"Neuverbindung von Laufwerk" kritisch?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

seit rund 3 Jahren nutze ich eine Synology DS218. Darauf gespeichert sind sowohl berufliche Daten (50GB; Platte 218-1), als auch laufend Aufzeichnungen von vier Überwachungskameras (1TB; Platte 218-1), als auch private Fotos und Videos (2-3TB; Platte 218-2). Alle Daten werden hierüber (Platte 218-2) auch gesichert. Es existieren noch weitere externe Sicherungen, also wäre ein Ausfall von 218-2 verschmerzbar.

Auch aus Gründen der Datensicherheit habe ich mir nun eine 923+ angeschafft und werde die 218 wohl nur noch beruflich und als Backup Lösung nutzen.
Im Rahmen dessen habe ich mir mal die Platten genauer angesehen. Von den vier vorhandenen Platten sind drei 3TB WD Red (218-1; 923-1; 923-2) und eine 8TB WD Red (Bild 218-2).
Was mich nun etwas verunsichert ist, dass die Platte 218-1 bereits 49 "Neuverbindungen" aufweist, alle anderen Platten jedoch 0. Als Hinweistext steht in einer Infobox dahinter (sinngemäß): "Eine höhere Anzahl an Neuverbindungen kann auf Fehler hindeuten." Sind 49 bereits eine höhere Anzahl, oder ist das alles ok so?

Die Platten in der DS218 werden monatlich einem S.M.A.R.T. Schnelltest und halbjährlich einem erweiterten Test unterzogen: Alles chico.

vG
 

Anhänge

  • 218 - 1.PNG
    218 - 1.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 56
  • 218 - 2.PNG
    218 - 2.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 39
  • 923 - 1.PNG
    923 - 1.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 26
  • 923 - 3.PNG
    923 - 3.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 40
Es gibt dazu zwei Tests, die du durchlaufen lassen kannst.
S.M.A.R.T. Werte können am Ende auch aufgerufen werden.
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Februar 2023_17h34m46s_001_.png
Denn erweiterten Test habe ich aber noch nie durchlaufen lassen, denn der wird umgerechnet 24 Stunden lang laufen. :D
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Februar 2023_17h37m02s_002_.png
 
So, hier die SMART Werte der Laufwerke. Beide Wertetabellen haben gleich viele Zeilen (17), jedoch hat die 3TB Platte mit den vielen Neuverbindungen (also 218-1) als einzige die ID-Zeilen 11 und 200 , während die 8TB Platte (218-2) im Gegenzug als einzige die ID-Zeilen 2 und 8 hat.

@Icarus: Ja, das dauert was länger, aber alle 6 Monate geht das mal. Die kleine Platte ist bis 7Uhr morgens durch, während die größere schon an die 15h braucht. Passiert.^^
 

Anhänge

  • 218-1 Smart .jpg
    218-1 Smart .jpg
    238 KB · Aufrufe: 38
  • 218-2 Smart .jpg
    218-2 Smart .jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 43
Meine NAS ist momentan nichts besonders am Machen, habe ich heute daher auch für meine beiden Laufwerke mal gestartet.

Nur mal als Vergleich, meine zwei 18-TB-Festplatten laufen jetzt seit einem Jahr.
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Februar 2023_20h03m02s_006_.png Ashampoo_Snap_Montag, 20. Februar 2023_20h02m15s_005_.png
 
Jo, danke Euch.
Ich habe mir eben zwei 8TB WD Red Plus bestellt. Mit dem Gedanken hatte ich eh schon gespielt. Künftig werden auf der "218-1" somit nur noch Daten liegen, die unkritisch sind und auf die kurzfristig verzichtet werden kann (doppeltes Backup). Die mir heiligen Fotos und Videos werden dann künftig auf drei verschiedenen NAS (DS923+, DS218, DS120j) und einem PC liegen. Etwas übertrieben, ja, aber warum das 218 rumstehen lassen? Hätte ich mir seinerzeit direkt ein NAS mit 4 Platten geholt, hätte ich mir den (für meine Zwecke) "Fehlkauf" des DS218 sparen können.
 
Hatte eben erst deine SMART Werte gesehen, da du keine Reallocated Sectors hast,
gehe ich aktuell davon aus, dass es deiner Platte sogar gut geht.

Woher dann die Neuverbindungen kommen? Keine Ahnung.

Trotzdem kann es ja nur vorteilhaft sein mal ne Platte mal früher zu tauschen... :daumen:
 
Zurück