• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Eingestellt]

Lazeil

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Intel Core i5-3470 [Wurde 2018/19 geupgraded]
- MSI B75MA-P45 (MS-7798)
- RAM-Typ: DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM [habe 2x 8GB CT102464BA160B.M16 und 1x 4GB 99U5584-005.A00LF]
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB [~2018 eingebaut]
- 1x SSD (256GB) für Betriebssystem, 1x SSD (2TB) für Spiele/ Daten (Großteil meiner persönlichen Daten ist auf der NAS ausgelagert)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
- Hauptmonitor: SAMSUNG U28E590 [3840x2160, 59,997Hz - 60Hz anscheinend theoretisch möglich]
- Zweiter Monitor: AOC2701 (27G1G4) [1920x1080, 60Hz]

Ich habe bei einem 2. Setup folgende Monitore, die ich alternativ (allerdings nur ungerne) verwenden könnte:
- 2x ASUS VS278Q (1920 x 1080; horizontale Frequenz: 30 - 83 kHz; vertikale Frequenz 50 - 76 Hz)

Sollte keiner der Monitore angebracht/ sinnvoll/ mit einem neuen System kombinierbar sein, kann ich in ca. einem halben Jahr mich nach neuen Monitoren umschauen (bzw. einen der vorhandenen um einen zweiten identischen/ ähnlichen ergänzen. Aktuell (mit der PC-neu-Investition) würde ich aber gerne auf diese zurückgreifen.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich weiß, dass offene Gehäuse (mit Glas/ etc.) aktuell im Trend sind, aber ich persönlich bevorzuge geschlossene Gehäuse ohne Disco-Beleuchtung (insbesondere, da es bei mir ab und zu vorkommen kann, dass der PC mit mir verreisen muss).
- Würde mich über ein leises System freuen, da die NAS schon hier im Zimmer sitzt und ebenfalls Geräusche macht :P
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Liebes PCGH-Forum,
nach 10 Jahren (und zwei eigenen Upgrade-Versuchen) möchte ich mich nun um ein neues Setup bemühen und würde mich sehr über eure Hinweise, Tipps und Weisheiten freuen.
Ich habe hier im Folgenden zuerst mein altes/ aktuelles Setup gepostet. Falls hier ein Upgrade möglich ist, super. Anderenfalls weine ich diesem nicht lange nach und bin gerne bereit eines neu Zusammenzubauen/ ein Fertiges neu zu kaufen.
Zuerst einmal kurz zu meinem aktuellen Problem und Setup (über letzteres bitte nicht lachen - ich habe es als Jugendlicher vor 10 Jahren bekommen):

1.) Wo hakt es
Habe in den letzten 2-3 Jahren vermehrt Probleme gehabt mit Spielen, die trotz niedrigster Grafik-Einstellungen geruckelt haben. Besonders seit dem neusten WoW-Addon (Dragonflight), aber auch in einigen andernen Spielen davor (Stellaris, Satisfactory, Cyberpunk) hatte ich damit zu kämpfen.
Meine 20GB RAM scheinen noch auszureichen, aber MSI-Afterburner meldet mir z.B. schon in einem 5-Mann-Dungeon in WoW oftmals eine SEHR hohe GPU-Auslastung (und CPU, auch wenn das vielleicht nicht so aussagekräftig ist?).
Meine Probleme fokussieren sich also auf niedrige FPS (gerade in WoW oder GW2-Raids), sowie ruckeliges & unflüssiges Spielverhalten (z.B. in Satisfactory und Stellaris, oder in Minecraft bei einem guten Texturepack und gefühlt mehr als 3 Chucks Sichtweite). Ich habe in vielen dieser Spielen die Grafik-Qualität sehr reduziert, will aber auch das Spiel in seiner Optik genießen können (in WoW-Raids bin ich auf Grafik-Einstellung "1" und habe dennoch Probleme).

2.) PC-Hardware
Ich hoffe, dass ich alles richtig abgelesen habe:
Der Original-PC wurde ~2013 als "ARLT Silent Gamer GTX650" gekauft, wobei 2018/19 zwei Komponenten geupgraded wurden:
- Intel Core i5-3470 [Wurde 2018/19 geupgraded]
- MSI B75MA-P45 (MS-7798)
- RAM-Typ: DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM [habe 2x 8GB CT102464BA160B.M16 und 1x 4GB 99U5584-005.A00LF]
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB [~2018 eingebaut]
- 1x SSD (256GB) für Betriebssystem, 1x SSD (2TB) für Spiele/ Daten (Großteil meiner persönlichen Daten ist auf der NAS ausgelagert)


Ich hänge an keinem der Teile, es muss also nichts mitgenommen werden, wollte es hier nur zur Vollständigkeit und Referenz meiner Probleme auflisten

