News Schwächelnde Switch: Nintendo enttäuscht mit Aussagen zur Next-Gen

Genauso peinlich ist auch wenn man ein High End PC hat und trotzdem gefühlt 70% der Games rum ruckelt. Nintendo ist sehr Hardware schwach aber überzeugt sehr oft mit genialer Software, während wir am PC mit starker Hardware überzeugen und dafür zu oft grottige Software bekommen.
Wenn 70% der Spiele ruckeln würde ich mir anderweitig Gedanken machen..

Ansonsten Raytracing einfach Mal ausschalten. Wirst in 95% der Spiele nix vermissen.. oftmals es sogar gar nicht merken..
und dich über die gewonnene Performance freuen.
Viele aktuelle Spiele laufen auch auf Mittelklasse oder älterer Hardware locker im 60+(teilweise sogar über 100)FPS bereich wenn man nur Raytracing weg lässt. Oftmals sieht es nicht groß anders oder schlechter aus.


Ansonsten.. was bringt mir n Grafik Kracher oder hohe FPS wenn das Gameplay kacke ist?


Andererseits ist ein 3D Zelda mit wahrscheinlich hervorragenden Gameplay auf 720p@25fps auch ein absolutes No-Go für mich heutzutage
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt aber auch wirklich Zeit für einen Nachfolger. Wer eine Switch will hat mittlerweile mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere wie ich öfters mal lese.
Der Verkaufserfolg war aber auch eigentlich kein Wunder. Seit Sony die Vita aufgegeben hat, gab es auch kein anderen erst zunehmenden Handheld zu kaufen. Mit dem Steam Deck und anderen AMD-SoC-Handhelds, die jetzt so langsam auf den Markt kommen, ändert sich das aber solamgsam. Wenn da nicht bald etwas neues von Nintendo kommt, könnten einige zu den PC-Handheld greifen, wenn man nicht gerade die Nintendo Spiele unbedingt haben muss.

Andere Handhelds wie SteamDeck und Co ändern gar nichts, denn eine Nintendo kauft man sich zu 90% wegen dem Nintendo-Universum. Und das wird immer der Vorteil bleiben.
 
Nach 7 Jahren ist der Lack eben ab, der MArkt gesättigt, wo sollen 15Mio Käufer herkommen?

Entweder den Preis senken oder (längst überfällig) den Nachfolger ankündigen...
 
Nintendo hat wohl eher ein Hardware Nachfolger Problem. ich bin mir nicht sichern ob man ohneweitersden Chip von nVidia tauschen kann, ohne die Kompatibilität uzu verlieren mit der PS5 und xBox werben.
 
Hat Nintendo auch nicht nötig. Warum neue Hardware entwickeln, wenn sich die aktuelle Konsole mit einem fast 10 Jahre alten Chip immer noch verkauft wie warme Semmeln?

Nintendo hat wohl eher ein Hardware Nachfolger Problem. ich bin mir nicht sichern ob man ohneweitersden Chip von nVidia tauschen kann, ohne die Kompatibilität uzu verlieren mit der PS5 und xBox werben.
Das wäre glaube ich das geringste Problem. So Geldgierig wie Nvidia ist, würden sie liebend gern den Chip für die nächste Switch entwickeln, weil sie wissen dass das Gerät ein garantierter Erfolg wird, weil ist halt Nintendo.
 
Nintendo wird auf lange Sicht nicht darum herum kommen seine first party Titel auch für andere Plattformen freizugeben. Wie das läuft sieht man bei Sony: Aktionäre machen Druck auf die Unternehmensleitung den Marktanteil im Bereich Gaming insgesamt zu erhöhen -> Sony portet die exclusives auf den PC -> Kennzahlen von Sony fallen deutlich besser aus -> Aktionäre erwarten mehr engagement in dem Segment

Und bei Sony macht Gaming ja "nur" knapp 1/4 des Umsatzes aus, bei Nintendo ist das ja noch deutlich mehr und die Aktionäre wissen auch wie viel "ungenutzes Potenzial" in den anderen Märkten (insb. Konsolen & PC) vorhanden ist. Ganz zu schweigen vom Risiko von nur einer Plattform abhängig zu sein (Wii U & Gamecube lassen grüßen). Wer weiß, vielleicht endet Nintendo wie Sega. Mit der Wii U war man schon knapp dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat den Bogen auch überspannt. Als Covid kam, dadurch der komplette Markt durcheinandergeriet, hat man quasi Geld gedruckt und die Planung daraufhin ausgelegt das das so weiter geht. Jetzt kann man PS5, Xbox und Grafikkarte wieder vollkommen normal kaufen und dazu etablieren sich immer mehr Switchkonkurrenten die einfach weit mehr bieten. Dazu die vielen Katastrophalen Releases, gerade bei Pokemon was die Performance angeht. Klar die Marke verkauft sich weiter, aber vom Allzeithoch Megaseller ist man mittlerweile entfernt. Innovationsarmut, taube Ohren bei Kritik und Geruckel sei Dank. Das man dann als Antwort auf die Kritik die Pokemondichte reduziert ist ein Armutszeugnis.

Jetzt hofft man das ToaK wieder so einschlägt wie Botw....aber der Blitz schlägt nicht zweimal an der selben Stelle ein. Toak ist gut. Wird sich verkaufen. Aber die sterbende Switch wird das Ding kaum stemmen, hatte sie doch schon massivste Probleme mit BOTW. Dazu gibt es zwar weiterentwicklungen, aber keine die einen 2. Teil rechtfertigen.

Nintendo hat sich verkalkuliert und war taub. Die Switch Pro hätte 2021, spätestens Anfang 2022 kommen müssen. Da sie weiterhin warten, erwarte ich das sie eine neue, nicht abwärtskompatible Konsole bringen. Das "remastern" von gar nicht mal alten Spielen, wenn man das bei Nintendo so nennen kann, ist einfach viel zu lukrativ.

2020 gabs einfach keine direkte Konkurrenz. Auf dem Markt der großen Konsolen hat man nur halb mitgespielt. Man hatte ne Sonderstellung. Aber jetzt. Nachdem das Steamdeck so ein Erfolg ist und selbst Handys zeigen was mittlerweile ginge, fragen sich auch langsam die rotbekappten Fanbois warum ToaK und alle anderen Titel eigentlich mit 15 FPS laufen müssen und dabei noch ohne Texture oder Gegnerdichte auskommen. Während andere fast ihre ganze Steambibliothek mit volleingebautem Crossplay, Crosssave und ohne Onlinekosten in recht schön spielen können. Und mit Emulator sogar alle Nintendogames. Bei fast gleichen Kosten.

Nintendo spielt hier mit dem Feuer. Da muss 2024 aber ne richtig fette Bombe kommen, das die das wieder kompensieren, ansonsten heißt es an den Coronaspeck ran. War dann recht sinnlos die Aktion und die Freude nur kurz.

Viel schlauer wäre es gewesen jetzt eine Switch Pro\2 anzubieten. Mit ak und als Releasetitel ein neues Mario Kart und ToAk. Würde laufen. Da die Switch dann höchstens Weihnachten 2024 kommt....bis dahin gibts wahrscheinlich ne neue Iteration des Decks und weitere Premiumhandhelds ohne künstliche Einschränkungen.

Lief halt lange zu gut, Lorbeeren. Ausruhen. Fehler und so.
 
Nintendo wird auf lange Sicht nicht darum herum kommen seine first party Titel auch für andere Plattformen freizugeben. Wie das läuft sieht man bei Sony: Aktionäre machen Druck auf die Unternehmensleitung den Marktanteil im Bereich Gaming insgesamt zu erhöhen -> Sony portet die exclusives auf den PC -> Kennzahlen von Sony fallen deutlich besser aus -> Aktionäre erwarten mehr engagement in dem Segment
Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie die RTX5090 für 299€ zum Launch. Selbst die Mobile-Game-Initiative wurde größtenteils schon wieder eingemottet. Wenn nicht jedes Spiel ein Blockbuster sein muss kann man auch so gute Renditen fahren. Den Investoren dürfte gerade eine neue Konsole viel wichtiger sein, da Nintendo auch mit der Hardware Geld verdient.

Nintendo hat wohl eher ein Hardware Nachfolger Problem. ich bin mir nicht sichern ob man ohneweitersden Chip von nVidia tauschen kann, ohne die Kompatibilität uzu verlieren mit der PS5 und xBox werben.
Hast du schon mal Probleme gehabt beim Tausch von einer Nvidia-Grafikkarte durch eine neuere? Die selben Cuda-Cores verwendet Nvidia auch in den SoCs für den mobilen Bereich bzw. Automotive. Da wird es keine Probleme geben, im Zweifel wird es für dreieinhalb problematische Instruktionen eine Kompatibilitätsschicht geben und ab dafür.
 
Hat Nintendo auch nicht nötig. Warum neue Hardware entwickeln, wenn sich die aktuelle Konsole mit einem fast 10 Jahre alten Chip immer noch verkauft wie warme Semmeln?
So ist es. Nintendo hat sich ein Goldgruben-Monopol bei Kids geschaffen und hat auch viele ältere Fans, die alles kaufen wo Nintendo drauf steht. Die müssen einen Dreck machen. Leider. Einen Titel wie TOTK für diesen veralteten Rotz-Chip zu bringen ist eigentlich ein Verbrechen.

Aber immerhin machen sie überhaupt noch gute Spiele. Soll ja heutzutage eine echte Seltenheit sein.
 
Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie die RTX5090 für 299€ zum Launch.
Jupp. Nintendo ging es schonmal weit schlechter, und hat nicht den SEGA-Weg eingeschlagen.

Selbst die Mobile-Game-Initiative wurde größtenteils schon wieder eingemottet.
Die Mobile-Sparte wurde ja auch nur wegen der enttäuschenden WiiU-Zahlen überhaupt gefahren, um die eigenen Anleger zu beruhigen. Nach dem Motto: Weiteres Standbein, da Nintendo - im Gegensatz zu Sony und vorallem MS - praktisch von ihrer Gaming-Sparte angewiesen ist, um zu überleben.

Hast du schon mal Probleme gehabt beim Tausch von einer Nvidia-Grafikkarte durch eine neuere? Die selben Cuda-Cores verwendet Nvidia auch in den SoCs für den mobilen Bereich bzw. Automotive. Da wird es keine Probleme geben, im Zweifel wird es für dreieinhalb problematische Instruktionen eine Kompatibilitätsschicht geben und ab dafür.
Bei Handhelds ist Nintendo bisher eigentlich immer die Strategie gefahren, zumindest den direkten Vorgänger zu unterstützen.
Handys waren schon vor 5 Jahren leistungsstärker, zumindest auf der CPU Seite.
Es gibt da ein sehr aufschlussreiches Video von Digital Foundry zu der Zeit, in der gezeigt wurde, dass Fortnite auf der Switch besser aussieht als damals - auf dem Papier - leistungsfähigere Handys, sowohl CPU- als auch GPU-mäßig. Da darf man sowohl das Betriebssystem (Android ist nicht pauschal auf Spiele ausgelegt, das Switch-System schon), als auch die Kühlleistung (Handys sind schlichtweg nicht für Dauerbelastung ausgelegt, die takten sich zwecks Überhitzung stellenweise nach nichtmal einer Minute Volllast runter) unterschätzen.
Zu dem patzte Nintendo die letzte Zeit halt auch immer wieder mit verbuggten und performance Schwachen Releases von neuen Titeln, was man so von Nintendo auch nicht direkt gewohnt war.
Performance-schwach, teilweise ja (und das, OBWOHL Nintendo sehr viel optimiert für die Switch... Die kriegen aber auch sowas wie Splatoon 3 mit butterweichen 60 FPS hin...), aber verbuggt? Es gibt eine unrühmliche Ausnahme mit Pokemon (bitte nicht wieder die Diskussion darüber, ob jetzt Nintendo oder Game Freak für das Desaster der letzten Pokemon-Spiele verantwortlich ist...), ansonsten sind Nintendo-Spiele in der Branche sogar bekannt als Solche, die auch ohne Day-One-Patch von normalen Spielern (= alle außer Speedrunner) glitchlos von Anfang bis Ende durchspielbar sind.
 
Also eines muss man Nintendo switch lassen,ein Update ist sehr schnell erldigt und man kann gleich nach dem Update weiter zocken.Manchmal kommt man um ein Neustart zwar nicht drum rum,aber geht recht fix von statten.Aber die scheinen an den Pokemon Spielen was verändert zu haben,weil das Verhalten sich verändert hatte.Ich schreibe von Lets go Pikatchu und Lets go Evoli.Die Fremdentwickler können teilweise selbst besser Entwickeln als Nintendo selbst.War Nintendo nicht mal selbst früher besser beim Spieleentwickeln gewesen und was hat sich geändert das es heutzutage nicht mehr so der Fall ist?
 
In der Tat. Aus wirtschaftlicher Sicht ziert sich Nintendo die Preise einfach mal zu senken. 330 € für die OLED Version ist schon der Hammer. Nach 7 Jahren...
Das nach 6 Jahren die Verkäufe nachlassen, ist nicht wirklich überraschend. Vorallem der Preis ist nach so vielen Jahren für mich schon fast unverschämt.

Mir ist natürlich klar warum Nintendo jetzt verlauten ließ das da in nächster Zeit kein Nachfolger kommt. Damit die Verkäufe wieder angekurbelt werden und die Leute aufhören auf eine Switch 2 zu warten.

Für so einen Handheld, den man im Grunde eher als zusätzliches Produkt neben eines PCs oder einer Spielkonsole hat, ist das Ding insgesamt zu teuer. Klar ist es auch mal toll (kurzweilig) auf dem Sofa, in der Bahn oder im Bett am Handheld zu spielen, aber ich zahl dafür doch nicht (Handheld + Spiel) 400€, und dann auch noch für so einen Taschenrechner.
 
Nur weil Nintendo sagt, dass keine neue Hardware kommt heißt das nicht, dass keine neue Hardware kommt.
Gab's doch schon mal, die eine Woche würde dementiert und die darauffolgende wurde die neue vorgestellt.
 
Und man braucht keinen Gegenstand. Ich weiß noch wie bei meiner Nähe der Blitz eingeschlagen hatte. Er schlug 2 x an der selben Stelle ein. Ich stand so 150 Meter ungefähr davon entfernt. Da wird einem dann echt mulmig dabei.

Also sicher ist somit bei Nintendo garnix. Von daher die werden es halt drauf ankommen lassen. Selbst wenn da was am werkeln ist, ein wenig federn lassen müssen sie dennoch und es aussitzen. Bin echt gespannt wie gut die neue nintendo Konsole so sein wird. Aber eines ist sicher, kaufe erst eine neue wenn gute games da dann raus gekommen sind ansonsten lasse ich diese im Regal liegen. Ich kaufe nur bestimmte games ein also mir so viele.

Für meine switch habe ich aktuell Mario kart 8, pokemon let's go evoli und let's go pikatchu wobei ich letzteres vor habe zu verkaufen. Ansonsten habe ich nix für diese Konsole. Vileleicht kommt ja noch was gutes was mir gefällt aber ich bezweifle es sehr. Habe zwar noch ein Ring fit game das ich aber nie zocke.
Nun ja Zelda müsste bei mir kooperativ sein. Ich zocke niemals mehr alleine seid Jahren nicht. Also dir pokemon habe ich mir nur gekauft weil cooperativ sind. Die neuesten pokenon games interessieren mich 0 weil reiner single player die story. Ich dachte immer nintendo sei dafür bekannt lokaler kooperative Spiele zu erschaffen aber ich sehe da kaum was. Und für den der nie gegeneinander sondern nur miteinander zocken will gibt es halt zurzeit nix mehr.
Mag sein das vielleicht innerhalb eines Jahres noch was kommt aber ich habe da keine Zweifel.

Und es wird sich auch gewiss bei der switch 2 fortsetzen.

Ich habe auch bei der xbox one das selbe Problem. Auf der ps5 finde ich nicht einmal ein cooperatives Game was man nicht auch auf dem PC zocken könnte.
Bei mir ist das also immer sehr schwer. Aber Nintendo hat noch eine Chance wenigstens in der Hinsicht noch bei mir zu gewinnen. Noch sieht es aber auch da nicht so aus. Naja mal sehen wie es bei Nintendo so weiter gehen wird.
 
Wen interessiert denn das Oled Display? Die Konsole ist bis auf das Display identisch.
Leute wie mich, die auf gute Farben im Handheld-Modus Wert legen. ;)

Unterschiede sind schon mehr vorhanden, als nur das Display.
Der Standfuß der OLED-Version ist ein anderer, der integrierte Speicher ist auf 64GB vergrößert worden und die Dockingstation hat endlich einen LAN-Anschluss und HDMI 2.0 spendiert bekommen. Ebenfalls wurden die Lautsprecher getauscht und anders angeordnet. Am Kühldesign wurde scheinbar auch geschraubt, denn die OLED-Version ist wesentlich leiser als die alte Switch.

Dennoch wäre eine Next-Gen Version schon angebracht.

Jetzt kann man PS5, Xbox und Grafikkarte wieder vollkommen normal kaufen
Bis zum nächsten Hype-Game... Beim Release von Hogwarts Legacy waren "urplötzlich" alle PS5-Konsolen ausverkauft.
 
Leute wie mich, die auf gute Farben im Handheld-Modus Wert legen. ;)

Unterschiede sind schon mehr vorhanden, als nur das Display.
Der Standfuß der OLED-Version ist ein anderer, der integrierte Speicher ist auf 64GB vergrößert worden und die Dockingstation hat endlich einen LAN-Anschluss und HDMI 2.0 spendiert bekommen. Ebenfalls wurden die Lautsprecher getauscht und anders angeordnet. Am Kühldesign wurde scheinbar auch geschraubt, denn die OLED-Version ist wesentlich leiser als die alte Switch.

Dennoch wäre eine Next-Gen Version schon angebracht.
Geil.
 
Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie die RTX5090 für 299€ zum Launch. Selbst die Mobile-Game-Initiative wurde größtenteils schon wieder eingemottet. Wenn nicht jedes Spiel ein Blockbuster sein muss kann man auch so gute Renditen fahren. Den Investoren dürfte gerade eine neue Konsole viel wichtiger sein, da Nintendo auch mit der Hardware Geld verdient.
Genau das gleiche wurde auch damals bei der Playstation gesagt. Da hieß es, es wird nie first party Titel für den PC geben. Das Geld war Sony (und insbesondere den Aktionären) am Ende doch wichtiger.
 
Zurück