News Nintendo bekämpft Emulation: Steam-Release von Dolphin wird blockiert

Gib Nintendo keine Chance!

Die letzten spiele die ich für mich von dem Erpresserverein gekauft habe war im Jahr 2000.
So ein schwachsinn , Natürlich muss Nintendo so reagieren das ist quasi ihre Pflicht gegenüber den Eignern und sich selbst.
Jedes Unternehmen muss auf sowas reagiern sonst könnten sie auch gleich alles dichtmachen. Aus dem selben grund rennen jedes jahr zig Ermittler vom Zoll über die Messen um Plagiate zu stoppen da heult auch keiner rum.
Und das Argument das Nintendo mit den alten sachen kein Geld mehr verdienen würde stimmt so auch nicht, es gibt viele alte Titel die über den Nintendoshop auf der Switch spielebar sind.

Und was noch dazu, kommt würden sie jetzt nix dagegen unternehmen stände einem Emulator der Switch auf Steam auch nix mehr im wege. Denn alle haben Bock drauf Zelda mal in 4k oder sowas zu zocken.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst schon erleben müssen.

Mfg Ratha
 
Als reiner PC Spieler ärgert mich Nintendos vorgehen natürlich, das Problem dabei ist aber dass Nintendo vollkommen richtig reagiert und ihre Marke, und ihre Produkte schützen will. In erster Linie geht es natürlich ums Geld. Würde ich eine Große Marke ins Leben rufen würde ich genauso reagieren und nix und niemand an mich ranlassen so funktioniert nunmal das Geschäft. (Es gibt ja trotzdem Emmulatoren die Wunderbar die Zelda/Mario/Metroid Spiele aufm PC abspielen).
 
Als reiner PC Spieler ärgert mich Nintendos vorgehen natürlich, das Problem dabei ist aber dass Nintendo vollkommen richtig reagiert und ihre Marke, und ihre Produkte schützen will. In erster Linie geht es natürlich ums Geld. Würde ich eine Große Marke ins Leben rufen würde ich genauso reagieren und nix und niemand an mich ranlassen so funktioniert nunmal das Geschäft. (Es gibt ja trotzdem Emmulatoren die Wunderbar die Zelda/Mario/Metroid Spiele aufm PC abspielen).
Ich frage mich worin das Geschäft für Nintendo besteht die Spieler auf Emulatoren abzudrängen. Sie könnten ihre alten Games doch selbst vertreiben. Anscheinend besteht daran ja immer noch ein Interesse. Damit so etwas funktioniert und angenommen wird, ist es aber natürlich wichtig den Katalog möglichst vollständig und dauerhaft anzubieten. Zu einem vernünftigen Preis. Genau das tut Nintendo meines Wissens aber nicht.

Für mich sieht das eher nach dem NIH-Syndrom als nach einer sorgfältig geplanten Geschäftsstrategie aus. Nintendo kann sich diesen Luxus halt (noch) leisten.
 
Würd mich freuen wenn einfach mal mehr Inhalt drinnstehen würde bei solchen Artikeln.
Hier erklärt MVG sehr schön worum es Nintendo geht und warum das ganze so hochgehocht werden musste.

Die Entwickler haben halt mist gebaut, Nintendo ist also völlig im Recht diesmal.
Hat sich den niemand gewundert warum dagegen retroarch auf Steam verfügbar ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sie könnten ihre alten Games doch selbst vertreiben. Anscheinend besteht daran ja immer noch ein Interesse. Damit so etwas funktioniert und angenommen wird, ist es aber natürlich wichtig den Katalog möglichst vollständig und dauerhaft anzubieten.
Warum bietet MS z.B. nicht alle 360 Titel auf der Xbox One/Series X an?
Lizenzen sind der Grund, alles nicht so einfach wie man es (ich früher auch) sich denkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von den alten Nintendo Spielen. Dafür sollte Nintendo die Lizenzen haben.
Ich auch und das klappt nur bei den Titeln wo sie alles selber produziert haben, d.h. haben sie Lizenz Musik genutzt ist dieses rein für einen Zweck lizensiert und manchmal auch nur zeitlich begrenzt.

Außerdem hat Nintendo die Sachen in ihrerer virtual console reihe bereits veröffentlicht und machen es ja auch der Switch so weiter aber halt gesteuert.

Ich bin auch kein Fan von Nintendos Verhalten aber gerade hier haben sie nunmal Recht.
 