3.) Monitor
Aktuell verwende ich folgende Kombination (ungünstig, ich weiß....)
- Hauptmonitor: SAMSUNG U28E590 [3840x2160, 59,997Hz - 60Hz anscheinend theoretisch möglich]
- Zweiter Monitor: AOC2701 (27G1G4) [1920x1080, 60Hz]

Ich habe bei einem 2. Setup folgende Monitore, die ich alternativ (allerdings nur ungerne) verwenden könnte:
- 2x ASUS VS278Q (1920 x 1080; horizontale Frequenz: 30 - 83 kHz; vertikale Frequenz 50 - 76 Hz) [siehe auch: https://www.displayspecifications.com/de/model/dfd2d1d]

Sollte keiner der Monitore angebracht/ sinnvoll/ mit einem neuen System kombinierbar sein, kann ich in ca. einem halben Jahr mich nach neuen Monitoren umschauen (bzw. einen der vorhandenen um einen zweiten identischen/ ähnlichen ergänzen. Aktuell (mit der PC-neu-Investition) würde ich aber gerne auf diese zurückgreifen.

4.) Anwendungszweck
Neben Office-Kram zum Arbeiten, nutze ich diesen PC hauptsächlich zum Spielen. Ich spiele dabei in 95% meiner Zeit keine Shooter, sondern hauptsächlich:
- MMORPGS: WoW (hier Mythic-Raiding und M+, KEIN PvP) und GW2 (Casual/ Open World) [geplant ist außerdem Star Citizen]
- Strategie-Spiele: Überwiegend Stellaris, Satisfactory und Minecraft (als Sandbox-Game)

Daneben spiele ich außerdem gelegentlich Cyberpunk, X4 und Single-Player RPGs (Witcher 3, Hogwarts, Jedi Fallen Order, Elden Ring, Star Wars Squadrons). Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, will ich noch ein wenig in Richtung Space-Sims (z.B. Elite Dangerous) gehen (ist aber den WoW, Stellaris und Satisfactory untergeordnet).

In den Spielen brauche ich kein SUPER ULTRA XXL MEGA Grafik! Ultra wäre schön, aber gerade in WoW-Raids oder Dungeons bin ich bereit für eine flüssige Performance auf einen niedrigeren Wert zu gehen (aber wie bisher alles auf niedrigstem Niveau zu spielen soll nicht mehr sein, gerade in Singleplayer-Spielen!).

5.) Budget
Mein Budget sind ca. 2.500€, wobei ich bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis bzw. großem Zugewinn an Performance da noch ein wenig darüber gehen kann.

6.) Kaufzeitpunkt
In den kommenden 1-2 Monaten, Mitte Juni wäre super.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich weiß, dass offene Gehäuse (mit Glas/ etc.) aktuell im Trend sind, aber ich persönlich bevorzuge geschlossene Gehäuse ohne Disco-Beleuchtung (insbesondere, da es bei mir vorkommen kann (aber SEHR SELTEN!), dass der PC mit mir verreisen muss).
- Würde mich über ein leises System freuen, da die NAS schon hier im Zimmer sitzt und ebenfalls Geräusche macht :P

8.) Zusammenbau
Fertig wäre bequem, baue ihn aber auch gerne zusammen (hab da jemanden, der mir dabei hilft)

9.) Speicherplatz
2TB wären super, dann hab ich keine Probleme mit Spielen und ein paar persönlichen Sachen (auch wenn hiervon der Großteil auf der NAS liegt).
Ob eine getrennte Festplatte für das Betriebssystem allein notwendig ist, müsstet ihr mir sagen...?


Ich werde versuchen auf alle aufkommenden Fragen so schnell wie möglich zu antworten.

Danke vielmals für eure Tipps und Vorschläge.

Grüße
~Lazeil
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!



Bitte mal auch die Auflösungen und Frequenz der Monitore dazu schreiben. Die googel ich jetzt nicht alle. ;)
 
da es bei mir ab und zu vorkommen kann, dass der PC mit mir verreisen muss
Dann würde ich definitiv ein ITX System aufbauen. Ein 10-20L Case lässt sich nun mal deutlich leichter transportieren als ein Mid/Big Tower. Sowohl von den Maßen als auch Gewicht. Für ein Budget von 2500Euro kann man da einen richtig netten "Power Zwerg" bauen.

Mit einem 7800X3D und einer 4070TI hat man sowohl eine sehr sparsame CPU als auch GPU. Das NR200P Max ist IMO eines der besten ITX Cases. Ich würde meins nicht hergeben wollen. :) Mit dem Case bekommt man ein vorinstalliertes 850w Netzteil samt einer 280iger AIO. Ein PCIe Gen4 Riser Cable liegt ebenso im Karton, wie auch ein zweites Sidepanel. Ich selber nutze das Metal Mesh Panel. Mit der Riser Card sitzt die GPU dann vertikal vor dem Mesh Panel und kann entsprechend "atmen". Die zwei 120iger Slim Fans kommen in den Boden als Intake. Die Fans der AIO sind als Exhaust vorinstalliert. Das könnte dann so aussehen:
 
Hallo!



