Niedrige Performance

Starless_Aeon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich brauch jetzt dringend mal euren Rat, denn meine FPS lassen sehr zu wünschen übrig.

Hardware:

AMD Ryzen 5 5600X
Board B550 Gaming X V2
Asus Rog 2070 RTX GK
16 GB DDR4 Gskill F4-3000C16D-16GISB

Win10 neu installiert, alles auf SSDs

Warzone2 liegt im Med-High Bereich mit 1440p immer unter 60FPS, oft drunter - DLSS auf Balance
Satisfactory auf Ultra mit 1440P kratzt auch an den 60FPS.

Schaue ich mir YT Videos von Leuten mit gleicher oder vergleichbarer Hardware an liegen die oft bei wenigstens 30-50FPS mehr.
Auch - und ich weiß nicht ob das daran oder an der Kombi an sich liegt - habe ich sowohl bei Satisfactory als auch bei Valheim seit dem Wechsel von der Intel CPU auf AMD CPU (sonst unverändert) in den Menüs die GPU Lüfter auf 100% und sie lassen sich auch nicht runter regeln oder durch FPS Limit etc. verändern.
Bei Satisfactory tritt das nur im nebligen Menü auf, bei Valheim aber in verschiedenen Abständen. Irgendwo ist da der Wurm drin und es fühlt sich alles einfach unrund an! Das System lief gefühlt mit dem alten (2015) I7 viel runder, und die FPS haben sich nicht wirklich verändert.

Hat einer ne Idee? Es ist echt ermüdend :-(

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau hin was Deine Hardware macht. Extra für Dich angepinnt.


90% der Leute mit AMD und Problemen vergessen auch gerne XMP im Bios zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo Screenshots beim daddeln? (Von allem.)

Was sagen CPU und GPU Zeit in Warzone?

Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alles.

Gruß
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich die extra angepinnte (und sehr, sehr gute) Zusammenfassung übersehen habe. Evtl. bin ich hier deshalb damit schon weiter gekommen.

Also Ram lief wohl tatsächlich nur im Single Mode. Die werden bei dem Board auf A2+B2 gesteckt. Habe ich gemacht. XMP war bereits an. Es werden 16 GB mit 1497~ MHZ angezeigt, passt also. Nun auch 2x64 Bit bei Channel.

Bus Interface der Graka war definitiv schon mal ein Problem. Ich hatte wegen Optik und damit die Abwärme nicht so direkt an der CPU anliegt (ja, wobei Wärme ja steigt..) den zweiten PCIE Slot genutzt, der nur mit 2x betrieben wurde wie ich nun gelesen habe. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, oder wie? :-). Gut jedenfalls hat mich das schonmal definitiv weiter gebracht. Die FPS sind deutlich gestiegen, könnten aber - sofern man die YT Videos oder Reddits mit vergleichbaren (...) Setups als Vergleich nehmen würde dennoch noch n Stück unter dem liegen was gehen sollte.

Auch habe ich nach wie vor das Problem, dass in nebligen Spielen (Valheim Menü, Satisfactory Menü) die Graka auf 100% geht und die Lüfter demensprechend auch. Irgendwo ist da schon noch der Wurm drin, meine ich. Bin aber schon einige Jahre aus dem ganzen Thema HW raus, vielleicht ist mein System einfach ungünstig abgestimmt.

Ich zocke mit 144hz

hw1.png

hw3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal FreeSync oder GSync, Fall bei deinem Monitor vorhanden. Alternativ schau mal, ob du die FPS im Spiel oder im Treiber begrenzen kannst. Vielleicht produziert die Graka in den Menüs einfach eine Milliarde FPS und gerät darüber etwas ins Schwitzen.
 
Moin,

ich beziehe mich jetzt einfach mal auf deinen Warzone Screenshot...
Warum hast du bei einer CPU Zeit von 8ms und einer GPU Zeit von 11ms keine 100% GPU Auslastung?
Das kann nicht sein, außer du hast ein Speicherlimit oder irgendwas anderes - prüf das mal bitte mit HWInfo.

Prüf mal bitte, ob du in Warzone ein FPS Limit hast (vielleicht auch außerhalb des Focus weil du rausgetabbt hast für den Taskmanager Screenshot).

Ich hätte gernen nen kompletten HWInfo Screenshot während du Warzone spielst... (siehe Anhang)

Der Ryzen - scheint zumindest in Warzone - voll im Futter zu stehen.
7ner CPU Zeit habe ich mit meinem 5900X. Deine 8 CPU Zeit ist also tip top.

Wenn du den RAM hochziehst auf 3600 geht dann der Infinity Fabric auch 1800?
(Ebenfalls zu sehen in HWInfo)

Der Ryzen läuft mit 65 Watt... Auch dort könnte man - wenn alle anderen Fehler gefunden sind - das Powerlimit erhöhen um noch etwas Leistung zu bekommen, auch hoher RAM Takt kann CPU TDP "klauen".
 
Hi,

danke HenneHuhn, hat leider nichts gebracht, läuft immer auf 100% (Menü) und im Spiel in div. abständen auch.

Hi eXquisite,

ich weiß nicht - vll. ein Windows Anzeigefehler? Gerade als ich den neuen Screenshot in WZ gemacht habe, war der Graphpicload jenseits der 90%. FPS Limit war nur noch im Menü angeschalten, ist nun alles aus.