Ja so ein Schwachsinn geb ich gerne zurück.
So ein schwachsinn , Natürlich muss Nintendo so reagieren das ist quasi ihre Pflicht gegenüber den Eignern und sich selbst.
Dolphin und andere Emulatoren gibt's sein Jahren, hat vorher auch nicht gestört. Sonst hätte Nintendo schon damals seine Interessen und Aktionäre schützen müssen.
Jedes Unternehmen muss auf sowas reagiern sonst könnten sie auch gleich alles dichtmachen. Aus dem selben grund rennen jedes jahr zig Ermittler vom Zoll über die Messen um Plagiate zu stoppen da heult auch keiner rum.
Du schmeißt vieles durcheinander, Emulatoren haben mit Plagiaten rein gar nichts zu tun.
Und das Argument das Nintendo mit den alten sachen kein Geld mehr verdienen würde stimmt so auch nicht, es gibt viele alte Titel die über den Nintendoshop auf der Switch spielebar sind.
Klar, muss man halt nochmal kaufen. Aber davon hab ich gar nichts geschrieben.
Und was noch dazu, kommt würden sie jetzt nix dagegen unternehmen stände einem Emulator der Switch auf Steam auch nix mehr im wege. Denn alle haben Bock drauf Zelda mal in 4k oder sowas zu zocken.
Ja das ist jawohl auch ganz klar die Schuld von Nintendo. Aber auch davon hab ich nichts geschrieben. Woran ziehst du dich also hoch?
 
Ja so ein Schwachsinn geb ich gerne zurück.

Dolphin und andere Emulatoren gibt's sein Jahren, hat vorher auch nicht gestört. Sonst hätte Nintendo schon damals seine Interessen und Aktionäre schützen müssen.

Du schmeißt vieles durcheinander, Emulatoren haben mit Plagiaten rein gar nichts zu tun.

Klar, muss man halt nochmal kaufen. Aber davon hab ich gar nichts geschrieben.

Ja das ist jawohl auch ganz klar die Schuld von Nintendo. Aber auch davon hab ich nichts geschrieben. Woran ziehst du dich also hoch?
Bleib mal locker, Streiten bringt ja auch nichts.
Das mit dem Schwachsinn hätte er nicht schreiben dürfen, das ist Gossenrethorik, inhaltlich hilfst Du hier jetzt aber auch nicht viel weiter. Man sollte es jedenfalls differenzierter betrachten als Dein Gegenredner aber auch Deine Argumente sind beliebig:
„Wann“ sich Nintendo an der Verwendung ihrer Piracykeys stört dürfen sie schön selbst entscheiden. Neue Fans gewinnt man so aber auch nicht. Streitbares Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch und das klappt nur bei den Titeln wo sie alles selber produziert haben, d.h. haben sie Lizenz Musik genutzt ist dieses rein für einen Zweck lizensiert und manchmal auch nur zeitlich begrenzt.
Ist ihre freie unternehmerische Entscheidung. Lizenzen können bei Bedarf natürlich neu verhandelt werden.
Ich bin auch kein Fan von Nintendos Verhalten aber gerade hier haben sie nunmal Recht.
Das bleibt abzuwarten. Insofern der Emulator keine geschützten ROMs oder Schlüsselmaterial enthält, kann Nintendo bestenfalls mit Einschüchterungsversuchen arbeiten.
 
Das war damals eine Falschmeldung die durch alle Internet-Medien ging.
Ahja, hab grad ein Video dazu gefunden, welches erklärt, was wahrscheinlich passiert ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist ihre freie unternehmerische Entscheidung. Lizenzen können bei Bedarf natürlich neu verhandelt werden.

Das bleibt abzuwarten. Insofern der Emulator keine geschützten ROMs oder Schlüsselmaterial enthält, kann Nintendo bestenfalls mit Einschüchterungsversuchen arbeiten.
Warum sollte Nintendo einfach so Lizenzen verlängern zumal die Kosten heute viel höher sind als damals.
Nur weil es die ursprünglichen Entwickler von DSA nicht mehr gibt, darf man trotzdem weiterhin die Musik nicht kostenlos zum download anbieten, weil einer halt sich die Rechte dran geschnappt hat.

In Zeiten wo nach Jahren Klagen hochkommen mit denen keiner gerechnet hat (Sony mit ihrem Controller haben z.B. gegen Patente verstoßen von einer kleinen Nischen Firma).

Wozu also sollte Nintendo so ein Risiko eingehen, nur für Fanservice? Nintendo ist ein Börsennotiertes Unternehmen, das scheinen viele zu vergessen.
-------------------------
Zum Thema "abwarten", einfach mein verlinktes Video von MVG schauen da ist nichts mit abwarten.

Hier ein passender Kommentar zu dem Video "It really sucks, Dolphin should have known better, because now Nintendo is gonna use this for total nonsense, including for propaganda and as arguments against emulation as a whole. Like MVG says in his video, "Nintendo are now sniffing blood."

