News Nintendo-Emulator Dolphin kommt auf Steam, für Wii- und Gamecube-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo-Emulator Dolphin kommt auf Steam, für Wii- und Gamecube-Spiele

Der Wii- und Gamecube-Emulator Dolphin soll bald auf Steam erscheinen. Spieler können dadurch leicht alte Nintendo-Spiele ausführen. Es dürfte aber schwierig sein, diese auf legalem Weg zu beschaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo-Emulator Dolphin kommt auf Steam, für Wii- und Gamecube-Spiele
 
Mhm wieso kauft Nintendo das Studio nicht auf, veröffentlicht das Programm

selber und stellt die Roms als Download gegen "Bares" selber zur Verfügung.

Aber das muß man wohl manchmal nicht verstehen :-)
 
wie illegal ist das mit denn roms? habe da gar keinen durchblick. nutzen das überhaupt viele?
Wenn der Lizenzinhaber bekannt ist, Illegal.
Wenn er nicht bekannt ist, auch Illegal, allerdings ist es oft so, dass die Firmen durch die vielen Übernahmen sehr oft nicht Wissen, dass Sie Lizenzinhaber sind.

Dies ist keine Rechtsberatung und nur Lückenhaftes Laienwissen.
 
Mhm wieso kauft Nintendo das Studio nicht auf, veröffentlicht das Programm

selber und stellt die Roms als Download gegen "Bares" selber zur Verfügung.

Aber das muß man wohl manchmal nicht verstehen :-)
Genau das macht Nintendo doch mit Virtual Console.
Natürlich nur auf ihren eigenen Plattformen, Nintendo Spiele auf anderen Plattformen sind nicht erwünscht.

wie illegal ist das mit denn roms? habe da gar keinen durchblick. nutzen das überhaupt viele?
Es ist wie immer in diesem Bereich.
Für den Privatanwender ist es völlig ungefährlich.
Niemand wird dir die Bude einrennen, weil du ein paar ROMs runter lädst.
Als Betreiber einer ROM Website oder ähnliches kann es aber durchaus größeren Ärger geben, gerade wenn damit auch noch irgdendwie Geld gemacht wird.
 
Das es angenehmer ist ein Spiel emuliert zu spielen, als auf der Originalhardware ist nicht klar. Viele Systeme werden nicht mit ausreichender Soundqualität emuliert, oft ist der Lag relativ hoch oder Eingabegeräte (Wiimotes) werden nicht unterstützt. Ich glaube Dolphin ist nicht übel und die meisten Games brauchen wohl auch die echten Wiimotes nicht. Ich würde im Zweifel aber lieber meine Wii an den Röhrenfernseher anschließen, denn ich habe einen mit 480p-Support und das Setup mit der echten Hardware ist vermutlich der bessere Weg die Software zu genießen. Zumindest sind beide Meinungen erlaubt, den Emulator werde ich trotzdem ausprobieren, weil 4K hat ja auch so seinen Reiz.
 
wie illegal ist das mit denn roms? habe da gar keinen durchblick. nutzen das überhaupt viele?
Von der Sache her müsste jeder selbst die Roms/ISOs von seinen Originalspielen dumpen um auf der Sicheren Seite zu sein.

Das machen aber die wenigsten und das auf jeden Fall Illegale herunterladen der Spiele von einschlägigen Seiten dürfte die überwiegende Mehrheit der Leute praktizieren.

Meine persönliche Meinung zum Thema:
das runterladen und spielen dieser Roms mit dem Ziel kein Geld für Spiele ausgeben zu müssen finde ich auf jeden Fall verwerflich. (egal ob auf Emulator oder gehackter Originalhardware)
Besitzt man allerdings das Original und möchte den Titel nur in höherer Auflösung oder gar mit Texturemods probieren, dann ist das OK für mich.
Auch wenn es sich um Titel handelt, welche man auf legalem Wege nicht mehr bekommt oder welche erst garnicht erschienen sind hier bei uns, dann drücke ich auf jeden Fall mal ein Auge zu.
 
Was ist der Sinn dahinter, den Emulator auf Steam zu veröffentlichen? Das zieht doch nur noch mehr Aufmerksamkeit von Big N auf sich und der Ärger ist vorprogrammiert. Und rechtlich gegen solch einen Konzern zu kämpfen...na dann gute Nacht.
Lasst den Delphin lieber weiter frei im WWW schwimmen, so ist er schwerer zu fangen.
 
Wobei man Wii-Spiele für die Wii überhaupt nicht mehr neu zu kaufen bekommt. Wenn da jemand Wii-Roms lädt, um die zu emulieren, entsteht also erstmal keinerlei Schaden.
 
Da es auch schon RetroArch auf steam gibt und das seit 2010, kommt jetzt halt der Dolphin Emu. Nintendo wird und kann da nix machen, da die selber Emus für ihre Spiele benutzen und Emus nicht illegal sind.
 
Da es auch schon RetroArch auf steam gibt und das seit 2010, kommt jetzt halt der Dolphin Emu. Nintendo wird und kann da nix machen, da die selber Emus für ihre Spiele benutzen und Emus nicht illegal sind.
Prinzipiell sind Emus nicht illegal, aber ein Rechtstreit kann sich über Jahre und Unmengen An Geldern ziehen.
Seit 2010 gibt es RetroArch auf Steam? Hmmm, Das ist fast noch erstaunlicher, da hier ja sogar über 40 verschiedene Konsolen emuliert werden. Na dann hoffe ich mal, dass es für den Dolphin auch gut ausgeht.
 
