Nintendo ist einfach tot und nicht mehr ernstzunehmen.
Zweitmeistverkaufte Konsole der Welt (140 Mio.), nur noch knapp unter der PS2 (160 Mio.). Analysten rechnen damit, dass die Switch spätestens nächstes Quartal den Thron der meistverkauften Konsolen an sich reißen wird.
Wenn das für dich "tot" ist, dann kaufe ich liebend gerne eine tote Konsole...
Das wäre der Punkt an dem Nintendo wie Phönix aus der Asche eine stationäre KOnsole wieder raushaut. Zusätzlich kann man ja eine Switch 2 raushauen. Dann hätte man zwei Geräte am Markt.
Nintendo hatte bis zur WiiU eine strikte Trennung der Entwickler zwischen Mobil- und stationären Konsolen, allerdings hatte Nintendo vor knapp einem Jahrzehnt angefangen, die Entwicklerabteilungen zusammenzulegen. Das muss lt. einschlägigen Berichten auch ein Kraftakt sondergleichen gewesen sein, der sich mehrere Jahre(!) hinzog.
Aus Entwicklersicht gibt es tatsächlich einen gravierenden Nachteil im Vergleich zur XBox und PS5: Die Nintendo-Hardware ist meist so untermotorisiert, dass die Entwickler allerhand Optimierungen fahren müssen, damit ihre Spiele auf "ihren" Konsolen top-optimiert laufen. Das ist keine Kleinigkeit, die Entwickler wissen technische Details der Hardware so zu nutzen, dass ein Spiel wie "Zelda: Tears of the Kingdom" mit einer komplexen Physikengine läuft, ohne dass die Konsole dabei in Flammen aufgeht. Lässt man nämlich "Wald-und-Wiesen-Programmierer" an die Switch ran, kommen schlimmstenfalls so technische Katastrophen wie die letzten Pokemon-Spiele dabei heraus, das in seinen schlimmsten Momenten - im Vergleich zu Zelda oder z.B. auch Xenoblade - aussieht, als stamme es aus der N64-Ära...
Was ich damit sagen will: Früher hatte Nintendo die Dev-Abteilungen getrennt, damit jede die jeweilige technische Spezifikation aufs Maximale ausreizen konnte. Nach dem WiiU-Desaster gibt es nurnoch eine aktuelle Konsole von Nintendo, und damit auch keinen Grund mehr, auf die strikte Trennung zu beharren. Aber Nintendo
muss auf Hardware-Spezis vertrauen, weil die keine mobile Konsole mit den Eckdaten einer hypothetischen "XBox Series Super X" oder "PS6" veröffentlichen können, ohne den Mobil- und auch den Kosten-Faktor zu benachteiligen (Salopp formuliert: Der Akku muss Platz haben, der Energiebedarf darf nicht zu hoch sein, das Gewicht muss stimmen, die Hitzeentwicklung muss passen...). Zu allem Überfluss ist Nintendo noch viel mehr als andere Konsolenhersteller von 1st-Party-Titeln abhängig, weil sich insbesondere Hardcore-Gamer keine 3rd-Party-Spiele für die Switch kaufen, wenn es sie in grafisch und technisch deutlich hübscherer Aufmachung woanders gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo jetzt wieder alles auf eine stationäre Konsole umbaut, halte ich für seehr gering...