Modern Vintage Gamer has a VERY in-depth video, with quotes from the DMCA, and showing the fact that Dolphin has BIOS keys from Nintendo's copyrighted BIOS file for the Wii, using an "illegal number," which gives Nintendo the right to file the claim, Dolphin has literally zero recourse other than to somehow work around it WITHOUT using those keys. It sucks..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Nintendo einfach so Lizenzen verlängern zumal die Kosten heute viel höher sind als damals.
Nur weil es die ursprünglichen Entwickler von DSA nicht mehr gibt, darf man trotzdem weiterhin die Musik nicht kostenlos zum download anbieten, weil einer halt sich die Rechte dran geschnappt hat.
Ich weiß nicht was DSA ist. Ist mir auch egal.

Aber man stelle sich mal vor Valve hätte nicht die Rechte an den Portal-Spielen gehabt, um sie auf der Switch erneut zu veröffentlichen. :stupid:

Nintendo ist ein Börsennotiertes Unternehmen, das scheinen viele zu vergessen.
Sehr professionell wirkt das, was Nintendo da treibt, aber nicht. Microsoft, Epic und andere bekommen das ja auch hin.

Wozu also sollte Nintendo so ein Risiko eingehen, nur für Fanservice?
Nein, um Geld damit zu verdienen. Aber möglicherweise sind die alten Spiele von Nintendo doch nicht so angesagt wie ich glaube. Ich kann das nicht beurteilen. Hab das nie gespielt. Beobachte nur den Fanboyism darum. Wobei es den Leuten wichtiger zu sein scheint sich an die Spiele zu erinnern und weniger darum geht sie nochmal zu spielen.

Ist auch egal und hier nicht das Thema. Hier geht es darum, dass dieser Emulator veröffentlicht werden darf. Davon gehe ich mittelfristig aus, wenn sich die Sache geklärt hat.
 
Ich weiß nicht was DSA ist. Ist mir auch egal.
Das schwarze Auge, altes PC Spiel
Aber man stelle sich mal vor Valve hätte nicht die Rechte an den Portal-Spielen gehabt, um sie auf der Switch erneut zu veröffentlichen. :stupid:
Entscheidend ist das neu veröffentlichen mit der Erwartung eines hohen Absatzes auf einem neuem System.
Das besteht für ein Mario Bros vom NES nicht.
Sehr professionell wirkt das, was Nintendo da treibt, aber nicht. Microsoft, Epic und andere bekommen das ja auch hin.
Microsoft bekommt es auch nicht mehr hin, hatte ich auch mal verlinkt, sie haben den 360 Support für weitere Titel wegen Lizenzgründen beendet.
Nein, um Geld damit zu verdienen. Aber möglicherweise sind die alten Spiele von Nintendo doch nicht so angesagt wie ich glaube. Ich kann das nicht beurteilen. Hab das nie gespielt. Beobachte nur den Fanboyism darum. Wobei es den Leuten wichtiger zu sein scheint sich an die Spiele zu erinnern und weniger darum geht sie nochmal zu spielen.

Ist auch egal und hier nicht das Thema. Hier geht es darum, dass dieser Emulator veröffentlicht werden darf. Davon gehe ich mittelfristig aus, wenn sich die Sache geklärt hat.
MVG hat ein Update gepostet weil sich die Formulierung sich geändert hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wird erklärt was der Wii Common Key ist welche in Dolphion auf Steam nunmal enthalten ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde liebend gerne wieder die alten Games zocken aber mir extra nen Gerät zu kaufen das dann wenn das Game nicht gezockt wird nur herumliegt und verstaubt ist halt auch doof.Und so billig sind die alten Geräte auch nicht für wenig Spiele.Also von daher macht die Sache nicht leicht. Und genau darum ist sowas ja doch gut wie ich finde.Naja bei den alten Games wird wohl kaum noch groß Geld verdient.Klar ist es Nintendos recht zum schützen aber ob sich der ganze aufwand für die lohnt ist ne andere Frage.
 
Das schwarze Auge, altes PC Spiel
Ach so, das haben wir in den 80ern gespielt. Pen&Paper. :)
Entscheidend ist das neu veröffentlichen mit der Erwartung eines hohen Absatzes auf einem neuem System.
Das besteht für ein Mario Bros vom NES nicht.
Keine Ahnung. Aber dann spielen die Leute es natürlich auf 'nem Emulator.
Hier wird erklärt was der Wii Common Key ist welche in Dolphion auf Steam nunmal enthalten ist:
Würde sagen Keys raus aus dem Source Code und den Nutzer via Option nachtragen lassen.
Klar ist es Nintendos recht zum schützen aber ob sich der ganze aufwand für die lohnt ist ne andere Frage.
Verstehe ich auch nicht wo da der Profit entsteht.
 
Zurück