Ist das hier angehängte ein kompletter HWInfo Screenshot oder fehlt was? Dass die CPU gut läuft freut mich jedenfalls schon mal. Ram bekomme ich nicht auf 3600 hoch, da bootet er nicht mehr. Screenshot ist vom zweiten Monitor, also ohne raustabben und mitten in Warzone drin.

hw11.png
 
Deine GPU ist das Problem!

Ab 90°C Hotspot verlierst du Leistung. Die ist zu heiß. Da stimmt irgendwas nicht.

RAM kannst du nochmal ran, wenn du die GPU im Griff hast.

Die anderen Werte sehen durch die Bank weg solide aus :daumen:

Gruß
 
Oha ok! Schon mal gut das Ganze eingrenzen zu können. Die Leistung passt jetzt halbwegs, es ist ja kein über PC und ne alte Graka sowieso. WQHD mit allem auf Ultra und 80-90 FPS bei Warzone2 sind glaub dafür ganz in Ordnung.

Der GPU Lüfter ist mal von selbst zerbröselt (hat einfach nen Schlag gemacht und dann hab ich Teile von den Rotorblättern am Boden gefunden) und den hab ich ersetzt und läuft. Seitdem hatte ich dann immer wieder Hitzeprobleme, auch bei der CPU. Schätze mal, weil die nicht abgeleitete Wärme da ran gegangen ist. Mit der neuen CPU war es nämlich nicht anders bis ich einen großen Lüfter drauf gemacht habe. Endlich ergibt das mal ein Bild.

Mit der Hitze hatte ich wie oben kurz angemerkt auch schonmal massive Probleme. Evtl. ist durch den mehrwöchigen Betrieb mit hohen Temperaturen etwas beschädigt worden oder eben die Leitpaste vertrocknet?
 
Mit der Hitze hatte ich wie oben kurz angemerkt auch schonmal massive Probleme. Evtl. ist durch den mehrwöchigen Betrieb mit hohen Temperaturen etwas beschädigt worden oder eben die Leitpaste vertrocknet?
Was da nicht stimmt ist schwer aus der Ferne zu beurteilen...
Ansonsten mach mal Fotos..

Hast du denn deinen Kühler im Griff, sitzen die Lüfter dort richtig und machen volle RPM?
Paste tauschen kannst du als erstes versuchen,
das mit den Rotorblättern klingt irgendwie so,
als könnte da immer noch ein Problem bestehen...

Notfalls gibt es Aftermarket Kühler, zwei dicke Lüfter rauf, dann wird da nix mehr heiß :ugly:

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwas bei dir beschädigt ist, dann könntest du kein Warzone mehr spielen.
Das mal vorweg.

Du musst jetzt schauen, dass du die Paste tauschst, den Kühler richtig neu montierst und die Lüfter prüfst.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Karte jetzt nicht immer auf 100°C zu quälen, da geht zwar nichts bei kaputt aber auf Dauer kann der Chip leicht degradieren, muss nicht sein.

Nochmal zu deinem Warzone Ergebnis...
8ms CPU Zeit sind 1000ms/8ms = 125 FPS ingame und 145 FPS im Gulag.
Wenn du also mehr FPS haben möchtest -> Karte reparieren und dann Grafikdetails reduzieren,
bis GPU Zeit ebenfalls bei 8MS angepinnt ist.
Aktuell hast du ja 11ms GPU Zeit und damit 90 FPS. (Siehe dein Screenshot oben)
Optimalerweise GPU Zeit leicht über CPU Zeit lassen, falls man noch Discord oder so nebenbei laufen hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt gleich mal los fahren und eine Paste organisieren. Habe gestern noch mal in Warzone und Satisfactory reingesehen. Ungebremst (also ohne FPS Limit) schießt der Hotspot auf knapp 108°C hoch und bleibt auch in dem Bereich. Genau dann dröhnt die Maschine natürlich. So langsam ergibt sich hier ein Bild was seit Monaten im Argen liegt. Ich hoffe der GPU Chip hat nicht schon einen weg, oder wie Du sagst, ist noch nicht degeneriert.

Lüfter machen volle RPM und die Karte läuft an sich leise und ist bis auf Valheim und Satisfactory auch im Spielbetrieb normal. Die Temps mit Ausnahme des Hotspots auch.
Sehe ich es richtig, dass durch den Hotspot am Limit die Lüfter so schlagartig auf 100% gehen und sich auch gar nicht mehr manuell regeln lassen?
 
Die Lüfter versuchen halt zu vermeiden, dass die GPU in das Temp Limit läuft und runtertaktet. Moderne GPUs schützen sich selbst vor dem Tod.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es war die Wärmeleitpaste. Da war fast nix auf dem Chip und was da war, war komplett vertrocknet.

Läuft jetzt wie geschmiert. GPU Zeit 2-3ms über CPU Zeit. Wenn ich nicht gerade in der großen Stadt bei Warzone rumlaufe sogar mal über 100 FPS mit Ultra und WQHD. Hotspot ist nun um 35 Grad niedriger (!) und natürlich das ganze System auch. Jetzt ist der GPU Takt auch höher. Sowohl in Valheim als auch Satisfactory in den nebligen Menüs kein Dröhnen mehr. Meine drei liebsten Spiele kann ich endlich wieder zocken! Hurra!!!

Ich danke euch ganz herzlich!
 
Zurück