Wenn Emulatoren zu viel Aufmerksamkeit bekommen - und das bekommen sie auf einer Mainstreamplatform wie Steam unweigerlich - bedeutet das in der Regel nie was gutes, besonders wenn es um eine Firma wie Nintendo geht. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was ein Emulator auf Steam zu suchen hat, bzw. welchen Mehrwert das den Entwicklern bringt.
 
Was ist der Sinn dahinter, den Emulator auf Steam zu veröffentlichen? Das zieht doch nur noch mehr Aufmerksamkeit von Big N auf sich und der Ärger ist vorprogrammiert. Und rechtlich gegen solch einen Konzern zu kämpfen...na dann gute Nacht.
Lasst den Delphin lieber weiter frei im WWW schwimmen, so ist er schwerer zu fangen.
Als wenn Nintendo nicht eh schon ein Auge auf Dolphin geworfen hat, so unbekannt ist der jetzt auch nicht (schon gar nicht für Nintendo).

Ich denke dass Nintendo gegen die Veröffentlichung auf Steam nichts machen kann, da sich natürlich Valve in irgendeiner Form rechtlich abgesichert hat und wenn Nintendo wirklich rechtliche Handhabe gegen den/die Entwickler, des Emus, hat, hätten sie schon vor 2, 3 oder 4 Jahren was unternommen, denn die Fetaures des Emus bleiben die gleichen, egal ob es auf Steam released wird, oder nicht.
 
Als wenn Nintendo nicht eh schon ein Auge auf Dolphin geworfen hat, so unbekannt ist der jetzt auch nicht (schon gar nicht für Nintendo).
Es ging mir halt um die Verbreitung. Klar ist Dolphin und insbesondere die Switch Emulatoren, was ja immer noch Nintendos aktuelle Konsole ist, ein Dorn im Auge. Und je mehr Leute davon wissen, darüber sprechen und diese Nutzen, desto weniger wird Nintendo davon ablassen mit voller rechtlicher Härte dagegen vorzugehen auch wenn sie es momentan noch nicht können, weil die Emulatoren selbst keine Urheberrechtlich geschützte Software verbreiten.

Sie könnten aber vor Gericht so argumentieren, dass dadurch zum Raubkopieren ermutigt wird (vor allem wenn Dolphin auf seiner Steamproduktseite mit Spielescreenshots wirbt) und wenn sie vor Gericht damit durchkommen, würde damit ein Präzedenzfall geschaffen, der Emulation von Spielekonsolen als solches plötzlich in die Illegalität schiebt.

Deswegen sage ich immer wieder, jeder der Emulation privat nutzt, ganz egal ob er die Spiele rechtmäßig erworben hat oder nicht, sollte froh sein dass es diese Möglichkeit gibt und nicht so einen großen Wind darum machen. Allein zu Präservationszwecken ist Emulation nämlich ein Segen, entweder weil Spiele nie auf einer modernen Platform erschienen sind oder weil Firmen wie Nintendo gerne mal Spiele aus ihren Stores nehmen und es am liebsten hätten, wenn du ihre Spiele mit jeder neuen Konsolengeneration erneut kaufst oder gleich ein kostenpflichtiges Abo abschließt, damit du alte SNES- und N64-Schinken auf der Switch spielen kannst.
 
Seid gegrüßt,
Die viel wichtigere Frage hier finde ich, ob die VR Funktion von Dolphin Einzug in Steam VR halten wird.
Wenn dem so ist, dann ist das ein Kracher denn so wird es möglich alle GameCube und Wii Spiele in VR also in 3D zu spielen. Darüber Mal kurz nachdenken.

LG Salma
 
Wobei man Wii-Spiele für die Wii überhaupt nicht mehr neu zu kaufen bekommt. Wenn da jemand Wii-Roms lädt, um die zu emulieren, entsteht also erstmal keinerlei Schaden.
Kann man sich so schön reden, korrekt ist das aber nicht.
Es ist Nintendos urheberrechtlich geschütztes Eigentum, das können die vermarkten wie sie wollen. Nur weil sie nicht sofort jedes Retrogame für die aktuelle Plattform neu rausbringen ist es nicht weniger ein Schaden und sei es nur der Imageschaden.
Zudem sagt ja keiner, dass Nintendo nicht die Spiele irgendwann neu rausbringt, beispielhaft sei hier die "Super Mario 3D All Stars Collection (2020)" für die Switch erwähnt. Es ist für den (wirtschaftlichen) Erfolg dieses Produktes sehr wohl relevant, ob ein Super Mario Galaxy von 2007 zuletzt auf der Wii spielbar war oder kontinuierlich auf dem PC emuliert werden konnte.

Die ganze Emulatorszene ist eher als Grauzone einzustufen, stand jetzt kann es (unter Umständen, Stichwort: Kopierschutz) legal sein, seine eigenen Dumbs darauf zu spielen, aber wie viele das machen kann man an einer Hand abzählen. Wäre die Nutzerbasis größer und hätte so auch nur minimal mehr Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von Nintendo, dann hätten wir einen ganz anderen Rechtsstreit in wahrscheinlich diversen Ländern vor uns, gerade Nintendo ist da eigentlich extrem hart. Die könnten gegen quasi jeden ROM den man irgendwo im Internet findet mit ner Urheberrechtsklage vorgehen, ich vermute es ist einfach nur (noch) zu viel Aufwand, daher sehe auch ich vermehrte Aufmerksamkeit zu dem Thema kritisch, wurde hier ja schon erwähnt.

Dolphin selbst hat da aber keine Probleme, das Programm ist Open Source und basiert somit nachweislich nicht einfach nur auf dem BIOS der emulierten Konsolen, was wiederum illegal wäre. Die allermeisten Emulatoren basieren eher auf Hacks oder Leaks von Quellcodes, die findet man dann aber auch nicht auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück