News Nintendo bekämpft Emulation: Steam-Release von Dolphin wird blockiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo bekämpft Emulation: Steam-Release von Dolphin wird blockiert

Die Entwickler des GameCube- und Wii-Emulators Dolphin haben am Freitag eine Unterlassungsaufforderung (DMCA-Takedown-Notice) von Nintendo erhalten. Dadurch wird der bevorstehende Release des Emulators auf Steam blockiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo bekämpft Emulation: Steam-Release von Dolphin wird blockiert
 
Nintendo die alten Spielverderber. Zumindest soweit sie nicht mehr selber an den Geräten arbeiten / verdienen, sollten sie endlich mal Ruhe geben.
Tja, ob Dolphin so viel Geld hat, wirklich gute Anwälte zu beschäfftigen - wenn nötig über mehrere Instanzen zu finanzieren ist mir nicht bekannt, oft ist es so..... es bekommt derjenige recht der den besseren Anwalt hat.
 
Dann würde ich mal sagen, dass Nintendo mal den Stock aus dem A.....Ärmel nehmen soll und mal Spiele macht und passende System, die eine Emulation lange Zeit unmöglich machen. Kann doch nicht sein, dass ich mir ein SteamDeck kaufe und Switch-Spiele in hübscher und flüssiger emuliert bekomme.
 
Ich sehe das zwiegespalten. Sicher ist es das "geistige Eigentum" von Nintendo.

Aber (meine Meinung): Sollte aber der Besitzer eines "geistigen Eigentums" bzw. eines Patents diese/s nicht (mehr) direkt verwerten (z.B. durch Produkte) sollte dieses "geistige Eigentum" / das Patent entwertet werden und somit für alle rechtsicher nutzbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung Nintendo, dass ich mal wieder mir die neuste Version von Dolphin holen sollte. Hab ihn zum letzten Mal für Xenoblade 1 mit Texture Pack verwendet, sprich meine Version ist schon paar Jährchen alt.
Den Sinn eines Steam-Releases sehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Warum sich bei Emulatoren an Steam binden? o_O
Kann jetzt auch fragen, wieso das letzte "stable" Release fast 7 Jahre alt ist, obwohl es ständig neue Beta und Entwicklungsversionen gibt.

Achja, war es nicht Nintendo, welche ein altes Spiel gegen bare Münze verkauften und dafür ein ROM Dump der Emulation-Community zurückgriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, weil immer mehr mobile Handheld-PCs erscheinen, wo die Spiele einfach gut drauf laufen. Valve ist auch in einer Position, wo sie durchaus mit Nintendo konkurrieren können und Nintendo schmeckt das vermutlich jetzt schon nicht. Aber anstatt sich zu öffnen um das Beste für den Spiele und im Umkehrschluss für das Unternehmen rauszuholen verschließen sie sich und machen weiter wie in den 90ern. Hätten sie einen Launcher um auch auf dem PC Nintendo-Emulatoren zu installieren würden sie gewinnen, so werden sie gnadenlos verlieren. Microsoft hat es verstanden, Sony öffnet sich auch bald, Valve macht eh jeden Mist mit, Epic genauso und Nintendo stellt sich immer noch als beleidigtes Kind in den Raum.
 
Ich hab mir schon mal das Popcorn bereitgestellt mit bin mit 2 Kontrakten Short auf Nintendo gegangen. Nun können die Spiele beginnen. War Nintendo nicht der Verein der den Online Store der Wii offline genommen hat und somit Millionen von Spielern um ihre Games betrogen?
 
Valve ist auch in einer Position, wo sie durchaus mit Nintendo konkurrieren können
Nicht mal annähernd. Von der Switch wurden inzwischen ca. 125 Mio. Exemplare verkauft, davon kann Valve beim Steam Deck nur träumen. Dazu ist Nintendo im Heimatland Japan stärker aufgestellt denn je. Neben der Switch hat Nintendo zudem noch seine permanente Cashcow namens Pokémon.

Mir schmeckt die Produktpolitik auch nicht, zu sagen sie werden gnadenlos verlieren ist jedoch meilenweit an der Realität vorbei. Nintendo steht besser da denn je und durch all die Fanboys-/girls und Nostalgiker wird sich das auch nicht ändern. Wenn auf dem Produkt Nintendo steht, wird viel verziehen und in Kauf genommen - es ist schließlich Nintendo ...
 
nintendo.jpg
 
Wieso haben so viele hier so einen Hass gegen Nintendo? Ich kann gar nicht verstehen warum das so viele aufregt, einerseits schreiben einige das Nintendo letzten Schrott produziert (Stichwort casual und kiddy games). Aber dann aufregen das die Spiele nicht emulieren dürfen? Also sind die Spiele doch nicht so übel?

Herrlich lustig ;)
 
Wieso haben so viele hier so einen Hass gegen Nintendo? Ich kann gar nicht verstehen warum das so viele aufregt, einerseits schreiben einige das Nintendo letzten Schrott produziert (Stichwort casual und kiddy games). Aber dann aufregen das die Spiele nicht emulieren dürfen? Also sind die Spiele doch nicht so übel?

Herrlich lustig ;)
Bist du im falschen Thread unterwegs? Ich kann keinen Hate sehen, nur Kritik und es wird auch nicht behauptet die Games wären schlecht.
 
Achja, war es nicht Nintendo, welche ein altes Spiel gegen bare Münze verkauften und dafür ein ROM Dump der Emulation-Community zurückgriffen?
Das war damals eine Falschmeldung die durch alle Internet-Medien ging.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haben nur wenige mitgekriegt, weil natürlich keine Sau mehr drüber berichtet hat. Wär ja echte journalistische Arbeit gewesen, aber die kann man in der Games-Branche ja nicht erwarten...
War Nintendo nicht der Verein der den Online Store der Wii offline genommen hat und somit Millionen von Spielern um ihre Games betrogen?
Erstens: Machen andere Konsolenhersteller auch, oder hat noch jemand Zugriff auf den PS3- oder PS Vita-Store?

Zweitens: Die Dienste waren damals eine Dienstleistung von einem Unternehmen namens Gamespy (vom Namen nicht täuschen lassen, das Ding war seriös und lief 15 Jahre lang... Ist halt in den 90ern gegründet worden, da klangen solche Namen noch super...). Sowohl der Wii- als auch der 3DS-Shop setzten komplett auf diesen Dienst auf, und als der Dienst komplett abgeschaltet wurde, musste auch Nintendo wohl oder übel alles abstellen. Die Wii war zu dem Zeitpunkt bereits 12 Jahre auf den Markt, der 3DS immerhin 8 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib Nintendo keine Chance!

Die letzten spiele die ich für mich von dem Erpresserverein gekauft habe war im Jahr 2000.
 
Unsympathisch, der Verein. Unsympathisch.

Wobei ich den Schritt einen explizit auf dem Produkt einer Firma wie Nintendo aufbauenden Emulator zu releasen schon recht mutig finde.
Wäre es ein ARM oder PPC Emulator, der "nebenbei" Ninentdo Dinge kann, okay. Aber so ist das ein Aufrauf an Nintendo sich bitte noch unsympathischer als sonst zu zeigen.
 
Naja ich weis nicht was Nintendo davon hat.Klar sie haben auch Rechte aber Geld machen sie mit so einer alten Plattform schon lange nicht mehr.ALso wozu sich so die Mühe machen so was altes zu schützen.Ich meine es gibt ja auch Rasperry Pi wo sogar N64 emuliert wird.Früher oder später wäre also 3ds und Wii bzw Wiiu so oder so emuliert worden.Also bin gespannt ob sich Nintendo 10-15 Jahren auch noch über so was altes Aufregt weil dann wären es ja 23 bzw 28 Jahre her.Selbst bei der N64 machen die nicht mehr so ein Aufriss.Weil es halt dann eben so alt ist.Aber mich hält das nicht davon ab solche Games auf dem Pc zu zocken weil wozu so viel Geld für alte Games ausgeben.Noch dazu die Gamebube und so mit nem Röhrenfernsehr empfohlen wird.Sieht einfach schlechter aus mit nem Flachbildfernsehr.
Bei der Wii wird es gewiss auch anderst wiederum aussehen.
 
Wieso haben so viele hier so einen Hass gegen Nintendo? Ich kann gar nicht verstehen warum das so viele aufregt, einerseits schreiben einige das Nintendo letzten Schrott produziert (Stichwort casual und kiddy games). Aber dann aufregen das die Spiele nicht emulieren dürfen? Also sind die Spiele doch nicht so übel?

Herrlich lustig ;)
Verstehe ich auch nicht, bin 35 und habe mir Letzens die Switch OLED gekauft und spiele immer noch Pokémon.
Ich finde, ist eine klasse Konsole für unterwegs.

Denke nicht, dass es der Hass ist, sondern eher das wir in Deutschland leben hier wird halt sehr viel gemeckert und nich gegönnt.
 
Hat irgendjemand was anderes erwartet? Die hätten von Anfang an nicht versuchen sollen, den Emulator auf Steam zu stellen, weil es schwachsinnig ist angesichts der Tatsache dass Steam selbst im absoluten Gegensatz zum Konzept der Spielepräservierung steht. Außerdem gehören Emulatoren aufgrund der rechtlichen Grauzone einfach nicht an die große Glocke gehängt. Jeder der es nutzt, sollte froh darüber sein, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Man kann froh sein, dass man für Emulatoren eben nicht so einen DRM-Müll wie Steam braucht.

Was war überhaupt der Anlass, den Emulator auf Steam zu stellen? Größenwahn der Entwickler? Es war klar, dass wenn der Emulator mehr Aufmerksamkeit bekommt, gerade eine Firma wie Nintendo einschreiten wird. Ich werde aus diesem Verhalten seitens der Entwickler einfach nicht schlau.
 
Zurück