Bitte mal auch die Auflösungen und Frequenz der Monitore dazu schreiben. Die googel ich jetzt nicht alle. ;)
Sind ergänzt für die beiden Hauptkandidaten.

Dann würde ich definitiv ein ITX System aufbauen. Ein 10-20L Case lässt sich nun mal deutlich leichter transportieren als ein Mid/Big Tower. Sowohl von den Maßen als auch Gewicht. Für ein Budget von 2500Euro kann man da einen richtig netten "Power Zwerg" bauen.

Mit einem 7800X3D und einer 4070TI hat man sowohl eine sehr sparsame CPU als auch GPU. Das NR200P Max ist IMO eines der besten ITX Cases. Ich würde meins nicht hergeben wollen. :) Mit dem Case bekommt man ein vorinstalliertes 850w Netzteil samt einer 280iger AIO. Ein PCIe Gen4 Riser Cable liegt ebenso im Karton, wie auch ein zweites Sidepanel. Ich selber nutze das Metal Mesh Panel. Mit der Riser Card sitzt die GPU dann vertikal vor dem Mesh Panel und kann entsprechend "atmen". Die zwei 120iger Slim Fans kommen in den Boden als Intake. Die Fans der AIO sind als Exhaust vorinstalliert. Das könnte dann so aussehen:
Vielen Dank schon mal - das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an. Das "verreisen" soll nicht das Zentrale sein, macht deinen Vorschlag aber natürlich attraktiv. Der PC wird 90% der Zeit am selben Ort stehen und höchstens 4-5 Mal pro Jahr "verreisen". Sollten dadurch also keine Einbuße in der Leistung notwendig sein, wäre das auf jeden Fall eine interessante Option - danke schon mal!
 
Sollten dadurch also keine Einbuße in der Leistung notwendig sein, wäre das auf jeden Fall eine interessante Option
Nein es gibt dabei keine Abstriche in der Performance. Ich selber habe im NR200P Max einen 5950x samt einer 3080 verbaut. Die Komponenten werden leicht wärmer als in einem ATX Full Tower. Aber nicht in einem Bereich der wirklich relevant wäre.
 
Sind ergänzt für die beiden Hauptkandidaten.
Du hast die Asus Monitore noch vergessen. :ugly:

Willst du auf dem 4K Hauptmonitor zocken?

Dann würde ich eine andere stärkere Grafikkarte als die von @Shinna empfohlene nehmen.

Eine RTX 4080 passt wahrscheinlich nicht ins Budget. Dann eine RX 7900 XT.
 
Naja, wenn der PC nur 4-5 mal im Jahr bewegt wird, braucht man ja auch nicht so ein kleines System.
Meistens zahlt man auch noch für das ITX Format drauf weil die Komponenten teurer sind.
 
Du hast die Asus Monitore noch vergessen. :ugly:

Willst du auf dem 4K Hauptmonitor zocken?

Dann würde ich eine andere stärkere Grafikkarte als die von @Shinna empfohlene nehmen.

Eine RTX 4080 passt wahrscheinlich nicht ins Budget. Dann eine RX 7900 XT.
Der 4K Monitor wäre schon schön. Wenn es sich nicht anders ergibt nehme ich den zweiten Monitor als Hauptmonitor und bei Gelegenheit dann einen passenden Zweiten.
Bzgl. der Größe muss es wie gesagt nicht ein kleines System sein. Ich schleppe aktuell meinen großen Tower zum Auto und zurück, da kann ich das ohne größere Probleme auch mit dem neuen System machen :P
 
Vielen Dank schon mal für die beiden Vorschläge! Einiges davon sieht schon sehr interessant aus!

Ich würde gerne noch mal klarstellen, dass es mir hier grundsätzlich um einen "klassischen" Gaming-PC geht. Mein Nebensatz zur Transportfähigkeit soll verhindern, dass der PC 50kg wiegt, eine Wasserkühlung hat und nur mit einem Kran und Schwerlasttransporter bewegt werden kann... :P Ich übertreibe natürlich und möchte dennoch klarstellen, dass der PC fast die ganze Zeit an derselben Stelle stehen wird und ich gerne einen normalen Tower neben mir habe. Solange dieser nicht aus 4 Glaswänden besteht (was beim Transport ein Problem sein könnte), komme ich eigentlich mit allem zurecht (bin ich bisher ja auch).

Ein besonders kleines oder kompaktes System ist daher nicht notwendig und ggf. sogar hinderlich: Vielleicht möchte ich in ein paar Jahren noch zusätzliche Komponenten einbauen (z.B. eine Soundkarte o.Ä.), wofür dann ggf. kein Platz mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück