News Nintendo Switch 2: Ankündigung und Release noch 2023? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Ankündigung und Release noch 2023? [Gerücht]

Kommt der Nachfolger der Nintendo Switch noch in diesem Jahr? Mehrere Gerüchte und Leaks deuten darauf hin, dass eine neue Nintendo-Konsole in Arbeit ist und zumindest die Ankündigung Ende 2023 erfolgen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Ankündigung und Release noch 2023? [Gerücht]
 
Harsch ausgedrückt, wird das Ding aus technischer Sicht eh wieder totaler Crap.
Nichtsdestotrotz braucht es einen potenteren Nachfolger. Das Ding pfeift doch mittlerweile aus dem letzten Loch.
 
Muss!
Wenn Nintendo dieses Jahr nichts bringt, ist die Switch amtlich unter der Leistung eines Mittelklasse-Hanys.
Allerdings reden wir hier über Nintendo. Deren "passt schon, dat Ding hält noch"-Einstellung ist gruselig. Zumal die einzigen Spiele, die noch laufen, nur die Exclusives sind. Da lächeln viele schon und greifen einfach zu Yuzu Emulator.
 
Ach wäre das schön wenn da ein kleiner schneller 5nm Chip mit Ada Arch kommen würde.

Aber so wie man Nintendo kennt wirds wohl nen oller 8nm Krüppel.
 
Irgendwie kaum zu glauben, dass die schon bald 6 Jahre alt ist.
Ob eine Switch 2 vollkommene Abwärtskompatibilität mit den Spielen der ersten haben wird? Oder ob man, Nintendo-typisch, wieder jeden Quatsch online erneut kaufen darf?
 
Ja hoffentlich release gleichzeitig mit Zelda "tears of kimgdom"!

Ich würde sowas von eine Switch 2 kaufen nur für dieses eine game!
 
Oder ob man, Nintendo-typisch, wieder jeden Quatsch online erneut kaufen darf?
JEDE Nintendo-Handheldkonsole, was keine Auffrischung* war, war abwärtskompatibel. GBC zu GB, GBA zu GBC und GB, DS zu GBA, 3DS zu DS. Bei den Konsolen wurde das nur teilweise durchgezogen (Wii zu GC, WiiU zu Wii).

*Auffrischungen wie New *DS, GBA SP/Micro und Mini-Wii.

Die Switch war die einzige Ausnahme im Handheld-Gerät, und zumindest aus technischer Sicht tatsächlich noch verständlich (das erste Mal ein ARM-Prozessor). Hier von "Nintendo-typisch" zu reden ist ein bisschen SEHR weit hergeholt...
 
Wenn es abwärtskompatibel sein soll muss es ja quasi ein SoC von Nvidia werden. Da Nvidia aber scheinbar den Verstand verloren hat was den Preis angeht könnte ich Nintendo sogar verstehen wenn sie da ablehnen.
 
Wenn es abwärtskompatibel sein soll muss es ja quasi ein SoC von Nvidia werden. Da Nvidia aber scheinbar den Verstand verloren hat was den Preis angeht könnte ich Nintendo sogar verstehen wenn sie da ablehnen.

Der ist ja mehr oder minder bereits bekannt, alle Gerüchte der letzten Jahre gehen in Richtung nVidia T234/239.
Ein SoC auf Basis der Ampere Architektur, kombiniert mit ARM Kernen 8/12 etc.


Interessant wäre es in meinen Augen zumindest, die Spiele über eine Generation mitzunehmen wäre, wie immer, natürlich toll.
Besonders mit mehr Hardwarepower und höherer Auflösung/FPS der alten Spiele auf der neuen Konsole.
 
Ein Release der Switch 2 könnte eventuell eher im 1. HJ 2024 erfolgen, denn der 2. DLC wird wahrscheinlich erst im Frühling erscheinen.
 
Bei x86 kann ich es einigermaßen beurteilen, aber bei ARM ist mir stets unklar was leistungsfähige Grafikhardware eigentlich wirklich kostet. Die ist ja in aller Regel in Edelprodukten wie Apple verbaut. Die können das direkt an ihre Kundschaft weitergeben. Aber die Switch darf ja sehr wahrscheinlich nicht die 400$ reißen. Wenn ich mir Budget Gaming-Smartphone mit ca. 2 TFlops ansehe, dann scheinen ARM-Systeme in diesem Bereich nicht wesentlich teurer aber auch nicht wesentlich günstiger als x86-Systeme zu sein.

Ich gehe daher davon aus, dass die neue Switch kaum über die Leistungsklasse des Steam Decks kommen wird, wenn sie in den nächsten zwei Jahren erscheinen soll. Da es aber nun einmal (wahrscheinlich) wieder ein ARM-System sein wird, wird darauf trotzdem ohne aufwendige Portierungen nichts laufen. Das rechnet sich nur, wenn Nintendo wieder enormen Erfolg damit hat. Und der hängt bei Nintendo von ganz anderen Faktoren ab. Ich glaube, die werden noch eine ganze Weile bei der alten Hardware bleiben. Wobei zwei Jahre im Techbereich natürlich schon eine lange Zeit sind.
 
Erst mal gucken wie das neue Zelda so rennt. BoTW war war 1A, das hat mich über 400h voller Freude vor den TV gezogen :)
 
Erst mal gucken wie das neue Zelda so rennt. BoTW war war 1A, das hat mich über 400h voller Freude vor den TV gezogen :)
Naja aber 1a...

Wer mal mit cemu (emulator) gesehen hat wie es auch hätte aussehen können in 4K 60fps...

Dann wünschte ich schon es gäbe noch ne neue Konsole bis zu Release.
Niemals, das wäre allerspätestens zur Ankündigung von Zelda 2 bekannt geworden.

Zb. Zelda BOTW wurde auch "nur" für die Wii U angekündigt, bei der ersten Vorstellung!

Es könnte ja wieder so kommen.

Wobei ich es zugegeben jetzt auch etwas kurufristig finden würde!

Ich fänds trotzdem Geil!
 
Wenn es abwärtskompatibel sein soll muss es ja quasi ein SoC von Nvidia werden. Da Nvidia aber scheinbar den Verstand verloren hat was den Preis angeht könnte ich Nintendo sogar verstehen wenn sie da ablehnen.
Konsolen sind ein anderes Geschäft als PC/Laptop/Server. Dabei geht es um andere Dimensionen von garantierten Chipabnahmen.
Keiner der 3 Konsolen Hersteller sollte wohl mit weniger als 50 MIO Chips kalkulieren. Sony/Nintendo eher Richtung 100 Millionen.
Selbst wenn Nvidia nur 20$ pro Chip Gewinn machen würde, wäre das schon über 1 Milliarde $. Es dürfte somit schwer sein solch ein Geschäft nicht mit den Nintendo einzugehen ohne Ärger mit seinen Aktionären zu bekommen.
Und falls sie sich doch nicht einig werden sollten, bastelt AMD sicher auch noch gerne ein schönes SoC für Nintendo, zu einem Preis unter dem welchen Valve für die Steam Deck Chips zahlen muss. Das hätte auch den Vorteil, dass Cross Plattformentwicklung noch leichter werden würde. Vielleicht würde ein Switch Emulator direkt von Nintendo auch gut auf solchem Chip laufen.
 
Zurück