicht benutzt werden. Dazu hat die Switch Vibrationsmotoren, die z.B. bei Mario genutzt werden. Genauso die Bewegungsensoren.
All das wird bei Benchmarks nicht genutzt, weswegen solche Vergleiche nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das ist TDP Limit throttling.
Die Rückseite wird warm weil durch die Heatpipe die Wärmeübertragung so gut ist.
Das SoC selbst läuft dann mit 50-60 Grad.
Eine schlechtere Kühlung würde das Problem beseitigen.

Nehmen wir Mal als Beispiel das Huawei Mate 10 Pro.
Es hat ein 6 Zoll OLED Display mit über 600 nits Helligkeit. Die Akku Größe ist vergleichbar.
In der Benchmarkschleife mit max. Helligkeit bei Notebookcheck hält das Ding fast 7 Stunden durch und das trotz des deutlich stromhungrigeren Displays.
Mit Switch Display wären wohl 9 Stunden drin.

Bist du dir sicher das die SoC Temperatur so niedrig ist? Bei allen Flagships die ich in der Hand hatte kann man das Temp Problem ziemlich gut nachvollziehen indem man Sachen wie Antutu mehrmals laufen lässt und der Punktzahl beim sinken zuschaut.
 
Bist du dir sicher das die SoC Temperatur so niedrig ist? Bei allen Flagships die ich in der Hand hatte kann man das Temp Problem ziemlich gut nachvollziehen indem man Sachen wie Antutu mehrmals laufen lässt und der Punktzahl beim sinken zuschaut.

Wie gesagt liegt das am extrem strengen TDP Limit aktueller Android CPUs.
Je kälter ein SoC ist desto weniger verbraucht es (gilt allgemein für Halbleiter).
Deshalb versuchen Hersteller die Hitze mit Heatpipes etc. schnell ans Gehäuse abzuführen.
Irgendwann erhitzt sich das ganze jedoch (das Gehäuse muss die Wärme erst einmal an die Luft abgeben) wodurch es zum erhöhten Stromverbrauch kommt.
Da das TDP Limit aber schon von Anfang an ausgeschöpft wurde kommt es nun zu einer Taktreduktion um im Limit zu bleiben.
SoCs selbst hatten früher deutlich höhere TDP Limits (selbst der Snapdragon 820 durfte noch doppelt so viel verbrauchen wie der 835) und eine deutlich schlechtere Wärmeabfuhr.
Die SoCs selbst sind inzwischen deutlich Kühler, die Gehäuse allerdings nicht.
Das ganze sorgt aber für gute Akkulaufzeiten unter Last.
 
Die Wärme erhöht den Stromverbrauch? Ich kann dir gerade leider nicht ganz folgen. Ernsthafte Frage, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

Ja. Die Wärme erhöht den Stromverbrauch. Deswegen wird Hardware für Stromverbrauchsmessungen auch erst einmal ein paar Minuten belastet um die Temperatur auf ein realistisches Level zu bekommen.
Da der maximale Stromverbrauch allerdings durch das TDP Limit gedeckelt ist geht stattdessen der Takt runter um das auszugleichen.
Beim 2600k resultiert der Anstieg der Temperatur von 47 auf 96 Grad in einem um 23 Watt erhöhten Stromverbrauch was etwa 1/3 des Ursprünglichen Verbrauches bei 47 Grad entspricht.
Bei kalten CPUs lassen sich auch höhere Spannungen und damit auch Taktraten anlegen.
Deshalb wird beim extremen Übertakten ja auch LN2 eingesetzt.
Der Elektrische Widerstand sinkt bei niedrigeren Temperaturen.
Von Supraleitern erhoff man sich das dieser wen man den Chip nur Kalt genug macht auf nahezu 0 Fällt (der Widerstand).
 
Danke für die Erklärung, der Einfluss von Spannung auf Temps war mir natürlich bekannt, andersrum hab ich mich damit noch nicht beschäftigt :)
 
Ich habe hier und da auf dem iPad Pro mit ansteckbarem Controller gespielt. Bei aufwendigeren Spielen konnte man regelrecht zugucken, wie die Akkulaufzeit in den Keller ging.
Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass 3D Spiele auf Tablets und Smartphones in der vollen Display Auflösung gerendert werden.
Bei einigen Titeln wie WoT Blitz schon. Da gibt es auch verschiedene, einstellbare Detailstufen. Aber Tablets sind eher Allzweckgeräte und nicht reine Spielemaschinen. Das iOS will auch ein paar Resourcen haben, und lediglich die 12,9er und das 10,5er iPad haben 4 Gbyte RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt das ist TDP Limit throttling.
Die Rückseite wird warm weil durch die Heatpipe die Wärmeübertragung so gut ist.
Das SoC selbst läuft dann mit 50-60 Grad.
Eine schlechtere Kühlung würde das Problem beseitigen.

Nehmen wir Mal als Beispiel das Huawei Mate 10 Pro.
Es hat ein 6 Zoll OLED Display mit über 600 nits Helligkeit. Die Akku Größe ist vergleichbar.
In der Benchmarkschleife mit max. Helligkeit bei Notebookcheck hält das Ding fast 7 Stunden durch und das trotz des deutlich stromhungrigeren Displays.
Mit Switch Display wären wohl 9 Stunden drin.

Was hast du denn zum Benchmarken benutzt wenn ich fragen darf?

Ach, und AMOLED stromhungriger als LCD? Ich dachte es wäre andersrum :huh:
 
Was hast du denn zum Benchmarken benutzt wenn ich fragen darf?

Der Notebookcheck benchmark Parcour besteht aus einer vielzahl verschiedener Benchmarks.
Hauptsächlich kommt dabei aber Geekbench 4.1, der Antutu Benchmark und verschiedene 3D Mark iterationen zum Einsatz.

"Ach, und AMOLED stromhungriger als LCD? Ich dachte es wäre andersrum"

Das kommt stark auf Pixeldichte, Bildinhalt und Helligkeit an.
Je heller es mehr Weiß und weniger Schwarz dargestellt wird desto ineffizienter werden OLEDs.
Display Comparison: OLED vs. IPS on Notebooks - NotebookCheck.net Reviews
Generell wird ein Display mit mehr als doppelt so vielen Pixeln und doppelt so hoher Helligkeit immer deutlich mehr Verbrauchen das wird sich auch sobald nicht ändern.
 
Zurück